Postproduktion allgemein Forum



Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fassbrause
Beiträge: 138

Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen

Beitrag von Fassbrause »

Hallo allerseits,

ich habe eine Sequenz in Premiere CS6 geschnitten, die ich gerne bei DaVinci Resolve 15b einladen möchte. Kann doch eigentlich gar nicht so kompliziert sein denkt man sich...

Ich sitze nun schon seit Stunden an dem Problem...

Ich habe zum Beispiel ein Final Cut Pro XML gemacht und versuchte es bei Resolve einzuladen, Resolve stürzt beim Versuch immer ab und schliesst sich... Ich habe es auch schon so wie Casey Farris in seinem Tutorial versucht, leider ist mein CS6 nicht CC und exportiert weder Quicktime noch ProRes. :( und ich kann keine UHD Auflösung einstellen, ich denke ich kann auch nicht "unkomprimiert" exporten. Es gibt nur uncompressed AVI als Möglichkeit. Dann las ich, dass Premiere nur die 4er XML Formate unterstützt und Resolve nur 5er akzeptiert?

Desweiteren habe ich inzwischen alles auf eine Videospur beschränkt, alle Effekte oder Überblendung entfernt, in der Hoffnung, dass es dadurch einfacher wird die Sequenz zu übertragen. Das hat auch nichts gebracht. Bin etwas mit meinem Latein am Ende sozusagen, habt ihr eine Idee wie ich das hinbekommen kann?

Es kann doch nicht so schwer sein.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen

Beitrag von Frank Glencairn »

Fassbrause hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 20:08 Es gibt nur uncompressed AVI als Möglichkeit.
Und warum nimmst du das nicht?
DPX, TIFF sollte doch auch gehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen

Beitrag von mash_gh4 »

Fassbrause hat geschrieben: Fr 20 Jul, 2018 20:08 Desweiteren habe ich inzwischen alles auf eine Videospur beschränkt, alle Effekte oder Überblendung entfernt, in der Hoffnung, dass es dadurch einfacher wird die Sequenz zu übertragen.
in dem fall sollte dann eigentlich auch EDLgenügen, um die schnittinformationen zu übertragen.

und so weit es das videomaterial selbst betrifft, würde ich halt nach möglichkeit so nah wie möglich am original dran bleiben.
um welches fileformat bzw. welche kamera handelt es sich dabei?
kannst du die einzelnen files im resolve auch in einem neuen projekt nicht einlesen?

als letzte notlösung gäbe es noch die variante, den schnitt im premiere zur gänze möglichst verlustarm rauszurendern und im resolve mit scene-detect die schnitte zu erkennen, und wo nötig halt händisch nachzubauen...



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen

Beitrag von Fassbrause »

Eigentlich schon ja.. Mit den EDLs habe ich es jetzt schon mehrmals probiert, hat aber nicht funktioniert. Die Files sind XAVC 4K 100 Mbit Slog2 Material von einer Sony Alpha 7R Mark 2. Die Files lassen sich problemlos bei Resolve importieren.

Ich möchte es auch so verlustarm wie möglich herausrendern.. Ich weiss aber nicht in welchem Format. Ich denke ich probiere jetzt mal TIFFs zu machen.



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen

Beitrag von Fassbrause »

Ich habe die Sequenz jetzt als TIFF Sequenz in DaVinci reingeladen. Hat geklappt. Kann aber keine Scene Detection finden. Ich werde der Verarbeitbarkeit wegen wohl nochmal herausrendern und reimportieren.. Macht das Sinn in Quicktime Uncompressed 422 8 Bit umzurendern? Das würde Resolve doch auch mögen und es entspräche dem was die Sony so ausgibt..



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen

Beitrag von mash_gh4 »

Fassbrause hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 13:41 Kann aber keine Scene Detection finden.
du findest den befehl im kontext-menu, wenn du in der medienauswahl mit der rechten maustaste auf ein file klickst...





Fassbrause hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 13:41 Ich werde der Verarbeitbarkeit wegen wohl nochmal herausrendern und reimportieren.. Macht das Sinn in Quicktime Uncompressed 422 8 Bit umzurendern? Das würde Resolve doch auch mögen und es entspräche dem was die Sony so ausgibt..
ich halte praktisch alle formen von völlig unkomprimierten od. verlustfreien formaten für einen totalen overkill in normalen produktionsabläufen. die dadurch erzwungene i/o-last und der schier unbewältigbare datenumfang bringen in der praxis viel mehr probleme als vorteile mit sich. warum also nicht ganz einfach DNxHR od. ProRes jeweils mit std. od. hq quality settings in .mov containern verwenden, wie das auch die meisten anderen tun?



Fassbrause
Beiträge: 138

Re: Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen

Beitrag von Fassbrause »

ich halte praktisch alle formen von völlig unkomprimierten od. verlustfreien formaten für einen totalen overkill in normalen produktionsabläufen. die dadurch erzwungene i/o-last und der schier unbewältigbare datenumfang bringen in der praxis viel mehr probleme als vorteile mit sich. warum also nicht ganz einfach DNxHR od. ProRes jeweils mit std. od. hq quality settings in .mov containern verwenden, wie das auch die meisten anderen tun?
[/quote]

Alles klar. Ich danke dir für den Tipp, was das angeht fehlt mir das nötige Wissen um es ausreichend gut beurteilen zu können. Dann mach ich mal nen ProRes oder DNxHR draus. Ich kenne mich mit Formaten (noch) nicht so sonderlich gut aus.



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 21 Jul, 2018 14:19
ich halte praktisch alle formen von völlig unkomprimierten od. verlustfreien formaten für einen totalen overkill in normalen produktionsabläufen. die dadurch erzwungene i/o-last und der schier unbewältigbare datenumfang bringen in der praxis viel mehr probleme als vorteile mit sich. warum also nicht ganz einfach DNxHR od. ProRes jeweils mit std. od. hq quality settings in .mov containern verwenden, wie das auch die meisten anderen tun?
Unkomprimiert ist so viel schneller und hat mehr schwuptizität im Schnitt. Am besten funktioniert unkomprimiertes AVI.
TIFF und andere Bildsequenzen sind etwas zäher.

Alles mit .mov am Ende, ist auf dem PC ein Pain in the Ass, weil künstlich ausgebremst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Probleme eine Sequenz aus Premiere CS6 in DaVinci zu übertragen

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Alles mit .mov am Ende, ist auf dem PC ein Pain in the Ass, weil künstlich ausgebremst.
Für einzelbildkompriemiertes Material wie DNxHD/HR vollkommener Quatsch.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15