Postproduktion allgemein Forum



postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Takis
Beiträge: 4

postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Takis »

Hallo

Ich bin neu hier und habe eine Frage zur Postproduktion Software.

Erst einmal etwas zur meiner Person. Ich bin ein Motorradreisender, ich bin mehrere Wochen oder gar Monate unterwegs. Wegen dem beschränkten Platz kann ich nur kleine Kameras bei mir haben. Unterwegs benutze ich die GoPro 7 Black, Dji Osmo Pocket, die Sony RX100 mark 7 und natürlich mein Handy. Als Software Benutze ich Davinci Resolve, besitze aber auch Adobe, Magix und Pinacle. Davinci hat sich für mich als die beste Software herausgestellt da diese Software in meinen Augen komplett ist.

Nun werden einige der Profis hier aufschreien. Ich suche ein Programm, das mir ermöglicht filme, ich würde sage, automatisch schneidet. Eine Software wie z. B. Magix FastCut. Die GoPro Software unterstützt nur die eigene Kamera, somit kommt das für mich nicht infrage.

Mit der Software möchte ich meine Tageserlebnisse schnell und unkompliziert verarbeiten. Allerdings sollte mir die Software auch die Möglichkeit geben selber etwas zur verändern. Die Magix FastCut Software finde ich etwas zu unflexible, verarbeitet alles nur nach Schema X.

Kann mir jemand hier etwas empfehlen?



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Bruno Peter »

Wie wäre es mit "Video easy"...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Takis
Beiträge: 4

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Takis »

So wie das sehe ist "Video Easy" nichts anderes als Magix FastCut nur anderer Name. Was mir an FastCut so stört, dass ich kaum Einfluss auf die Bearbeitung habe. Magix generiert ein Video mit Effekten, die man nachträglich nicht mehr bearbeiten kann. Auch eine Bearbeitung der Audiospur ist nicht vorhanden. Alles ist auf dem null Ahnung User ausgelegt.

Was ich mir wünschen würde, ist eine Software oder besser noch ein Plugin für Davinci, das bereits aus der Musiktakt eine vorschnitt generiert, mit entsprechendem Vorspann Titel und Abspann.

Ich glaube aber das so etwas leider nicht existiert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Frank Glencairn »

Takis hat geschrieben: Do 21 Mai, 2020 10:14
Ich glaube aber das so etwas leider nicht existiert.
Nein, das wäre ja auch komplett an der Zielgruppe vorbei - für das was du möchtest gibt's jede Menge Hobbyfilmer und Instagrammer Apps im Playstore, schau dich da mal um, da wirst du glaub ich eher fündig.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Bruno Peter »

** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Takis
Beiträge: 4

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Takis »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Mai, 2020 10:44
Takis hat geschrieben: Do 21 Mai, 2020 10:14
Ich glaube aber das so etwas leider nicht existiert.
Nein, das wäre ja auch komplett an der Zielgruppe vorbei - für das was du möchtest gibt's jede Menge Hobbyfilmer und Instagrammer Apps im Playstore, schau dich da mal um, da wirst du glaub ich eher fündig.
Warum an der Zeilgruppe vorbei? Ich würde so etwas grobschnitt nennen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Frank Glencairn »

Irgendwelche Zufalls-Schnittautomatiken sind halt bei der Zielgruppe eher nicht angesagt - selbst automatischer Grobschnitt nicht.

Du sagt ja selbst daß dir das zu aufwändig/kompliziert/langwierig ist, und du irgendwas zufälliges aus der Kiste möchtest, in dem du dann noch ein bisschen rumfummeln kannst - das ist halt genau das Instagramer Territorium, entsprechend gibt's da dafür halt auch Software, und nicht im professionellen Editing Umfeld.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Darth Schneider »

I Movie oder etwas vergleichbares für Windows.
Damit lässt es sich doch ganz easy in kurzer Zeit etwas „fast „ automatisch, auch ohne Vorkenntnisse, auch auf einem Tablet oder einem iPad bequem überall scheiden.
Ganz Automatsch geht doch nicht wirklich.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 21 Mai, 2020 14:15, insgesamt 1-mal geändert.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Drushba »

Takis hat geschrieben: Do 21 Mai, 2020 04:17 Hallo
Ich bin ein Motorradreisender, ich bin mehrere Wochen oder gar Monate unterwegs.
Kann mir jemand hier etwas empfehlen?
Hm, auf Fahrrad umsteigen, die Umwelt entlasten und mit dem gesparten Spritgeld einen Cutter beschäftigen? Würde mir jetzt so auf die Schnelle einfallen. :)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



Jott
Beiträge: 21802

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Jott »

Vielleicht ist fiverr was für dich. Dort schlagen sich Leute drum, dir für ein paar Euro dein Material zu schneiden. Ist ja heute egal, ob der Kreative in Dortmund oder Bangladesh sitzt.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Darth Schneider »

Manno...wirklich ? Was es heute nicht alles für Dienstleistungen gibt ? Also wir sind schon soweit das wir jemanden einstellen müssen der uns beim Hobby hilft.
Als Nächstes ? Jemand der auf Wunsch Nachhause kommt um uns den Hintern zu putzen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Jott »

