Postproduktion allgemein Forum



DV/Firewire ausspielen - Tools



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
carstenkurz
Beiträge: 5079

DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von carstenkurz »

Kennt jemand noch simple Tools zum Ausspielen von DV Videos über Firewire für WIN/Mac?

iMovie scheint nur noch den DV-Import zu beherrschen, oder übersehe ich da was?

Welche der großen Editing-Applikationen können das noch?

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 28 Dez, 2018 11:24, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von blueplanet »

...wohin bzw. worauf möchtest Du denn ausgeben? Auf Band??
Dann ist es doch viel interessanter welches Aufnahmegerät (Kamera, Recorder) dazu in der Lage ist? Hochwertige DV-Canon Kameras (z.B. XM1/2) konnten das.
Für D8-Kameras brauchte man einen speziellen Dongel um den Firewire-Ausgang vorübergehend in einen Eingang zu wandeln. Das war aber sehr - sagen wir mal: ambitioniert ;)
Ansonsten stellte das auf jeden Fall softwareseitig Adobe Premiere in der CS6-Version zur Verfügung.

LG
Jens



Jott
Beiträge: 21809

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von Jott »

Auf Band zurückspielen? Dafür musst du wohl etwa ein Jahrzehnt in die Softwaregeschichte zurückgehen und was Historisches auftreiben wie fcp Studio oder fcp Express. Und den passenden Rechner plus altes Betriebssystem dazu. Weil DAS heute wirklich niemand mehr macht. Wozu auch? Ein DV-File, wenn man's denn haben möchte, lebt auf Festplatten genauso wie auf Band.



dienstag_01
Beiträge: 13471

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde schon denken, dass das über den Avid noch geht, kann es aber nicht nachprüfen.
Testversion kann man sich aber, glaube ich downloaden.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von TheBubble »

carstenkurz hat geschrieben: Fr 28 Dez, 2018 10:27 Kennt jemand noch simple Tools zum Ausspielen von DV Videos über Firewire für WIN/Mac?
Wofür wird das benötigt? Ausspielen ist heute eher ungewöhnlich.

Wenn DV im AVI-Container: WinDV soll es können. Ich vermute, dass z.B. Vegas (Movie Studio) AVI-DV auch ausspielen kann, müsste aber nachsehen gehen, da ich damit selbst noch nie etwas wieder auf Band ausgegeben habe.

Wenn das Vorhaben ein großes Band-Volumen hat und ein reiner DV-Stream vorliegt, könnte man auch ein Tool speziell dafür programmieren.

Wichtig: Viele in Deutschland verkaufte Kameras konnten nichts von externen Quellen aufzeichnen, um Zölle zu reduzieren. Daher muss man unbedingt darauf achten, dass das Band-Gerät tatsächlich die Funktionalität freigeschaltet hat.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von carstenkurz »

Ich weiss, das ist ungewöhnlich, aber es soll nunmal sein, manchmal hat man mit Altprojekten zu tun, und das Band ist für die weitere Bearbeitung nötig, da gibt es keinen alternativen Weg. Die verwendete Canon XL-1 kann das. Ich finde das auch umständlich, habe aber verstanden, dass es hier nicht anders geht. Da wo das Band hingeht ist die Zeit stehengeblieben. Ich habe gerätetechnisch ein paar Optionen, bis hin zu Rosetta-fähigen MacBooks, sogar einen G4 MacMini. Aber offenbar waren auch damals die einfachen Exportlösungen nicht so arg weit verbreitet. Habe mich damals schon gewundert, warum der QuicktimePro Player das nicht 'mal eben' unterstützt.



- Carsten
and now for something completely different...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von TheBubble »

Es ist schon klar, dass der Empfänger des Bandes mit alter Technk arbeitet. Macht ja nichts, solange es für seine Zwecke reicht. Meine Frage war ein wenig Neugierde, denn oft ist es überraschend, wo auch jetzt welche (aus heutiger Sicht ältere) Technik eingesetzt wird.

Eines der vorgeschlagenen Programme kann Dir hoffentlich weiterhelfen.



Jott
Beiträge: 21809

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von Jott »

Na ja. Da, wo das Band hingehen soll, muss es auch Computer geben, denn die braucht man zur Bearbeitung von DV. Also einfach eine billige Festplatte oder einen USB-Stick mit den DV-Files drauf verschicken statt eine Cassette, erspart dem Empfänger das zähe Einspielen.

Ansonsten zum Beispiel altes iMovie oder altes fcp (gibt es noch zuhauf) plus funktionsfähiges DV-Gerät mit freigeschalteter Aufnahme. Die Profi- und Semiprofigeräte - kleine MAZen - konnten das ausnahmslos, logisch.



beiti
Beiträge: 5151

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von beiti »

Jott hat geschrieben: Fr 28 Dez, 2018 20:21 Na ja. Da, wo das Band hingehen soll, muss es auch Computer geben, denn die braucht man zur Bearbeitung von DV. Also einfach eine billige Festplatte oder einen USB-Stick mit den DV-Files drauf verschicken statt eine Cassette, erspart dem Empfänger das zähe Einspielen.
Die DV-Dateien am Computer sind nicht alle kompatibel, da gab es MOV- und AVI-Container und zumindest bei AVI noch diverse Unterscheidungen. Ich erinnere mich noch, dass es z. B. Microsoft- und Canopus-DV gab, was trotz gleicher Endung nicht austauschbar war.
Es gibt übrigens für DV-Schnitt nicht nur Computer, sondern auch Standalone-Systeme. Die älteren Casablanca-Systeme konnten DV verlustfrei einlesen und ausspielen, aber hatten nicht unbedingt einen Zugriff auf USB-Speicher. Also da kann ich mir schon Konstellationen vorstellen, wo der Umweg über Band die einzige praktikable Variante bleibt.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



freezer
Beiträge: 3280

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von freezer »

Ich habe ein einziges Mal auf DV Band ausgespielt, das war 2006 für ein Filmfestival in New York. Das ging über Premiere Pro CS3 oder 4. Möglicherweise auch noch mit aktuellen Versionen - das Capture Modul ist ja noch drin.

Scenalyzer kann meiner Erinnerung nach auch Ausspielen. Ist mittlerweile gratis zu haben:
http://scenalyzer.com
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Modellbahner
Beiträge: 225

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von Modellbahner »

CyberLink PowerDirector, kann auch in der neusten Version immer noch, mittels FireWire-Kabel, auf DV-Band ausgeben.


Gruß Bernd



Skeptiker
Beiträge: 5924

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von Skeptiker »

Für die unverzagten Mac OS 9-User (Carsten?):

EditDV (später aka Cinestream) müsste es auch können.

Evtl. gibt's aber eine Import-Filegrössen-Beschränkung auf 1 oder 2 Gigabyte (aufgrund des QuickTime-Unterbaus) - bin mir nicht sicher, ob unter Mac OS oder Win OS (oder beiden).

Aufgrund des winzigen Vorschau-Fensters empfiehlt sich zur grösseren 'Timeline Live View' die Einbindung eines externen Monitors per Comp-Firewire-Out/ Mon-Analog In (via Canopus-DV-Box/Kamera mit DV-in).



Marco
Beiträge: 2274

Re: DV/Firewire ausspielen - Tools

Beitrag von Marco »

Auch mit Vegas Pro und Movie Studio ist die DV-Ausspielung unverändert möglich.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13