Postproduktion allgemein Forum



Backup Software: Mehrer Backup Jobs gleichzeitig



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fader8
Beiträge: 1247

Backup Software: Mehrer Backup Jobs gleichzeitig

Beitrag von Fader8 »

Hallo zusammen

Für meine Backups benutze ich momentan Bvckup2: super leicht zu bedienen, gute features, schnell. Einziges Problem: Ich kann nich mehrer Disks gleichzeitig 'backupen'. Ich habe kein RAID sondern einzelne Disks (jeweils 3; 2 onsite, 1 offsite). Wenn ich bspw. 3 x 2 Platten miteinander synchronisieren will, geht das nur nacheinander...und das dauert bei den Filegrössen die ich habe...

Kann jemand (für Windows) eine Software empfehlen, die mehrer backup jobs gleichzeitig ausführen kann (und auch sonst easy zu bedienen ist).

Danke für die Tips.



dustdancer

Re: Backup Software: Mehrer Backup Jobs gleichzeitig

Beitrag von dustdancer »

Würde die Sache extrem vereinfachen, wenn du schreiben würdest, was du genau suchst. Sollte als langjähriges Mitglied nicht so schwer sein, oder? Windows? Linux? MacOS?
Suchst du eine Software, die ein automatisches Backup zeitgesteuert durchführt? Eine Software, die es auf Knopfdruck ausführt? Bei zweiteren würde dir jede DIT-Software weiterhelfen, wie Offload, Silverstack, Shotput Pro, Hegde, etc. Oder Total Commander. Beim ersten jede gute Backupsoftware.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: Backup Software: Mehrer Backup Jobs gleichzeitig

Beitrag von Fader8 »

Lieber Dustdance,

Wenn Du meinen Beitrag genau lesen würdest - sollte ja nicht so schwer sein - würdest du das Wort Windows in meinem Beitrag finden.

Ich suche nicht etwas auf Knopfdruck à la Backup Software: Sondern etwas, das Änderungen selbst erkennt: Also eine Master Disk, zwei Slave-Disks. Und: leider gibt es viele mühsame / unübersichtliche Sofwares. Zudem habe ich ziemlich genau gesagt was ich suche: eine Software, die simultan mehrere Backup-Jobs ausführen kann!



roki100
Beiträge: 15271

Re: Backup Software: Mehrer Backup Jobs gleichzeitig

Beitrag von roki100 »

Also Master -> Slave full backup inkl. System und mbr/boot? Falls ja, warum dann nicht das eigene Windows System Sicherung Programm verwenden?

Falls nur bestimmte Dateien von Master auf Slave, dann vll. das Cobian Backup Programm?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 10 Mär, 2019 18:19, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Backup Software: Mehrer Backup Jobs gleichzeitig

Beitrag von Alf_300 »

Sowas vielleicht ?

Die Backup Software Live File Backup für Windows sichert automatisch laufend Ihre Arbeitsdateien im Hintergrund. Sie können die Daten auf verschiedenste Speichermedien sichern. In den Video-Anleitungen erfahren Sie, wie einfach die Handhabung des Backup-Programms ist und sich sowohl für den Laien wie auch den Experten bestens eignet.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Backup Software: Mehrer Backup Jobs gleichzeitig

Beitrag von carstenkurz »

Die üblichen Backuplösungen werden nur ungern 'gleichzeitig' mehrere Prozesse starten. Mit reinen Kopiertools wie rsync könnte man das erzwingen. Die optimale Strategie liest nur einmal, und schreibt auf mehrere Backups. Hängt von den Umständen ab, ob sowas sinnvoll ist. Viele Leute wechseln sinnvollerweise mehrere Backupziele, aber eben absichtlich im Wechsel, damit sie ggfs. unterschiedliche Backupstände auf getrennten Medien haben. Das ist aber schon vom Grundsatz her eine andere Backupstrategie als ein klassisches Medienbackup auf mehrere Ziele, bei dem man gezielt Medienredundanz herstellen will.


Ich hatte vor geraumer Zeit sowas auch schonmal zur Verwendung als 'DiscDuplicator' gesucht. Aber nix gefunden. Normalerweise sollten Festplatten und Dateisystem Cache von sich aus dafür sorgen, dass mehrere parallele Lesezugriffe automatisch aus dem Cache bedient werden, aber das hängt wohl von den zeitlichen Umständen der beiden Vorgänge ab. Wenn die Prozesse datenmäßig auseinanderlaufen, dann haut das möglicherweise auch mit der Cache-Konsistenz nicht mehr hin über den ganzen Kopierprozess.
Backup-Tools vermeiden auch deswegen mehrere Kopiervorgänge, weil die parallele Lese- oder Schreibvorgänge von oder auf der/die gleiche Platte den Durchsatz gegenüber sequentiellen Vorgängen stark verlangsamen, weil die Platte(n) mehr mit Seeks als mit Lesen/Schreiben befasst sind. Wenn sichergestellt ist, dass nicht asynchron vom/auf das gleiche Medium gelesen oder geschrieben wird, also z.B. von einem SATA Interface auf zwei andere SATA Interfaces, dann gibt es diesen Nachteil nicht.

Wenn ich recht informiert bin, gibt es verschiedene DIT Tools zum parallelen Sichern, optionaler Transcodierung/Proxyherstellung.

Geht es Dir nur um Mediensicherung, oder um ganze Betriebssysteme/Installationen? Brauchst Du erweiterte Funktionalität, wie incrementelle Backups, etc., oder soll grundsätzlich alles in einem Rutsch gesichert werden?

Hast Du bei den Machern von Bvckup2 mal nachgefragt? Weil:

https://bvckup2.com :

'Concurrent or serialized
The app can run backups one by one, forming a queue, or it can run them as soon as they are due, all at once. And, of course, a backup may also be started manually at any time.'


- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35