Postproduktion allgemein Forum



Video und Audio driften nach dem Multiplexen auseindander!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Video und Audio driften nach dem Multiplexen auseindander!

Beitrag von carstenkurz »

Trotzdem läuft das von ProjectX demuxte und von Imago multiplexte MPEG-File absolut synchron und ohne irgendwelche Ruckler oder ähnliches - von Anfang bis Ende.
Zugegeben, das bringt dich zwar nicht unmittelbar weiter, aber wenn Du die zunächst aus der Originalaufnahme, und später aus dem ProjektX Multiplex nochmal extrahierten Video und Audiofiles vergleichst, wird vielleicht klarer, was dabei passiert. Ich vermute, dass nicht sauber synchronisierbare Anteile in Bild und/oder Ton schlicht entfernt werden. Möglicherweise sehr viele, aber sehr kleine Abschnitte, so dass das kaum hörbar wird. In dem Fall könnte es in der Tat extrem aufwendig werden, die WAV Datei daran anzupassen. Es wäre in der Tat interessant herauszufinden, was bezüglich Synchronität in einem Videoschnittprogramm passiert.

- Carsten
and now for something completely different...



Pittylabelle
Beiträge: 17

Re: Video und Audio driften nach dem Multiplexen auseindander!

Beitrag von Pittylabelle »

So, ich bin's wieder - ich wollte mich mal zurückmelden da ich glaube das Problem selbst erkannt zu haben.

Ich hatte mir für einen weiteren Test das Programm PVAStrumento runtergeladen und das File mit den Standardeinstellungen demuxt und wieder remuxt. Audio und Video waren synchron - ich hatte es also tatsächlich geschafft die Audio- von der Video-Datei zu trennen, bei gleichzeitiger Erhaltung der Synchronität. Doch dann kam die Enttäuschung: In der Log-Datei stand dass es bei Minute 00:27:17 und bei 01:30:00 Probleme mit dem Video gab. Und tatsächlich, genau an den beiden Stellen gibt es einen Glitch im Video. Wie gesagt, bis auf diese beiden Stellen laufen Audio und Video aber im gesamten File absolut synchron.

Dann habe ich PVAStrumento so eingestellt dass es beim demuxen keine Korrekturen vornehmen soll. Nach dem demuxen zeigt mir die Log-Datei dass sich nur noch ein einziges Problem bei 01:03:04 befindet. Wenn man sich das File anschaut ist der Ton ab genau dieser Stelle nicht mehr synchron. Ich vermute also dass es sich bei Minute 01:03:00 um den Layerwechsel handelt, mit dem bisher keines meiner getesteten Programme klarkam.

Zur Info:
Ich hatte ja beschrieben dass es sich um eine Aufnahme handelt die insgesamt 01:35:00 Minuten dauert. Diese Aufnahme habe ich auf einer Double-Layer DVD gemacht. Denn auf eine normale DVD gehen nur eine Stunde.

Wenn ich dagegen auf einer normalen DVD aufnehme und die Aufnahme maximal eine Stunde dauert, ist das demuxte und anschließend wieder remuxte File absolut synchron.

Auch mein eigentliches Ziel kann ich zumindest mit einer Aufnahme auf einer einfachen DVD erreichen. Wenn ich die AC3-Audiodatei durch meine simultan aufgenommene und remasterte WAV-Date ersetze sind Audio und Video nach dem multiplexen ebenfalls synchron. Ich musste die WAV-Datei lediglich geringfügig dehnen, damit sie mit der AC3-Audiodatei exakt gleich lang ist.

Mit einem 44.1 oder 48 kHz Problem scheint es somit nichts zu tun zu haben. Entscheidend sind hier die Längen. Warum also sollte eine neue 01:35:00 WAV-Datei nicht mit dem Video harmonieren wenn die originale AC3-Datei gleicher Länge das doch auch tut?

Ich würde mich jedenfalls über weitere Anmerkungen dazu freuen, und danke all denen die sich in der letzten Woche hier so intensiv um mein Problem bemüht haben.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Video und Audio driften nach dem Multiplexen auseindander!

