Postproduktion allgemein Forum



Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Laperinni
Beiträge: 32

Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von Laperinni »

Hallo Zusammen,

vor 2 Wochen ist mein iMac kaputt gegangen und kann leider nicht mehr repariert werden!
Einen neuen Mac kann ich aktiell noch nicht kaufen (erst in 6 Monaten), benötige aber bald einen Trailer für meinen Naturfilm.
Auf die Schnelle habe ich meinen Musikrechner (WIndows PC) etwas aufgerüstet und könnte hier Videobearbeitung ebenfalls machen, das Problem ist die Software.
Adobe Premiere Pro möchte ich nicht, da es eine vorübergehende Lösung ist und ich vom Final Cut nicht umsteigen möchte. In ca. 6 Monaten habe ich wieder einen Mac Workstation ( evtl. Mac Pro) und mache mit Final Cut weiter.
Demnach suche ich günstige, vernünftige Software-Lösung für PC, womit ich den Trailer fertig bearbeiten kann (Musik steht bereits). Da die Mac Daten von mir ständig gesichert wurden, steht mir das Videomaterial zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus, vielleicht hat Jemand für mich einen Vorschlag.
Grüße
Laperinni



Jott
Beiträge: 21802

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von Jott »

Kannst ja probieren, ob Resolve bei dir läuft. Kostet nix.



bteam
Beiträge: 112

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von bteam »

Oder eventuell kannst Du Dir auf einer Partition nen Hackintosh installieren und in Final Cut weiter machen wie gehabt?

Hab mich vor ein paar Wochen endlich getraut, einen Ersatz für mein 2015er MacBookPo zu basteln. Die Catalina Installation war ziemlich unkompliziert (allerdings mit bewusst eingekauften, passenden Einzelkomponenten)

Final Cut rennt so krass, das hätte ich vorher nicht zu träumen gewagt :)



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von cantsin »

Laperinni hat geschrieben: So 23 Feb, 2020 12:19 Adobe Premiere Pro möchte ich nicht, da es eine vorübergehende Lösung ist und ich vom Final Cut nicht umsteigen möchte.
Da Premiere Mietsoftware ist - was spricht dagegen, Adobe CC ein paar Monate lang zu mieten und dann das Abo zu beenden?

Gerade in Deinem Szenario ist die Mietsoftwarelösung vorteilhaft. (Falls Dein Rechner gut genug für das hardwareseitig anspruchsvollere Resolve ist, ist natürlich auch Resolve eine mögliche Lösung. Die Schnittinterfaces von Resolve, Premiere und dem alten Final Cut Pro 7 sind sich ziemlich ähnlich.)



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von carstenkurz »

Würde auch sagen, kauf Dir mal ne überschaubar große SSD und versuch mal ne Hackintosh-Installation.

Gibt mittlerweile viele Tutorials, auch in deutsch, dazu. Vielleicht kennst Du ja auch jemanden, der dir dabei hilft.

- Carsten
and now for something completely different...



Laperinni
Beiträge: 32

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von Laperinni »

Hallo Zusammen,
danke für die Empfehlungen.

der PC wird gerade aufgerüstet. Ist mein Musikrechner gewesen, demnach habe ich nicht die Profi Grafikkarte etc. gebraucht. Audio mache ich mit einem Profi Intarface von MOTU, der Rechner wird deswegen nicht stark belastet. Ist i5 3,4 GHz Quad Core mit einer SSD OS Platte und 16GB Arbeitsspeicher. Die Leistuzng sollte reichen, falls nicht, kann ich CPU austauschen, z. B. Intel Core i7 3770 3,4 GHz -3,9 GHz Prozessor/CPU (Sockel 1155). Diese verträgt 32GB RAM.

Kann DaVinci 4K Material gut verarbeiten? Augabe wird 30P. Warum belastet die Siftware den Rechner so stark?

Mit Hackintosch kenne ich mich leider nicht aus. Wie funktioniert es? Da muss ich erst was lesen.

Premiere Abo möchte ich nicht abschließen, da die Software etwas Einarbeitung und Zeit braucht. Außerdem ich möchte von Adobe Produkte gerade aufgrund von diese Abos weg. Fotos bearbeite ich bereits mit Capture One.

Grüße
Laperinni



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von cantsin »

Für Resolve ist eine i7-CPU, 32 GB RAM und eine Grafikkarte der GTX-/RTX-Klasse angesagt. (AFAIK ist das Programm mit Intel-Chipsatz-Grafikkarten nicht lauffähig.)

Ansonsten könntest Du Dir noch Edius als resourcensparende Alternative ansehen.



Laperinni
Beiträge: 32

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von Laperinni »

cantsin hat geschrieben: So 23 Feb, 2020 14:43 AFAIK ist das Programm mit Intel-Chipsatz-Grafikkarten nicht lauffähig.
Würde eine Grafikarte mit 4 GB Speicher reichen, oder soll ich unbedingt 8GB installieren?
Danke, Grüße
Laperinni



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von carstenkurz »

Hast Du denn zumindest etwas Erfahrung mit Premiere?

Meiner Auffassung nach ist ein 'mal eben Einstieg' in Resolve nicht so einfach.

Ist es nicht nach wie vor so, dass man Premiere im Abomodell auch erstmal nen Monat testen kann, bevor man löhnt/fortsetzt? Damit wäre der Trailer ja ggfs. noch abzuwickeln. Ach nee, sind nur noch 7 Tage, das ist dann doch etwas knapp. Allerdings musst Du ja auch nicht unbedingt ein dauerhaftes Abo abschließen, das geht doch auch monatsweise?

