Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Filmscanner für Super und normal 8



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
Merlin2504
Beiträge: 135

Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

Ich will mir einen Filmscanner für Super und normal 8 zulegen. Jetzt gibt es meiner Meinung nach baugleiche von verschiedenen Firmen. Stimmt das?
- Rybozen, Reflectra, Braun usw.

Der Super 8 - Normal 8 Film Scanner der Marke BRAUN der Reflecta GmbH steht in allen Vergleichen an erster Stelle.
Was könnt ihr aus Erfahrung dazu sagen oder mir Tipps geben?


Gruss Klaus
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn es Dir nicht auf die Qualität ankommt, ohne Ton digitalisieren willst, nur mit kleinen Spulen arbeitest.
viel Zeit hast und mit ständigen Transportstörungen sowie einem minderwertigen Scannergebnissen arbeiten
möchtest, dann ist das vermutlich etwas für Dich.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von cantsin »

Diese Scanner kommen alle vom selben chinesischen Hersteller und taugen nichts. Entsprechende Erfahrungsberichte kam man in diesem spezialisierten Schmalfilm-Forum lesen:

https://www.filmvorfuehrer.de/topic/188 ... a/?page=10

https://www.filmvorfuehrer.de/topic/250 ... ent-297208

https://www.filmvorfuehrer.de/topic/305 ... ne-grauen/



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

Bruno Peter hat geschrieben: Mo 23 Sep, 2019 08:53 Wenn es Dir nicht auf die Qualität ankommt, ohne Ton digitalisieren willst, nur mit kleinen Spulen arbeitest.
viel Zeit hast und mit ständigen Transportstörungen sowie einem minderwertigen Scannergebnissen arbeiten
möchtest, dann ist das vermutlich etwas für Dich.
Zum Ton: Ich und mein Umfeld haben zu 99% kein Filme mit Ton, da die damals bei uns zu teuer waren. Und wenn könnte man diese über den Projektor einspielen und dann die Spuren zusammensetzen.

Zu schlechter Qualität: Hast du einen Vorschlag ?
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Schleichmichel »

Es gibt leider echt nichts, nichts und wieder nichts auf dem Scanner-Markt, was wirklich zufriedenstellende Ergebnisse bringt und einigermaßen bezahlbar ist.

Auch bei den Dienstleistern kann ich für Schmalfilm eigentlich nur AVP oder Ochoypico empfehlen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass man nicht nur "irgendwie" das Bewegtbild digitalisieren will, sondern es soll wirklich ein feinauflösender Scan werden, der auch Farb- und Kontrastdichte möglichst originalgetreu überträgt. Leider ist das noch relativ teuer.

Bei den obig genannten Dienstleistern kannst Du Dir aber sicher sein, dass dir kein Scharlatan einen SD-Scan für 2K verkauft.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von cantsin »

Merlin2504 hat geschrieben: Mo 23 Sep, 2019 09:11 Zu schlechter Qualität: Hast du einen Vorschlag ?
Gehe zu einem guten Dienstleister (AVP, Ochoypico, Korn Manufaktur...) und lasse da scannen. Brauchbare Scanner kosten tausende, die bei diesen Dienstleistern eingesetzten Geräte zehntausende Euro. Da müsstest Du schon extrem viel Filmmaterial haben, bis sich ein Scanner-Kauf amortisiert, die Arbeitsstunden einmal nicht mitgerechnet.

EDIT: Schleichmichel war schneller - wir schreiben effektiv dasselbe.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Bruno Peter »

Merlin2504 hat geschrieben: Mo 23 Sep, 2019 09:11
Zu schlechter Qualität: Hast du einen Vorschlag ?
Na klar doch: http://www.videoundbild.de/
Beispiel:
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

cantsin hat geschrieben: Mo 23 Sep, 2019 09:30 Gehe zu einem guten Dienstleister (AVP, Ochoypico, Korn Manufaktur...) und lasse da scannen. Brauchbare Scanner kosten tausende, die bei diesen Dienstleistern eingesetzten Geräte zehntausende Euro. Da müsstest Du schon extrem viel Filmmaterial haben, bis sich ein Scanner-Kauf amortisiert, die Arbeitsstunden einmal nicht mitgerechnet.
Könnt ihr mal von paar Anbietern ein link einstellen oder mir per PN senden? Danke

Ich sehe immer SD oder HD. Welches Format nehmt ihr da immer?
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von cantsin »

AVP: https://avp-vt.de
Ochoypico: https://ochoypico.com/en/

Ich würde HD scannen lassen. Zumindest die Kornstruktur von Super 8 kommt dann besser 'rüber, und die gehört IMHO zum Bild.



