Seite 1 von 1

Interview Schnitt

Verfasst: Di 16 Okt, 2018 19:12
von handiro
In letzter Zeit sehe ich öfter Interviews in denen mit nur einer Kamera gefilmt und trotzdem hart geschnitten wird um "ähs" oder ganze Sätze rauszuschneiden. Dabei gibts ja unangenehme Sprünge falls sich Hände bewegen oder der Kopf. Aber neuerdings gibts da eine Methode /Plugin mit dem das für meinen Geschmack erträglich wird. Man sieht den edit aber es knallt nicht so.
Hat mal einer nen Tip für mich was das sein könnte? ( bin noch auf dem alten FCP). Alle mir bekannten üblichen transitions sehen
sch**e aus. Im Moment behelfe ich mir mit Gegenschnitten aber das macht mich auch nicht froh, weil sie ja sehr kurz sein müssen.

Re: Interview Schnitt

Verfasst: Di 16 Okt, 2018 19:16
von dienstag_01
Vielleicht meinst du Morph Cuts.

Re: Interview Schnitt

Verfasst: Di 16 Okt, 2018 19:21
von pillepalle
Separate Plugins gibt's schon, habe aber leider keine Erfahrung damit in FCP. Z.B.:

https://www.motionvfx.com/mplugs-97.html

Der Morph Cut in Premiere funktioniert super. Kann mich gerade nicht erinnern ob es so was auch in Resolve gibt (kann sein das es da smooth cut hieß).

VG

Ps: Sehe gerade das Du mit einer alten FCP Version arbeitest... vielleicht findet sich da auch was für.

Re: Interview Schnitt

Verfasst: Di 16 Okt, 2018 19:22
von handiro
Ja das kanns sein...heisst in fcpx "flow" ...wirds wohl im alten nicht geben oder? adobe hamwer nich....

DANKE für die flotten Antworten! Slashcam @ its best :-)

Ahh jetzt hab ich es in dem link gesehen: Treffer! Da werd ich wohl nicht drumrum kommen...

Re: Interview Schnitt

Verfasst: Di 16 Okt, 2018 19:35
von handiro
Kennt jemand die?

http://www.chv-plugins.com/cms/Buy_Onli ... or=1010075

Sieht so aus als könnte ich im alten fcp bleiben....

Re: Interview Schnitt

Verfasst: Di 16 Okt, 2018 19:52
von dienstag_01
Ich würde es erstmal mit einer Mini-Blende versuchen. Direkt cool sind diese Morphs auch nicht.

Re: Interview Schnitt

Verfasst: Di 16 Okt, 2018 19:55
von pillepalle
Die Morphs sind nicht cool weil man sie nicht sieht :) Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht wie gut das funktionierte und die Schnitte sind wirklich unsichtbar. Funktioniert nicht immer, aber, sehr oft.

VG

Re: Interview Schnitt

Verfasst: Di 16 Okt, 2018 19:59
von handiro
JA die Beispiele auf dem link von Dir @pillepalle sind genau das was ich meine und die sind völlig ok für mich und was ich brauche.
Früher sah ich öfter einen weissen flash dazwischen, das war nicht so cool :-) Mittlerweile benutzen das morph oder flow viele und es ist die beste Lösung für mich.

Re: Interview Schnitt

Verfasst: Di 16 Okt, 2018 20:03
von pillepalle
In DaVinci Resolve gibt es den Smooth Cut der das auch macht. Nicht gant so gut wie der in Premiere aber dafür umsonst.

VG

Re: Interview Schnitt

Verfasst: Mi 17 Okt, 2018 08:48
von Mr.BBling
Wie wäre es mit dem altbewährten Weißblitz? Einfach ne Weißblende für 3 Frames drüber.

BG, Paul

Re: Interview Schnitt

Verfasst: Mi 17 Okt, 2018 09:25
von dosaris
Mr.BBling hat geschrieben: Mi 17 Okt, 2018 08:48 Wie wäre es mit dem altbewährten Weißblitz? Einfach ne Weißblende für 3 Frames drüber.
oder - very old fashioned- ein schnelles cross-fade 4...6 Frames lang.
Geht oft erstaunlich gut, wenn der Hintergrund statisch ist (Stativ)