Postproduktion allgemein Forum



Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Bildstabilisator
Beiträge: 508

Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Bildstabilisator »

Hallo zusammen,

ich bin zwar nur ein Hobby Videodreher und habe bisher meine Videos mit Photoshop Lightroom verwaltet, da ich dieses Programm auch für meine Fotos verwende. Mit 4K Clips ist LR allerdings überfordert und zeigt diese nicht mehr an. Als Schnittprogramm nutze ich DaVinci Resolve.

Ich habe meine Clips säuberlich von den Fotos getrennt und nach Jahr / Monat / Tag auf dem PC (Windows10) gespeichert. Die Anzeige klappt auch sehr gut im Dateimanager, oder über VCL. Was mir fehlt, ist das finden nach Schlagworten oder Bewertung nach Sternen. Mal eben schnelle die schönsten Clips zu finden ist dann eine nervige Sucherei.

Adobe Bridge und das Edius Mync habe ich mir schon mal angeschaut. Gerade Mync finde ich schnell und einfach zu bedienen.
Bevor ich mir die Arbeit mache und alles umorganisiere, frage ich euch, wie ihr eure Dateien organisiert, filtert, verschlagwortet oder mit Kommentaren verseht. Dabei geht es mir nicht um die Hardware-, oder Back-up oder Archivierungslösungen, sondern gezielt um die eingesetzte Software.

Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Jens aus Darmstadt
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von rainermann »

Beruflich: Pro Projekt ein Ordner mit Unterlagen und die FCPX-Datei.
Privat: alles zusammenschneiden, 1 Familienfilm pro Jahr. Zumindest solange die Kinder noch klein sind, da verfliegen selbst 1-2 Std. Film im Fluge und wird im internen Kreise extrem gerne (etappenweise) wieder-gesehen. Ändert sich wahrscheinlich, wenn sie mal größer sind.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von dosaris »

ich nutze zwar auch MYNC, aber bei vielen ähnlichen shots
einer Veranstaltung ist der shot-Inhalt damit kaum erfassbar.

Nach langem sträuben (vermeintlich Aufwand-Minimierung) vor mir selber habe ich eine Syntax ausgeknobelt,
die meine Belange bisher gut erfüllt. Vor allen Dingen auch, wenn der cut erst 1/2 Jahr nach dem Dreh erfolgt.

Meine Syntax besteht aus:
- Aufnahme-Uhrzeit des shots MSB->LSB, also Monat-Tag-Std-Min (jetzt wäre also 12091741 )
- ChipNr in der Cam (wichtig bei Chipwechsel od Multicam) + original-ShotNr aus der cam
- Art des shot: t-Totale, cl-Closeup, av-ArialView, at-Antexter, sb-SchniBi etc
- 3-5 Schlagworte
- qualifier: ++ = gut, unbedingt nehmen; -- = teilweise schwach, nur stückweise nutzbar; und alles dazwischen

Der Vorteil ist, das zeitgleiche shots aus verschiedenen Quellen so im filemanager auch automatisch hintereinander stehen,
auch wenn die aus unterschiedlichen cams (od externeZusatz-Bearbeitung) stammen.
Die original-ShotNr ermöglicht Rückschluss auf die Datein im cam-chip (RückfallReserve)

real-live-examples:
11111110-20020 ht OB ORDER+intro ++.MTS (aus cam #2)
11111110-30065 cl OB intro +-.mp4 (aus cam #3)
alles in je einem Projekt-Verzeichnis (mit Unterverzeichnissen Video-Audio-stills-Text),
das nach Projektabschluss von der SSD ausgelagert wird.

