Postproduktion allgemein Forum



Kopierte Datei mit Fehlern!?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Silerofilms
Beiträge: 172

Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Silerofilms »

Hallo!

Ich habe eine Veranstaltung mit der GH5 gefilmt. Zum ersten Mal intern mit der Speicherkarte (SanDisk, 64 GB). Ansonsten hab ich immer einen externen Rekorder genommen. Beim Schneiden in Premiere hat es mich anfangs ziemlich geschreckt. Dachte schon, die Aufnahmen wären fehlerhaft. Premiere ist oft hängengeblieben oder abgestürzt, weil immer wieder digitale Bildfehler in der Aufnahme waren, ab da das Programm die Datei nicht mehr weiterspielen konnte. Dann kam ich auf die Idee, mir mal die Originaldatei auf der Speicherkarte anzusehen, und siehe da, alles passt. Habe dann die Datei nochmals kopiert, bzw. ersetzt und alles funktionierte bestens. Es kommt zwar nicht mehr zu Abstürzen, trotzdem zeigen sich ab und zu immer noch Fehler, die aber auf der Originalaufnahme auf der Karte nicht oben sind. Dann muss doch irgendwas beim Kopieren nicht stimmen, oder? Ich kopiere mit einem Hama USB 3.0 Multikartenlesegerät über USB 3 Kabel. Kann es daran liegen? Sobald ich einen Fehler finde, kopiere ich die Datei nochmal neu, dann ist der Fehler weg, aber im Laufe des Schnitts ist dann immer wieder an einer späteren Stelle wieder ein Fehler aufgetaucht.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von dienstag_01 »

Vielleicht mal den RAM testen.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Silerofilms »

Warum? Hab ich aber zufällig bei einem Neustart schon gemacht. Bios sagt, Ram sei OK.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von gekkonier »

Kann das Bios deinen RAM ordentlich testen, oder meinst du einfach weils bootet passts schon? Es wäre auch möglich dass dein Festspeicher eine Macke hat.



rush
Beiträge: 13947

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von rush »

Welche Version von Premiere nutzt Du?
Die externe Aufzeichnung auf Recordern erfolgt i.d.R. in einem völlig anderen und eher "schnittfreundlicheren" Codec.

Intern werden dagegen die vielen Daten in einen unglaublich engen Container gequetscht (bis hevc @ 10 bit)

Bildfehler und Co sind dann oftmals auf nicht aktualisierte NLE's zurückzuführen... beim AVID etwa habe ich das gelegentlich mit AVC Codecs verschiedener Derivate immer wieder mal erlebt... die Ursache war oft nicht ganz eindeutig - wir gingen teils auch von Speicherkarten oder gar Sensordefekten aus (grüne Streifen in hellen Lichtern usw aber nicht vollends reproduzierbar) - bis sich herausstellte das die aktuellste Version das Material dann fehlerfrei schluckte und es zu keinen digitalen Bildfehlern mehr gekommen ist.
Sprich: Klingt für mich eher nach einem Software/Unterstützungproblem des internen GH5 Codecs würde ich vermuten.
keep ya head up



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Silerofilms »

Es liegt nicht an Premiere, da der Fehler auch auftritt, wenn ich die Datei mit dem VLC Player abspiele.

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit dem PC, wo ich beim Motherboard diesen MEM Check Button oder was das ist drückte. Beim Hochfahren sagte mir der PC dann Memory Test OK.

Der Fehler tritt auch nur bei Dateien auf, die ich per SD Karte über das Kartenlesegerät kopiert habe. Bei der Festplatte vom externen Rekorder hatte ich sowas noch nie. Und da sind die Dateien weitaus größer.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



rush
Beiträge: 13947

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von rush »

Es geht wie gesagt nicht zwingend um die "Größe" einer Datei - sondern viel mehr um deren Inhalt - sprich was und vor allen Dingen wie es im "Container" verpackt ist.
Wenn Deine Kiste zu "schwach" ist können durchaus solche Bildfehler entstehen...

Eventuell ist aber auch die Speicherkarte zu langsam?

