Postproduktion allgemein Forum



Focus pumpen rausrechnen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
terra
Beiträge: 28

Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von terra »

Ich habe hier einen Clip bekommen, .mov Container, Full-HD 50p, AVC 20MBit, Codec ID: qt 2007.09 (qt /niko), Nikon??? auf einem Stativ aufgenommen.

Leider wurde der Autofocus nicht abgestellt und alle 5 - 10 Sekunden wird nun im Film die Fokussierung versucht neu einzustellen. Dabei pumpt die Kamera (durch Zoom in/out sichtbar) und auch hörbar(!) und das Bild wird kurzzeitig leicht unschärfer.

Es sind insgesamt 25 Filme, der längste 15 Minuten. Die Filme müssen veröffentlicht werden und lassen sich nicht nochmal aufzeichnen. After Effects mit Effekt Verkrümmungsstabilisierung ist bei der Gesamtberechnung bei 48GB RAM Out of Memory gegangen (zu viele Keyframes?)

Mit welchem Tool am besten beheben mit welchen Einstellungen?





Noch zur Bildgestaltung: Zwei Personen sitzen in einem Innenraum sich auf zwei Stühlen genau gegenüber (Arzt und Patient). Kameraposition genau 90° von der Seite, Bildgestaltung: symmetrisch sitzen die Personen zueinander.

Stichworte: Focus pumpen, Focuspumpen, Fokus pumpen, Fokuspumpen, Autofocus, Autofokus, stabilisieren, Stabilisator, stabilize



Jott
Beiträge: 21802

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von Jott »

Das AF-Pumpen des Bildausschnitts kannst vielleicht wegkriegen/lindern (Bildgröße/Keyframes), nicht aber die Such-Unschärfen an sich.

Aber alle 5-10 Sekunden? Oh je ...



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von Blackbox »

Oh.
Von Hand?
Alle 15 Sekunden Keyframes ziehen???
Hast Du PraktikantInnen?
Die Unschärfen könntest Du vielleicht so handhaben, dass Du die nicht-unscharfen Passagen mit dosiertem 'Blur' etwas angleichst?

Der Sound sollte eigentlich mittels Noise-print zu reparieren sein (entsprechende Stelle suchen mit isoliertem und repräsentativem Störgeräusch).
Ggf.zusätzlich mit EQ filtern, ggf. zusätzlich Expander einsetzen. Evtl. mehrstufig:
- EQ
- mit Störgeräusch gefüttertes NoisePrint PlugIn
- evtl. EQ / Eypander
- NoisePrint PlugIn (neuen 'Noiseprint' machen)
- Expander
- EQ
Kann sein, dass der EQ automatisiert werden muss falls der Störsound die Tonhöhe im Verlauf ändert. Da ist dann leider Handarbeit angesagt.
Manchmal kann es helfen den Bereich der störenden Frequenzen erst anzuheben, dann zu denoisen und am Ende wieder entsprechend der Anhebung abzusenken.
Bei Störsound in Sprechpausen kann der natürlich einfach weggeschnitten werden und Lücken in der Atmo mit der hoffentlich vorhandenen separaten Atmo geüllt werden.
Oder einfach alles gaten und Atmo aus der Bibliothek drunterlegen.

Ggf. den Sound auf mehrere Spuren dublizieren und per Frequenzweichen trennen.
Ggf. mehrere Spuren nutzen (Originalsound, vorsichtiges Denoising, radikales Denoising, ...) und dann Crossfades zwischen den Spuren machen.
Die Lautstärkeautomation mehrerer Spuren ist oft schneller und einfacher zu handhaben als das Gefrickel bei der ggf. notwendigen Automatisierung von PlugIns bei nur einer Spur.

Oder falls RX6 vorhanden ist die Störsounds einfach 'ausradieren'.
Lautsprecher UND Kopfhörer benutzen!

Es sind viele "ggf." im Text, was aber logisch ist, da es ganz definitiv kein 'one-size-fits-all' gibt bei der Audiorestauration, sondern jedes Problem individuell mit den passenden tools gehandhabt werden muss.

Bei Zeitdruck: an Tonstudio abgeben, das Audiorestauration kann.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von Jott »

Blackbox hat geschrieben: Mi 17 Okt, 2018 20:33 Oh.
Von Hand?
Alle 15 Sekunden Keyframes ziehen???
Hast Du PraktikantInnen?
Wenn der Pumpvorgang immer gleich ist vom Timing/Ablauf her, wäre das nicht sooo schlimm in den Griff zu kriegen (nur ein Mal anlegen, Adjustment Layer, duplizieren ...). Aber ohne das konkret gesehen zu haben, bleibt das genauso im Nebel gestochert wie die Chance auf Audiorestauration.



terra
Beiträge: 28

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von terra »

Hier spricht nochmal der Thread-Ersteller.

