caberhagem
Beiträge: 11

dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von caberhagem »

hi,

sorry, wenn das in den hardware bereich gehört.

ich wollte nach einem rat fragen, was es für möglichkeiten gibt mp4 (h.264) zu bearbeiten.
damit ziele ich besonders auf footage von dji drohnen ab, wie der phantom
mein rechner (1700x, 16gb, gtx 1080 ti, 970pro ssd) eigenet sich eigentlich recht gut für starkes material, auch 4k raw von einer red oder vergleichbaren kamera aber bei dji mp4 material hackt es wie sonst was. passieren tut es sowohl auf premiere wie auch davinci.
ich vermute das liegt daran, dass das dji mp4 extrem stark kodiert bzw komprimiert ist?

gibt es irgend eine (hard)ware lösung, die beim verarbeiten von solchem material den rechner unterstützt?

wäre für einen tipp wirklich dankbar.

vielen dank.

grüße
caberhagem



Jott
Beiträge: 21802

Re: dji material hackt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von Jott »

Statt dem Problem Geld hinterherzuwerfen, rechne doch einfach um zu ProRes, DNxHD oder was immer dir bzw. deinem Schnittplatz genehm ist. Oder nutze einen Proxy-Workflow.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: dji material hackt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von Pianist »

Viele Rechner haben mit den extrem hohen Datenraten aktueller DJI-Copter Probleme, meiner auch. Ich wandele daher die Aufnahmen vorher mittels "EditReady" in ein genießbares Dateiformat um. In meinem Fall als Avid-Nutzer ist das DNxHD.

Übrigens: Dein Material hackt nicht, sondern hakt. Gehackt wird Brennholz.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: dji material hackt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde erst mal im Taskmanager unter Leistung schauen, ob man beim Dekodieren (also beim Abspielen) etwas sieht, was vielleicht mit zu schwacher CPU Performance zu tun haben könnte. Ist zu vermuten.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: dji material hackt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 12:38 Viele Rechner haben mit den extrem hohen Datenraten aktueller DJI-Copter ...
LOL - die Datenraten sind nicht "extrem hoch" sondern geradezu lächerlich- was ist denn an 60-100 Mbit "extrem hoch" - das ist ein Witz von Datenrate, und ein Bruchteil von raw, was auf dem selben Rechner wie Butter läuft.

Das einzige was tatsächlich extrem ist, ist die Komprimierung des Codecs - deshalb sage ich ja auch immer daß H264/65 keine Akquisitions-Codecs sind.
Und ja, einfach nach Cineform oder sonstwas vernünftiges umrechnen, und gut is.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8378

Re: dji material hackt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 12:50 LOL - die Datenraten sind nicht "extrem hoch" sondern geradezu lächerlich- was ist denn an 60-100 Mbit "extrem hoch" - das ist ein Witz von Datenrate, und ein Bruchteil von raw, was auf dem selben Rechner wie Butter läuft.

Das einzige was tatsächlich extrem ist, ist die Komprimierung des Codecs - deshalb sage ich ja auch immer daß H264/65 keine Akquisitions-Codecs sind.
Und ja, einfach nach Cineform oder sonstwas vernünftiges umrechnen, und gut is.
Es wird die Kombination aus mehreren Aspekten sein. Mein Rechner hat mit 120-Megabit-DNxHD-Material auch kein Problem. Womöglich ist der von DJI verwendete Codec in Verbindung mit der Kompression nicht für relativ hohe Datenraten ausgelegt. Mehr als 100 Megabit werden es wohl aber schon sein, wenn ich mir die Dateigrößen ansehe...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: dji material hackt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 12:53
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 12:50 LOL - die Datenraten sind nicht "extrem hoch" sondern geradezu lächerlich- was ist denn an 60-100 Mbit "extrem hoch" - das ist ein Witz von Datenrate, und ein Bruchteil von raw, was auf dem selben Rechner wie Butter läuft.

