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Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 13:41
von technick86
also nach mehrmaligem Versuch kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung:
could not create libopenjpeg image

an was kann das liegen?

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 18:27
von technick86
jetzt bin ich schon so weit, dass es mir zumindest das dcp exportiert.

jetzt musste ich aber feststellen, dass es mir den text bzw die titel am ende zerhaut.

wenn ich die tiffs ansehe, sehen die bilder auch seltsam aus. an was könnte das liegen ?

hier 3 bilder.
1. Bild: so sieht das tiff aus (selbiges passiert wenn ich ein einzelnes frame exportiere beim text, wenn ich ein jpg exportiere nicht)
2. Bild: so sieht es in meinem schnittprogramm aus und so wie es auch final aussehen solte
3. Bild: nach erstellung des dcp

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 19:53
von carstenkurz
Ich erinnere mich da an irgendeine exotische Funktion beim Premiere Export, die kaputte Bilddateien bei statischen Bildern erzeugt, aber wann, wo, war das...

Mach mal die checkbox beim 'Codec für intelligentes Rendering' raus, und dann exportiere nochmal komplett aus Premiere (vorher das Zielverzeichnis komplett löschen, oder besser neues Verzeichnis wählen).

Wenn die exportierten TIFFs schon nicht korrekt aussehen, kann auch kein korrektes DCP rauskommen. Prüf auch mal übersichtshalber, ob die Bildnummern an diesen Stellen konsistent sind, also keine Lücken aufweisen.

- Carsten

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 19:58
von carstenkurz
technick86 hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2018 13:09 bei dcp o matic sind mir noch folgende Punkte bzw Einstellungen unklar:
Habe doch oben geschrieben, beschränke dich auf die Default-Voreinstellungen, die passen.

Der libopenjpeg error geht wahrscheinlich auf die kaputten TIFFs im Export zurück. Weiss schon, warum ich davon abrate Einzelbildsequenzen zu nehmen...


Audiopegel ist in Ordnung, bestenfalls um 1dB absenken, geht aber klar. Interop erzeugen und den 25fps Hinweis ignorieren. Skalierung und Farbkonvertierung macht DCP-o-matic von alleine richtig, sollte Scope und rec.709 sein, jedenfalls wenn Du kein letterboxed exportiert hast. Deine 4096*1728 sind weder exaktes Filmscope noch DCI scope, daher wirst Du ne winzige vertikale Verzeichnung in beiden Presets kriegen, ist aber nicht schlimm. Unter DCP 'DCI Scope' einstellen, bei Audio 2-Stereo oder 6-5.1 ist egal, nimm 2, Datei wird etwas kleiner. 230MBit/s ist okay.


- Carsten

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 20:29
von technick86
funktioniert mit den tiffs immer noch nicht.
sehen immernoch weiß aus beim text.
es macht den eindruck, als ob er den hintergrund nicht als schwarz erkennt sondern weiß....

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 20:35
von carstenkurz
Zeig mir mal den kompletten Einstellungsdialog für den TIFF Export.

- Carsten

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 20:39
von technick86
bitteschön
da gibts nicht wirklich viel einzustellen

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 20:59
von carstenkurz
Hast Du ein Problem damit, mal eines der schrägen exportierten Titel-TIFFs hochzuladen? Kannst Du danach auch wieder löschen. Also wirklich die Datei, keinen Screenshot oder so. Will mal schauen, was Premiere da reinschreibt.

- Carsten

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 21:02
von technick86
achso ich dachte einen screenshot der einstellungsmöglichkleiten
hierr bitte:

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 21:07
von Alf_300
Sowas kenn ich bei Blu Ray wenn ich im Authoring-Programm einen 4:3 Film einfüge
am PC alles OK, auf dem 16:9 Fernseher weiße Seiten.
da hilft nur ein schwarzes Bild als Hintergrund, sonst ist es transparent.

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 21:16
von technick86
ich spiele jetzt den text einmal aus als dnxhr und dann erstelle ich aus allem tiffs....
schnautze voll das nervt mich jetzt

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 21:22
von carstenkurz
technick86 hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2018 21:02 achso ich dachte einen screenshot der einstellungsmöglichkleiten
hierr bitte:
Den screenshot auch, aber eben auch mal ein Original-TIFF. Hattest Du das hochgeladen, ich sehe es nämlich nicht (mehr).

Es wäre möglich, dass Premiere beim DNx Export das gleiche macht. Ich habe das wie gesagt schonmal erlebt, kann aber sein, dass das unterbleibt, wenn man den Codec für intelligentes Rendern abschaltet.

- Carsten

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 21:32
von technick86
ich finde sowas von pure verschwendung von lebenszeit!
kann doch nicht sein, dass es soooo kompliziert ist ein tiff zu exportieren.
so lansgam habe ich sowas von die schnautze voll von premiere

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 22:00
von carstenkurz
Ja, einige der Funktionen sind da in der Tat eine Katastrophe und für den normalen Nutzer sind solche Mehrdeutigkeiten nicht plausibel, der erwartet natürlich, dass jeder Export so aussieht, wie es aufgrund der Vorschau zu erwarten ist.

Bei der computergestützten Videobearbeitung ist Verschwendung von Lebenszeit leider nicht zu vermeiden.

- Carsten

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 22:06
von technick86
da gebe ich dir recht, aber mich ärgert das immer total, weil einfach vieles nicht logisch ist und es einen das leben teilweise extrem schwer macht.
den ganzen tag wenn ich das machen müsste, hätte ich nach einem jahr es auf den nerven

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Fr 23 Feb, 2018 22:10
von carstenkurz
Naja - es ist vielleicht unvorhersehbar, aber nicht zufällig - sprich, nach einem Jahr weisst Du, wo diese Stolperfallen liegen.

- Carsten

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Verfasst: Sa 24 Feb, 2018 14:00
von freezer
Warum nutzt Du nicht den OpenEXR Export statt TIFF?
Einzige Einstellung: "Kompression" -> PIZ und "Render to Sequence" aktiv, alles andere aus

Danach duplizierst Du Deine Sequenz mit dem fertigen Schnitt, importierst die OpenEXR Sequenz und legst sie in die oberste Spur über den Schnitt. Kurz prüfen ob alles noch in Sync ist.
Dann Export mit dem Wraptor DCP, fertig.