Beitrag von dosaris »

Pittylabelle hat geschrieben: Mi 11 Apr, 2018 01:15 ...dass es sich um eine Aufnahme handelt die insgesamt 01:35:00 Minuten dauert. Diese Aufnahme habe ich auf einer Double-Layer DVD gemacht.
Wenn ich dagegen auf einer normalen DVD aufnehme und die Aufnahme maximal eine Stunde dauert, ist das demuxte und anschließend wieder remuxte File absolut synchron.
das klingt so, als ob das Brenn-Programm den Stream einfach hart durchschneidet, unabhängig von
GOP-Grenzen. Das wäre dann eine Schwäche des Brenn-Progs, wodurch beim Layerwechsel nahezu
zwangsläufig derartige Probleme entstehen müssen.

Wenn der MPEG2-Stream mit closed GOPs encodet wäre, müsste nach dem Layerwechsel
aber wieder ab dem folgenden GOP Synchronismus bestehen.
Dazu müsste man ggf den Stream nochmal patchen. Ich weiß aber nicht, welches Prog dieses
smart-recoding kann ohne die AV-Information selber wieder vollständig neu zu recoden.

Oder anders herum:
für derartige Szenarien beim encoden direkt closed-GOP auswählen



Pittylabelle
Beiträge: 17

Re: Video und Audio driften nach dem Multiplexen auseindander!

Beitrag von Pittylabelle »

dosaris hat geschrieben: Mi 11 Apr, 2018 09:24 das klingt so, als ob das Brenn-Programm den Stream einfach hart durchschneidet, unabhängig von
GOP-Grenzen. Das wäre dann eine Schwäche des Brenn-Progs, wodurch beim Layerwechsel nahezu
zwangsläufig derartige Probleme entstehen müssen.

Wenn der MPEG2-Stream mit closed GOPs encodet wäre, müsste nach dem Layerwechsel
aber wieder ab dem folgenden GOP Synchronismus bestehen.
Dazu müsste man ggf den Stream nochmal patchen. Ich weiß aber nicht, welches Prog dieses
smart-recoding kann ohne die AV-Information selber wieder vollständig neu zu recoden.

Oder anders herum:
für derartige Szenarien beim encoden direkt closed-GOP auswählen
Danke für die Tipps, dosaris!

Das wäre dann ja super wenn so ein Programm existiert, bzw. wir es finden könnten - vielleicht hat ja noch jemand anders hier einen Tipp.

Mit "Brenn-Programm" meinst Du sicherlich den DVD-Recorder, oder? Denn der beschreibt ja die DVD.

Ich habe weiter folgendes festgestellt:
Wenn ich versuche besagte Double-Layer-DVD mit dem bewährten Programm "DVD Shrink" auszulesen, meckert das Programm mit folgender Fehlermeldung: "Invalid DVD navigation structure"
Wenn ich dagegen eine andere Double-Layer-DVD verwende, mit dieser jedoch nur maximal 1 Stunde aufnehme und den zweiten Layer gar nicht verwende, dann gibt es keine Probleme mit dem Auslesen von DVD Shrink. Für mich nochmals ein klares Zeichen dafür, dass in der Tat etwas mit dem Übergang zum zweiten Layer nicht stimmt.

Dann habe ich noch weiter folgendes festgestellt:
Wenn ich besagte Double-Layer-DVD vorher mit dem Programm "VobBlanker" auslese und die somit neu erzeugte VOB-Datei-Struktur dann mit "DVD Shrink" auslese, meckert "DVD Shrink" nicht und es liest ohne Fehler die komplette Double-Layer-DVD aus. Diese neu erzeugte VOB-Datei-Struktur und auch eine daraus erzeugte MPEG-Datei laufen nach wie vor synchron von Anfang bis Ende.

Es muss also auf der originalen DVD, der neu erzeugten VOB-Datei-Struktur und der daraus erzeugten MPEG-Datei kontinuierlich "Irgendetwas" enthalten sein, was dafür sorgt das Audio und Video ab dem "theoretischen" Layerwechsel bei 01:03:00 synchron weiterlaufen.

Jedoch ist es nach wie vor nicht möglich daraus zwei separate M2V- und AC3-Spuren zu extrahieren, die ab diesem "theoretischen" Layerwechsel synchron weiterlaufen. Dieses "Irgendetwas" wird also erst bei dem Demux-Vorgang ignoriert oder zerstört oder was auch immer.

Wobei ich ja nach wie vor beim Hauptproblem bin.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22