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

Danke. Bei AVP gibt es keine Preise?
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



wabu
Beiträge: 265

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von wabu »

Was ich dazu beitragen kann:

Mit dem Dienstleister war ich sehr zufrieden
man lernt nie aus



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

wabu hat geschrieben: Mo 23 Sep, 2019 21:07 Mit dem Dienstleister war ich sehr zufrieden

Genau dahin sind heute meine Filme gegangen. Mal sehen, was ich zurückbekomme.
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Schleichmichel »

Ok, das ist Meilen von AVP und Ochoypico entfernt. Ich hoffe auch entsprechend günstiger.



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

Schleichmichel hat geschrieben: Di 24 Sep, 2019 09:08 Ok, das ist Meilen von AVP und Ochoypico entfernt. Ich hoffe auch entsprechend günstiger.
Ich denk mal ich kann mit der Qualität leben. Es sind ja keine Dokumentarfilme (Und wenn ich seh mit was manche zufrieden sind, dann glaube ist das noch um Welten besser.)
Habe mich auch so entschieden, da alle beide Firmen nicht transparent sind. AVP und Ochoypico keine Preise auf der Homepage und Ochoypico kommt aus Spanien.
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Schleichmichel »

Ja, AVP ist leider noch nicht so im hic et nunc angekommen. Die setzen noch gerne auf Telefonkontakt und die Preisliste ist schon ewig in Vorbereitung.

Aber die kennen sich wirklich aus und haben gute Technik dort. Die Ergebnisse fand ich bisher dort immer fantastisch. Man muss es halt selber wissen:

Wenn man seinen Schmalfilme digitalisieren will, um sie einfach nur mal in der Verwandschaft zu zeigen oder zu teilen, dann genügt "abfilmen" (eine Videokamera "filmt" ja nicht) oder dieser Dienstleister über den YouTube-Link.

Wenn man dagegen das Material so gut übertragen möchte, dass man die Originalfilme erst mal bis auf weiteres einlagern kann und keinen Bedarf an Projektion hat, weil die Kopie so gut aussieht, wie es das Material tatsächlich hergibt, dann sollte man wirklich etwas Geld in die Hand nehmen. Den Unterschied zwischen dieser Medienrettung und AVP wirst Du ganz sicher deutlich sehen können.



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

Schleichmichel hat geschrieben: Di 24 Sep, 2019 09:29 Den Unterschied zwischen dieser Medienrettung und AVP wirst Du ganz sicher deutlich sehen können.
Aber ich denke auch im Preis. Und rumtelefonieren ist ohne Vorkenntnisse nicht mein Ding.
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



wabu
Beiträge: 265

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von wabu »

Mein Dienstleister filmt nicht ab sondern scant
man lernt nie aus



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

wabu hat geschrieben: Di 24 Sep, 2019 11:50 Mein Dienstleister filmt nicht ab sondern scannt
Und welcher ist das?
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



wabu
Beiträge: 265

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von wabu »

https://www.medienrettung.de/
Im Beispielfilm steht genau der Scan im Vergleich zum abfilmen
man lernt nie aus



MK
Beiträge: 4084

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von MK »

Schleichmichel hat geschrieben: Di 24 Sep, 2019 09:29 Ja, AVP ist leider noch nicht so im hic et nunc angekommen. Die setzen noch gerne auf Telefonkontakt und die Preisliste ist schon ewig in Vorbereitung.
Vor nicht all zu langer Zeit wurden dort Angebote noch mit Nadeldrucker auf Endlospapier gedruckt und dann eingescannt per E-Mail geschickt... kein Witz.



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Schleichmichel »

Bei soliden Scanergebnissen darf der seine Angebote mit Schiefer und Kreide erstellen :D

Aber er sollte wirklich mal eine zeitgemäße Preisliste online stellen. Das hat schon viele abgeschreckt, die keine Lust auf Emailanfrage oder Telefon haben. Bin da auch eher ein Muffel.



Bruno Peter
Beiträge: 4346

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Bruno Peter »

Was kostet das dort?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

Hatte gestern einen Anruf von AVP. Ein sehr sympathischer Mensch. Denke aber mal für die Allgemeinheit sind die Preise nicht unbedingt. Die Firma scheint eine anders Interessengebiet zu haben.

