Postproduktion allgemein Forum



Frage: dcp export fürs Kino



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
technick86
Beiträge: 125

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von technick86 »

also nach mehrmaligem Versuch kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung:
could not create libopenjpeg image

an was kann das liegen?



technick86
Beiträge: 125

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von technick86 »

jetzt bin ich schon so weit, dass es mir zumindest das dcp exportiert.

jetzt musste ich aber feststellen, dass es mir den text bzw die titel am ende zerhaut.

wenn ich die tiffs ansehe, sehen die bilder auch seltsam aus. an was könnte das liegen ?

hier 3 bilder.
1. Bild: so sieht das tiff aus (selbiges passiert wenn ich ein einzelnes frame exportiere beim text, wenn ich ein jpg exportiere nicht)
2. Bild: so sieht es in meinem schnittprogramm aus und so wie es auch final aussehen solte
3. Bild: nach erstellung des dcp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von carstenkurz »

Ich erinnere mich da an irgendeine exotische Funktion beim Premiere Export, die kaputte Bilddateien bei statischen Bildern erzeugt, aber wann, wo, war das...

Mach mal die checkbox beim 'Codec für intelligentes Rendering' raus, und dann exportiere nochmal komplett aus Premiere (vorher das Zielverzeichnis komplett löschen, oder besser neues Verzeichnis wählen).

Wenn die exportierten TIFFs schon nicht korrekt aussehen, kann auch kein korrektes DCP rauskommen. Prüf auch mal übersichtshalber, ob die Bildnummern an diesen Stellen konsistent sind, also keine Lücken aufweisen.

- Carsten
and now for something completely different...
Zuletzt geändert von carstenkurz am Fr 23 Feb, 2018 20:08, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von carstenkurz »

technick86 hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2018 13:09 bei dcp o matic sind mir noch folgende Punkte bzw Einstellungen unklar:
Habe doch oben geschrieben, beschränke dich auf die Default-Voreinstellungen, die passen.

Der libopenjpeg error geht wahrscheinlich auf die kaputten TIFFs im Export zurück. Weiss schon, warum ich davon abrate Einzelbildsequenzen zu nehmen...


Audiopegel ist in Ordnung, bestenfalls um 1dB absenken, geht aber klar. Interop erzeugen und den 25fps Hinweis ignorieren. Skalierung und Farbkonvertierung macht DCP-o-matic von alleine richtig, sollte Scope und rec.709 sein, jedenfalls wenn Du kein letterboxed exportiert hast. Deine 4096*1728 sind weder exaktes Filmscope noch DCI scope, daher wirst Du ne winzige vertikale Verzeichnung in beiden Presets kriegen, ist aber nicht schlimm. Unter DCP 'DCI Scope' einstellen, bei Audio 2-Stereo oder 6-5.1 ist egal, nimm 2, Datei wird etwas kleiner. 230MBit/s ist okay.


- Carsten
and now for something completely different...



technick86
Beiträge: 125

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von technick86 »

funktioniert mit den tiffs immer noch nicht.
sehen immernoch weiß aus beim text.
es macht den eindruck, als ob er den hintergrund nicht als schwarz erkennt sondern weiß....



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von carstenkurz »

Zeig mir mal den kompletten Einstellungsdialog für den TIFF Export.

- Carsten
and now for something completely different...



technick86
Beiträge: 125

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von technick86 »

bitteschön
da gibts nicht wirklich viel einzustellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von carstenkurz »

Hast Du ein Problem damit, mal eines der schrägen exportierten Titel-TIFFs hochzuladen? Kannst Du danach auch wieder löschen. Also wirklich die Datei, keinen Screenshot oder so. Will mal schauen, was Premiere da reinschreibt.

- Carsten
and now for something completely different...



technick86
Beiträge: 125

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von technick86 »

achso ich dachte einen screenshot der einstellungsmöglichkleiten
hierr bitte:
Zuletzt geändert von technick86 am Fr 23 Feb, 2018 21:08, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von Alf_300 »

Sowas kenn ich bei Blu Ray wenn ich im Authoring-Programm einen 4:3 Film einfüge
am PC alles OK, auf dem 16:9 Fernseher weiße Seiten.
da hilft nur ein schwarzes Bild als Hintergrund, sonst ist es transparent.



technick86
Beiträge: 125

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von technick86 »

ich spiele jetzt den text einmal aus als dnxhr und dann erstelle ich aus allem tiffs....
schnautze voll das nervt mich jetzt



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von carstenkurz »

technick86 hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2018 21:02 achso ich dachte einen screenshot der einstellungsmöglichkleiten
hierr bitte:
Den screenshot auch, aber eben auch mal ein Original-TIFF. Hattest Du das hochgeladen, ich sehe es nämlich nicht (mehr).

Es wäre möglich, dass Premiere beim DNx Export das gleiche macht. Ich habe das wie gesagt schonmal erlebt, kann aber sein, dass das unterbleibt, wenn man den Codec für intelligentes Rendern abschaltet.

- Carsten
and now for something completely different...



technick86
Beiträge: 125

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von technick86 »

ich finde sowas von pure verschwendung von lebenszeit!
kann doch nicht sein, dass es soooo kompliziert ist ein tiff zu exportieren.
so lansgam habe ich sowas von die schnautze voll von premiere



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von carstenkurz »

Ja, einige der Funktionen sind da in der Tat eine Katastrophe und für den normalen Nutzer sind solche Mehrdeutigkeiten nicht plausibel, der erwartet natürlich, dass jeder Export so aussieht, wie es aufgrund der Vorschau zu erwarten ist.

Bei der computergestützten Videobearbeitung ist Verschwendung von Lebenszeit leider nicht zu vermeiden.

- Carsten
and now for something completely different...



technick86
Beiträge: 125

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von technick86 »

da gebe ich dir recht, aber mich ärgert das immer total, weil einfach vieles nicht logisch ist und es einen das leben teilweise extrem schwer macht.
den ganzen tag wenn ich das machen müsste, hätte ich nach einem jahr es auf den nerven



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von carstenkurz »

Naja - es ist vielleicht unvorhersehbar, aber nicht zufällig - sprich, nach einem Jahr weisst Du, wo diese Stolperfallen liegen.

- Carsten
and now for something completely different...



freezer
Beiträge: 3248

Re: Frage: dcp export fürs Kino

Beitrag von freezer »

Warum nutzt Du nicht den OpenEXR Export statt TIFF?
Einzige Einstellung: "Kompression" -> PIZ und "Render to Sequence" aktiv, alles andere aus

Danach duplizierst Du Deine Sequenz mit dem fertigen Schnitt, importierst die OpenEXR Sequenz und legst sie in die oberste Spur über den Schnitt. Kurz prüfen ob alles noch in Sync ist.
Dann Export mit dem Wraptor DCP, fertig.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30