Postproduktion allgemein Forum



Nochmal dieses h265...



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

Hallo,
ich komme nicht weiter. 6k h256 Material der GH5: Hab aktuelles Premiere und aktuelles Davinci.
In Premiere geht gar nix, typische Grünsoße, ME exportiert auch nur grün.
In Davinci kann ich es laden (dauert ewig) und auch sehen, aber beim Export stürzt es ab.
Ffmpeg will ich nicht nutzen und alle anderen Encoder die ich versucht habe machen kein 4k....

Ich hab ja schon aufgegeben das Material in ein Schnittprogramm zu laden, könnt ihr mir noch einen guten Konverter empfehlen?
Es gibt so viele, aber auch so viele die Mist sind, will nicht alles runterladen und probieren ;)

Danke schonmal!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Alf_300 »

Nicht Jeder hat ene GH5, die meisten hier nutzen ein NLE und diverse Konverter.

Da wärs gut wenn Du einen GH5 6K Schnipsel der bei Dir nicht läuft iegwndwo hochladen könntest.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2018 13:00 Ich hab ja schon aufgegeben das Material in ein Schnittprogramm zu laden, könnt ihr mir noch einen guten Konverter empfehlen?
Nutz doch einfach Davinci Resolve als Konverter - importier das Material und exportier es z.B. als DnXHR.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja macht natürlich Sinn.
Aber frag mich nicht was auf dem Video drauf ist, kann es ja nicht angucken ;)
https://www.dropbox.com/s/7gxg55hy5wpas ... 9.MP4?dl=0



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2018 13:22 Ja macht natürlich Sinn.
Aber frag mich nicht was auf dem Video drauf ist, kann es ja nicht angucken ;)
https://www.dropbox.com/s/7gxg55hy5wpas ... 9.MP4?dl=0
Ziemlich trübe Suppe (hab' mir die Mühe des korrekten Entzerrens nicht gemacht):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja wie gesagt, keine Ahnung was ich da hochgeladen habe, kann auch n Outtake sein ;)
Und womit hast du es geöffnet?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Marco »

Ich kann es in Vegas Pro 15 laden und beispielsweise als AVC exportieren. Da muss man sich aber von den 5k verabschieden, da Vegas Pro für die Ausgabe maximal 4k unterstützt.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

In Davinci konnte ich es jetzt exportieren.
So ein Stand alone Batch-Decoder wäre natürlich praktischer.
Ich frage mich aber immer noch ob tatsächlich irgendetwas an meinem System nicht stimmt, von anderen Win / Premiere Nutzern hab ich gehört dass sie es ohne Probleme impportieren.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2018 13:41 Ja wie gesagt, keine Ahnung was ich da hochgeladen habe, kann auch n Outtake sein ;)
Und womit hast du es geöffnet?
mpv, und dann aus dem Player einen Screengrab gesichert. Andere libavcodec-basierte Player wären aber auch gegangen wie z.B. VLC und mplayer. (VLC gerade noch getestet, funktioniert.)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2018 14:35 In Davinci konnte ich es jetzt exportieren.
So ein Stand alone Batch-Decoder wäre natürlich praktischer.
Dafür kannst Du Adobe Media Encoder verwenden.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

Mir geht es darum dass ich die Files in Premiere nicht öffnen, also auch nicht schneiden kann.
AME öffnet sie auch nicht.

Beim VLC hab ich gerade noch ein Update gemacht, läuft auch nicht..



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Alf_300 »



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2018 14:56 Beim VLC hab ich gerade noch ein Update gemacht, läuft auch nicht..
Ich habe Deine Datei mit VLC 2.2.8 abgespielt, ohne Probleme.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

Dank euch erstmal.
Ja genau so ein Programm wie editReady suche ich für Win ;)



Marco
Beiträge: 2274

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Marco »

»Ffmpeg will ich nicht nutzen«

Warum denn nicht?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von mash_gh4 »

Marco hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2018 16:11 »Ffmpeg will ich nicht nutzen«
Warum denn nicht?
ich würde sagen: "selber schuld!" ;)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich hasse es, irgendwelche Befehle eingeben zu müssen und hab keine Lust mich da jetzt auch noch reinzulesen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Marco »

