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Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 14:20
von blickfeld
DV_Chris hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 14:04 Blickfeld, je größer eine Firma desto wahrscheinlicher sind dort Windows Workstations im Einsatz. Einfach mal die Anforderungen ansehen:

- Suites mit mehreren GPUs
- Mehrkern und/oder Dual Xeons zum Rendern
- Anspruchsvolle Erweiterungskarten (4K/50p braucht nun mal 8 PCI Express Lanes, Raid Controller)
- Externe Anbindung via SAS oder FC

Apple hat aktuell schlicht keine Hardware für diese Kunden. Ob 2019 ein neuer modularer Pro kommt? Ich möchte nicht darauf wetten.
und wieder pauschalisierung... ich persönlich kenne viele gradingsuiten, die auf applehardware für davinci setzen. ein kunde von mir, eins der großen deutschen mittelständischen familienunternehmen, fährt ihre komplette interne adobebasierte videoproduktion auf applebasis. ist liegt einfach viel an persönlichen präferenzen. sorry. dieses pauschale, das ist besser als das ist kompletter mumpitz. es gibt werkzeuge, die für aufgaben nicht geeignet sind und es gibt aufgaben, da ist es ziemlich egal, welches werkzeug man anfässt.
ich bin dann mal raus. dieser mac vs pc (linux wird von den hier anwesenden ja komplett ignoriert) ist halt einfach unprofessionell.

Re: !

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 15:26
von Largo
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 11:13
Jott hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 10:43 Macs sind übrigens schon immer billiger als PCs - in der Gesamtbetrachtung mit allem, was einfließt (cost of ownership, inclusiv Betreuungspersonal). Aber so rechnet natürlich kaum jemand.
Das würde ich gerne mal sehen, wie du mir sowas vorrechnest.
Du wirst wohl eine ähnlich präzise Antwort erhalten wie ich auf meine Frage, woher er denn so genau wisse wie das bei den Premierebuden so läuft.


"Schnell was ändern, neues File raus, Upload, ein paar Minuten"

Wie gesagt, wir können hier direkt zwischen Mac und PC vergleichen, weil wir beides nutzen. Und gerade dieses schnellschnell geht auf den Win Stationen eben ... schneller :-)
Und seit wir hier eine 10Gbits Internetleitung haben, gibt es plötzlich sogar beim Upload deutliche Unterschiede, nicht nur beim Import/Bearbeitung/Export. (Scheint irgend ein Problem unter OSX mit den Karten zu geben, aber denke das dürfte mit dem Softwareupdate irgend wann gelöst werden)

Du beziehst dich auf hörensagen von einzelnen Kunden... Und tust dann so, dass dies auf alle "Premierebuden" so zu beziehen ist. Wobei ich so meine Zweifel hab, ob deine Kunden tatsächlich wissen, was bei den Buden tatsächlich zum Einsatz kommt, bzw woran es liegt dass die evtl langsamer sind.

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 15:38
von Jott
Hörensagen? Ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen, wozu auch. Blickfeld hat schon recht, im professionellen Umfeld streitet keiner um Mac oder PC, das geht's um andere Dinge.

Und wer mit Apple arbeitet, der weiß durchaus, was man für 4K 50p braucht und was nicht (kleine liebevolle Stichelei gegen DV_Chris, den unermüdlich engagierten PC-Händler und Apple-Bekämpfer aus dem schönen Wien!).

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 15:48
von DV_Chris
@7nic:

Sind die von Dir genannten Systemen in irgendeiner Art und Weise in eine zentrale Speicherstruktur eingebunden? Wie wird von den Macs auf LTO gesichert?

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 15:53
von DV_Chris
@Jott:

Du könntest ja hier einmal darlegen, wie Eure Mac Infrastruktur an einem zentralen Speicher angebunden ist. Und was Ihr für die LTO Sicherung einsetzt. Ebenso, wo Ihr die benötigte Grafikkartenleistung fürs Grading herbekommt.

Vielleicht sind wir hier in Österreich nicht klug genug, um das alles in einer Mac Umgebung abbilden zu können?

Also: vor den Vorhang!

