Postproduktion allgemein Forum



Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Panamatom
Beiträge: 91

Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom »

Abends und nachts Dreh, mittags müssen 8-10 Minuten beim Sender sein für 1:30. Zeit ist also der limitierende Faktor.
Ich brauche: Einen schnell berechneten Codec, der maximal 2 GB für die 10 Minuten braucht, und der die bestmögliche Qualität liefert. FHD 50p.
Hat da jemand ne Idee?
MacBook Pro mit Grafikkarte, Kamera JVC GY-LS300.



prime
Beiträge: 1501

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von prime »

Codec: H264 + AAC

2GB / 10 Minuten

Bitrate für Video:
26 Mbit/s
Bitrate für Audio:
192 kbit/s

Entspricht mehr oder weniger der Bitrate bei AVCHD 2.0 für FullHD bei 50/60p verwendet haben.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom »

Super! Danke.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom »

Soll ich dann gleich in AVCHD aufnehmen und nur zuschneiden, ohne zu transcodieren? Einfach die Clips in die Timeline von Premiere und mit dem Projektmanager mit Handles auspielen, als Zip verpacken und fertig?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von mash_gh4 »

Panamatom hat geschrieben: Di 16 Okt, 2018 18:09 Soll ich dann gleich in AVCHD aufnehmen und nur zuschneiden, ohne zu transcodieren? Einfach die Clips in die Timeline von Premiere und mit dem Projektmanager mit Handles auspielen, als Zip verpacken und fertig?
ich würde definitv mit deutlich höherer bandbreite aufnehmen und schneiden, und erst beim finalen export alles in diesen relativ bescheiden vorgaben zwängen. gerade bei derart geringen bandbreiten in der übertragung bzw. weitergabe ist es ganz besonders wichtig, dass ein wirklich guter codec beim encodieren verwendet wird, um möglichst viel von der ausgangsqualität in die ergebnisse hinüberzuretten. ich würde deshalb vermutlich irgendeine freie x264 basierende transcoding-lösung benutzen, weil diese implementierungen für h.264 einfach mit abstand die beste qualität liefert.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom »

Vielen Dank für die Antwort, aber wie gesagt ist Zeit ein limitierender Faktor. Schneller wäre der direkte Weg schon, oder?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Jott »

Ganz normal schneiden wie immer, dann via Preset das rauslassen, was der Sender will, fertig.

Er will XDCAM HD 1080i 50Mbit im mxf-Container oder AVC Intra 720p50 100Mbit mxf. Das erste ist üblich, Preset bei Adobe und fcp x vorhanden. Ergibt eine recht kleine Datei, schnell im Upload.

Mit 1080p50 können Sender nichts anfangen.
Zuletzt geändert von Jott am Di 16 Okt, 2018 18:29, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von mash_gh4 »

Panamatom hat geschrieben: Di 16 Okt, 2018 18:22 Schneller wäre der direkte Weg schon, oder?
nicht wirklich! -- das entsprechende encodieren geht auf einem einigermaßen aktuellen rechner quasi in echtzeit. auf die 10min, kommt's dann auch sicher nicht mehr an.

allerdings gehört das zu den dingen, die man halt unbedingt im vorfeld ausprobiert und vorbereitet haben sollte (also zb. einen vernünftigen "-crf faktor" finden, der in etwa die gewünschte größe liefert), damit dann im abschließenden stress nichts schief geht. trotzdem muss man solche sachen einfach handwerklich sauber umzusetzen versuchen, weil sie sich auf die resultierende qualität ganz massiv auswirken.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom »

Ich könnte in AVCHD 1080i aufzeichnen mit der Kamera. 24 Mbit. Oder 1080p50 mit 28 Mbit.
Wenn ich die Timeline aus dem Clip erstelle und dann einfach mit "entspricht den Sequenzeinstellungen" im Projektmanager konsolidiere, sollte es doch am schnellsten gehen, sofern der Sender mit diesem Vorgehen einverstanden ist, oder? Wie gesagt, es geht um jede Minute.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom »

Außerdem dauert ja auch der ingest länger, der Rechner ist langsamer etc. Oder gleich von der SD-Karte schneiden? Da kann ich ja auch ein paar Minuten rausholen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Jott »

Wie geschrieben: Sender können mit 1080p50 nichts anfangen, daraus ergibt sich die Antwort deiner Frage. Übergabe als MPEG 2 mxf wie genannt.