Ansonsten mal banal einen anderen Speicherkartenleser testen...

Das solche "Bildfehler" vom RAM her rühren glaube ich eher nicht... das erscheint mir zu "speziell". Da drückt der Schuh für meine Begriffe eher an anderer Stelle.
keep ya head up



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Alf_300 »

Ein zweiter Kartenleser und ein neues Kabel müssen her.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von dienstag_01 »

RAM OK beim Booten heisst nichts anderes, als dass das System welchen gefunden hat. Ob der funktioniert oder nicht, ist bei diesem Test egal.

Wenn es auschließlich Daten von SD Karten betrifft, dann würde ich auch zuerst in diesem Bereich suchen. Aber: vielleicht ist dein letzer Einsatz von externen Festplatten zeitlich auch vor einem eventuellen Hardwaredefekt gewesen ;)

Edit: Und, wenn wie geschrieben, der Ausgangspunkt auch noch ein Fehler im (um den) RAM war, würde ich mal Zwei und Zwei zusammenzählen ;)



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Silerofilms »

Also zu langsam ist mein PC sicher nicht.

Ich habe bei der Veranstaltung mit einer zweiten Kamera per externen Rekorder aufgenommen, also per Festplatte und diese per aderem externen Gerät, aber über das gleiche USB 3 Kabel wie bei dem Kartenlesegerät, überspielt. Da hab ich keine Fehler.

Die Gemeinsamkeiten der Fehler sind mein PC und das Lesegerät. Ich habe die Datei nochmals neu kopiert. Wenn nochmal ein Fehler auftritt, werde ich mir mal ein neues Lesegerät besorgen.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von blueplanet »

...wenn Du am RAM "experimentiert" hast, dann schau mal in das BIOS, ob Du mit dem RAM noch das XMP-Protokoll fährst oder ob es auf "Auto" steht. Das ggf. mal (wieder) einschalten. Kann durchaus eine Ursache sein!
Ich denke nicht, dass es der Kartenleser ist. Entweder liegt es "zufällig jetzt" tiefer in deiner Hardware (ein RAM, Mainbord- oder Prozessorfehler) oder halt ein Vorbote, das ein Datenträger (HDD, SSD) aussteigen wird.
Ansonsten, was heisst schon "nicht zu langsam"? Eine beispielsweise RAW oder ProRes-File ist etwas ganz anderes als eine Datei mit z.B. HEVEC. Entsprechend "reagiert" auch sowohl die Software wie auch die Hardware - anders.
Aber das wurde hier bereits richtigerweise angedeutet...



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Silerofilms »

Das XMP Protokoll läuft. Ram Test hab ich gemacht. Alles Ok.

Der Fehler tritt nicht nur bei der Festplatte auf, wo die Dateien jetzt drauf sind.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von blueplanet »

...na dann frage ich mal so: was hast Du denn mit der GH5 intern aufgezeichnet? 8 oder 10Bit, HEVEC oder in h.264? 50fsp? Mit welche Speicherkarte (Schreib/Lesegeschwindigkeit, class10 U3)? 100 oder 400Mbit? Treten die Fehler (Blockbildung, grüne Streifen) wenn, dann immer an der gleichen Stelle auf? Sind die Aufnahmen bei relativ extremen Temperaturen gemacht oder Temperatur- und Feutigkeitsschwankungen unterlegen? Kopiert es jedesmal unterschiedlich?

Denn - es kann auch einfach an einer fehlerhaft auslesenden Speicherkarte liegen bzw. die nicht 100% für das jeweilige Format geeignet ist. Das die Vorschau in der GH5 fehlerlos ist, ist kein Indiz dafür, das die Speicherkarte es ebenso ist.
Dazu müsstest Du bzw. wenn überhaupt, Dir alle Files hintereinander in der Kamera anschauen. Aber auch dann könnte die interne Vorschau der GH5 über einige Dinge "großzügig" hinweg sehen, was dein Schnittprogramm oder der Player nicht mehr machen.