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 16:17
von nic
DV_Chris hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 15:48 @7nic:

Sind die von Dir genannten Systemen in irgendeiner Art und Weise in eine zentrale Speicherstruktur eingebunden? Wie wird von den Macs auf LTO gesichert?
Die hängen alle in einem SAN mit den Rohdateien mit NAS reshare für die mobilen Geräte. Projektdateien sind in der 'Cloud'. Und das SAN wird direkt auf LTO gebackupped.

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 16:36
von Jott
DV_Chris hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 15:53Vielleicht sind wir hier in Österreich nicht klug genug, um das alles in einer Mac Umgebung abbilden zu können?
Nein, ihr seid sicherlich klug genug.

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 16:59
von Frank Glencairn
Jott hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 15:38
Und wer mit Apple arbeitet, der weiß durchaus, was man für 4K 50p braucht und was nicht
Wenn ich mir so die üblichen Foren anschaue, offensichtlich nicht.
Die sind voll von: "Booohoo mein XYZ Macbook ruckelt total, booohooo immer stürzt Resolve/Premiere ab, boohooo mein MacPro schmeißt immer Bildfehler bei 4K....."

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 17:06
von Jott
Ich rede vom professionellen Bereich. Das war doch der Kontext, wenn ich mich nicht irre?

Und in den Mac-Jammer-Foren, die dich so brennend interessieren (wieso eigentlich?), wird hoffentlich dann und wann auch mal kompetent geantwortet. Wenn nicht, dann vielleicht die Foren wechseln. Sind dir auch Windows-Jammer-Foren so wichtig? Oder gibt's da keine, und du musst auf Mac-Foren ausweichen zur Erbauung?

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 17:10
von Frank Glencairn
Das sind keine Mac Foren, sondern Postproduction Foren, und professioneller als LGG wird's eigentlich kaum.

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 17:19
von rainermann
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 16:59
Jott hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 15:38
Und wer mit Apple arbeitet, der weiß durchaus, was man für 4K 50p braucht und was nicht
Wenn ich mir so die üblichen Foren anschaue, offensichtlich nicht.
Die sind voll von: "Booohoo mein XYZ Macbook ruckelt total, booohooo immer stürzt Resolve/Premiere ab, boohooo mein MacPro schmeißt immer Bildfehler bei 4K....."
Bei Premiere oder Resolve durchaus möglich. Ich würde auch als überzeugter MacUser niemals pauschal sagen, Macs sind besser, schneller und billiger, ohne dabei die entsprechende Software zu beachten. Mein Arbeits-Paket besteht z.B. aus FCPX, Motion & Compressor. Wer AE braucht oder lieber auf Premiere schneidet, ist vielleicht wirklich besser bei Win aufgehoben, wie ja schon ausgeführt wurde. Mit Resolve und AE ist sicherlich noch mehr möglich, aber das kleine Apple-Schnitt-Paket zum Taschengeldpreis deckt inzwischen schon recht viele Aufgaben schnell & zuverlässig ab. Sollte auch da mal was abstürzen, sind bei näherer Betrachtung meist tatsächlich plugins von Drittanbietern oder Bedienfehler schuld.

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 19:04
von Frank Glencairn
Ja, genau was ich immer sage.

OS, Hardware, Codec, und Task - das muß man für jedes Szenario getrennt betrachten und bewerten.

AE hat eben völlig andere Anforderungen als Resolve, R3D braucht andere Hardware als DNG, C4D profitiert von mehr Kernen, andere Anwendungen von höherem Takt, und solange man sich nur mit Prores/Optimized Media in FCPX bewegt, ist man auf einem Mac am besten aufgehoben. Es gibt keine Eierlegendewollmilchsau, bestenfalls einen Rechner der auf ein Szenario optimiert ist, oder einen "Goldene Mitte" Rechner.

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 20:11
von motiongroup
DV_Chris hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 14:04 Blickfeld, je größer eine Firma desto wahrscheinlicher sind dort Windows Workstations im Einsatz. Einfach mal die Anforderungen ansehen:

- Suites mit mehreren GPUs
- Mehrkern und/oder Dual Xeons zum Rendern
- Anspruchsvolle Erweiterungskarten (4K/50p braucht nun mal 8 PCI Express Lanes, Raid Controller)
- Externe Anbindung via SAS oder FC

Apple hat aktuell schlicht keine Hardware für diese Kunden. Ob 2019 ein neuer modularer Pro kommt? Ich möchte nicht darauf wetten.