Das einzige was tatsächlich extrem ist, ist die Komprimierung des Codecs - deshalb sage ich ja auch immer daß H264/65 keine Akquisitions-Codecs sind.
Und ja, einfach nach Cineform oder sonstwas vernünftiges umrechnen, und gut is.
Es wird die Kombination aus mehreren Aspekten sein. Mein Rechner hat mit 120-Megabit-DNxHD-Material auch kein Problem. Womöglich ist der von DJI verwendete Codec in Verbindung mit der Kompression nicht für relativ hohe Datenraten ausgelegt. Mehr als 100 Megabit werden es wohl aber schon sein, wenn ich mir die Dateigrößen ansehe...

Matthias
Dass dein Rechner das Material nicht schafft, hat aber nichts mit der Datenrate, sondern mit der Stärke der Komprimierung zu tun. Je höher die Komprimierung, desto mehr Rechenleistung wird benötigt.
Kannste dir mal merken.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von Pianist »

Ist mir durchaus bekannt... :-)

Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum Material aus einem Phantom 4 so dermaßen schwerfällig sein muss.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von Jott »

Nein, Pianist, mehr als 100Mbit sind‘s nicht in 4K. Nach der Umrechnung zu DNxHD dann natürlich schon.

Die „Schwerfälligkeit“, wenn sie denn an zu schwachen Rechnern auftritt, liegt nur an der Kompression (und oft auch an dem Drang, unbedingt in 50p statt 25p aufzunehmen zu müssen). Das Problem ist durch Umrechnen in ein paar Minuten aus der Welt geschafft.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 16 Jan, 2019 13:16, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: dji material hackt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 12:53 Mehr als 100 Megabit werden es wohl aber schon sein, wenn ich mir die Dateigrößen ansehe...
Dann schau nochmal auf der DJI Seite in die technischen Specs, bevor du dich wieder blamierst :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 13:08 Ist mir durchaus bekannt... :-)

Jedenfalls sehe ich keinen Grund, warum Material aus einem Phantom 4 so dermaßen schwerfällig sein muss.

Matthias
Gut.
Dann schreib das von jetzt an auch immer ordentlich hin.
Rechtschreibefehler sind dir ja auch einen Einwand wert.



rush
Beiträge: 13947

Re: dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von rush »

Eigenartig das du solch Probleme mit h.264 auf deinem System hast...

Premiere ist ja nicht unbedingt als hoch potent bekannt und auch Resolve ist erst mit den aktuellsten Versionen in der Hinsicht brauchbar geworden wenn man nativ arbeiten möchte.

Was sicher hilft wäre der Proxy Mode...

Oder Mal aus Spaß Edius ausprobieren...
Damit hatte ich prerfomancemäßig bisher immer den meisten Erfolg... Kennee den AMD jetzt nicht aber auf meinem älteren i7 4770k kann ich h.264 aus DJI Geräten Recht problemlos verarbeiten... Selbst eine h.265 Spur ist leicht übertaktet noch flüssig abspielbar.

Aber erneut: proxy Modus nutzen ;-) dann sollte es tun
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2045

Re: dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 16:51 Eigenartig das du solch Probleme mit h.264 auf deinem System hast...

Premiere ist ja nicht unbedingt als hoch potent bekannt und auch Resolve ist erst mit den aktuellsten Versionen in der Hinsicht brauchbar geworden wenn man nativ arbeiten möchte.

Was sicher hilft wäre der Proxy Mode...

Oder Mal aus Spaß Edius ausprobieren...
Damit hatte ich prerfomancemäßig bisher immer den meisten Erfolg... Kennee den AMD jetzt nicht aber auf meinem älteren i7 4770k kann ich h.264 aus DJI Geräten Recht problemlos verarbeiten... Selbst eine h.265 Spur ist leicht übertaktet noch flüssig abspielbar.

Aber erneut: proxy Modus nutzen ;-) dann sollte es tun
Edius ist ein QuickSync-Programm. Dafür benötigt man eine Intel-CPU. Hier ist AMD verbaut.
Edius wird nicht richtig laufen.