Ich würde unter dem gleichen Szenario wie die vorangegangen Ergebnisse, einfach eine andere Karte nehmen und ein paar Testsequenzen fahren. Dann könntest Du sicher die Speicherkarte bzw. deren Zusammenspiel mit der GH5 ausschließen.
Zudem könntest Du die Files auch mal direkt aus der Kamera auf den Computer spielen (Umgehung des Kartenlesers) ...



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von cantsin »

Ich würde einen MD5-Prüfsummencheck der Originaldatei auf der Speicherkarte ggü. der kopierten Datei auf der Festplatte machen. Nur so kannst Du sicher feststellen, ob die Datei beim (oder nach dem) Kopieren beschädigt wurde oder nicht.

Bei MacOS ist das Kommandozeilentool "md5" standardmäßig dabei (unter Linux heisst es "md5sum"), wenn Du fit im Terminal bist. (Eigentlich reicht: Terminal.app öffnen, "md5 " ohne Anführungszeichen - aber mit Leerzeichen dahinter - eintippen, Datei vom Finder ins Terminal ziehen, Return-Taste betätigen.) Ansonsten gibt's das $3-GUI-Tool "HashCalculator", das dasselbe tut: https://itunes.apple.com/us/app/hash-ca ... l=en&mt=12

Für Windows gibt's 'ne entsprechende Freeware: http://www.winmd5.com

Welche Software Du auch verwendest, Du lässt die Hash-Prüfsumme sowohl für die Datei auf der Speicherkarte, als auch für die Datei auf der Festplatte berechnen. Sind die Summen verschieden voneinander, ist die Datei auf der Festplatte beschädigt bzw. nicht korrekt kopiert.

- Ach ja: RAM unbedingt testen. Was das BIOS sagt, ist unerheblich (denn es führt keinen gründlichen RAM-Funktionstest durch), sondern memtest86 auf der Maschine laufen lassen. Sehr gut möglich, dass defekter RAM die Fehlerursache ist.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Silerofilms »

Aufgezeichnet wurde ein HD File in 8bit mit 100Mps in MP4 mit 25fps mit SanDisk Extreme V30 64 GB. Die Fehler tretten immer verschieden auf. Wenn ich einen Fehler finde, kopiere ich das File erneut. Dann ist der Fehler weg und im Laufe der Arbeit finde ich dann wieder einen neuen. Ich hab jetzt schon 2 Memorytests durchgeführt (aber nicht memtest86) und es war immer in Ordnung. MD5 Prüfung hab ich grad gemacht, hat gepasst. Jetzt arbeite ich mal weiter und schaue, ob nochmal ein Fehler auftritt.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Silerofilms »

Könnte es auch am Kabel liegen? Ich habe 3 USB 3.0 Kabel. Die 3 sind unterschiedlich dick. Eines war beim Kartenleser dabei, eines bei einer Festplatte und eines, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht mehr, welches wo dazugehört. Ist das Dicke besser?
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Alf_300 »

Kabel oder Kontakte kanns sein
über den Asmedia-USB3 Controller liest man auch manchmal was.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Silerofilms »

Alf_300 hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 11:52 Kabel oder Kontakte kanns sein
über den Asmedia-USB3 Controller liest man auch manchmal was.
Man liest was gutes oder was schlechtes?
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von dienstag_01 »

Silerofilms hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 12:20
Alf_300 hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 11:52 Kabel oder Kontakte kanns sein
über den Asmedia-USB3 Controller liest man auch manchmal was.
Man liest was gutes oder was schlechtes?
Aber wenn die Datei nach dem Kopieren mit dem Original identisch ist (Prüfsumme), dann kann man doch auch ohne ein Physikstudium davon ausgehen, dass kein Kopierfehler vor liegt.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Silerofilms »

Ich kannte die MD5 Prüfung nicht. Also weiß ich auch nicht, wie es mit der fehlerhaften Datei ausgesehen hätte. Seitdem passt bis jetzt aber alles.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von thos-berlin »

Tauchen die Fehler im Schnittprogramm an der gleichen Stelle wie im VLC auf ?

