Seite 1 von 1

UltraStudio Mini - Treiber für Bildwiedergabe

Verfasst: Mi 06 Nov, 2019 17:30
von ksingle
Hallo,
ich möchte hin und wieder mal eine Druckdatei (TIF oder JPG) auf dem RGB-Monitor betrachten, der am UltraStudio Mini Monitor-Adapter hängt. Habe gelesen, dass es einen Treiber für Photoshop geben soll. Bei Blackmagic bin ich jedoch nicht fündig geworden.

Natürlich könnte ich die Kabel austauschen und den Monitor direkt an den MAC hängen. Will ich aber nicht.
Wer hat einen Tipp, wie man solche Dateien über den Mini Monitor ausgibt?

Re: UltraStudio Mini - Treiber für Bildwiedergabe

Verfasst: Mi 06 Nov, 2019 19:36
von suchor
Hallo,
Ich habe das gerade mal bei mir versucht, weil ich bis dato noch gar nicht wusste dass das geht.
Die Treiber werden mit der Blamagic Video Desktop Software installiert.
Sind dann im Plugin-Ordner von Adobe.
Bei mir werden aber nur eine Größe von 480 i angezeigt. ( Eizo CG279x) Keine Ahnung wo und wie ich da was verstellen kann.
VLt. Hilft es ja ein bischen weiter.
lG Stefan

Re: UltraStudio Mini - Treiber für Bildwiedergabe

Verfasst: Mi 06 Nov, 2019 19:47
von ksingle
Hallo Stefan,
erst mal klasse, dass Du mir da Mut machst, dass es klappen könnte.
Habe aber im PlugIn Ordner von Photoshop (ein Unterordner vom PS-Verzeichnis ) nichts von Blackmagic finden können.

Sei doch bitte so gut und gib mir mal den genauen Pfad zum PlugIn an. Und nenne doch auch den Namen des Plugs. So kann ich alles finden, was ich benötige.

PS: Du hast doch hoffentlich einen Rechner von Apple, oder?

Danke für deine Mühe, Jürgen

Re: UltraStudio Mini - Treiber für Bildwiedergabe

Verfasst: Mi 06 Nov, 2019 20:27
von suchor
ksingle hat geschrieben: Mi 06 Nov, 2019 19:47 Hallo Stefan,
erst mal klasse, dass Du mir da Mut machst, dass es klappen könnte.
Habe aber im PlugIn Ordner von Photoshop (ein Unterordner vom PS-Verzeichnis ) nichts von Blackmagic finden können.

Sei doch bitte so gut und gib mir mal den genauen Pfad zum PlugIn an. Und nenne doch auch den Namen des Plugs. So kann ich alles finden, was ich benötige.

PS: Du hast doch hoffentlich einen Rechner von Apple, oder?

Danke für deine Mühe, Jürgen
Ja habe einen Mac
OS-X 10.15
Das Plugin heist

DeckLinkImportExport.plugin

und ist im Blackmagic Ordner unter

/Library/Application Support/Blackmagic Design/Blackmagic DeckLink/CS7

in PS CC unter

/Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins/CC

hoffe es hilft weiter :)
LG

Re: UltraStudio Mini - Treiber für Bildwiedergabe

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 09:51
von ksingle
Alles korrekt installiert bei mir. Treiber sind alle da, wo sie sein sollen.
Beim Import innerhalb von Photoshop gibt der Rechner jedoch die Fehlermeldung aus, es sei keine BM Hardware present. Blackmagic schreibt eindeutig, dass es mit einer Ultrastudio-Hardware funktionieren soll. Ich habe zwar kein Deck Link, sondern nur eine Mini Monitor-Lösung - aber auch dieser Adapter trägt den Namen "UltraStudio".

Ich danke dir noch mal und werde mit BM korrespondieren.

Grüße aus Köln, Jürgen

Re: UltraStudio Mini - Treiber für Bildwiedergabe

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 10:02
von suchor
Moin,
ich habe auch den UltraStudio Mini Monitor.
Aber in den Systemeinstellungen taucht die/das Desktop Video Setup schon auf, oder?
Bei mir ist es die Version 10.11.4
LG

Re: UltraStudio Mini - Treiber für Bildwiedergabe

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 11:04
von ksingle
Ja, in den Systemeinstellungen ist das Setup aktiv. Aktuelle Software natürlich installiert.

Re: UltraStudio Mini - Treiber für Bildwiedergabe

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 11:08
von suchor
okay, dann halt uns mal auf dem laufendem :)
ist manchmal schon ein Kreuz mit der Technik !
LG Stefan

Re: UltraStudio Mini - Treiber für Bildwiedergabe

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 19:17
von acrossthewire
Falls du FCPX hast ziehe die Datei doch einfach in eine 1080p Timeline und schau sie dir über die FCPX Ausgabe an.

Re: UltraStudio Mini - Treiber für Bildwiedergabe

Verfasst: Do 07 Nov, 2019 19:30
von srone
ksingle hat geschrieben: Do 07 Nov, 2019 11:04 Ja, in den Systemeinstellungen ist das Setup aktiv. Aktuelle Software natürlich installiert.
yuv in photoshop?
aber geht die einstellung vielleicht auch in rgb?
(ich denke cmyk geht damit garantiert nicht...:-)

mal so als denkansatz und versuch..

lg

srone