Der Sender ist nicht in der Lage, zu sagen, was er will? Dann schick, was du meinst und hinkriegst.



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom »

Jott hat geschrieben: Di 16 Okt, 2018 18:35

Der Sender ist nicht in der Lage, zu sagen, was er will?
Ja, genau so! :)

Ich glaube, ich nehme mit AVCHD 1080i50 auf (Privatsender) und schneide direkt von der Karte. Ist am Samstag, probier ich morgen.

Vielen Dank an alle!



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von rdcl »

Welcher Sender sendet denn h264 Files?



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Pianist »

rdcl hat geschrieben: Di 16 Okt, 2018 19:34 Welcher Sender sendet denn h264 Files?
Wenn die Datenrate hoch genug ist, spricht ja nichts dagegen. Irgendwelche Presskits, wo die Sender dann mal Ausschnitte benutzen, werden heutzutage in aller Regel auch in h.264 bereitgestellt. Da kann man sogar in 50i liefern.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



handiro
Beiträge: 3259

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von handiro »

Senden wohl nicht aber vielleicht wandeln sie es? Die senden ja auch wacklige Handyclips wenns sein muss...
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom »

Content counts.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von rdcl »

Schon klar dass h264 verarbeitet wird, aber das Sendefile ist in der Regel MXF oder nicht? Alles andere lehnt, zumindest bei ProSiebenSat.1, der Sendeserver automatisch ab.

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass man vom Dienstleister ein File mit so einer engen Deadline anfordert um es dann selbst noch zu wandeln. Das würde ich vorher auf jeden Fall nochmal abklären. Oder am besten gleich als MXF liefern.

Oder sollst du gar kein Sendefähiges File anliefern?



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom »

1:30 für ein Magazin. Eigentlich wäre Freitag schon Deadline. Sie warten nur auf mein Material.
Beim Schnitt wandeln sie es schon noch, klar. Aber erstmal muss was da sein.



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Pianist »

rdcl hat geschrieben: Di 16 Okt, 2018 20:38 Ich kann mir auch kaum vorstellen dass man vom Dienstleister ein File mit so einer engen Deadline anfordert um es dann selbst noch zu wandeln.
Doch, natürlich. Passiert doch ständig. Die Ingest-Points nehmen alles an und schieben es in das jeweilige Produktionssystem. Das ist doch in Sekunden erledigt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Panamatom
Beiträge: 91

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Panamatom »

Außerdem bin ich da kein Dienstleister, sondern habe Eigeninteresse. Das ist mehr ein EPK (Filmpremiere).



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von rdcl »

Wie gesagt, wenn es weiterverarbeitet wird klar. Aber wenn du ein File direkt auf den Sendeserver lädst, oder das File eben sendefähig im technischen Sinn sein soll, lehnt P7S1 alles ab was nicht MXF ist, und zwar automatisiert.



prime
Beiträge: 1501

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von prime »

Hab es so verstanden das 2 GB/ 10 Minuten und 1080p50 die Vorgaben vom Sender sind, in den Fall geht es nicht anders (Beschränkung durch Bitrate). Ansonsten ja gib ihnen XDCAM/DNxHD wasauchimmer, wird dann aber definitv größer sein.



Jost
Beiträge: 2045

Re: Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.

Beitrag von Jost »

Panamatom hat geschrieben: Di 16 Okt, 2018 17:21 Abends und nachts Dreh, mittags müssen 8-10 Minuten beim Sender sein für 1:30. Zeit ist also der limitierende Faktor.
Ich brauche: Einen schnell berechneten Codec, der maximal 2 GB für die 10 Minuten braucht, und der die bestmögliche Qualität liefert. FHD 50p.
Hat da jemand ne Idee?
MacBook Pro mit Grafikkarte, Kamera JVC GY-LS300.
Ausrendern in ProRes SQ und per Handbrake in x.264 wandeln. Außerdem würde ich auf keinen Fall Wetransfer vertrauen. Das kann ewig dauern, bis der Download zur Verfügung steht. Check auch mal, welche Upload-Geschwindigkeit Dir zur Verfügung steht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24