Postproduktion allgemein Forum



Resolve 14 und dann animierte Titel in Premiere?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Aconcagua
Beiträge: 1

Resolve 14 und dann animierte Titel in Premiere?

Beitrag von Aconcagua » Sa 24 Feb, 2018 19:48

Hi,

ich bin neu hier.

Ich habe mich schon ganz gut in Davinci Resolve 14 für Videoedit und Color Grading eingefuchst (gefilmt mit Nikon D750, Mavic Pro oder Gopro), Premiere Pro (noch CS6) hatte ich mal, kann es aber derzeit nur bei meinem Nachbarn nutzen, ich komme mit Resolve besser klar. Ich würde also eigentlich gern bei Resolve bleiben (schon allein, weil da das Vorrendern von "optimized video" super klappt, ich hab keine gute GraKa, nur Intel onboard. Bei Premiere hab ich das mit den Proxies noch nicht gerafft).

Eine Sache fehlt mir aber bei Resolve sehr: Es gibt keine Möglichkeit, schön animierte Titel/Bildunterschriften einzubauen. Für Premiere Pro andererseits gibt es schöne Templates für Titel, umsonst oder für kleines Geld.

Es geht um diese simplen, aber schicken Titel:
https://www.cinecom.net/designer-pac...-premiere-pro/
(Ich weiß, daß Blackmagic Fusion für lau anbietet, aber animierte Titel in dieser Art hab ich dort nicht gefunden und kann selbst auch keine basteln.)

Ich frage mich also, wie ich ein Video in Resolve fertig editieren und graden kann, dann exportieren und dann in Premiere Pro nur noch die Titelsequenzen einbauen und dann das Endprodukt rendern kann. Ich habe diverse "Roundtrip" Anleitungen für Resolve->Premiere oder andersrum gelesen, das erscheint mir sehr kompliziert.

Ich habe - als Laie, nicht lachen - das soweit fertige Video in diversen Formaten/Codecs/Containern bei Resolve 14 gerendert, mp4, avi, mov, verschiedene Auflösungen für Projekt und Export, alles mögliche, dann in PP importiert (da ist dann natürlich nur ein File zu sehen), die schicken Titel als neue Sequenz reingepackt (lßt sich alles sauber abspielen im PP Editor) und das ganze dann wieder zu exportieren versucht (intern oder über Warteschlange, Adobe Media Encoder, diverse Formate getestet). Es wird ca 5sec gerendert, dann erfolgt in Premiere oder Media Enc. ein nicht näher bezeichneter Fehler.

Ich habe keine vertieften Kenntnisse in Bezug auf Codecs/Container etc., daher frage ich Euch, ob jemand eine Methode kennt, mit der meine oben skizziertes Vorgehen funktionieren könnte.

Grüße
C.




Jörg
Beiträge: 6260

Re: Resolve 14 und dann animierte Titel in Premiere?

Beitrag von Jörg » So 25 Feb, 2018 11:06

Der roundtrip Resolve-> Premiere ist kein Hexenwerk, für dich ist es sicher logischer, schneller, und qualitätsmäßig besser, den Titel in Premiere zu bauen, zu Resolve zu bringen und von dort das fertige
Projekt auszuspielen.
Da dir Resolve ja offenbar gefaälltm du nur eine uralt Version von Premiere hast, wäre das vermutlich die bessere Lösung.




mash_gh4
Beiträge: 2703

Re: Resolve 14 und dann animierte Titel in Premiere?

Beitrag von mash_gh4 » So 25 Feb, 2018 13:50

Jörg hat geschrieben:
So 25 Feb, 2018 11:06
Der roundtrip Resolve-> Premiere ist kein Hexenwerk, für dich ist es sicher logischer, schneller, und qualitätsmäßig besser, den Titel in Premiere zu bauen, zu Resolve zu bringen und von dort das fertige Projekt auszuspielen.
gefühlsmäßig würde ich auch eher im resolve zu bleiben versuchen, weil das in der regel weniger verluste bezogen auf das gesamtergebnis bringt.

allerdings gibt's im resolve doch immer wieder kleinere probleme im zusammenhang mit dem, hier vermutlich nötigen, umgang mit alpha kanälen bzw. damit verbundenen farbunreinheiten. resolve ist eben keine compositing-lösung, sondern seinem kern nach für andere zwecke vorgesehen. zwar benutzt es durchgängig eine ähnlich hohe interne rechengenauigkeit wie typische compositing tools, aber im gegensatz zu diesen orientiert es sich bei berechnungen nicht konsequent an linearen bezugsräumen. während das fürs color graden durchaus seine vorzüge haben kann, bzw. dem fingerspitzengefühl damit vertrauter coloristen entgegenkommen mag, kann es eben tlw. nicht ganz so vorteilhafte begleiterscheinungen zeigen, wenn es um das korrekte mischen der farben in den konturen bei typischen compositing aufgaben geht. das ist zwar wirklich ein derart subtiles detailproblem, dass es normalerweise kaum jemandem ins auge stechen wird, aber man findet eben doch immer wider diesbezügliche beschwerden von benutzern, die sich allerdings auch nicht allen resolve-arbeitsmodi in gleicher weiser zeigen...




Jörg
Beiträge: 6260

Re: Resolve 14 und dann animierte Titel in Premiere?

Beitrag von Jörg » So 25 Feb, 2018 17:33

deine Bedenken mögen auf qualitativ allerhöchster Ebene sicherlich berechtigt sein.
Ich glaube, darum gehts dem TO hier aber nicht.
Ein Titel aus Premiere korrekt rausgerendert, macht in Resolve keinerlei Problem.




mash_gh4
Beiträge: 2703

Re: Resolve 14 und dann animierte Titel in Premiere?

