Postproduktion allgemein Forum



FTP Upload deutlich zu langsam



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DoubleTyme
Beiträge: 2

FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von DoubleTyme »

Hallo allerseits,

ein freundliches und unverbrauchtes Hallo in die Runde! Ist mein erster Post :)

Ich drehe derzeit als 1st Unit Kamera eine Fernseh-Reportage für eine Produktionsfirma. Es fallen jeden Tag zwischen 50 - 100GB Material an, die Firma bat mich, die Daten über einen andauernden Upload auf ihren FTP zu laden. Da ich einen PC frei habe, ist das kein Problem. Ich komme von der Arbeit, sichere das Material und pack es in die Upload-Warteschleife. Soweit, sogut.

Leider leistet der FTP Upload nicht, was er hier leisten könnte. Ich habe eine 100er Leitung von Unitymedia, frisch vom Techniker durchgemessen. Es ergeben sich volle 100 Mbit im Download und 5 Mbit im Upload. Seiten mit guter Serveranbindung haben auch sehr gute Werte, z.B. WeTransfer. Ich habe ein paar Tests gemacht, deren Ergebnisse ich hier mal zusammenfassen möchte:

- Ich benutze Filezilla und hab auch Cyberduck probiert
- Kein Unterschied zwischen WLAN und Ethernet
- Ich benutze ein MacBook pro 15" mit El Capitan (erste Wahl) sowie einen Acer Nitro 5 Gaming Laptop (für weitere Tests) für den Upload
- Der gleiche PC schafft über den gleichen FTP per WLAN bei mir nur ca. 600 KB/s im Upload, an eine Hotel-Leitung angeschlossen bis zu 20 MB/s
- Ich kann auf beiden Rechnern gleichzeitig den FTP Upload anschmeissen und komme insg. nicht über die 600 KB/s, es verteilt sich auf beide PCs

Die Daten stauen sich bei mir. Hat jemand ne, wie ich den Upload beschleunigen könnte? Ich freu mich über jeden Hinweis!

LG
Christoph



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von Alf_300 »

Bei 5Mbit Upload ist 600-750 KB/s normal
abgesehen davon mußt Du drauf achten wann die Zwangstrennung stattfindet.

Was Du also brauchst ist ein 50-100 Stunden Tag ;-)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 16 Jan, 2019 20:57, insgesamt 2-mal geändert.



MK
Beiträge: 4121

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von MK »

Ja, der Wert ist komplett normal für eine Leitung mit 5 Mbit Upoad... mit wie viel hattest Du gerechnet wenn Du das als deutlich zu langsam empfindest?



DoubleTyme
Beiträge: 2

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von DoubleTyme »

Habs grad nochmal nachgerechnet und omg, ich hab wohl einfach die MB und MBit mal wieder vertauscht. Ich komme rechnerisch auf 625 KB/s bei 5 MBit Leitungsgeschwindigkeit. Danke für den Reminder!
Alf_300 hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 20:44 abgesehen davon mußt Du drauf achten wann die Zwangstrennung stattfindet.
Was genau ist denn diese Zwangstrennung?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von Alf_300 »

Einmal am Tag meist zwischen 4-5 Uhr wird die Leitung getrennt und in der Regel kriegst Du dann eine andere IP Adresse,

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstrennung



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von -paleface- »

Alf_300 hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 21:12 Einmal am Tag meist zwischen 4-5 Uhr wird die Leitung getrennt und in der Regel kriegst Du dann eine andere IP Adresse,

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstrennung
Glaube bei Unity Media ist das nicht so. Da hat man auch eine feste IP.

Aber 50-100GB am Tag. Ist ne Ansage. Würde da vorschlagen der Schnittplatt muss zum Drehort bis das Projekt durch ist.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dosaris
Beiträge: 1701

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von dosaris »

das ist per ADSL-Netzzugang ?

dann schlägt das A zu: asymmetrisch
dh download ist ca 8fach schneller als upload (je nach Anbieter)

Da hilft zwar heute nix, aber man kann den Provider fragen, ob er VDSL anbietet



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von pillepalle »

VDSL war früher schon exorbitant teuer. Da schlägt vielleicht eher die Stunde des guten alten Kuriers, falls die Produktionsfirma das zahlen möchte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rdcl
Beiträge: 1634

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von rdcl »

5 MB Upload ist aber auch wirklich extrem wenig. Da würdest du ja selbst bei voller Geschwindigkeit ewig brauchen.

Ist ein Kurier evtl. eine Option?



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von pillepalle »

Oder vielleicht sind Proxies ja auch eine Option. Zum Sichten und schneiden könnte das ja vielleicht auch reichen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



beiti
Beiträge: 5151

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von beiti »

Vielleicht gibt es statt Kabel-Internet vor Ort auch VDSL von der Telekom (ggfs. billiger über Zwischenhändler wie 1&1)?
Das ist zwar immer noch asymmetrisch, aber man kriegt als Upload immerhin 10 MBit/s ohne Vectoring bzw. 40 MBit/s mit Vectoring.

@pillepalle
Kann es sein, dass Du VDSL mit SDSL verwechselst? VDSL ist nicht exorbitant teuer.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



MK
Beiträge: 4121

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von MK »

Oder man fragt Studenten... die Wohnheime sind über das Netz der Uni meistens extrem schnell angebunden und ein paar Euros sind dort auch immer willkommen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von Alf_300 »

100/5 ist sowie4so etwas eigenartig, denn üblich ist 50/10 oder 100/40 Mbit/s



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von carstenkurz »

https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... er-upload/

Vergleichsweise preiswert.

- Carsten
and now for something completely different...



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von pillepalle »

@ Beiti

Ja, ich meinte natürlich symmetrisches DSL. Die schnellen Leitungen sind ja auch nicht überall verfügbar. Hängt also mit vom Standort ab.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von TheBubble »

Mehr als die erreichte Geschwindigkeit, gibt Deine Anbindung bzw. der gewählte Tarif nicht her.

Aber Achtung: Bei dem Datenvolumen liegt der monatliche Upload im Terrabyte-Bereich! Rechne damit, dass dem Anbieter dieses derzeit ungewöhnlich hohe Datenvolumen auffällt.

Wenn Kupfer-Telefonkabel genutz werden soll, dann würde ich momentan eine aktuelle VDSL-Variante mit passendem Tarif wählen. Je nach Standort gibt es aber ggf. Alternativen (z.B. Glas).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: FTP Upload deutlich zu langsam

Beitrag von Alf_300 »

Unimedia ...
Das wären dann 10 Minuten pro Gigabyte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von 7River - Fr 7:06
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32