Postproduktion allgemein Forum



Multicam sortieren per Tonspur



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
EGstudio
Beiträge: 2

Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von EGstudio » So 20 Mai, 2018 13:24

Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe das einige mir vielleicht bei meinem Problem helfen können. Habe in der Suche schon viel gelesen aber irgendwie noch keine Lösungssatz dafür gefunden was mein Problem betrifft.

Also ich bin momentan an einem Hochzeitsvideo dran wo wir mit zwei Kameras aus unterschiedlichen Winkeln zu unterschiedlichen Zeiten gefilmt haben. mal ist nur eine Kamera gelaufen und mal beide gleichzeitig zusammen! Zum Synchronisieren haben wir einen externen Recorder an das DJ Pult angeschlossen und haben somit 8 Stunden Ton von der Ganzen Veranstaltung.

Nun versuche ich das ganze mit Adobe Premiere Pro 2018 zu synchronisieren im Bereich Multicam. Klappt soweit ganz gut, außer das kleine Problem dass das Programm nur wirklich die Szenen synchronisiert in denen beide Kameras gleichzeitig gelaufen sind! Die Szenen wo nur eine Kamera alleine lief lässt das Programm einfach liegen und ich weiß gar nicht an welche stelle ich diese kleine Szene einfügen soll. Da gibt es ein Haufen Clips wo Leute Emotionen Zeigen oder Klatschen oder andere Ereignisse. Nun stell ich mir die frage wie ich das perfekt alles synchronisieren kann ? Es kann doch nicht sein das ich für jeden Clip den ich aussuche mir 8 Stunden Tonspur anhören muss um dann herauszufinden das dieser Clip möglicherweise da rein passt!? Dann hocke ich ja an dem Auftrag bis nächstes Jahr noch dran haha! Bei Youtube zeigen viele wie gut das geht wenn beide Kameras gleichzeitig eine Szene aufnehmen aber nicht wie man das macht wenn man 270 Aufnahmen von Kamera 1 hat und 190 Aufnahmen von Kamera B und das die Kameras nicht immer gleichzeitig liefen sondern immer mal unabhängig von einander aber ab und zu auch gleichzeitig miteinander!

Gibt es vielleicht andere Programme mit denen man das besser hinkriegen kann? würde mir so ein Programm direkt kaufen.

Weil sonst weiß ich nicht wie man das ganze realisieren könnte und nächstes Jahr haben wir schon Aufträge wo man mit 4 Kameras unabhängig von einander filmen soll.!

danke schon mal im Voraus für jede Hilfe
Sony a7s




mash_gh4
Beiträge: 2406

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von mash_gh4 » So 20 Mai, 2018 13:39

EGstudio hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 13:24
Gibt es vielleicht andere Programme mit denen man das besser hinkriegen kann?
PluralEyes ist sicher das bekannteste...




Framerate25
Beiträge: 313

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von Framerate25 » So 20 Mai, 2018 14:10

Das coolste Tool wurde ja schon genannt. Und ansonsten Handarbeit.

Mir bleibt die Frage, wie machst Du das mit der Gema? Ist ja sicherlich ein gewerblicher Auftrag, oder?

Edit: Multicam - interessante Einblicke. Auch wenn man die Musik nicht mag, aber das Ergebnis war erstaunlich. Ich glaube die haben fast ein Jahr an den Daten geschnibbelt?




3Dvideos
Beiträge: 33

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von 3Dvideos » So 20 Mai, 2018 15:34

Im Powerdirector ist das überhaupt kein Problem. Man markiert die zu synchronisierenden Video- und Audioclips und klickt dann "Durch Audio syn...".

In meinem neuesten Video gibt es am Ende zwei Schwenks, von denen ich sagen muss: Tolle Bildstabilisierung, Sony.




blickfeld
Beiträge: 1203

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von blickfeld » So 20 Mai, 2018 16:41

EGstudio hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 13:24
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe das einige mir vielleicht bei meinem Problem helfen können. Habe in der Suche schon viel gelesen aber irgendwie noch keine Lösungssatz dafür gefunden was mein Problem betrifft.