Schmalfim (super 8, normal 8):
- Mindestberechnung 10 Minuten, pro Minute 4,50 Euro netto Full HD
- Pro Spule nochmals 5 Euro
- Daten bekommst du als mp4 in 50MB/s auf Stick oder Festplatte (mindestens USB3)

Wer es sich das leisten kann, gerne.
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Nikocam
Beiträge: 20

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Nikocam »

Bin auch an einer Lösung von S8-Digitalisierung interessiert. Hatte schon den lahmen Reflecta Super 8+ Scanner (66021) ins Auge gefasst. Meine eigenen Film-Meter und die inzwischen dazu gekommenen Meter aus meinem Familien- und Bekanntenkreis würden bei einem Dienstleister etliche tausend Euros kosten. Da lohnt sich es, nach preiswerten Alternativen zu suchen, deren Kosten man sich dann auch teilt. Ich dachte da auch schon an die gleichzeitige Anschaffung von 2 bis 3 Reflecta-Scannern, um die Meter-Menge in einem absehbaren Zeitraum abzuwickeln. Preiswertere Alternativen werden wohl nur in pfiffigen Nischenlösungen auftauchen, denn großartige Neuentwicklungen wird es in diesem schwindenden Markt nicht mehr geben. Oder soll man noch abwarten, bis sich die Meter/Minutenpreise der Dienstleister letztendlich drastisch reduzieren?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von carstenkurz »

Das lässt sich nur über den Qualitätsanspruch lösen.

Einige wollen einfach nur Material digital abspielen können, das ihnen ansonsten vollständig unerschlossen bliebe, Qualität fast egal.

Andere wollen das Maximum aus dem Material rausholen - größmöglicher Dichteumfang, mindestens FullHD Auflösung (wegen des Super 8 Seitenverhältnisses von ca. 1.34:1 sind das eher so 1448*1080), unkomprimierte Einzelbilder, etc.

Diese ganzen bezahlbaren Scanner sind für erstere Zielgruppe konzipiert. Und ein Dienstleister, der passable Qualität liefern will, muss nunmal einen angemessenen Preis dafür nehmen, denn der Vorgang ist zeitintensiv. Die Vorstellung, dass ein Dienstleister mal eben nen Film einfädelt, auf Start drückt und dann Kaffee trinken geht trifft auf die guten/anspruchsvollen Dienstleister nicht zu. Der Umgang mit dem Material ist fricklig.
Ich glaube daher und im Übrigen nicht, dass der Preis bei den Dienstleistern tendenziell fallen wird.

Warum kaufst Du nicht nen funktionierenden Projektor und guckst die Originale an? Das gibt einem meistens mehr als das Digitalisat, kommt halt die Authentizität des Mediums dazu.

- Carsten
and now for something completely different...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Schleichmichel »

Vor allem, wenn es einem nur um das betrachten geht, ist ein Projektor die beste Lösung. Bevor man unnötig Geld ausgibt, um eventuell mal Abtastungen an Verwandte weiterzugeben, die es eh nicht wirklich wertschätzen. Es macht eh mehr spass, gemeinsam einen (vielleicht aufs wesentliche zusammengeschnittenen) Schmalfilm in der Projektion zu schauen. Meine Kinder haben da auch spass dran.



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

Trotzdem ist es zukunftsorientiert sinnvoller zu digitalisieren.
Ich hätte mir das größere Gerät gekauft. Aber das kann nur super8. 🙄

Habe inzwischen 3x super8 und 1x normal 8 bei medienrettung digitalisieren lassen.
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Schleichmichel »

Wenn ich an die Zukunft denke, falle ich in den Denkmodus von Archivaren: Ist das Material noch solide genug, dass man es riskieren kann, es noch länger einzulagern, um später vom technologischen Fortschritt zu profitieren? Oder zerfällt es bald, so dass man mechanische Beanspruchung durch Abtastung (eine möglichst hochwertige) in kauf nehmen muss.

Klar geht es nicht darum, eine Separationskopie von einem Tarkowski anzufertigen oder Metropolis zu restaurieren. Aber Schmalfilm ist in der Regel echt solide. Solange nichts nach Essig riecht, kein krasser Pilz auf dem Material befindet oder die Farben noch satt genug sind, braucht nichts „gerettet“ werden.

Wenn es doch um zerfall geht, würde ich nicht auf Reflecta setzen. Ich würde es später sehr bereuen, nicht doch etwas Knete investiert zu haben und einen Dienstleister meines Vertrauens zu konsultieren.



odysseus
Beiträge: 19

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von odysseus »

Wenn man die Kommentare zu Filmscannern liest, so kann man den Refle.. und Somi... vergessen. Sind alle gleich und haben erhebliche Mängel. Ich werde wohl doch auf mein altes Konzept zurückgehen und die Filme abfilmen. Dazu hatte ich früher mal einen Aufbau gemacht:
Projektion auf eine DIN A3 Seite, regelbarer Projektor und sehr wichtig: einen Fernseher an die Kamera anschließen, dann sieht man, wann Projektionsbild und Aufnahme nicht synchron sind. Mein Projektor läuft bei längerem Betrieb schneller(Schmierung wird weniger zäh), d.h. daß man nach einiger Zeit die Geschwindigkeit drosseln muß um das Durchlaufen von waagerechten Balken zu verhindern.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von carstenkurz »

Naja, da dürfte man beim örtlichen 'Fotohändler' dann doch zu einer besseren Kombi von Qualität und Kosten kommen. Einfach mal nen Test beauftragen und dann entscheiden, ob einem die Qualität reicht.