Beitrag von mash_gh4 » So 25 Feb, 2018 17:55

Jörg hat geschrieben:
So 25 Feb, 2018 17:33
deine Bedenken mögen auf qualitativ allerhöchster Ebene sicherlich berechtigt sein.
Ich glaube, darum gehts dem TO hier aber nicht.
wie gesagt, in der praxis kann ich ihm auch nur empfehlen, den weg zu beschreiten, den du bereits beschrieben hast.




cantsin
Beiträge: 4937

Re: Resolve 14 und dann animierte Titel in Premiere?

Beitrag von cantsin » Mo 26 Feb, 2018 02:04

Da sich der TO mit Codecs nicht auskennt, hier die Empfehlung:

- animierte Titel in Premiere erstellen und zwar (wichtig!) in derselben Auflösung und Framerate wie im Resolve-Projekt;
- als DNxHD oder Cineform im Quicktime/.mov- oder .mxf-Container rausrendern
- in Resolve importieren und in die Schnitt-Timeline einbauen.

Theoretisch geht noch eine höhere (nämlich verlustfreie Qualität), wenn man EXR- oder TIFF-Einzelbilder aus Premiere rausrendert, aber das ist viel zuviel des Guten (bzw. des Festplattenspeicherplatzes).




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Osmo Pocket: Mini-Einhand-Gimbal mit integrierter Kamera
von cantsin - Sa 15:21
» Vegas 15 Pro Edit für 22 €
von DV_Chris - Sa 15:15
» Venedig: Marinemuseum
von Jott - Sa 15:12
» Auch IMAX erklärt VR-Testlauf für gescheitert
von Frank Glencairn - Sa 14:56
» Blackmagic veröffentlicht 2-stündigen Trainingsfilm "DaVinci Resolve 15: The Art of Color Grading"
von Frank Glencairn - Sa 14:51
» "Schlechte", stark komprimierte Bilddateien / Scans besser machen, Qualität erhöhen?
von Fassbrause - Sa 14:29
» Laufschrift (Abspann) mit Pinnacle Studio 21/22?
von StanleyK2 - Sa 13:17
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Sa 12:25
» Apple: Kein Unterstützung mehr von Cineform und DNxHD Codecs in zukünftigem macOS
von motiongroup - Sa 12:19
» Suche Sony XDCA - FS7
von christophmichaelis - Sa 11:53
» SLR Magic MicroPrime - hat jemand Erfahrungen mit dem Objektiv?
von Frank Glencairn - Sa 11:45
» Captive State - offizieller Trailer
von Funless - Sa 11:07
» Audiobearbeitung
von andreas97 - Sa 9:56
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von iasi - Sa 9:19
» Meyer Optik Görlitz wird weitergeführt
von MK - Sa 8:02
» Neues Spitzenmodell Nvidia Titan RTX: 24 GB für 2.700 Euro und 8K Editing in Echtzeit
von Frank Glencairn - Sa 7:57
» Neue L-Mount Alliance: Leica + Panasonic + Sigma kooperieren // Photokina 2018
von Darth Schneider - Sa 7:39
» Film aus Avid Media Composer auf DVD brennen
von Madhavi - Sa 6:26
» Adrianas Pakt
von handiro - Fr 21:17
» Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich
von Jan - Fr 19:34
» Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video
von Jan - Fr 19:27
» Kipon: Mittelformat auf Vollformat Speedbooster und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF
von Jörg - Fr 18:34
» Tonspur Synchronisation ext. Recorder
von mikroguenni - Fr 17:28
» Biete 7" TFT LCD HD Kamera-Monitor Jag35 / Lilliput
von camerastilo - Fr 17:26
» Biete Kamera Sleeve / Kamera-Schutz für Sony PDW700 und ähniche Schulter-Camcorder
von camerastilo - Fr 17:22
» Biete Shure FP33 Audio EB-Mischer (ähnlich wie SQN)
von camerastilo - Fr 17:11
» Biete V-Lock auf NP-F Batterie Adapter
von camerastilo - Fr 17:05
» Biete: Olympus MZuiko 9-18 /4.0-5.6 für MFT
von Frank B. - Fr 16:47
» preiswerter, externen Monitor für GH 5 gesucht
von TheGadgetFilms - Fr 16:41
» Zeitschrift VIDEO 2/1999 mit Test der DV-Recorder gesucht
von RickyMartini - Fr 16:40
» LG gram: ultraleichtes 17" Notebook mit Thunderbolt 3
von tom - Fr 16:17
» Biete neues LED Kamera Headlight BICOLOR mit NP-F Akku und Zubehör Set
von camerastilo - Fr 16:17
» Preisspanne für Sprecher... was ist marktüblich?
von Jott - Fr 16:16
» Biete Canon Weitwinkel EF-S 10-18mm IS STM
von camerastilo - Fr 16:13
» Biete Canon Optik EF 50mm, f1.8 MarkII
von camerastilo - Fr 16:10
 
neuester Artikel
 
Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren... weiterlesen>>

Monster-Flunder - MSI P65 Creator 8RF-451 Notebook im 4K-Schnitt-Performance Test

Wir konnten uns ein besonders potentes Windows Notebook in der Redaktion näher ansehen, das sich zur 4K-Videobearbeitung eignet und trotz seiner Leistungsdaten ziemlich flach und leicht bleibt: Das MSI P65 Creator 8RF-451. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Flasher - Material (Official Video)

Fängt ein bißchen lahm an das Musikvideo, aber schaltet nach einigen Sekunden in eine Art Turbomodus, bevor es völlig durchdreht und sich auf der YouTube-Metaebene austobt.