Also ich bin momentan an einem Hochzeitsvideo dran wo wir mit zwei Kameras aus unterschiedlichen Winkeln zu unterschiedlichen Zeiten gefilmt haben. mal ist nur eine Kamera gelaufen und mal beide gleichzeitig zusammen! Zum Synchronisieren haben wir einen externen Recorder an das DJ Pult angeschlossen und haben somit 8 Stunden Ton von der Ganzen Veranstaltung.

Nun versuche ich das ganze mit Adobe Premiere Pro 2018 zu synchronisieren im Bereich Multicam. Klappt soweit ganz gut, außer das kleine Problem dass das Programm nur wirklich die Szenen synchronisiert in denen beide Kameras gleichzeitig gelaufen sind! Die Szenen wo nur eine Kamera alleine lief lässt das Programm einfach liegen und ich weiß gar nicht an welche stelle ich diese kleine Szene einfügen soll. Da gibt es ein Haufen Clips wo Leute Emotionen Zeigen oder Klatschen oder andere Ereignisse. Nun stell ich mir die frage wie ich das perfekt alles synchronisieren kann ? Es kann doch nicht sein das ich für jeden Clip den ich aussuche mir 8 Stunden Tonspur anhören muss um dann herauszufinden das dieser Clip möglicherweise da rein passt!? Dann hocke ich ja an dem Auftrag bis nächstes Jahr noch dran haha! Bei Youtube zeigen viele wie gut das geht wenn beide Kameras gleichzeitig eine Szene aufnehmen aber nicht wie man das macht wenn man 270 Aufnahmen von Kamera 1 hat und 190 Aufnahmen von Kamera B und das die Kameras nicht immer gleichzeitig liefen sondern immer mal unabhängig von einander aber ab und zu auch gleichzeitig miteinander!

Gibt es vielleicht andere Programme mit denen man das besser hinkriegen kann? würde mir so ein Programm direkt kaufen.

Weil sonst weiß ich nicht wie man das ganze realisieren könnte und nächstes Jahr haben wir schon Aufträge wo man mit 4 Kameras unabhängig von einander filmen soll.!

danke schon mal im Voraus für jede Hilfe
wenn du einen verwertbaren ton hast, der den selben ton aufgenommen hat, wie mit der kamera, sollte premiere das eigentlich anlegen können. ansonsten einfach dafür davinci nehmen.




mash_gh4
Beiträge: 2406

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von mash_gh4 » So 20 Mai, 2018 17:39

blickfeld hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 16:41
ansonsten einfach dafür davinci nehmen.
ich persönlich finde, dass gerade dieses feature in resolve ganz besonder schlecht implementiert ist. im vergleichg dazu dürften selbst die relativ fragwürdigen implementierungen in ein paar freien spielzeuglösungen (bspw. kdenlive) in der praxis bessere resulate liefern.

Bild




blickfeld
Beiträge: 1203

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von blickfeld » So 20 Mai, 2018 18:32

mash_gh4 hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 17:39
blickfeld hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 16:41
ansonsten einfach dafür davinci nehmen.
ich persönlich finde, dass gerade dieses feature in resolve ganz besonder schlecht implementiert ist. im vergleichg dazu dürften selbst die relativ fragwürdigen implementierungen in ein paar freien spielzeuglösungen (bspw. kdenlive) in der praxis bessere resulate liefern.

