Postproduktion allgemein Forum



Export zu scharf



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 3435

Export zu scharf

Beitrag von -paleface- » Do 05 Dez, 2019 19:39

Hallo.
Mir ist es schon öfters aufgefallen das meine Filme wenn ich sie exportiere viel schärfer sind als wenn ich z. B. eine Bluray von einem Film schaue.

Und ich rede jetzt nicht von: ProMist Filter ja oder nein.

Selbst wenn ich mit Samyangs Filme, welche ja nun auch nicht die superscharfen sind, habe ich am Ende ein super scharfes Bild.
Schärfe in der Post ist auch schon runter gedreht und ja auch Grain ist drinnen.

Ich vermute es ist was beim Export. Kann es sein das die beim exportieren eine geringere Datentate nutzen und so einfach nicht mehr so viele Mbits pro Bild übrig bleiben und so das Bild "weich" wird?

Hat da jemand Erfahrung mit?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




dosaris
Beiträge: 1498

Re: Export zu scharf

Beitrag von dosaris » Do 05 Dez, 2019 22:14

-paleface- hat geschrieben:
Do 05 Dez, 2019 19:39
... öfters aufgefallen das meine Filme wenn ich sie exportiere viel schärfer sind als wenn ich z. B. eine Bluray von einem Film schaue.
was meinst Du mit Bluray ?
Wenn aus dem NLE heraus direkt auf eine BR gebrannt wird
od eigene Videostream im Vergleich zu einer gekauften BR mit anderem Film drauf?

Vor einiger Zeit hatte ich mir 2001 auf BR besorgt. Dann der große Frust:
das Bild war um keinen Deut besser als die zugehörige DVD in SD.
Da war offenkundig nur das Trägermedium getauscht worden, aber nicht neu
vom Master eingescanned und aufgebügelt.




roki100
Beiträge: 8042

Re: Export zu scharf

Beitrag von roki100 » Do 05 Dez, 2019 22:33

sieht es nach export wirklich schärfer aus oder viel mehr nach mehr "Midtone Detail"?
Falls ja, das hat ich auch mal. Nur weiß ich nicht wie ich es verursacht habe :)
Auf jeden Fall exportiere ich aus DaVinci Resolve immer in DNxHR HQX, dann das File nochmal mit HandBrake umwandeln -> nach h265 (oder h264). Mit diesem Workflow verschwinden komischerweise die wenige Noises, ohne das an schärfe oder Midtone Detail etc. etwas verändert wird.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




-paleface-
Beiträge: 3435

Re: Export zu scharf

Beitrag von -paleface- » Do 05 Dez, 2019 22:46

Ich meine tatsächlich eine gekaufte BR.

Sagen wir jetzt mal Avangers oder irgend ein anderer relativ hochwertiger Film.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




DeeZiD
Beiträge: 658

Re: Export zu scharf

Beitrag von DeeZiD » Do 05 Dez, 2019 22:49

Zufälligerweise die GH5 oder GH5s im Einsatz?




-paleface-
Beiträge: 3435

Re: Export zu scharf

Beitrag von -paleface- » Do 05 Dez, 2019 23:16

Nein Ursa mini.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




-paleface-
Beiträge: 3435

Re: Export zu scharf

Beitrag von -paleface- » Do 05 Dez, 2019 23:17

Meinst du bei der GH5 das interne nachschärfen vom Sensor?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




DeeZiD
Beiträge: 658

Re: Export zu scharf

Beitrag von DeeZiD » Do 05 Dez, 2019 23:24

Nachschärfung bei der GH5(s) passiert im Processing nach dem Debayering und ist furchtbar übertrieben, seit der S1(h) kein Problem mehr.

Bei der Ursa Mini ebenfalls kein Problem.
Skalierst du zufälligerweise auf 1080p runter? In Resolve solltest du die Skalierung auf Smooth in den Projekteinstellungen ändern.




cantsin
Beiträge: 9546

Re: Export zu scharf

Beitrag von cantsin » Fr 06 Dez, 2019 06:41

-paleface- hat geschrieben:
Do 05 Dez, 2019 19:39
Ich vermute es ist was beim Export. Kann es sein das die beim exportieren eine geringere Datentate nutzen und so einfach nicht mehr so viele Mbits pro Bild übrig bleiben und so das Bild "weich" wird?

Hat da jemand Erfahrung mit?
Falls Du noch in CinemaDNG drehst: Ist der Schärfe-Parameter im Raw-Tab auf 0 heruntergeregelt?