Musst du doch nicht. Du brauchst nur ein einziges passendes Script und dann kannst du einfach per Drag&Drop arbeiten. Einfacher geht's kaum.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Starshine Pictures »

Hm. Also entweder ich mach was falsch oder hab irgendwas zusätzlich installiert von dem ich nix weiss. Aber Premiere funzt bei mir direkt und 1A. Zwar überhaupt nicht flüssig, aber das ist bei meiner alten Kiste und den hoch komprimierten 6K Files nicht anders zu erwarten. Hier schön entzerrt und mit nem fixen Grading. Mit was für einer anamorphen Linse ist denn das gefilmt? Sieht hübsch cremig aus.
6k Slashcam.jpg

Grüsse, Stephan
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Alf_300 »

Bei der Gelegenheit fällt mir ein dass man unter Win 10 den HEVC Codec extra laden muß.
ebenso die Web Media Extrensions für ogg ect.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich muss halt oft in verschiedene Formate umwandeln, da jedes mal die Befehle für raussuchen.. Hab mich ein mal dran gesetzt und nach 10 Min aufgegeben.
Auf irgend einem Premiere von mir lief es letztes Jahr auch, als die gh5 gerade erst rausgekommen ist. Aber seitdem... den hevc hab ich auch installiert.

Äh Optik war ein Kowa 8z mit dem Helios 44-2 glaube ich, ist in vlog gefilmt und ich bin mir nicht sicher ob der billige Walimex ND das Bild nicht zusätzlich noch etwas weich gemacht hat. Ja genau so einen Screenshot will ich auch erstellen können ;) Das 4k Zeug läuft ja super, aber ist halt auch 264.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Alf_300 »

Starshine Pictures hat natürlich keinen Ausnahmerechner
bei mir läuft das bereitgestellte Video auch in Win10_1709
und Premiere 2018



Jost
Beiträge: 2052

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Jost »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Sa 17 Feb, 2018 13:00 Hallo,
ich komme nicht weiter. 6k h256 Material der GH5: Hab aktuelles Premiere und aktuelles Davinci.
In Premiere geht gar nix, typische Grünsoße, ME exportiert auch nur grün.
In Davinci kann ich es laden (dauert ewig) und auch sehen, aber beim Export stürzt es ab.
Ffmpeg will ich nicht nutzen und alle anderen Encoder die ich versucht habe machen kein 4k....

Ich hab ja schon aufgegeben das Material in ein Schnittprogramm zu laden, könnt ihr mir noch einen guten Konverter empfehlen?
Es gibt so viele, aber auch so viele die Mist sind, will nicht alles runterladen und probieren ;)

Danke schonmal!
Wollte bei mir auch nicht. Lade es Dir unter Davinci in den Media-Player, dort die Clips in Optimized Media wandeln, bearbeiten und am Ende unter "Deliver" die "Advanced Settings" öffnen. Dort gibt es den Punkt "Use optimized Media". Dann wird nicht von H.265, sondern vom Optimized Media aus gerendert. Das war es dann schon.
Bild



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

Dann stimmt an meinen Rechnern was nicht.. Sowohl Win8 Laptop als auch Win7 Schnittrechner keine Chance, weder im VLC noch Windows.
Das mit den optimized Medien klingt super, das werde ich gleich mal probieren!!!
Und das am Sonntag bei Sonnenschein... ;)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Alf_300 »

Unter Win7 geht Handbrake
aber FFmpeg willst Du ja nicht ;-)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

Handbrake hatte ich mal probiert, war ähnlich, nach 10 Min hatte ich keine Nerven mehr ;)



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von cantsin »

Jost hat geschrieben: So 18 Feb, 2018 08:29 Wollte bei mir auch nicht. Lade es Dir unter Davinci in den Media-Player, dort die Clips in Optimized Media wandeln, bearbeiten und am Ende unter "Deliver" die "Advanced Settings" öffnen. Dort gibt es den Punkt "Use optimized Media". Dann wird nicht von H.265, sondern vom Optimized Media aus gerendert. Das war es dann schon.
Sorry, aber das scheint mir kein guter Tip. "Optimized Media" sind ja nur die Schnitt-Proxies (in einem Codec, der sich im Programm einstellen lässt), und wenn Du diese Option anklickst, werden diese Proxies nochmal umgewandelt, nämlich in den Codec, der im Exportmodul eingestellt ist. Das ist unnötiger Zeit-, Speicherplatz- und Qualitätsverlust.

