Postproduktion allgemein Forum



Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
ksingle
Beiträge: 1823

Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von ksingle »

Davinci Resolve Version 15 - Ausgabe 2019

Google bietet diesen kompletten Leitfaden für einen professionellen Videoschnitt in ausgedruckter Form für rund 50,- Euro an. Es gibt dieses Werk jedoch auch kostenlos zum Downloaden.

Beginnend mit Kapiteln für Einsteiger, bis hin zum anspruchsvollen Schnitt für Fortgeschrittene. Alles komplett auf Deutsch - aufgeteilt in 15 Kapitel mit rund 400 Seiten.

Download-Link: https://goo.gl/GcXSAF
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 22 Feb, 2019 22:10, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von srone »

was mich zu dem schluss bringt, dass die deutsche version kurz vor der türe steht, nachdem es ja jetzt auch schon französisch gibt.;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10335

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von Jörg »

Ich kenne rd 50 Leute, die ihrem angestammten NLE dann den Rücken kehren werden...



Skeptiker
Beiträge: 5908

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von Skeptiker »

Danke @ksingle für den Link!

Und natürlich an Blackmagic Design und Grant Petty, die das möglich machen und kostenlos zur Verfügung stellen. Irgendwie scheint alles etwas lockerer zu sein dort unten, in "Down Under"! :-)

Die Anleitung der beiden Autoren macht einen guten Eindruck, auf den/die deutschen Übersetzer fehlt hingegen jeder Hinweis, aber sie müssen vom Fach sein und die Sprache im Griff haben - es war definitiv keine 'Translation'-Software am Werk!

Die Abbildungen sind teils etwas dunkel, aber im Gegensatz zum notorisch dunklen Print (ob in früheren, gedruckten, dicken Paperback-Anleitungen zu Software aller Art oder z. B. in aktuellen Zeitschriften wie Digital Production) kann man sie im PDF noch aufhellen.

Alles in allem: Well done! Damit sind die Startchancen nun für alle gleich und es liegt an uns, was wir daraus machen!



Foto_Weber
Beiträge: 2

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von Foto_Weber »

Davinci Resolve Version 15 - Ausgabe 2019

Google bietet diesen kompletten Leitfaden für einen professionellen Videoschnitt in ausgedruckter Form für rund 50,- Euro an. Es gibt dieses Werk jedoch auch kostenlos zum Downloaden.
Download hat ja funktioniert, aber wo kann man das als Buch kaufen?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Fr 22 Feb, 2019 18:02 dass die deutsche version kurz vor der türe steht, nachdem es ja jetzt auch schon französisch gibt.;-)
Beziehst Du das auf Resolve 17 selbst, oder auf eine Anleitung für Version 17?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von srone »

na aufs gui, es war eine hoffnung, die sich nicht erfüllte, egal, geht ja auch in englisch...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich warte auch schon so lange auf Deutsch, ich befürchte wenn es dann soweit ist, check ich garnix mehr! :-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Foto_Weber
Beiträge: 2

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von Foto_Weber »

Ich hatte auf ein Buch "Anleitung" gehofft.
Hilft nichts, muss ich wohl selber ausdrucken und ev als Buch binden.
Mit Tutorials komme ich nicht zu Rande.



Axel
Beiträge: 16282

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von Axel »

DaVinci Resolve hat Handbücher, offizielle, die man tatsächlich lesen kann, gewissermaßen lesbare Telefonbücher. Die hier verlinkte Anleitung scheint gut übersetzt zu sein, nicht von Sprachteufeln, sondern von echten Menschen. Und obwohl ich Belletristik gern auf Papier habe, würde ich es auf PDF bevorzugen, weil ich ein Stichwort-Sucher/Finder bin.