In der Tat habe ich all eure Tipps probiert. Manuell zu tracken ist hier extrem aufwändig, da das FocusPumpen leider nicht symmetrisch ist und auch nicht symmetrisch wiederkehrt. Also keine Kosten/Nutzen Lösung.
Auch habe ich mich an ProDAD gewandt und um Prüfung gebeten, ob die neueste noch unveröffentlichte Mercalli Version (Tool zur Videostabilisierung) das Pumpen rausrechnen kann. Nein, das kann es nicht.

Dabei ist es scheinbar so einfach: Das Bild wird exakt von der Mitte ausgehend mal vergrößert und mal verkleinert - manchmal verliert es dabei kurzzeitig seine Schärfe. Das ist hinzunehmen, aber die Bild-Stabilisierung??

Einige von euch haben nach einem Muster gefragt, um weitere Tipps geben zu können, hier ist es (8 Sekunden, 10MB, volle zur Verfügung stehende Qualität, ggf. herunterladen, da Dropbox manchmal bei der Wiedergabe im Browser die Qualität deutlich reduziert):

Musterdatei
https://www.dropbox.com/s/nb40tps36787r ... Pumpen.mp4



beiti
Beiträge: 5151

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von beiti »

Man kann nicht alles, was bei der Aufnahme komplett verbockt wurde, reparieren - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Ich würde versuchen, den Ton irgendwie hinzubiegen und das Bild so lassen wie es ist.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Jott
Beiträge: 21802

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von Jott »

Ganz radikal: es gibt Plug Ins, die sowas wie Fokus suchen, Pumpen, Wackeln etc. reinrechen. Einfach mit so was noch mehr versauen und als gewollte Hipstercam verkaufen? Kunst darf alles.

Leider, leider geht‘s um Arzt und Patient ...

Wie wär‘s aber mit Pseudo-Schnitten? Also bei jedem Pumper ran- oder zurückspringen. Gibt das die Auflösung her?



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von Skeptiker »

Die Unschärfe lässt sich wohl nicht rausrechnen.

Aber sie fiele kaum auf, wenn man das leichte hin und her Zoomen korrigieren könnte - den Bildausschnitt ('angle of view, view(ing) frame, image frame, image section, image crop') also auf konstanter Grösse halten könnte.

Beim Ton wären 2 Dinge zu korrigieren:

Das leise Surren des Zoom-Motors.
Den starken Raumhall ('room verb, reverb, reverberation' - versäumte Ansteckmikrofone oder wenigstens 2 Mikrofone auf dem Tisch) reduzieren.

Aber die Frage ist ja: Wie ?? ;-(

Hmmm ... (grübel, grübel): Das Audio-Problem lässt sich mindern (Stichwort zum enthallen: 'deverb, de-verb'). Aber das Video-Problem? Hier müsste das Bild ja variabel skaliert werden (gegenüber einer Standardgrösse ohne den Fokus-Zoom). Und da eine Bildmotiv-Grössen-Erkennung wohl nicht zur Verfügung steht, müsste das an eine andere Variable geknüpft werden, die sich mit der leichten Grössenveränderung durch das Fokussieren zuverlässig mit-ändert. Was könnte das sein? Bitraten (zum mit-raten)??



joje
Beiträge: 66

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von joje »

Anstelle der Verkrümmugsstabilisierung würde ich in AE den klassischen 2 Punkt Tracker nehmen und damit die Skalierung glattbügeln. Mocha könnte auch gut funktionieren. Du hast ja im Hintergrund ein bisschen Struktur, die Stühle stehen ja evtl auch die meiste Zeit ruhig und auch am Schreibtisch gibt es ein paar mögliche stellen für einen planaren Tracker. Aber 15 min Clips sind schon eine schöne Fleißaufgabe.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du könntest eine art second camera Bild einbauen, indem Du aus der Sequenz etwas bastellst was thematisch passt, oder ein gezoomtes/geschwenktes Standbild konstruieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von Jott »

Ich hab jetzt erst den Beispielclip geguckt. Das ist doch so komplett verkackt, dass das Pumpen überhaupt nicht weiter ins Gewicht fällt. Die Zielgruppe wird sich so drauf konzentrieren, überhaupt das Gesprochene zu verstehen, dass die das gar nicht wahrnehmen. Einfach vergessen, gar nichts dran ändern und gut ist.



-paleface-
Beiträge: 4416

Re: Focus pumpen rausrechnen

Beitrag von -paleface- »

Also das pumpen kannst du vermutlich schon rausrechnen.
Die Steckdosen hinten wären ein guter Tracking Punkt. Wobei die vermutlich je nach Protagonisten auch mal verdeckt sein könnten.

So wie joje schon sagte. 2 Punkt Tracker und nur die skalierung anwählen.

Die unschärfe und das klicken des AF sehe ich eher als Problem. Das bekommst du nicht raus.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00