In welches Format exportierst Du? Bei h264/h265 würde ich immer raten, nach DNxHR oder ProRes zu exportieren und die exportierte Datei mit Handbrake (bzw. ffmpeg) nach h264/h265 zu wandeln.




Darth Schneider
Beiträge: 8187

Re: Export zu scharf

Beitrag von Darth Schneider » Fr 06 Dez, 2019 08:00

Warum eigentlich immer mit Handbreak exportieren ?
Ich habe das Gefühl die h246 Dateien die Resolve seit Version 15 und jetzt auch mit Version 16 exportiert, sehen doch gut aus...(wenigstens auf meinem iMac und Panasonic Tv)
Also wenn ihr findet das ein Schnittprogramm heute nicht mal anständig Filme exportieren kann...warum überhaupt damit arbeiten ?
Lieber noch mal extra auf ProRes speichern, anstatt gleich, direkt in dem benötigten Format ?? Jede zusätzliche Dateiformat Änderung bedeutet doch irgendwie Qualitätsverlust, oder etwa Heute nicht mehr ?
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




cantsin
Beiträge: 9546

Re: Export zu scharf

Beitrag von cantsin » Fr 06 Dez, 2019 08:29

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 06 Dez, 2019 08:00
Warum eigentlich immer mit Handbreak exportieren ?
Ich habe das Gefühl die h246 Dateien die Resolve seit Version 15 und jetzt auch mit Version 16 exportiert, sehen doch gut aus
Mach einfach mal einen Vergleich mit einer direkt aus Resolve und indirekt mit Handbrake erzeugten h264-Datei, indem Du beide Dateien in VLC oder mpv abspielst und Screengrabs speicherst.

Du siehst einen enormen Unterschied in der Detailzeichnung, von Texturen, Korn etc. (gerade wenn das Ausgangsmaterial von BM & Co. diese Details enthält), die durch den sehr simplen h264-Encoder von Resolve komplett weggebügelt werden.




mash_gh4
Beiträge: 4437

Re: Export zu scharf

Beitrag von mash_gh4 » Fr 06 Dez, 2019 08:33

Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 06 Dez, 2019 08:00
Warum eigentlich immer mit Handbreak exportieren ?
Ich habe das Gefühl die h246 Dateien die Resolve seit Version 15 und jetzt auch mit Version 16 exportiert, sehen doch gut aus...(wenigstens auf meinem iMac und Panasonic Tv)
das hängt sehr stark von der verwendeten programmversion -- studio vs. free -- und dem genutzten betriebssystem ab.

in der freien ausgabe werden meines wissens nach noch immer die tlw. höchst problematischen betriebsystem spezifischen codecs genutz, so fern diese formate überhaupt unterstützt werden (unter linux ist das leider immer noch nicht der fall!)

in der kommerziellen ausgabe dürfte es mittlerweile besser aussehen, trotzdem kann man deren nutzung nicht unbedingt ganz selbstverständlich voraussetzten, wenn man über dieses programm spricht.
Darth Schneider hat geschrieben:
Fr 06 Dez, 2019 08:00
Also wenn ihr findet das ein Schnittprogramm heute nicht mal anständig Filme exportieren kann...warum überhaupt damit arbeiten ?
ja -- ich finde es auch unzumutbar, wie das ganz konkret im bezug auf linux von BMD gehandhabt wird. dort unterstützt ja sonst wirklich jedes programm all die formate, die vom ffmpeg od. gstreamer bereitgestellt werden -- und natürlich auch in der selben qualität, wie sie handbrake bietet!




-paleface-
Beiträge: 3435

Re: Export zu scharf

Beitrag von -paleface- » Fr 06 Dez, 2019 09:22

DeeZiD hat geschrieben:
Do 05 Dez, 2019 23:24

Bei der Ursa Mini ebenfalls kein Problem.
Skalierst du zufälligerweise auf 1080p runter? In Resolve solltest du die Skalierung auf Smooth in den Projekteinstellungen ändern.
Das hab ich noch nicht getestet. Check ich mal.

Also ich render mir immer ein Prores Master und da mach ich mit dem Media Encoder mein H264 raus.
Handbrake hat mir nicht gefallen und hat meiner Meinung auch schlechtere Ergebnisse geliefert als der Media Encoder. Handbrake ist halt nur schnell.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




blueplanet
Beiträge: 1157

Re: Export zu scharf

Beitrag von blueplanet » Fr 06 Dez, 2019 09:51

...x264-handbrake kann auch "langsam". Und genau das solltest Du tun. Erst dann spielt es seine Qualitätsvorzüge gegenüber dem (schnellen) Direkt-Export in NLE's aus.