Bild
komisch dass die profis kein problem mit resolve haben. aber immer wieder mash und sein anti resolve kreuzung :). wird langsam einfach sehr langweilig.




wabu
Beiträge: 83

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von wabu » So 20 Mai, 2018 18:41

Ich bin ja nicht so der Profi
aber hier findet sich was über das Arbeiten mit mehr als einer Kamera:
https://www.magix.info/de/tutorials/ein ... --1184805/

https://www.magix.info/de/tutorials/multicam--1013902/
man lernt nie aus




TomWI
Beiträge: 205

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von TomWI » So 20 Mai, 2018 22:15

Wenn ich 8 Stunden und 270 bzw. 190 Clips höre wird mir ganz anders. So wie ihr würde ich es genau einmal machen und für den nächsten Job dann ein paar Tentacles kaufen. Die Kosten dafür habt ihr mit der gesparten Zeit sehr schnell wieder drin.




3Dvideos
Beiträge: 33

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von 3Dvideos » So 20 Mai, 2018 22:38

blickfeld hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 16:41
EGstudio hat geschrieben:
So 20 Mai, 2018 13:24
Hallo Leute,

bin neu hier und hoffe das einige mir vielleicht bei meinem Problem helfen können. Habe in der Suche schon viel gelesen aber irgendwie noch keine Lösungssatz dafür gefunden was mein Problem betrifft.

Also ich bin momentan an einem Hochzeitsvideo dran wo wir mit zwei Kameras aus unterschiedlichen Winkeln zu unterschiedlichen Zeiten gefilmt haben. mal ist nur eine Kamera gelaufen und mal beide gleichzeitig zusammen! Zum Synchronisieren haben wir einen externen Recorder an das DJ Pult angeschlossen und haben somit 8 Stunden Ton von der Ganzen Veranstaltung.

Nun versuche ich das ganze mit Adobe Premiere Pro 2018 zu synchronisieren im Bereich Multicam. Klappt soweit ganz gut, außer das kleine Problem dass das Programm nur wirklich die Szenen synchronisiert in denen beide Kameras gleichzeitig gelaufen sind! Die Szenen wo nur eine Kamera alleine lief lässt das Programm einfach liegen und ich weiß gar nicht an welche stelle ich diese kleine Szene einfügen soll. Da gibt es ein Haufen Clips wo Leute Emotionen Zeigen oder Klatschen oder andere Ereignisse. Nun stell ich mir die frage wie ich das perfekt alles synchronisieren kann ? Es kann doch nicht sein das ich für jeden Clip den ich aussuche mir 8 Stunden Tonspur anhören muss um dann herauszufinden das dieser Clip möglicherweise da rein passt!? Dann hocke ich ja an dem Auftrag bis nächstes Jahr noch dran haha! Bei Youtube zeigen viele wie gut das geht wenn beide Kameras gleichzeitig eine Szene aufnehmen aber nicht wie man das macht wenn man 270 Aufnahmen von Kamera 1 hat und 190 Aufnahmen von Kamera B und das die Kameras nicht immer gleichzeitig liefen sondern immer mal unabhängig von einander aber ab und zu auch gleichzeitig miteinander!
Viel Material ist kein Problem, wo es gut gegliedert ist. Acht Stunden sind schon mal acht mal eine Stunde. Wer jede Stunde inhaltlich zuordnen kann, findet sich schon mal schnell zurecht. Für die Feingliederung kann man sich jeder Stunde gesondert zuwenden. Ein einzelner Bearbeitungsschritt sollte zwischen einer und fünf Minuten liegen. Auch eine Automatik braucht viel Zeit, wenn das Material schlecht gegliedert ist.
Gibt es vielleicht andere Programme mit denen man das besser hinkriegen kann? würde mir so ein Programm direkt kaufen.

Weil sonst weiß ich nicht wie man das ganze realisieren könnte und nächstes Jahr haben wir schon Aufträge wo man mit 4 Kameras unabhängig von einander filmen soll.!
Kunde droht mit Auftrag. Bis nächstes Jahr ist zum Üben noch ein bisschen Zeit.
wenn du einen verwertbaren ton hast, der den selben ton aufgenommen hat, wie mit der kamera, sollte premiere das eigentlich anlegen können. ansonsten einfach dafür davinci nehmen.