Ansonsten gibt es natürlich massenweise andere kostenlose Schnittsoftware. Müsste man ggfs. checken, in welchen Formaten dein Quellmaterial vorliegt, und ob die kostenlosen Versionen damit klar kommen.

Der Hackintosh wäre halt ggfs. ne Lösung, die auch zukünftig die Kosten für ne Neuanschaffung drücken könnte. Da gibts mittlerweile sehr leistungsfähige und preisgünstige Kombinationen mit AMD Threadrippern.

Du solltest, wenn Du ne Grafikkarte kaufst, einfach eine kaufen, die für Hackintosh und FCP-X empfohlen werden. Die üblichen Hackintosh-Foren haben massenweise Anleitungen und Einkaufslisten.

- Carsten
and now for something completely different...



otmar
Beiträge: 166

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von otmar »

Wenn der Rechner etwas zu schwach für Resolve ist >>> Proxies verwenden.
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Laperinni
Beiträge: 32

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von Laperinni »

carstenkurz hat geschrieben: So 23 Feb, 2020 15:32 Der Hackintosh wäre halt ggfs. ne Lösung, die auch zukünftig die Kosten für ne Neuanschaffung drücken könnte. Da gibts mittlerweile sehr leistungsfähige und preisgünstige Kombinationen mit AMD Threadrippern.
Du solltest, wenn Du ne Grafikkarte kaufst, einfach eine kaufen, die für Hackintosh und FCP-X empfohlen werden. Die üblichen Hackintosh-Foren haben massenweise Anleitungen und Einkaufslisten.
- Carsten
Hallo Carsten,
vorerst habe ich ein Mac geliehen bekommen und kann Trailer mit Final Cut fertig bringen.
Auf Dauer möchte ich selbst keinen Mac mehr kaufen (wenn überhaupt, den Mac Pro, ist aber eher unrealistisch) und bin an Hackintosh sehr interessiert. Falls es tatsächlich funktioniert, wäre ich wirklich gut bedient, da ich meinen aktueller Musickrechner mit 32GB RAM und neuer Grafikkarte aufgerüstet habe, außerdem baue ich mir einen sehr leistungsstarken PC zusammen und werde den Film dort weiter machen (falls Hackintosch geht).
Zu Hackintoch habe ich ein paar Webseiten, mit der Anleitung, wie man es Installiert, gefunden. Falls Du noch ein paar Tipps, bzw. Spezielle Seiten kennst, würde ich mich sehr freuen diese zu bekommen.
Besten Dank an Alle im Forum!
Grüße
Laperinni



Drushba
Beiträge: 2507

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von Drushba »

Laperinni hat geschrieben: Mi 26 Feb, 2020 14:00 Hallo Carsten,
vorerst habe ich ein Mac geliehen bekommen und kann Trailer mit Final Cut fertig bringen.
Auf Dauer möchte ich selbst keinen Mac mehr kaufen (wenn überhaupt, den Mac Pro, ist aber eher unrealistisch) und bin an Hackintosh sehr interessiert. Falls es tatsächlich funktioniert, wäre ich wirklich gut bedient, da ich meinen aktueller Musickrechner mit 32GB RAM und neuer Grafikkarte aufgerüstet habe, außerdem baue ich mir einen sehr leistungsstarken PC zusammen und werde den Film dort weiter machen (falls Hackintosch geht).
Zu Hackintoch habe ich ein paar Webseiten, mit der Anleitung, wie man es Installiert, gefunden. Falls Du noch ein paar Tipps, bzw. Spezielle Seiten kennst, würde ich mich sehr freuen diese zu bekommen.
Besten Dank an Alle im Forum!
Grüße
Laperinni
Bin seit letztem Sommer auch glücklicher Häcki-User, aber würde - wie schon oft hier geposted - jedem dringend empfehlen, das nicht selbst zu versuchen. Mein Rat: Such Dir einen erfahrenen Schrauber und lass Dir einen Häcki bauen, das geht frustfrei und zudem kannst Du gleich loslegen. Ein vernünftiger Schrauber wird Dir auch für späteren Service bereitstehen, wenn Du das vorher klärst.
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.
Zuletzt geändert von Drushba am Mi 26 Feb, 2020 15:08, insgesamt 1-mal geändert.



bteam
Beiträge: 112

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von bteam »

Also ich hab es selbst versucht und innerhalb eines Tages Catalina am laufen gehabt...dank Seiten wie TonyMacX86 oder dem deutschen Hackintosh-Forum ist das echt keine Raketenwissenschaft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jalue
Beiträge: 1410

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von Jalue »

Mal ein ganz avantgardistischer Lösungsvorschlag:

-Irgend einen Umsonst-Player nutzen (z.B. VLC)
-Shotliste scheiben
-Schnittkonzept für 1:30 erstellen
-Notebook mit FCPX für einen Tag ausleihen

Kosten: ca. 50 Euro



prime
Beiträge: 1501

Re: Benötige dringend Ersatz für Final Cut Pro X

Beitrag von prime »

cantsin hat geschrieben: So 23 Feb, 2020 14:43Resolve ... (AFAIK ist das Programm mit Intel-Chipsatz-Grafikkarten nicht lauffähig.)
Diese Einschränkung gilt schon sehr lange nicht mehr.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00