Postproduktion allgemein Forum



Blackmagic Davinci Resolve ruckelt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
felix24
Beiträge: 147

Blackmagic Davinci Resolve ruckelt

Beitrag von felix24 »

Hallo Leute,

ich arbeite seit kurzem mit Davinci Resolve Studio V16.1. Mein PC ist schon ein wenig älter. I7 6700k, Nvidia GTX 970 und 32 GB RAM.

Eigentlich läuft alles noch recht gut auf diesem Rechner, auch Davinci läuft recht flüssig. Doch manchmal ruckelt es ziemlich und braucht eine Weile, bis es sich stabilisiert und richtig läuft. Dann schwankt die Framerate stark. In der Regel ist das nur vorübergehend, aber es kommt immer wieder vor und bremst den Arbeitsfluss doch ein wenig aus.
Als ich im Taskmanager mal nachgesehen habe, wunderte ich mich doch ein wenig. Das Programm braucht nur 9 GB RAM, also das ist nicht das Problem. Auch die Datenträgerauslastung liegt nur bei 9% . Die CPU Auslastung liegt bei durchschnittlich ca. 60 %, manchmal geht es aber auch kurz auf fast 100 %. Aber die GPU Auslastung liegt nur bei ca. 6%.

Ich dachte eigentlich, Davinci würde sehr intensiven Gebrauch von der GPU machen. Kann das sein, dass die geringe Auslastung der GPU der Grund ist für die manchmal ruckelnde Videowiedergabe (im kleinen Fenster ohne Effekte, meist nur einspurig, selten mal max. 2 spurig, aber 4K)?

Auch das Einschalten des Rendercache bringt nichts.

Was kann man da machen? Wie lässt sich das ändern? Kann da in Preferences nichts entsprechendes finden.... aber wie gesagt, bin ich noch Anfänger bei Davinci.

Felix



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Davinci ruckelt

Beitrag von AndySeeon »

...für gewöhnlich arbeitet man für den Schnitt, Grading etc. in einer HD- Timeline und schaltet erst zur finalen Ausgabe auf 4K um...

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Davinci ruckelt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich werde aber das Gefühl nicht los, das es seit dem letzten update nicht mehr so smooth läuft wie vorher.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



felix24
Beiträge: 147

Re: Davinci ruckelt

Beitrag von felix24 »

Danke Andreas für den Tipp. Aber ich dachte, es reicht, wenn die Playback-Ausgabe auf HD eingestellt ist. Ich frage mich, wenn ich die Timeline umstelle, wird dann das 4K Material umgewandelt oder bleibt das sozusagen 4K? Und wenn man es wieder umstellt, ist das dann wieder die ursprüngliche Auflösung und Qualität? Oder was muss ich tun, um die ursprüngliche Auflösung und Qualität zu erhalten?

Ich hab es mal umgestellt und es läuft tatsächlich etwas besser, aber auch nicht 100%

Und ich hab auch den Eindruck, dass es nicht mehr so smooth läuft, wie Version 15. Es passieren noch andere komische Sachen, z.b. dass die Wiedergabe plötzlich an einer anderen Stelle beginnt und andere sachen...also irgendwie insgesamt etwas wackelig.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Davinci ruckelt

Beitrag von AndySeeon »

felix24 hat geschrieben: Di 18 Feb, 2020 13:59 [snipp] Ich frage mich, wenn ich die Timeline umstelle, wird dann das 4K Material umgewandelt oder bleibt das sozusagen 4K? Und wenn man es wieder umstellt, ist das dann wieder die ursprüngliche Auflösung und Qualität?
[snipp]
Wenn die Timeline auf HD steht, wird an dem Ausgangsmaterial nichts geändert, nur die Wiedergabe inkl. der angewendeten Effekte läuft dann auf HD, was ungefähr ein Viertel der Leistung benötigt wie eine Wiedergabe in 4K.
felix24 hat geschrieben: Di 18 Feb, 2020 13:59 [snipp]Oder was muss ich tun, um die ursprüngliche Auflösung und Qualität zu erhalten?
[snipp]
Zur endgültigen Ausgabe stellt Du nur in der Timeline die Auflösung auf UHD:
2020-02-18 20_01_10-Secondary Screen.jpg
2020-02-18 20_01_29-Secondary Screen.png
2020-02-18 20_01_48-Edit Timeline Properties.jpg
Dann kannst Du im "Delivery"- Tab auch ganz normal UHD bzw. 4K ausgeben.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic Davinci Resolve ruckelt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und was ist wenn ich es nur im delivery auf UHD stelle und in der Timeline auf 1080 lasse?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



felix24
Beiträge: 147

Re: Blackmagic Davinci Resolve ruckelt

Beitrag von felix24 »

Vielen Dank Andreas für die ausführliche Info. Das hilft mir sehr. ;-)



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Blackmagic Davinci Resolve ruckelt

Beitrag von AndySeeon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 18 Feb, 2020 22:58 Und was ist wenn ich es nur im delivery auf UHD stelle und in der Timeline auf 1080 lasse?
Muss ich mal testen... könntest Du aber auch selbst 😏