Bisher hat sich dies bewährt und ich hatte noch nix weniger aufwändiges mit gleicher Aussagekraft gefunden.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Kann man mit Mync auch die favorisierten Clips an Resolve senden?
Kann Mync auch professionelle Formate wie ProRes & DNG oder Mxf?
Kann ich die mit Storyboard vorgesnipselten Clips auch an Reslove weitergeben?
Spielt Mync alle Formate flüssig ab?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Frank Glencairn »

dosaris hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2019 17:41
Meine Syntax besteht aus:
- Aufnahme-Uhrzeit des shots MSB->LSB, also Monat-Tag-Std-Min (jetzt wäre also 12091741 )
- ChipNr in der Cam (wichtig bei Chipwechsel od Multicam) + original-ShotNr aus der cam
- Art des shot: t-Totale, cl-Closeup, av-ArialView, at-Antexter, sb-SchniBi etc
- 3-5 Schlagworte
- qualifier: ++ = gut, unbedingt nehmen; -- = teilweise schwach, nur stückweise nutzbar; und alles dazwischen
Der Moment wo man erst mal so richtig merkt, wie gut man es mit BM Cameras eigentlich hat ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von dosaris »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2019 20:13
dosaris hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2019 17:41
Meine Syntax besteht aus:
- Aufnahme-Uhrzeit des shots MSB->LSB, also Monat-Tag-Std-Min (jetzt wäre also 12091741 )
- ChipNr in der Cam (wichtig bei Chipwechsel od Multicam) + original-ShotNr aus der cam
- Art des shot: t-Totale, cl-Closeup, av-ArialView, at-Antexter, sb-SchniBi etc
- 3-5 Schlagworte
- qualifier: ++ = gut, unbedingt nehmen; -- = teilweise schwach, nur stückweise nutzbar; und alles dazwischen
Der Moment wo man erst mal so richtig merkt, wie gut man es mit BM Cameras eigentlich hat ;-)
echt?
die kann selber markieren, welcher Art das Motiv ist, Schlagworte setzen od wie gut der shot in den zukünftigen plot passt?
Ich bin begeistert!

Dann sollte ich mir unbedingt sowas besorgen.
Kann die vielleicht auch noch den Schnitt?

obwohl:
ich hatte hier fast immer die cam-Automatik ausgeschaltet, vielleicht hätte die das ja auch gekonnt ...



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Bildstabilisator »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2019 20:08 Kann man mit Mync auch die favorisierten Clips an Resolve senden?
Kann Mync auch professionelle Formate wie ProRes & DNG oder Mxf?
Kann ich die mit Storyboard vorgesnipselten Clips auch an Reslove weitergeben?
Spielt Mync alle Formate flüssig ab?
Ich bin jetzt auch Mync Basic am testen. Clips können in unterschiedlichen codecs exportiert werden und dann von Resolve weiterverarbeitet werden. Ein direkt Import in Resolve gibt es bei Basic nicht.Mync Standard kann nach Aussage der Homepage, Allgemeine Formate, Profi Formate, RAW Video. RAW, Foto,4K.
Das Storyboard kann auch entsprechend exportiert werden. Bei den Formaten habe ich bisher keine Einschränkung gefunden. Klappt alles ohne großen Hardwareverbrauch, auch gemischte Formate machen keine Probleme.
Mehr Infos gibt es hier https://www.edius.de/mync.html

LG
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von TomStg »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mo 09 Dez, 2019 20:08 Kann man mit Mync auch die favorisierten Clips an Resolve senden?
Kann Mync auch professionelle Formate wie ProRes & DNG oder Mxf?
Kann ich die mit Storyboard vorgesnipselten Clips auch an Reslove weitergeben?
Spielt Mync alle Formate flüssig ab?
Wenn Du eh mit Adobe Bridge unterwegs bist, probiere mal aus, was damit Richtung Resolve geht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moin Tom, Bridge ist soo zääh. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Bildstabilisator »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 15 Dez, 2019 10:10 Moin Tom, Bridge ist soo zääh. ;-))
Ich habe zwar das Foto-Abo von Adobe und da ist Bridge mi dabei, aber das Handling finde ich nicht ansprechend. Finde es störend, dass zum Vollbild Abspielen immer ein anderes Programm startet und ich dann wieder zurück zu Bridge gehen muss.
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das brauchst Du nicht, je nachdem wie Deine Tastenkombi vergeben ist, geht es mit space oder enter in den Vollbildmodus.

