Postproduktion allgemein Forum



DaVinci Resolve - Timeline-Probleme



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ucob
Beiträge: 69

DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von ucob » Mi 14 Aug, 2019 16:17

Hallo,

ich versuche, mich in dVR einzuarbeiten. Bei einem neuen Projekt in dVR 16 taucht ein Problem auf, das ich nicht lösen kann:

mitten im Projekt streikt der Playhead. Neue clips werden nicht mehr an der Position des Playhead eingefügt, sondern stets am Anfang der Timeline. Sowohl beim insert wie auch beim overwrite, egal welche Methode ich verwende. In allen anderen Projekten habe ich dieses Problem nicht. Ich muss also irgendetwas veranlasst haben, dass diesen Effekt auslöst. Beim Vergleich der Projekte finde ich keine Unterschiede in den Einstellungen.

Was kann die Ursache sein.
Gruß
ucob




ucob
Beiträge: 69

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von ucob » Do 15 Aug, 2019 08:23

hat niemand einen Rat?
Könnte das Problem durch Verwendung falscher Tastaturkürzel entstehen? In dVR beziehen sich die Kürzel auf die amerikanische Tastatur. Beim Suchen des deutschen Gegenstücks, beispielsweise für "Alt+/" (Abspielen zwischen in-und out-point), könnte der Fehler passiert sein.

Ich habe die von mir verwendeten Kürzel danach untersucht, bin aber nicht fündig geworden.

Hat niemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
ucob




prime
Beiträge: 624

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von prime » Do 15 Aug, 2019 08:38

Keine Idee aber warum kopierst du nicht den Inhalt der Timeline in eine neue Timeline?




ucob
Beiträge: 69

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von ucob » Do 15 Aug, 2019 08:50

vielen Dank prime! Das löst das Problem, auch wenn die Ursache im Dunkeln bleibt.
Manchmal liegt eine Lösung so nahe.

Gruß
ucob




dosaris
Beiträge: 831

Re: DaVinci Resolve - Timeline-Probleme

Beitrag von dosaris » Do 15 Aug, 2019 09:35

ucob hat geschrieben:
Do 15 Aug, 2019 08:50
auch wenn die Ursache im Dunkeln bleibt.
das klingt wie Inkonsitenzen zw timeline-presets (projekt-Parameter), Importfilter und Parametern
des Quell-footage.
Ich würde zuerst diese checken.

Aber ohne genaue Angaben zur Umgebung, Patchlevel/Release ist da ohnehin nix nachvollziehbar




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Objekt tracking so schwer?
von Peppermintpost - So 10:57
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Erfahrung
von pillepalle - So 10:56
» Neuer riesiger Dell Alienware 55" OLED Monitor
von slashCAM - So 10:39
» Welche Grafikkarte
von Bildstabilisator - So 10:30
» Fernseher: Kopfhörerausgang zum Verstärker - nix passiert
von pixelschubser2006 - So 10:24
» [BIETE] V-Mount Akku V-Lock 190WH Split-Akku flugtauglich
von rush - So 10:22
» ZACUTO Zamerican V3 small Magic Arm (15,24cm / 6 inch)
von wkonrad - So 9:52
» 4 * Sony NP-FW50 Akkus (2*Original, 2*Fremdhersteller)
von wkonrad - So 9:52
» Tiffen variabler ND Filter 77mm
von wkonrad - So 9:51
» Tiffen variabler ND Filter 67mm
von wkonrad - So 9:50
» Sony FE 50mm 1,8f (Vollformat, in Originalverpackung)
von wkonrad - So 9:50
» SmallRig Top Handle 1720
von wkonrad - So 9:49
» PAL Video als NTSC DVD und BD rendern
von chaosstudio - So 9:48
» INTEL i9-9900k vs AMD Ryzen 9 3900x
von rush - So 9:14
» Für Zielgruppe „Ar***l*cher über 45“: BMW präsentiert zweispurigen SUV
von motiongroup - So 9:09
» Welche Neat Video Lizenz ist für mich sinnvoll?
von Onkel Danny - So 8:15
» Netflix als Innovations-Motor in der Filmtechnik
von Frank Glencairn - So 6:39
» Externe HDD für Videoschnitt?
von vaio - So 0:54
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:19
» Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied?
von roki100 - Sa 16:38
» Alte BM Pocket vs. Pocket 4K
von roki100 - Sa 16:09
» Werden REDs RAW Patente für ungültig erklärt?
von iasi - Sa 14:58
» The Mandalorian - offizieller Trailer
von 7River - Sa 12:48
» LF Cine Objektive Superior Primes von Nitecore: Rebranded NISI, Bokehlux, Kinefinity Objektive?
von nic - Sa 11:24
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Sa 11:18
» Video-Kamera-Aufnahme mit Vorschau
von K.-D. Schmidt - Sa 9:09
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alf302 - Sa 3:49
» Mal runterkommen
von klusterdegenerierung - Sa 1:06
» Wem der "4 Experten" sollte ich glauben?
von gutentag3000 - Fr 23:47
» Nigerianische Teenager produzieren SF-Kurzfilm mit einfachsten Mitteln
von Jan - Fr 18:14
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - ÖFFNEN
von roki100 - Fr 17:01
» Audiomoitoring mit Rode Wireless Go
von Mediamind - Fr 16:24
» HP Z440 CPU ersetzen! Geht oder Geht nicht!?
von LIVEPIXEL - Fr 14:36
» z6 - solls wirklich meine neue cam werden?
von Mediamind - Fr 13:54
» Verkaufe HP Omen 4K Notebook (ideal für 4k Videoschnitt)
von jackson007 - Fr 13:39
 
neuester Artikel
 
Blindvergleich: BMD PCC6K versus 4K

Heute mal ein kleines Quiz: Für den slashCAM Praxistest zur neuen Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K haben wir auch Vergleichsshots mit der Pocket 4K aufgenommen. Vorab hier also mal ein kleines Kamera-Quiz in Form eines Blindvergleichs. Wer kann die Pocket 6K von der 4K unterscheiden? Und welches Bild gefällt euch besser? Viel Spaß beim Knobeln! weiterlesen>>

Large Format Preisbrecher? Kinefinity MAVO LF

Eine RAW Kamera mit 6K Vollformat Sensor und hohen Frameraten unter 20.000 Euro ist auch im Jahre 2019 noch keine Selbstverständlichkeit. Von dieser Tatsache will die MAVO LF profitieren, die all dies ab ca. 16.000 Euro bietet. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
The 7 Habits of Highly Effective Artists

Wir hatten den Vortrag von Andrew Price auf der Blender Conference 2016 schon wieder vergessen, finden ihn aber derart gelungen, dass wir ihn an dieser Stelle noch einmal jedem/r ans Herz legen wollen, der/die beim Filmemachen etwas erreichen will.