Es ist doch kinderleicht:
- Alle Dateien in Resolve importieren;
- Alle Clips selektieren und in die Timeline ziehen;
- Exportieren nach DNxHR, Cineform, Grass Valley, ProRes (letzteres geht nur in der Mac OS-Version von Resolve) oder einen anderen geeigneten Codec, Option "Invididual Clips" anklicken und einen neuen Zielordner wählen, bei "File" die Option "Filename uses Source Name" anklicken;
- Voilà, die Dateien landen in maximaler Qualität konvertiert im Zielverzeichnis.

...Und dank der GPU-Beschleunigung von Resolve geht das auch schneller als mit anderen Konvertern.
Zuletzt geändert von cantsin am So 18 Feb, 2018 12:15, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: So 18 Feb, 2018 09:49 Handbrake hatte ich mal probiert, war ähnlich, nach 10 Min hatte ich keine Nerven mehr ;)
Handbrake ist auch weniger geeignet, weil es nicht in Schnittcodecs wandelt, sondern dazu gedacht ist, Videodateien für Hardware-Mediaplayer, YouTube & Co zu wandeln.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ja das war mir auch neu dass es Proxies sind (hätte ich mir ja denken können), aber bearbeiten selbst damit ist auch sehr langsam in Davinci, also werde ich es wie cantsin sagt einfach als ME Alternative nutzen. Anders als das Material 1:1 durchzuschleifen funktioniert auch nicht, sobald ich die Größe ändere bricht der Export ab.
Vielen Dank für die ganzen Tipps!



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von cantsin »

TheGadgetFilms hat geschrieben: So 18 Feb, 2018 12:49 Anders als das Material 1:1 durchzuschleifen funktioniert auch nicht, sobald ich die Größe ändere bricht der Export ab.
Bei all den Problemen, die Du hier meldest, vermute ich, dass mit Deinem Rechner etwas grundsätzlich nicht in Ordnung ist - entweder Malware-Befall oder defekte Hardware (wie z.B. defektes RAM oder eine defekte GPU).



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von TheGadgetFilms »

gpu ist neu, Ram ist sau alt, evtl liegt es daran, gute Idee. Lasse gerade mal das Diagnosetool laufen.
Allerdings läuft das Material auch auf meinem Laptop nicht (VLC zb)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Starshine Pictures »

Vielleicht ist es auch ein Pre—Windows—10 Problem? Win10 hat ja schon einiges an Codecs mit an Bord. Aber Moment mal, als ich deinen Schnipsel in Premiere geladen hab hatte mir Premiere gesagt dass ich die H265 Codecs erst runter laden muss. Das hab ich bestätigt und es ging sofort los.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von Alf_300 »

Win 7 kann man abhaken

Unter Win 8 Pro >, wird das MS Media Feature Pack update und der MS HEVC Codec benötigt.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von cantsin »

Die Tatsache, dass bei ihm selbst VLC nicht funktioniert (das komplett mit eigenen, in der Installation einbegriffenen Open Source-Codecs der libavcodec arbeitet) und Resolve laufende Exporte abbricht, spricht dafür, dass das Problem tiefer liegt.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Nochmal dieses h265...

Beitrag von cantsin »

Die Tatsache, dass bei ihm selbst VLC nicht funktioniert (das komplett mit eigenen, in der Installation einbegriffenen Open Source-Codecs der libavcodec arbeitet) und Resolve laufende Exporte abbricht, spricht dafür, dass das Problem tiefer liegt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1
von klusterdegenerierung - Do 16:08
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09