EGstudio
Beiträge: 2

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von EGstudio » Di 22 Mai, 2018 05:33

Also PluralEyes hat mir jetzt echt Super weitergeholfen echt danke!

Normal ging das in Premiere Pro zu Synchronisieren in Bereich Multicam mit Timecode angleichen aber mein Kollege mit dem ich Arbeite hat etwas geschlampt und vor dem Auftrag die Zeit in der Kamera falsch eingestellt. Aber Pluraleyes ist mal Mega geil und trifft die Synchronisierung auf den Punkt genau. Leider kann ich Pluraleyes irgendwie nicht in Premiere Pro direkt öffnen und muss nachdem ich alles synchronisiert habe erneut alles durchschauen und wieder schneiden aber gut besser so als manuell zu synchronisieren.

Werde bei bedarf das Programm auch mal mit 4 Kameras testen und schauen ob es das ebenso gut hinbekommt.
Sony a7s




blickfeld
Beiträge: 1203

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von blickfeld » Di 22 Mai, 2018 07:28

EGstudio hat geschrieben:
Di 22 Mai, 2018 05:33
Also PluralEyes hat mir jetzt echt Super weitergeholfen echt danke!

Normal ging das in Premiere Pro zu Synchronisieren in Bereich Multicam mit Timecode angleichen aber mein Kollege mit dem ich Arbeite hat etwas geschlampt und vor dem Auftrag die Zeit in der Kamera falsch eingestellt. Aber Pluraleyes ist mal Mega geil und trifft die Synchronisierung auf den Punkt genau. Leider kann ich Pluraleyes irgendwie nicht in Premiere Pro direkt öffnen und muss nachdem ich alles synchronisiert habe erneut alles durchschauen und wieder schneiden aber gut besser so als manuell zu synchronisieren.

Werde bei bedarf das Programm auch mal mit 4 Kameras testen und schauen ob es das ebenso gut hinbekommt.
ähm, nicht über zeit sondern über audio bei premiere syncen? dann sollte das auch laufen.
ansonsten pe syncergebnis per xml in premiere reinholen.




3Dvideos
Beiträge: 33

Re: Multicam sortieren per Tonspur

Beitrag von 3Dvideos » Di 22 Mai, 2018 13:37

EGstudio hat geschrieben:
Di 22 Mai, 2018 05:33
Also PluralEyes hat mir jetzt echt Super weitergeholfen echt danke!

Normal ging das in Premiere Pro zu Synchronisieren in Bereich Multicam mit Timecode angleichen aber mein Kollege mit dem ich Arbeite hat etwas geschlampt und vor dem Auftrag die Zeit in der Kamera falsch eingestellt. Aber Pluraleyes ist mal Mega geil und trifft die Synchronisierung auf den Punkt genau. Leider kann ich Pluraleyes irgendwie nicht in Premiere Pro direkt öffnen und muss nachdem ich alles synchronisiert habe erneut alles durchschauen und wieder schneiden aber gut besser so als manuell zu synchronisieren.

Werde bei bedarf das Programm auch mal mit 4 Kameras testen und schauen ob es das ebenso gut hinbekommt.
Warum 329 Euro extra ausgeben, wenn diese Funktion im Powerdirector schon enthalten ist?