Man muss schon können Wollen auch:))

http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... -in-europe

Willst du aber nicht:)) wie es hier und im videotreffpunkt zu lesen ist...

Hätte mich auch gewundert wenn sich was ändern würde:))

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 20:24
von Jott
„, und solange man sich nur mit Prores/Optimized Media in FCPX bewegt, ist man auf einem Mac am besten aufgehoben“.

Dein Wissensstand ist, dass man sich in fcp x nur mit ProRes bewegt?

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 20:43
von rdcl
motiongroup hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 20:11
DV_Chris hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 14:04 Blickfeld, je größer eine Firma desto wahrscheinlicher sind dort Windows Workstations im Einsatz. Einfach mal die Anforderungen ansehen:

- Suites mit mehreren GPUs
- Mehrkern und/oder Dual Xeons zum Rendern
- Anspruchsvolle Erweiterungskarten (4K/50p braucht nun mal 8 PCI Express Lanes, Raid Controller)
- Externe Anbindung via SAS oder FC

Apple hat aktuell schlicht keine Hardware für diese Kunden. Ob 2019 ein neuer modularer Pro kommt? Ich möchte nicht darauf wetten.

Man muss schon können Wollen auch:))

http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... -in-europe

Willst du aber nicht:)) wie es hier und im videotreffpunkt zu lesen ist...

Hätte mich auch gewundert wenn sich was ändern würde:))
Das ist doch nur Marketingblabla, das weißt du doch selbst. Sobald die BBC oder sonst jemand ein MacBook mit Fcpx irgendwo stehen hat heißt es "BBC switched to Final Cut".

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 20:58
von Jott
Ein paar hundert Plätze sind‘s durchaus, nicht nur ein MacBook. Ist zwar nicht der Rede wert, aber immerhin mehr Verpeilte als erwartet.

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 21:00
von motiongroup
Das gleiche bla wie letztes Jahr und ein daumen vom chrisi herrlich

Wenn ich so in der Timeline fische waren da schon ein paar schmankerln dabei ... in diesem sinne semf mit „m“ ;)
muss ja auch nicht immer die BBC her halten
http://www.fcp.co/final-cut-pro/article ... operations

Übrigens ihr könnt hier gleich weiter fischen und das mit in die Leistungsfähigkeit miteinbeziehen um zu sehen was wo besser perft

https://www.lwks.com/index.php?option=c ... Itemid=214

Und die haben mächtig was in die Kinos geschoben ;)

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 21:14
von DV_Chris
Man muss nur durchschnittlich objektiv sein, um fcp.co eine "Qualität" zu bescheinigen, die selbst die Prawda in den Schatten stellt ;-)

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 21:23
von Frank Glencairn
Jott hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 20:24
Dein Wissensstand ist, dass man sich in fcp x nur mit ProRes bewegt?
Natürlich nicht, aber das Gesamtsystem ist auf Prores optimiert - nicht umsonst rechnen die meisten FCP Editoren, die ich kenne, so ziemlich alles erst mal nach Prores um, oder arbeiten mit Prores Proxies/Optimized Media.

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 21:33
von motiongroup
Ist das so und du weist da genaueres.. fcp.co ist doch nur ne Plattform die in diesem Fall über einen Nab Event berichtet welches doch jegliche Entwickler und Anbieter ebenso nutzen. wie war es denn mit dem Edius Live Event und den Filmchen der Deutschen Niederlassung..
https://www.edius.de/aktuell.html
Selbst komplett uneigennützige Beiträge werden in deren Foren zu Auffrischung der aktuellen Marktlage gepostet ;) na und, ist was schlechtes dran nö für mich nicht
https://www.youtube.com/user/ComWebDeKanal
jemals was negativen von anderen dazu gehört..it’s a Bingo..
Das ist eben der kleine feine Unterschied und definiert dich als den Menschen der uns immer wieder aufs neue kompentent und unvoreingenommen präsentiert wird..

meine fresse wenn ich mir die paar Ergüsse der letzen paar Jahre zum Thema Apple so genauer auf der Zunge zergehen lasse, müsste sich die ignorie Funktion eigentlich voll automatisiert von alleine aktivieren.
https://www.redsharknews.com/post/item/ ... hese-years

Neuer Nikname oder wie.. achso ist ja auch so eine Fanseite... ;)

Auf der anderen Seite bin ich froh das sie das nicht tut denn es würde mir das Amüsement der Peinlichkeiten vorenthalten die die letzen Tage hier wie nebenan wieder rausgehauen werden.

