Postproduktion allgemein Forum



DaVinci Rersolve ext. Monitor



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Orsa
Beiträge: 16

DaVinci Rersolve ext. Monitor

Beitrag von Orsa »

Ich nutze das DaVinci Resolve neu. Bisher habe ich mit FCP-X und mit Premiere gearbeitet. Das Resolve überzeugt mich sehr. Leider kann ich das Viewer-Bild nicht auf meinen externen Monitor bringen. Wie geht das? kann mir jemand helfen?
Mein Computer ist: MacBook Pro 15“ 16GB Arbeitsspeicher mit Grafikkarte NIVADA Ge Force GT 750M 2GB und ext. Monitoren EIZO (Anschluß mit HDMI) und DELL (Anschluß mit Thunderbolt)
Das Problem ist, dass ich auf den externen Monitoren nur das Computerbild meines MacBooks sehe und nix vom Projekt und keine Ahnung habe, wie ich die entsprechenden Viewer des DaVinci Resolve dahin kriege.
Cineorsa: Regie und Kamera



Axel
Beiträge: 16252

Re: DaVinci Rersolve ext. Monitor

Beitrag von Axel »

In FCP X wäre der Eizo über HDMI die (>Top Menu >Fenster) >Ausgabe an AV. Dies funktioniert überhaupt nur, wenn der Mac einen HDMI-Ausgang hat, nie über DVI oder Thunderbolt. Die einzige Möglichkeit, mit FCP einen 3-Monitor-Betrieb machen zu können. In Resolve müsstest du in den Preferences nachsehen, ob bei dir der Ausgang gelistet ist.

Eventuell musst du mit den verfügbaren Monitorfrequenzen spielen (z.B. 25PSF statt 25P, das hängt irgendwo auch mit der Art der HDMI-Verbindung, 1.4 oder so, zusammen) oder mit der Bittiefe der Ausgabe (8-bit statt 10-bit vielleicht), aber *eigentlich* solltest du keinen "Ultrastudio Mini Monitor" brauchen. Probier's aus!

Meines Wissens kannst du aber auch mehr nicht machen. Die GUI auf dem einen, die Vollbildausgabe auf dem zweiten Display, nicht wie in FCP.

Woanders wird gerade diskutiert, was es minimal braucht, um mit einem Mac HDR zu graden. Es gibt verschiedene Ansätze. Der Kauf eines älteren MacBookPros wird immer auch genannt, aber keiner scheint Erfahrungen zu haben? Werden die besagten Metadaten ("Enable HDR Metadata over HDMI" in den >Projekteinstellungen >Video Monitoring) auch über eine Verbindung übertragen, die nur 8-bit kann? Natürlich kann ich nicht verlangen, dass du das testest.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Orsa
Beiträge: 16

Re: DaVinci Rersolve ext. Monitor

Beitrag von Orsa »

Meine Frage war nicht FCP, sondern Resolve. Da ist bei Preferences keine Liste, das ist ja eben gerade das Problem!!! arbeitest Du mit Resolve? wie hast Du denn dabei Deinen externen Monitor angeschlossen? Bei mir hat das nichts d mit 24PsF resp. 25P zu tun, denn ich bekomme ja auf den externen Monitoren das Bild von der Computeroberfläche geliefert.
Axel hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2018 14:08 In FCP X wäre der Eizo über HDMI die (>Top Menu >Fenster) >Ausgabe an AV. Dies funktioniert überhaupt nur, wenn der Mac einen HDMI-Ausgang hat, nie über DVI oder Thunderbolt. Die einzige Möglichkeit, mit FCP einen 3-Monitor-Betrieb machen zu können. In Resolve müsstest du in den Preferences nachsehen, ob bei dir der Ausgang gelistet ist.

Eventuell musst du mit den verfügbaren Monitorfrequenzen spielen (z.B. 25PSF statt 25P, das hängt irgendwo auch mit der Art der HDMI-Verbindung, 1.4 oder so, zusammen) oder mit der Bittiefe der Ausgabe (8-bit statt 10-bit vielleicht), aber *eigentlich* solltest du keinen "Ultrastudio Mini Monitor" brauchen. Probier's aus!

Meines Wissens kannst du aber auch mehr nicht machen. Die GUI auf dem einen, die Vollbildausgabe auf dem zweiten Display, nicht wie in FCP.

Woanders wird gerade diskutiert, was es minimal braucht, um mit einem Mac HDR zu graden. Es gibt verschiedene Ansätze. Der Kauf eines älteren MacBookPros wird immer auch genannt, aber keiner scheint Erfahrungen zu haben? Werden die besagten Metadaten ("Enable HDR Metadata over HDMI" in den >Projekteinstellungen >Video Monitoring) auch über eine Verbindung übertragen, die nur 8-bit kann? Natürlich kann ich nicht verlangen, dass du das testest.
Cineorsa: Regie und Kamera



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: DaVinci Rersolve ext. Monitor

Beitrag von klusterdegenerierung »

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht, denn es hört sich so an, als hättest Du kein Problem mit Resolve,
sondern mit Windows und weißt nicht wie man einen 2 Monitor erweitert?

Denn sonst könntest Du doch einfach das Resolve Fenster auf den 2. Monitor ziehen.
Wenn das nicht geht, mußt Du Resolve von Fullscreen auf Fenstermodus stellen.

Dann kannst Du entweder Resolve auf den externen Moni schieben und als Arbeitsmoni nutzen,
oder Du stellst Resolve in den Dual Monitor Modus, dann hast Du Resolve auf beiden,
wobei Du dann darauf achten mußt, welcher Dein Hauptmonitor ist,
damit die Fenster auch in der Reihenfolge angezeigt werden, wie Du es möchtest.

Viel Glück! ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: DaVinci Rersolve ext. Monitor

Beitrag von mash_gh4 »

naja -- resolve ist in dieser beziehung leider schon was ganz besonderes.
prinzipiell gibt's eine dual-screen auswahl- bzzw darsetllungsoptionsoption in den dortigen programmeinstellungen, um die angeschlossenen windows-system-schirme nutzen zu können. ein paar dinge, z.b. die scopes, kann man sogar auf einen dritten schirm ziehen.
ich denke aber, dass es dem TO, wie so vielen anderen auch, um das problem gehen dürfte, dass man die vollbildvorschau nicht einfach auf den zweiten schirm bekommt. --- ist es das?
in der hinsicht ist resolve leider eine wirkliche katastrophe!
derartiges geht praktisch nur mit zusätzlicher hardware -- als blackmagic video-i/o steckkarten oder adaptern. wobei einem am laptop gewöhnlich ohnehin nur die zweitere variante offen steht, und auch die nur sehr eingeschränkt, wenn es sich dabei nicht um ein apple fabrikat handelt. thunderbolt ist ja im PC umfeld nicht sonderlich verbreitet und die betreffenden USB-adapter verursachen leider jede menge probleme und werden unter linux leider überhaupt nicht unterstützt. :(
wie gesagt -- ich finde diese problematik auch ausgesprochen ärgerlich -- wobei ja auch noch hinzukommt, dass die anzeige auf den computerschirmen im falle von resolve derart unzumutbar schlecht gelöst ist, dass sie ganz wilde farb- und gammaverzerrungen aufweist (in der mac variante ist es allerdings wenigstens ein bisschen besser), die jeder ernthaften nutzung und beurteilung des resultats gravierend im weg stehen! in dieser hinsicht sind selbst viele ganz einfache und billige andere lösungen deutlich überlegen bzw. sauberer umgesetzt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32