Postproduktion allgemein Forum



Sony A7iii Workflow



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
davetune
Beiträge: 3

Sony A7iii Workflow

Beitrag von davetune »

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer Sony A7iii mit Tamron 28-75 2.8.

Natürlich habe ich auch sofort ein paar Aufnahmen gemacht. Überwiegend möchte ich Hochzeiten filmen. Ich dachte mir, ich filme immer in 1080p und 50fps (Belichtung 1/100), damit ich anschließend, wenn ich möchte manche Szenen auch verlangsamen kann.

Da geht es aber auch schon los.. Bisher habe ich immer die Verlangsamung in Premiere Pro dadurch gewährleistet, dass ich die Clip Geschwindigkeit geändert habe (60%,50%,etc..)

Meine Sequenzeinstellungen sind 25fps...

Nun habe ich aber ein Video gesehen, in der die Clips vorher mit der Sequenzframerate interpretiert werden. Spiele ich diese dann in meiner Timeline einfach bei 200% Geschwindigkeit ab, damit sie im normalen Tempo sind?

Ich habe Probeaufnahmen gemacht, einmal 50fps Footage in 25fps und einmal 50fps in 50fps Footage.

Irgendwie ist mir das ganze aber nicht flüssig genug ehrlich gesagt. Ich würde gerne wissen, wie so ein Workflow mit 1080p 50fps Material aussehen könnte :)

Material 50fps/ Gerendert in 25fps:
Material 50fps/ Gerendert in 50fps:

Momentan enttäuscht mich die Kamera mehr, als das sie mich begeistert. Aber es gibt so tolle Videos auf Youtube die mit einer A7iii gemacht wurden, da muss es ja schon fast an meinem Unvermögen liegen :) :D

Beispiel:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Lg David



prime
Beiträge: 1502

Re: Sony A7iii Workflow

Beitrag von prime »

Das zweite Video ist doch eindeutig flüssiger, wenn man die 720p50 (oder 1080p50) Variante wählt.
Nun habe ich aber ein Video gesehen, in der die Clips vorher mit der Sequenzframerate interpretiert werden. Spiele ich diese dann in meiner Timeline einfach bei 200% Geschwindigkeit ab, damit sie im normalen Tempo sind?
Ja das kommt hin.



davetune
Beiträge: 3

Re: Sony A7iii Workflow

Beitrag von davetune »

Ja ist auch flüssiger, aber wie sind denn die Sequenzeinstellungen am Besten und die Exporteinstellung?

Sag ich Sequenz 25fps / Export 25 fps
oder Sequenz 50fps / Export 25 fps
oder Sequenz 50fps / Export 50 fps

Und wenn ich 50fps/50fps nehme, wie mache ich dann Slowmos? Doch über die reduzierte Geschwindigkeit?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47