Kannst Du die Datei mal mit einem Tool im eine anderen Codec wandeln und mit der gewandelten Datei im Schnittprogramm arbeiten ?

Gibt es evtl. ein kameraspezifisches Transferprogramm ? Dann das mal probieren.

Vielleicht mal aus der Kamera mit dem HDMi-out auf den exterenen Recorder ausspielen, den Du früher für den Mitachnitt verwendet hast.
Gruß
thos-berlin



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von cantsin »

Nochmal, für die Leute, die vielleicht mathematisch nicht so fit sind: Eine MD5-Prüfsumme ist ein Zahlen-Fingerabdruck einer Datei, mit der sich zweifelsfrei feststellen lässt, ob sie verändert wurde oder nicht. Wurde in der Datei irgendwo auch nur ein Bit verändet (von einer 0 zu einer 1 z.B.), verändert sich auch die MD5-Prüfsumme.

Gleiche MD5-Prüfsummen einer Datei, die einmal auf der Speicherkarte liegt und einmal auf dem Rechner bedeuten, dass die auf den Rechner kopierte Datei identisch ist mit der Originaldatei.

Sollte es nach diesem Check wieder zu Störungen bei Abspielen kommen, kann man den Prüfsummencheck erneut durchführen. Hat sich die MD5-Summe nicht verändert (und wird die Datei von der Speicherkarte fehlerfrei abgespielt), bedeutet das, dass das Problem nicht in einer Beschädigung der Daten liegt, sondern woanders - und zwar sehr wahrscheinlich bei einem Hardwaredefekt im Rechner (Arbeitsspeicher, Grafikkarte).



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich habe jetzt nicht alles mitgelesen, aber hast du schonmal probiert die gesamte Karte und nicht nur den Ordner mit den Videofiles auf den PC zu kopieren?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 18:36 Ich habe jetzt nicht alles mitgelesen, aber hast du schonmal probiert die gesamte Karte und nicht nur den Ordner mit den Videofiles auf den PC zu kopieren?
Sorry, Leute, aber diese Kommentare sind nicht mehr zielführend. Der TO sucht den Fehler am falschen Ende.



dienstag_01
Beiträge: 13369

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 19:38
TheGadgetFilms hat geschrieben: Do 13 Dez, 2018 18:36 Ich habe jetzt nicht alles mitgelesen, aber hast du schonmal probiert die gesamte Karte und nicht nur den Ordner mit den Videofiles auf den PC zu kopieren?
Sorry, Leute, aber diese Kommentare sind nicht mehr zielführend. Der TO sucht den Fehler am falschen Ende.
Nee, hatte ich auch erst gedacht. Richtig ist, er sucht den Fehler nicht am falschen Ende, sondern in der falschen Zeit: damals, als es den Fehler gab, den es jetzt nicht mehr gibt (zu geben scheint). Das ist der Unterschied ;)



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Sammy D »

Es gibt auch Kopierprogramme, die eine Pruefsumme erstellen, automatisch abgleichen und auf eventuelle Fehler hinweisen.
So kopiere ich all meine Kamera-Karten.

Eine konkrete Empfehlung fuer Windows habe ich allerdings nicht, da ich macOS nutze.



Silerofilms
Beiträge: 172

Re: Kopierte Datei mit Fehlern!?

Beitrag von Silerofilms »

Also von der Kamera habe ich 2 Aufnahmen, weil ich in der Pause abgebrochen habe. Die Fehler hatte ich bei der ersten Aufnahme. Jetzt bin ich mit dem gesamten Schnitt fertig und keine weiteren Fehler. Ich danke euch für eure Hilfe. Woran es liegt oder lag, weiß ich zwar noch nicht, aber sollte es wieder vorkommen, werde ich zuerst die MD5 Prüfung machen. Vielleicht lag es am Kabel. Ich hab zwar den Überblick verloren, aber mir kommt vor, als hätte ich beim letzten Mal ein besseres USB 3 Kabel verwendet.
Film ist nicht Perfektion, sondern die Illusion unwirkliches perfekt erscheinen zu lassen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09