alph
Beiträge: 3

Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von alph »

Hallo!

ich möchte auf Youtube Videos veröffentlichen, wo es aber in erster Linie um die Sound- und nicht um die Videoqualität geht. Meine Stimme nehme ich mit einem guten Profimikrofon und Audacity auf (192 kHz/24bit PCM).

Welche Software zur Videobearbeitung sollte ich verwenden?

Mir stehen folgende zwei zur Verfügung: Adobe Premiere Pro 2.0 und Camtasia Studio 8.

Bei beiden wird das Audio scheinbar aber nur mit 48 kHz und 16 Bit rausgegeben. Verstehe ich das richtig? Oder gibt eine Möglichkeit bessere Soundqualität zu bekommen?

Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Option soll ich bei Adobe Premiere auswählen? Ich dachte an "HDV 720p 30" (s. Scrennshot). Was ist eigentlich Adobe HD-SDI? Dort stehen 60 Frames pro Sekunde zur Verfügung. Aber ich denke in meinem Fall reichen 30 Frames aus.

Bild

Ich danke euch im Voraus für Tipps!!

LG



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von mash_gh4 »

ich persönlich finde das auf allen plattformen frei verfügbare ardour zum abmischen des sounds noch immer besser als die meisten lösungen, die man in den diversen video NLEs geboten bekommt.

im ardour kann man ein fertig geschnittenes video als referenzspur einblenden bzw. mitsteuern und als visuelle grundlage nutzen, aber alles andere ist ausschließlich auf perfekte audioverabeitung hin ausgelegt. über die das jackaudio-studio-protokoll kann man in dem fall sogar andere videosoftware und NLEs selbst auf entfernten bzw. getrennten workstations mit dem master timecode und transportanweisungen vom ardour aus fernsteueren bzw. synchronisieren...

in der vergangenheit war es tlw. ein bisserl kompliziert, die schnittlisten bzw. das nutzen von kamerabezogenen o-ton mit audacity ohne viel handarbeit oder umständliche umwege auszutauschen, aber das ändert sich gerade, weil man OpenTimelineIO (OTIO), das ja eigentlich für die video- und film postproduktion entwickelt wurde, nun auch im ardour zu nutzen versucht.



alph
Beiträge: 3

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von alph »

Dankeschön, ich werde da mal reinschauen



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von beiti »

alph hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 09:25 Ich bin mir auch nicht ganz sicher welche Option soll ich bei Adobe Premiere auswählen? Ich dachte an "HDV 720p 30" (s. Scrennshot). Was ist eigentlich Adobe HD-SDI? Dort stehen 60 Frames pro Sekunde zur Verfügung. Aber ich denke in meinem Fall reichen 30 Frames aus.
Das sollte sich immer nach dem Format richten, in dem Dein Ausgangsmaterial vorliegt. Also wenn Du z. B. in 25p gedreht hast, solltest Du auch in 25p schneiden. Wenn Du in 30p gedreht hast, solltest Du in 30p schneiden etc.
Das nachträgliche Ändern der Framerate im Schnittprogramm ist meist keine gute Idee. Ganz besonders gilt das zwischen Frameraten, die keine ganzzahligen Vielfachen sind, z. B. 30 und 50.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



alph
Beiträge: 3

Re: Welche Bearbeitungssoftware und wie die beste Soundqualität erreichen?

Beitrag von alph »

beiti hat geschrieben: Fr 20 Dez, 2019 13:06 Das nachträgliche Ändern der Framerate im Schnittprogramm ist meist keine gute Idee. Ganz besonders gilt das zwischen Frameraten, die keine ganzzahligen Vielfachen sind, z. B. 30 und 50.
das ist gut zu wissen, vielen Dank



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rkunstmann - Mi 1:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:35
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09