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Blackmagic Davinci Resolve ruckelt

Beitrag von AndySeeon »

Also, ich habe jetzt mal den Test gemacht. Eine Szene ohne jegliche Bearbeitung in Resolve außer Farbraumumwandlung einmal aus einer HD- Timeline mit 4K exportiert und einmal mit der Umschaltung der Timeline auf 4K mit 4K exportiert.
Exportiert wurde in MXF, die beiden Dateien hatte exakt die identische Größe. Beide Files wurden in Resolve geladen, zu Vergleich gecroppt, gezoomt (ohne weitere Bearbeitung) und als H.265 (Master) direkt aus Resolve ausgegeben. Vimeo hat nochmal ein bissi komprimiert.
Der Unterschied ist im Video trotzdem sichtbar, wenn auch nur bei genauem Hinschauen. Der Steg auf der rechten Seite des Bilds (4K- Timeline) ist deutlich strukturierter als links im HD-Teil. Das Video ist in UHD erstellt:



Fazit: Die Timeline muss vor dem Export in 4K auch auf 4K umgestellt werden, sonst gibts nur "aufgeblasenes" HD in 4K- Auflösung.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Blackmagic Davinci Resolve ruckelt

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja sicher, wenn du aus einer HD Timeline 4K exportierst wird es am ende Aufgeblasen.
Schau dir mal im Handbuch die Unterschiede zwischen Eingangs-Resizing und Ausgangs-Resizing an.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic Davinci Resolve ruckelt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 19 Feb, 2020 20:44 Ja sicher, wenn du aus einer HD Timeline 4K exportierst wird es am ende Aufgeblasen.
Schau dir mal im Handbuch die Unterschiede zwischen Eingangs-Resizing und Ausgangs-Resizing an.
Du hast ihn Missverstanden!
Er hat einmal ein 4K Projekt inkl. 4K files als 4K ausgabe gerendert und er hat ein 1080 Projekt mit 4K files in 4K Ausgabe gerendert.

Vielleicht magst Du uns ja den internen Unterschied zwischen 1080 & 4K Timeline geben, wenn beide male 4K Files benutzt werden und in 4K ausgegeben wird?
Vermutlich kein wirklicher, da 4K Material vorhanden und die Ausgabe darauf zurück greift.

Einzig irgendwelche 1080 Timelline settings könnten dazwischen funken.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Blackmagic Davinci Resolve ruckelt

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 20 Feb, 2020 08:54

Du hast ihn Missverstanden!
Hab ich nicht. Wenn du 4k Material in eine HD Timeline schmeißt wird das runter gerechnet (bzw. wenn's raw ist, zu HD debayert) und wenn du 4K ausgibst wieder hoch gerechnet - entsprechend verlustig sieht das dann auch aus.

Deshalb: Timeline vor der Ausgabe umschalten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jonu
Beiträge: 96

Re: Davinci ruckelt

Beitrag von Jonu »

AndySeeon hat geschrieben: Di 18 Feb, 2020 20:08

Zur endgültigen Ausgabe stellt Du nur in der Timeline die Auflösung auf UHD:

.....

Dann kannst Du im "Delivery"- Tab auch ganz normal UHD bzw. 4K ausgeben.

Gruß, Andreas
Vielen lieben Dank für diesen wertvollen Tipp, hatte die ganze Zeit immer in einer 4K Timeline gearbeitet, weil ich das so von Premiere gewohnt war. Wenn man dort nämlich die Timeline von HD zu 4K umstellt, ist das ein relativ großer Aufwand, je nachdem was man so an Crops, Automationen, usw. eingestellt hat.

Ich arbeite jetzt ein Jahr mit Davinci und bin jedes mal genervt, wenn ich etwas in Premiere machen muss. Wobei ich eine Funktion in Resolve extrem vermisse: Wenn man in die Timeline (Edit Page) zoomt, zoomt es immer nur in Richtung Playhead. In Premiere konnte man dorthin zoomen, wo sich der Mauszeiger befindet. Das kann man nicht umstellen, oder?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Blackmagic Davinci Resolve ruckelt

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 20 Feb, 2020 09:09
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 20 Feb, 2020 08:54

Du hast ihn Missverstanden!
Hab ich nicht. Wenn du 4k Material in eine HD Timeline schmeißt wird das runter gerechnet (bzw. wenn's raw ist, zu HD debayert) und wenn du 4K ausgibst wieder hoch gerechnet - entsprechend verlustig sieht das dann auch aus.

Deshalb: Timeline vor der Ausgabe umschalten.
Das wäre ja albern, wenn ein 4K Material in HD Timeline runtergerechnet wird und beim einzoomen wieder hochgerechnet wird, obwohl man bei 100% HD nur 50% 4K hat.
Ich denke da wird einfach nur HD gecached, aber nicht rumgerechnet, deswegen ist der Cahe auch futsch wenn man die Timeline auf 4K umstellt und in HD timeline geht es easier weil mal nicht 4K cachen muß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24