In fortgeschrittenem Alter können auch solche Dienstleistungen durchaus interessant werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Darth Schneider »

Grundsätzlich finde ich günstige Dienstleistungen ja schon gut.
Aber wenn ich an die Leute denke die dann ein Vermögen für Equipment ausgeben, jahrelange Schulung/ Praxis hinter sich haBen und womöglich noch andere Fachkräfte und Miete/ Steuern bezahlen müssen.
Wenn dann irgend ein junger Schnösel dann für 30 € für Kunden Filme schneidet, hinterlässt das bei mir einen unangenehmen Beigeschmack...
Wenn ich einen Haarschnitt brauche bezahle ich lieber 40€ als 20€ und sehe nachher besser aus....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Takis
Beiträge: 4

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Takis »

Ich lese hier zwei dinge heraus. Zum ersten es gibt keinen Bike hier und zum zweiten glaube ich das ich missverstanden wurde.

Zum ersten Punkt. Als Motorradfahrer habe ich kein Platz um große Technik mitzuschleppen. Wenn ich abends irgendwo ankomme muss ich erst mein Zelt aufbauen mein Motorrad pflegen mir selber etwas zum Essen machen und anschließend kann ich mich der Videobearbeitung widmen. Dazu sollte noch überlegt sein das ich nicht immer ein Stromanschluss habe und somit bin ich auf dem Akku angewiesen.

Zum zweiten Punkt. Ich suche, keine schnitt Software, davon habe ich genügen. Ein Film zu schneiden weiß ich auch wie es geht. Wie schon erwähnt ich benutze mit Vorliebe das Davinci Programm. Allerdings ist Davinci auch sehr umfangreich und auf dem Notebook etwas träge. Daher habe ich mir gedacht, ob es doch nicht ein PlugIn ober externe software existieren, um einen grob schnitt automatisch zu erstellen.

Ansätze gibt es bereits, wie schon erwähnt, bei Magix. Diese Software analysiert den Takt der Musik und versucht die Clips entsprechend zu schneiden. Das funktioniert mit der mitgelieferten Musik nicht schlecht. Mit eigener Musik bin ich unzufrieden. Auch Davinci hat einen Takt Erkennung Modul, der wie ich find, nicht besonders gut ist.

Beim Magix mag ich nicht, das eine Bearbeitung anschließend sehr mühsam ist, so das ich es lieber von vorne alles selber mache, und dabei habe ich noch Zeit gespart.



Jott
Beiträge: 21802

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Jott »

iPhone/iPad? Zum richtigen Schneiden iMovie.

Aber automatisch auf Musik erstellt „Fotos“ (auch wenn‘s nicht Videos heißt) erstaunlich gut kleine unterhaltsame Filme mit KI-Methoden. Relativ unbekannte, aber erstaunliche Funktion.
Zuletzt geändert von Jott am So 24 Mai, 2020 07:07, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Darth Schneider »

Das mit dem iPad und iMovie habe ich fast ganz oben doch schon geschrieben.
Das mit Fotos stimmt, die App erstellt automatisch eine Slideshow.
Aber wie soll er das dann speichern ? Einfach laufen lassen und über HDMI, Lightning Adapter ausspielen ?
Dann musste aber daneben sitzen falls das iPad in den Standby Modus will, dann kann er ja genau so gut die Aufnahmen einfach selber mit dem iPad zusammen schnipseln.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21802

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von Jott »

Nicht nur Slide Shows, sondern auch Videos. Oder gemischt.

HDMI? Wozu das denn? Wie in allen Apple-Programmen gibt‘s den Teilen-Knopf, damit exportierst du dein automatisch oder händisch erstelltes Werk und schickst es direkt sonst wo hin. Auch zu Social Media.

Du brauchst halt Netz/LTE. Nur daran könnte es in unserem HighTech-Land eventuell scheitern.

Ach ja, Import von SD-Karte: anschließen mit Adapter oder Card Reader mit Lightning, „Fotos“ öffnen und dort einlesen. Entfällt natürlich, wenn man gleich mit dem iPhone filmt, was ja mit den neuesten Modellen auch eine gute Idee ist.

Ähnliche Lösungen für Android: keine Ahnung, aber da wird‘s ja wohl auch was geben.



prime
Beiträge: 1502

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von prime »

Jott hat geschrieben: So 24 Mai, 2020 07:17Ähnliche Lösungen für Android: keine Ahnung, aber da wird‘s ja wohl auch was geben.
Zumindest bei den (neueren?) Sony Xperia Modellen gibt es sowas auch und läuft bei default auch ständig im Hintergrund und erstellt Slideshows (inkl. Titel, Farbfilter, Musik etc.). Man kann auch manuell Bilder & Videos auswählen und einen Clip/Slideshow erstellen lassen.

Für den TE aber alles uninteressant weil er den 'Grobschnitt' ja noch bearbeiten will, braucht also ein normal bearbeitbares Projekt am Ende was er in Resolve oder Magix importieren kann.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: postproktion, software, programm, unterwegs, motorrad, schnell

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wer eine Katze hat, kommt um Katzenstreu nicht herum.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 10:36
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07