Lass stecken Chrisi, Guido hat dich lieb.. :)))

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Fr 18 Mai, 2018 21:42
von Jott
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 21:23
Jott hat geschrieben: Fr 18 Mai, 2018 20:24
Dein Wissensstand ist, dass man sich in fcp x nur mit ProRes bewegt?
Natürlich nicht, aber das Gesamtsystem ist auf Prores optimiert - nicht umsonst rechnen die meisten FCP Editoren, die ich kenne, so ziemlich alles erst mal nach Prores um, oder arbeiten mit Prores Proxies/Optimized Media.
Dann kennst du aber komische Editoren, die noch komischere Formate bearbeiten. Umrechenzwang für fast alles zu ProRes war fcp 7. Man kann, aber man muss schon lange nicht mehr. Und wenn, dann auch nicht „erst mal“, das passiert beim Schneiden im Hintergrund, nicht vorher. Aber egal, you‘re the man.


Am Rande: das ZDF dreht hier Vorabendserien mit Alexa und rechnet dann erst mal irgendwo ProRes zu DNxHD um (!), weil deren Avids mit ProRes nichts anfangen können. Die könnten‘s echt einfacher haben! :-)

Bekloppte gibt‘s halt überall.

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Sa 19 Mai, 2018 11:30
von Largo
Jott...
.. du stellst gerne Aussagen in den Raum, aber ausser 1 Zeilen "Begründungen" lieferst du als nichts an Inhalten. Wie deine Hetze gegen AdobeBuden.

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Sa 19 Mai, 2018 11:39
von Jott
Largo hat geschrieben: Sa 19 Mai, 2018 11:30 Jott...
.. du stellst gerne Aussagen in den Raum, aber ausser 1 Zeilen "Begründungen" lieferst du als nichts an Inhalten. Wie deine Hetze gegen AdobeBuden.
Das war keine Hetze, nur eine Feststellung. Und okay, lassen wir die überspitzten „Buden“ weg und sagen „Studios“. Es gibt ja auch Leute, die mit Adobe-Software korrekt umgehen können und das Paket nicht nur auf dem billigsten Bastel-PC der Welt kämpfen lassen.

Da aber so gerne gegen Apple/fcp x geschossen wird, will ich schon auch mal dürfen. Ein kleines Bisschen wenigstens! :-)

Aussagen? Was für Aussagen? Von dir eine Liste mit Tests eines PC-Händlers, bei der PCs gewinnen? Von mir der Hinweis auf die niedrigere CoO bei Macs, was eigentlich jedem bekannt ist, der rechnet bzw. als Unternehmer mit Personal (nicht Einzelkämpfer) rechnen muss? Na komm. Ist doch müßig. Sei doch froh, dass man überhaupt die Wahl hat. Manche würden ja den Störenfried Apple gerne komplett weg vom Fenster sehen - nur, wäre das wirklich gut für alle?

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Sa 19 Mai, 2018 12:38
von motiongroup
Das Resultat...

Autsch...

Möge die Diskussion beginnen... :-)


Beitrag von Largo » 19.05.2018, 11:30
Jott...
.. du stellst gerne Aussagen in den Raum, aber ausser 1 Zeilen "Begründungen" lieferst du als nichts an Inhalten.
nun ja auf den Opener hin wusstest Du doch wie es ausgeht:))

Re: 2018 PC vs Mac... again... der Rendervergleich

Verfasst: Di 22 Mai, 2018 06:01
von motiongroup
Und nun haben sie die cinema4D und die VRay nachgeliefert und schau an ist doch gar nicht so schlecht..

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