Ich hatte mal eine Rolle bei einem einfachen Dienstleister getestet, der eine normale Interlaced-DVD geliefert hat, und das Material hat meiner Erwartung entsprochen.

Es sollten sich mit etwas Googlen auch noch die Resultate der Anbieter-Tests div. Schmalfilmmagazine finden lassen. Die liegen zwar schon etwas zurück, aber viele dieser Anbieter gibt es immer noch, und deren Qualität wird sich mutmaßlich kaum arg verschlechtert haben.
and now for something completely different...



odysseus
Beiträge: 19

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von odysseus »

Hallo Carsten,
Du magst ja recht haben, aber bei meinen über 600 Metern Normal und Super 8 Filmen steigt auch ein preiswerter Anbieter ins Geld. Ich habe mir viele Anbieter angesehen, aber es kämen nur die nahe gelegenen(München) in Frage. Ich schicke die "Goldschätze" nicht mit der Post. Es gibt einen bei mir um die Ecker, der verlangt 4,50€/Min



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

Wie schon geschrieben, ich habe meine Filme auch digitalisieren lassen und bin zufrieden. Auch per Post gesendet. Recht hast du, wenn sie auf dem Postweg wegkommen wäre schade. Aber mir wäre es zu viel Stress zu Hause. Und die Qualität kommt nicht annähernd ran.
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von carstenkurz »

Naja, wenn man einen funktionierenden Projektor hat, ist die Notwendigkeit für eine 'einfache' Digitalisierung doch im Grunde nicht da - man kann ja projizieren wenn man will.

Wenn man noch nichtmal den Projektor hat, bleibt einem ja nur der Dienstleister übrig, man wird kaum einen gebrauchten Projektor kaufen, von dem man im Zweifelsfall nicht weiss, ob er überhaupt funktioniert. Und je größer die Gewissheit darüber ist, desto höher ist auch der Preis.

Man kriegt durchaus gute Qualität ab 1€ pro Minute (z.B. bei medienrettung.de). Aber wenn man das Zeugs nicht verschicken oder hin fahren will, steht man sich natürlich auch ein bißchen selbst im Weg dabei. Es gibt ja im Übrigen auch unterschiedliche Kurierdienste mit auch unterschiedlichen Service-Qualitäten. Wenn man das Verlustrisiko minimieren will, kann man die Lieferung auch aufteilen auf mehr Lieferungen.

Bei lokalen Anbietern, wie z.B. dem Fotoladen um die Ecke nehmen die im Zweifelsfalle auch nur den Auftrag an und verschicken dann. Muss man genau nachfragen.
and now for something completely different...



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Schleichmichel »

Hab’s jetzt doch mal gemacht und einen Großteil der Super8-, 16- und Super16mm-Filme bei AVP in 2K abgetastet. War zwar ein batzen Geld, aber ehrlich...es ist klarer abgescannt, als mein Projektor es scharf bekäme. Die Farben und Kontraste sind natürlich nicht exakt wie in der Projektion, aber verdammt nah dran. Alle Ergebnisse von anderen „Testsiegern“, die ich vergleichen konnte, lagen qualitativ deutlich (!) drunter.

Klar hat vielleicht nicht jeder so eine Bindung zu dem Material wie ich zu eben diesem Auftrag. Und auch ich hätte es gerne günstiger gehabt. Aber ich hatte einfach kein Bock mehr zu suchen und war frustriert von einem anderen Bielefelder Anbieter meiner Normal8-Filme, der auch nicht günstig war (hab schon überlegt, ob ich die auch noch zu AVP schicke und dem ersten Abtaster mal zeige, was HD ist). Auch glaube ich nicht mehr an gute Heimabtaster für Konsumenten. Da gibt es immer nur den gleichen Schmu.

Einmal ordentlich gescannt (nach vorheriger Sichtung und Schnitt aufs wesentliche) und nun erfreut es mich in meiner Mediathek in einer ansprechenden Qualität.



Merlin2504
Beiträge: 135

Re: Filmscanner für Super und normal 8

Beitrag von Merlin2504 »

Schleichmichel hat geschrieben: Di 19 Jan, 2021 21:30 Hab’s jetzt doch mal gemacht und einen Großteil der Super8-, 16- und Super16mm-Filme bei AVP in 2K abgetastet.
Wo warst du? medienrettung.de?
MacStudio M2, 32MB, SSD 1TB, Mac OS aktuell, extern USB Dock mit 2x Platten 3TB, synology DS918+



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00