Was mich eher nervt ist wie lange er dafür braucht und das man dann nicht gescheit ein & auszoomen und verschieben kann,
das macht ACDSee oder XnViewMP in millisekunden ohne groß zu cachen, Bridge schreibt Dir erstmal zig Cachfiles auf die Platte bevor man das Bild sieht und nach 2 Tagen browsen hat man eine total fragmentierte Platte weil bridge nicht eine Thumb DB Datei anlegt, sondern tausende von Ordnern mit eben so vielen Thumbs, voll albern.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



TomStg
Beiträge: 3424

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von TomStg »

Du kannst in den Voreinstellungen zu Cache, Cache-Verwaltung und Medien-Cache alles mögliche einstellen, um Dir das Leben mit den Vorschauen so bequem und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Zb legst Du dort ua fest, in welchem Verzeichnis an einen beliebigen Ort die Vorschauen abgelegt werden sollen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Aber das ändert nichts daran wie Bridge cached, dann fragmentiert es eben eine andere Platte. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Frank Glencairn »

aus Buchstaben hat geschrieben: Sa 14 Dez, 2019 18:40
Wenn niemand was anderes in der Preisspanne kennt werde Ich zuschlagen.
Das macht Resolve gratis
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Bildstabilisator »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 16 Dez, 2019 09:49
Das macht Resolve gratis
Guten Morgen, meinst du damit die Verwaltung der Clips in Resolve oder gibt es ein eigenes Programm zur Medienverwaltung, ähnlich wie Mync von GrassValley?

LG Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Darth Schneider »

Verstehe jetzt denn Sinn von einen eigenen Programm für die Medienverwaltung auch nicht wirklich, das ist doch in Premiere, Resolve und Final Cut schon irgendwie mit dabei. Und wer eher ein Chaos hat mit den Dateien, so wie ich dem wird so ein extra Programm auch nicht wirklich helfen...
Ansonsten, old Faishon , Ordner erstellen, immer alles korrekt benennen und irgendwo ablegen wo man es halt möglichst einfach wieder findet.
Das ist doch das wichtigste bei jeder Datenverwaltung, ganz egal mit welcher Software man das macht.
Und Vorschauen kann man doch eigentlich auch im Schnittptogramm....dafür sind sie ja auch unter anderem da.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Komisch, früher hat man alle Bahnhofsfilme in einen Bahnhof Ordner verschoben, da sind dann alle Bahnhofsfilme drinn,
genauso wie Zühe im Zug Ordner and so on and so on.

Man kann aber auch mal ein Jahr Auszeit nehmen und kompliziert alle Clips verwalten. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von rainermann »

aus Buchstaben hat geschrieben: Mo 16 Dez, 2019 11:02 Ich kenne keines der Programme aber gerade wenn ich viele Clips habe kann es kompliziert werden.
Zb. Bahnhof, Zug Typ, Jahreszeit,... das muss alles in die Metadaten rein damit wenn Ich einen Clip suche auch wieder finde.
Da wäre FCPX perfekt - halt nur für Mac... Schlagworte ohne Ende verteilen und automatische Ordner/Listen generieren, nach Lust und Laune und Kombination.
Update: Darth hat's ja schon vorweggenommen...



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von rainermann »

aus Buchstaben hat geschrieben: Mo 16 Dez, 2019 15:37
halt nur für Mac...
Niemand bei verstand benutzt den.
Komisch, früher hat man alle Bahnhofsfilme in einen Bahnhof Ordner verschoben, da sind dann alle Bahnhofsfilme drinn,
genauso wie Zühe im Zug Ordner and so on and so on.
Was machst du wenn du einen Nachtzug hast mit 2 Zugteile hast: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php ... =&rok=2020 in Wien HBF? Da hast du min 3x Möglichkeiten.
Genau DAS (Schlagworte für Teilstücke eines Clips!) kann FCPX perfekt. Evtl. können es auch andere Schnittprogramme, aber da kenne ich mich nicht aus (weil ich zu den Doofen gehöre).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Jott »

Weil du nicht bei Verstand bist.