Mein Lieblingsregisseur war ebenfalls nicht lesefaul. Hier bietet er (halb im Scherz) eine Viertelmillion für einen Privatkurs zu IBM, weil die Bücher entweder für Anfänger sind und nicht in die Tiefe erklären können oder andererseits zu viel voraussetzen, wodurch sie sich fast selbst überflüssig machen:

srone hat geschrieben: Fr 22 Feb, 2019 18:02 was mich zu dem schluss bringt, dass die deutsche version kurz vor der türe steht, nachdem es ja jetzt auch schon französisch gibt.;-)
Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einen großen Teil der Begriffe halte ich für schlecht übersetzbare Fachsprache. Schlecht übersetzbar bedeutet immer, dass es im Zweifelsfall eher schlecht übersetzt wird als im Original belassen. Man kann Color Wheels mit Farbräder übersetzen, aber Timeline? Clip? Und hoffentlich steht nicht unten dann SCHNITT und LIEFERN.

Auf einem anderen Blatt steht die Anpassung der Tastatur-Kurzbefehle für QWERTZ. Das kann sehr leicht in die Hose gehen, wie z.B. bei FCP, wo man viel benutzer-definieren muss, um nicht merkwürdige Umgriffe lernen zu müssen oder auf Funktionen zu verzichten (z.B. größer oder kleiner mit + und -).

Ich wäre also nicht allzu traurig, wenn es keine deutsche Version gäbe.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23051

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von Frank Glencairn »

Axel hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 08:00
Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einen großen Teil der Begriffe halte ich für schlecht übersetzbare Fachsprache.
Ja, zu welchen monströsen Wortabsurditäten wie "Krümmungsstabilisierung" das dann führt, sieht man ja bei Adobe.
Mal ganz ehrlich, wer hat denn hier wirklich signifikante Schwierigkeiten die Paar Wörter aus den Menüs zu schnallen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27397

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn ich nun sogarnix mit der englischen Sprache am Hut hätte, könnte ich mir schon vorstellen, das so eine Germanpaper ganz nice ist. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von Cinemator »

@ksingle: Danke auch meinerseits für den den Link.

Erfreulich auch, dass es sprachlich qualitativ gut übersetzt ist. Das Programm selbst ist mir auf Englisch lieber, aber das komplette Kompendium auf Deutsch läßt sich für mich zügiger lesen.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Axel
Beiträge: 16282

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben: Sa 06 Nov, 2021 08:00Das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Einen großen Teil der Begriffe halte ich für schlecht übersetzbare Fachsprache. Schlecht übersetzbar bedeutet immer, dass es im Zweifelsfall eher schlecht übersetzt wird als im Original belassen. Man kann Color Wheels mit Farbräder übersetzen, aber Timeline? Clip? Und hoffentlich steht nicht unten dann SCHNITT und LIEFERN.
Mir war zweierlei nicht bewusst. Nämlich, dass es die Wörter MEDIA, CUT, EDIT, COLOR, FAIRLIGHT, und DELIVER gar nicht mehr gibt, sondern stattdessen niedliche Icons, fast eher Emojis, dort zu sehen sind. Deliver ist jetzt
Bild
... und sieht aus wie eine Rakete aus Hanna Barberas The Jetsons:
Bild

Was ich außerdem verschlafen habe ist, dass Resolve bereits eine Reihe gängiger Sprachen kann, u.a. auch Spanisch und Portugiesisch. Die CUT-Page ist Montage und die EDIT-Page Schnitt. Interessante Unterscheidung und Benennung. Ich lernte den Begriff Montage nicht in der Bedeutung von Rohschnitt/Vorschnitt, sondern von Zusammenhänge-Herstellen, Gegeneinandersetzen und Umdeutung. Siehe Kuleschow-Experiment. Das ist Montage.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jasper
Beiträge: 508

Re: Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch

Beitrag von Jasper »

@Axel,
eventl. habe ich deinen Beitrag falsch verstanden...
Die Bezeichnungen Media usw. gibt es, in Verbindung mit den Icons, immer noch (über r.M.).
Gruß Jasper



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 17:22
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24