Jost
Beiträge: 2045

Re: dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von Jost »

caberhagem hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 12:07 hi,

sorry, wenn das in den hardware bereich gehört.

ich wollte nach einem rat fragen, was es für möglichkeiten gibt mp4 (h.264) zu bearbeiten.
damit ziele ich besonders auf footage von dji drohnen ab, wie der phantom
mein rechner (1700x, 16gb, gtx 1080 ti, 970pro ssd) eigenet sich eigentlich recht gut für starkes material, auch 4k raw von einer red oder vergleichbaren kamera aber bei dji mp4 material hackt es wie sonst was. passieren tut es sowohl auf premiere wie auch davinci.
ich vermute das liegt daran, dass das dji mp4 extrem stark kodiert bzw komprimiert ist?

gibt es irgend eine (hard)ware lösung, die beim verarbeiten von solchem material den rechner unterstützt?

wäre für einen tipp wirklich dankbar.

vielen dank.

grüße
caberhagem
Das Phantom-Material läuft unter Davinci bei mir komplett reibungslos.
Prüfe mal, ob die Hardware-Beschleunigung aktiviert ist?
1. Installiere Dir die jüngste Davinci-Version von Blackmagic. https://www.blackmagicdesign.com/de/support/
2. Rechtsclick auf eine frei Stelle des Desktops. Und dann die Nvidia-Systemsteuerung aufrufen.
Das sollte so aussehen:
Bild

Sollte Davinci nicht auftauchen, per "Hinzufügen" hinzufügen.

3. Lege ein neues Projekt an und gehe dann oben links auf "Davinci Resolve" - Preferences - Decoding Option
Das sollte so aussehen:
Bild



Jost
Beiträge: 2045

Re: dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von Jost »

Jost hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 17:30
caberhagem hat geschrieben: Mi 16 Jan, 2019 12:07 hi,

sorry, wenn das in den hardware bereich gehört.

ich wollte nach einem rat fragen, was es für möglichkeiten gibt mp4 (h.264) zu bearbeiten.
damit ziele ich besonders auf footage von dji drohnen ab, wie der phantom
mein rechner (1700x, 16gb, gtx 1080 ti, 970pro ssd) eigenet sich eigentlich recht gut für starkes material, auch 4k raw von einer red oder vergleichbaren kamera aber bei dji mp4 material hackt es wie sonst was. passieren tut es sowohl auf premiere wie auch davinci.
ich vermute das liegt daran, dass das dji mp4 extrem stark kodiert bzw komprimiert ist?

gibt es irgend eine (hard)ware lösung, die beim verarbeiten von solchem material den rechner unterstützt?

wäre für einen tipp wirklich dankbar.

vielen dank.

grüße
caberhagem
Das Phantom-Material läuft unter Davinci bei mir komplett reibungslos.
Prüfe mal, ob die Hardware-Beschleunigung aktiviert ist?
1. Installiere Dir die jüngste Davinci-Version von Blackmagic. https://www.blackmagicdesign.com/de/support/
2. Rechtsclick auf eine frei Stelle des Desktops. Und dann die Nvidia-Systemsteuerung aufrufen.
Das sollte so aussehen:
Bild

Sollte Davinci nicht auftauchen, per "Hinzufügen" hinzufügen.

3. Lege ein neues Projekt an und gehe dann oben links auf "Davinci Resolve" - Preferences - Decoding Option
Das sollte so aussehen:
Bild
Am Ende dann unter dem Reiter "Playback" den "Proxy Mode" auswählen und die Auflösung verringern.
Wahlweise unter dem Reiter "File" die "Projekt Settings" aufrufen und die Timeline-Auflösung auf 1080p verringern (vor dem Ausrendern wieder auf UHD zurücksetzen)



StanleyK2
Beiträge: 1104

Re: dji material hakt trotz starkem rechner - gibt es eine hard oder soft lösung zur unterstützung des rechners?

Beitrag von StanleyK2 »

Sorry, ohne einen Beispielclip von dem ha(c)kenden Materials ist diese Diskussion sinnlos.

(Mavic 2 4k 100Mbit Material z. B. macht bei mir keinerlei Probleme und unterscheidet sich nicht von ähnlich komprimiertem Material von Panasonic Henkelmännern)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24