Bildstabilisator
Beiträge: 508

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Bildstabilisator »

Ich kann euch ja mal mitteilen, wieso für mich eine Verwaltung über Schlagworte und Bewertung über Ordner hinweg, hilfreich ist.
Circa 4500 Videoclipsl haben sich über die letzten 13 Jahre angesammelt. Überwiegend Doku Clips zur Urlauben oder über das Familienleben. Diese sortiere ich nach Jahr > Monat > Tag ein und ändere den Dateinamen nach Aufnahmedatum und laufender Nummer dieses Tages.
Diese habe ich alles in einem Schritt beim Import in Lightroom (LR) vorgenommen. Wenn es ein bestimmtes Ereignis oder Projekt gab, dann habe ich die entsprechenden Stichwörter gleich beim Import angehängt. Dann habe ich in LR im ersten Schritt die Clips kurz gesichtet und entschieden was gelöscht werden kann. Als nächstes Sterne zwischen 1 und 4 vergeben. 5 Sterne bekommen nur die fertig geschnittenen und exportierte Clips.
Dann wurden je nach dem wer auf den Clips ist die jeweiligen Personen oder Orte als Schlagwort ergänzt.

So finde ich z.B. alle Clips zu unserem Hund, auf einer Suche nach dem entsprechenden Schlagwort. Auch wenn ich mir nur die besten Clips anschauen möchte, ich dies sehr hilfreich nach allem was mehr als 3 Sterne hat zu filtern.

Ich wüsste nicht, wie ich mit einem normalen Explorer dies finden könnte. Aber vielleicht habt ihr eine Idee?

Mir ist klar, dass wenn ich alle Clips für ein Projekt aufnehme, ich diese nur für das Schnittprogramm benötige und dann nie wieder, ich einen anderen Workflow habe und mit einer Ordnerstruktur klar komme.

LG Jens
Kameras: Nikon Z6, Canon XA10
Software: Lightroom, Magix Video Deluxe, Davinci Resolve
Zuletzt geändert von Bildstabilisator am Mo 16 Dez, 2019 15:59, insgesamt 1-mal geändert.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Framerate25 »

Ne klassische Baumstruktur via Datum, Ereignis und Thema kann gut funktionieren. So zumindest komme ich gut klar.

Anderfalls über Auftragsnummern, was bei Dir ja entfallen sollte. Darunter dann die Projektdateien.
Grüßle
FR25 👩‍🎨



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von rainermann »

Hier nochmal für Mac User (ja, die..), die evtl. auch mitlesen sollten und sich nicht mit FCPX anfreunden möchten: das ganze dürfte auch perfekt mit der System-eigenen Fotos-app gehen. 4K Clips sollten kein Problem sein (iphone 4K Clips sind ja für die app mit vorgesehen) und Schlagworte wie bei Lightroom kann man da auch fleißig vergeben und automatisch intelligente Listen erstellen lassen. Aber da halt dann nur Schlagworte für komplette Clips und nicht nur Teile davon (wie in FCPX).
Man muss die Clips da nicht mal importieren, Verknüpfung geht auch.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Jott »

Ah, der bekannte seltsames Zeug verbreitende Marketingchannel dieser Reparaturbude. Der ist klasse. Apple zieht halt!

So ganz allgemein musst du verstehen, dass nicht alles, was man im Web so sieht und liest, stimmen muss. Das ist eine sehr große Herausforderung im Leben! Nicht wegen dem irrelevanten Anti-Mac-Getue, sondern allgemein. Millionen fallen auf Falschmeldungen und Fake News rein, verbreiten sie weiter, glauben dran. Werde erwachsen. Sonst glaubst du irgendwann auch noch an Chemtrails.