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 15 Beta 5 verfügbar
von mash_gh4 - Mo 1:03
» 8K kommt – deutlich schneller, als Sie denken
von WoWu - Mo 1:00
» Workstation PC in einem anderen Raum nutzen. Geht das?
von mash_gh4 - Mo 0:32
» Beeindruckt!
von klusterdegenerierung - Mo 0:08
» EU beschließt Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Drohnen
von klusterdegenerierung - So 21:13
» Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?
von klusterdegenerierung - So 20:54
» SUCHE: XDCA-FS7
von Bergspetzl - So 20:27
» Spracheinstellung in AE (CS6) lässt sich nicht ändern
von Jörg - So 20:22
» Blende oder harter Schnitt?
von 7nic - So 20:19
» Eine Frage zur Zeitraffer App von Sony..
von a7sb123 - So 20:05
» Umfrage: Wie oft filmst du mit deinem Smartphone?
von Uwe - So 19:14
» Marvel vs DC oder ist Action in Super Hero Movies langweilig weil VFX/CGI physikalisch falsch animiert?
von iasi - So 18:58
» On the sad state of Macintosh hardware
von motiongroup - So 15:59
» Asus ProArt PA34V: Curved 34" Pro-Monitor mit Thunderbolt 3und 100% sRGB
von slashCAM - So 15:39
» Produktvideo für Internet drehen
von srone - So 13:03
» ProRes RAW: EVA1 u. Shogun Inferno (inkl. Vergleich zu Canon C200 und Ursa Mini 4.6K)
von DV_Chris - So 12:42
» Sennheiser EW 122-P G3 vs Sennheiser EW 122P G4
von Tscheckoff - So 9:57
» Suche Metabones Speedbooster Ultra MFT / EF
von ShortFilm - So 8:41
» Brauche ich eine Genehmigung, um jemanden in den Credits bzw. In einer Danksagung zu erwähnen?
von MK - So 6:36
» (Biete) Manfrotto MVH500AH Stativkopf
von Charlinsky - Sa 23:51
» Werden die .HDP Files benötigt?
von WoWu - Sa 22:37
» "Speedbooster" für Ursa Mini und andere S35 Blackmagic Kameras von LucAdapters
von SeenByAlex - Sa 22:02
» FUJIFILM X-T2 Firmware-Update Ver.4.0.0 u.a. mit interner F-Log Aufzeichnung
von Frank B. - Sa 17:50
» Wann ersetzt Nikon RED? Compressed RAW für alle ...!
von cantsin - Sa 16:30
» Gopro Hero 6 + Gopro Studio.
von beuret - Sa 13:42
» Fusion Titles - nur CPU-Berechnung?
von Jost - Sa 11:27
» Neues Weitwinkel-Objektiv für E-Mount -- Samyang AF 24mm F2.8 FE
von klusterdegenerierung - Sa 10:46
» Kollaborations-Software Frame.io mit neuen Foto/Grafik Review Tools
von slashCAM - Sa 9:06
» Hat sich in den EU-Ländern was bei der Panorammfreiheit getan?
von Pianist - Fr 21:54
» 1080p versus 4k Aufzeichnung
von Roland Schulz - Fr 20:27
» (Biete) Manfrotto MVH 500AH
von Charlinsky - Fr 19:50
» Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1
von R S K - Fr 17:55
» Kein Text/Quelltext bei Textebene
von Georgius - Fr 16:09
» Merkwürdige Asynchronität Premiere PRO
von dienstag_01 - Fr 14:53
» Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis
von CameraRick - Fr 14:32
 
neuester Artikel
 
Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6?

Die Photokina wirft bereits ihren Schatten voraus und in diesem Jahr soll die zweite Namenshälfte -kina (von Foto und Kino-Ausstellung) einen besonderen Schwerpunkt auf der Photokina bilden. Da für die Flaggschiff-GH Serie die Photokina traditionell den Rahmen für die Neuvorstellung stellt, wird es Zeit, sich über mögliche, kommende neue Funktionen einer GH6 Gedanken zu machen - und wie sieht eigentlich unser GH6 Wunschzettel aus? weiterlesen>>

Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis

Günstige Focal Reducer haben oft den Ruf schlechter Qualität, der Metabones Speedbooster kostet dagegen mehr als so manche 4K-MFT Kamera. Ist der neue Viltrox EF-M2 gut und zugleich günstig? weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
TOMMY CASH - LITTLE MOLLY (Official Video)

Face-Swapping ist bekanntlich voll in Mode -- dieses Musikvideo geht allerdings nicht Richtung DeepFake, sondern man sieht eher die alte Malkovich-Variante.