Es gibt, wie bereits erwähnt, einen deutlichen Qualitätsunterschied (sichbar, abhängig vom jeweiligen Material). Wohl nicht ganz umsonst hat Adobe es nun "gestattet", das quasi handbrake in Premiere als plugin zu etablieren.
Suche nach "Voukoder R2". Nach der Installation findest Du den Voukoder R2-x264 direkt im Medianencoder als Auswahl und kannst es (relativ) simpel genau auf deine Wünsche konfigurieren bzw. jeweilig optimieren (z.B. WEB-Ausgabe oder hochwertig).
Gerade bei sehr niedrigen Bit-Raten kombiniert mit sehr langsamer (gründlicher) Kodierung spielt der Voukoder seine Vorteile gegenüber dem "industraliserten" h.264 (immer auf Geschwindigkeit getrimmt) aus.

beste Grüsse
Jens




-paleface-
Beiträge: 3435

Re: Export zu scharf

Beitrag von -paleface- » Fr 06 Dez, 2019 11:05

Wie gesagt, dirket aus dem NLE exportiere ich nur Previews, nie das Finale File.

"Voukoder R2" sagt mir nichts. Aber guck ich mir mal an. Danke!
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Olympus M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO -400.- Euro - seriös?
von MrMeeseeks - Mo 0:32
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 23:37
» Gimbal für Tablet???
von Dias - So 22:08
» DUNE !
von Axel - So 22:04
» Netflix führt teilweise Impfpflicht für seine Filmproduktionen ein
von Mantas - So 21:54
» RODE Central nervt!
von klusterdegenerierung - So 20:02
» ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve
von roki100 - So 17:29
» Premiere Pro CS6: Standbild nach der Blende??
von bobbie - So 16:50
» Trauriges Deutschland!
von markusG - So 16:34
» Hitzeflimmern im Bild
von TriClops - So 14:19
» Kleine Optik für spiegellose Nikon-Kameras -- NIKKOR Z 40 mm 1:2
von patfish - So 13:41
» Roland V-02HD MK II Streaming Video Mixer vorgestellt
von slashCAM - So 13:09
» Steadicam und DJI RS2 kombiniert
von freezer - So 11:50
» Perfekt für Musikvideos: Räumliches, objektbasiertes Videoediting per KI und 16 Kameras
von slashCAM - So 11:03
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - So 8:29
» HDD defekt? Resolve jittert!
von klusterdegenerierung - So 7:57
» 8k-Fernseher mit 8,25m Bilddiagonale
von iasi - Sa 18:56
» Agenten sterben einsam
von MrMeeseeks - Sa 17:51
» Dune - in 2 Tagen $8.4 million
von iasi - Sa 17:49
» Ein neuer No-Budget-Kurzfilmwettbewerb!
von Jott - Sa 17:30
» Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
von pillepalle - Sa 17:10
» Die letzten Sommertage
von nicecam - Sa 16:54
» Verkaufe Samyang AF 35mm f1,4 Vollformat-Objektiv
von Saint.Manuel - Sa 15:23
» Adobe After Effects: Neues Feature zeigt Renderzeiten für jeden Layer an
von klusterdegenerierung - Sa 12:50
» Netflix eröffnet Büro in Berlin und investiert 500 Millionen Euro in deutsche Produktionen
von rush - Sa 9:50
» Abgezockt beim Objektivkauf
von ruessel - Sa 8:07
» GoPro Hero10 Black mit neuem Bildprozessor -- schneller, aber auch teurer
von hellcow - Sa 2:02
» Dune - neuer Trailer
von iasi - Fr 22:54
» Insel-Hopping im Lago Maggiore - Teil 2
von 3Dvideos - Fr 18:41
» Die Dark Bay: Größtes Virtual Production Studio Europas in Babelsberg
von slashCAM - Fr 17:21
» Studio Babelsberg wird verkauft
von Bluboy - Fr 13:41
» Externe SSDs in der Videopraxis: SanDisk Extreme Portable SSD V2, Extreme Pro V2 und Samsung T5
von cantsin - Fr 12:36
» Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?
von funkytown - Fr 12:10
» Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung
von TomStg - Fr 9:55
» Glidecam Camecrane 200 incl. Manfrotto Stativ
von udostoll - Fr 6:33
 
neuester Artikel
 
Test: Canon EOS R3 - Hitzelimits


Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen - mit ersten Überraschungen ... weiterlesen>>

ACES in Resolve

ACES ist für viele nur ein theoretischer Begriff. Wir wollen zeigen, wie man in DaVinci Resolve einen ACES Workflow korrekt einstellen kann... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...