Aber jetzt geht's um deine Dateiverwaltung, da findest du auch ohne Mac und den Tipp/Hinweis von rainermann, dem Mann ohne Verstand, eine Lösung.



Frank Glencairn
Beiträge: 22703

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Frank Glencairn »

aus Buchstaben hat geschrieben: Mo 16 Dez, 2019 11:02 Ich kenne keines der Programme aber gerade wenn ich viele Clips habe kann es kompliziert werden.
Zb. Bahnhof, Zug Typ, Jahreszeit,... das muss alles in die Metadaten rein damit wenn Ich einen Clip suche auch wieder finde.
In Resolve kannst du das und noch viel mehr in die Metadaten schreiben. Lad dir doch einfach mal die kostenlose Version runter und schau wie du damit zurecht kommst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



i-dot
Beiträge: 63

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von i-dot »

Hallo,

ich habe die gleiche Aufgabenstellung, dass ich jede Menge Clips habe, diese auch sotiert habe, aber eben nicht immer weiß, welche Person in welchem Videoclip auftaucht.

Bei DaVinci Resolve gibt es eine automatische Gesichtserkennung (zumindest in der Kaufversion). Das wäre für diese Belange eine Möglichkeit. Bei vielen Clips könnte man dann automatisch die Personen erkennen lassen.

Hat das schon mal jemand getestet und funktioniert das einigermaßen? Gibt es das auch in anderen Programmen?

Bezüglich der Tags in Resolve hätte ich dann noch eine Frage: Damit ich den einzelnen Clip mit Tags versehen kann, muss ich ihn in das Programm laden. Somit muss ich dann alle Videoclips in das Programm laden. Oder verwendet Resolve diese "Datenbank" dann immer und zeigt mir die zutreffenden Clips?

Danke und Gruß



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wieso nicht benennen, dann weiß man auch nach Jahren noch um wen es ging?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Mi 10 Jun, 2020 21:04, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bildstabilisator hat geschrieben: Mo 16 Dez, 2019 15:51 Ich kann euch ja mal mitteilen, wieso für mich eine Verwaltung über Schlagworte und Bewertung über Ordner hinweg, hilfreich ist.
Circa 4500 Videoclipsl haben sich über die letzten 13 Jahre angesammelt. Überwiegend Doku Clips zur Urlauben oder über das Familienleben.
Ja meinst Du uns geht es da anders, bei mir kommen noch zehntausende Raw Fotos dazu, nur für die Familie versteht sich.
Ich erstelle für jedes Projekt wie hier schon gesagt einen Rohmaterial Ordner mit Baumstruktur, da sind dann eben Order mit Hauptprota, BRollProta, dann natürlich der Name des Protas, Orte, Themen usw. das macht es dann auch in resolve einfacher, weil man dort schon sieht was man braucht oder nicht.

Und im WinExpolorer kann man ja zur Not auch suchen, wenn man sich nicht mehr so gut auf seiner eigenen HDD auskennt. ;-)
Das einzige was mir noch extremst gut gefallen würde wäre, eine Übersicht über alle Unteroderner hinuas, so wie wenn man was sucht und alle Clips auf der Platte angezeigt bekommt.

Aber das ist mir bislang ausser im evil Picasa noch nicht unter gekommen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von Bluboy »

Vielleicht solltest Du mal Findit testen

http://www.dateisuche.de/index.php



klusterdegenerierung
Beiträge: 27315

Re: Wie verwaltet ihr eure Videodateien / Clips?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja nett gemeint, aber wir sprechen hier ja nicht von der bloßen Datei Suche auf DOS mäßiger Basis, ;-) sondern ein browsen unterschiedlichster Videodateien und dafür wäre wohl eine explizite Browser Software wie wie Sony Catalyst notwendig,(zumindest im meinen Fall) aber auch die können nur in Ordnern finden, aber nicht auf Wurzelverzeichnis Basis. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47