Postproduktion allgemein Forum



Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Karsten1970
Beiträge: 2

Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo

Beitrag von Karsten1970 »

Hallo Forengemeinde.

Ich habe hier ein Phänomen, worauf ich im Netz leider keine sinnvolle Antwort gefunden habe.

Wenn ich eine mit 100fps aufgenommene Sequenz, im Resolve in eine 25fps timeline ziehe und das 100fps footage als 25fps interpretiere habe ich zunächst einmal eine schöne 4x slowmo.

Nun sehe ich aber bereits im Resolve Vorschaufenster bei den Kamerafahrten trotz gimbal eine Art nerviges unsporadisches mikro jittering was mal mehr und weniger stark auffällt.

Nach dem Rausrendern in Uncompressed RGB wird das beim Abspielen im Quick Time Player nicht besser und nach dem Komprimieren bzw. umdecodieren mit handbrake in anderen Playern leider auch nicht.

Das erstaunliche ist nun, wenn ich die Uncompressed RGB Datei nehme und im MAGIX Video Pro X7 als Blue Ray brenne, läuft die sequenz auf dem TV butterweich von vorne bis hinten.

Dazu muss ich sagen, das der TV schon sehr alt ist (noch hd ready) und ganz sicher über keinerlei technischen Hilfen wie Zwischenbildberechnung oder sonstigem verfügt.

Meine Frage an Euch ist nun, ob jemand weiß was genau beim brennen der Blue Ray passiert, was Resolve nicht macht?

Für Hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß, Karsten



Jott
Beiträge: 21809

Re: Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo

Beitrag von Jott »

Nur dein Blu-ray-Player plus Fernseher ist ein echtes 50Hz-System. Am Rechner wird immer irgendwas jittern, da dem dort nicht so ist. Und da man so nichts beurteilen kann, schließt man ja an seinen Schnittplatz einen TV-Monitor an, um genau diese Dinge wirklich beurteilen zu können.



Karsten1970
Beiträge: 2

Re: Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo

Beitrag von Karsten1970 »

Hallo Jott,

wenn ich die gleiche Blue Ray am PC über den Leawo Blue Ray Softwareplayer abspiele läuft die Sequenz auch weich, das hatte ich nämlich schon getestet.

Es muss also irgendetwas beim brennen passieren oder die Playstation (3) bzw. der software player interpolieren oder bügeln von sich aus beim Abspielen drüber, was ich mir aber eigentlich nur sehr schwer vorstellen kann.



Jehudale
Beiträge: 4

Re: Ruckeln (Zittern) trotz 100fps in der slowmo

Beitrag von Jehudale »

Gebrannt als 50i?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Do 7:25
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13