Postproduktion allgemein Forum



Wie bekomme ich nur den Schleier raus?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
joerg
Beiträge: 422

Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von joerg »

Bild
Hier mal der Link zum Foto:

Im oberen Viertel ist so ein bläulicher Schleier über den Bäumen am Berg, also Nebel war um die Zeit um 18:00 Uhr keiner. Wie bekomme ich diesen bläulichen Schleier aus den Bäumen am Berg?
Ich arbeite mit Magix Video De Luxe. Ich habe auch die gängigen kostenlosen Plugins für Magix.

Viele Grüße
Jörg



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von dienstag_01 »

Das ist das Overlay von der Infozeile oben (Bild, Name, Länge etc.), hat nichts mit dem Bild zu tun.



joerg
Beiträge: 422

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von joerg »

Ich habe schon den Blau-Filter im Video runtergedreht, trotzdem wird der Berg im Hintergrund nicht grün.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von dienstag_01 »

Ach so, falsch verstanden.
Ja, geht über Farbkorrektur, vielleicht mit Masken.
Halte ich aber für relativ sinnlos (schau dir die Farbe von den Bäumen mit Abgasen an).



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von Alf_300 »

Das ist kein bläulicher Schleier sondern Abgase die aus der Lok kommen.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von blueplanet »

...nee, ist einfach nur ein "schöner" Margentastich ;) Lass mich raten: Kamera, Panasonic? ;))
Lok ohne Margenta.jpg
...schau auch mal auf die Strasse (Farbgebung Original vs. bearbeitet)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



joerg
Beiträge: 422

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von joerg »

Der bläuliche Schleier war auch schon zuvor da, wo die Lok noch lange nicht da war.
Bei der Cam handelt es sich um die Canon Legria HF R 806.



-paleface-
Beiträge: 4415

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von -paleface- »

Was Jörg meint ist vermutlich der in der Natur aufkommende Dunst.

Hier hatte ich auch schon einmal darüber gesprochen.
viewtopic.php?f=4&t=138265&p=920246#p920246

Guck mal ob dein Magix so eine Funktion hat: Dunst entfernen.

Ansonsten lade dir Davinci, kostenlos und da gibt es so eine Funktion.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von blueplanet »

...ups...eher ungewöhnlich für Canon. Aber nun ist(wäre) es ja raus.
Du musst in der Farbkorrektur bei Magics (da kenne ich mich nicht aus) in den Lichtern (!!), das Blau nach Grün/Gelb verschieben. In Photoshop waren es bei diesem Standbild gleichmal -100% Margenta.
Und - für soetwas braucht man eigentlich einen kalibrierten Bildschirm bzw. könnte selbst das jetzt korrigierte Bild bei anderen Monitoren wieder einen anderen "Stich" haben...
Ergo, die wirkliche Wahrheit bekommst Du nur über einen "geeichten" Schirm. Das gibt es sehr teuer bereits hardwareseitig (z.B. von der Firma EIZO) oder nicht ausdrücklich schlechter mit einer Zusatzhardware + Software von http://www.datacolor.com/de/fotografie- ... r5-family/



joerg
Beiträge: 422

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von joerg »

Bild
Bild =====> https://www.gutefrage.net/frage/magix-v ... 5-probleme
Das wäre so ein Werkzeug in Magix. Allerdings arbeite ich nur mit den Schiebereglern unten, seltener Autofarbe.https://www.gutefrage.net/frage/magix-v ... 5-probleme



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von Opera Cator »

Du kannst zwei Sachen probieren.
1. Setz doch bitte mal unten den Wert für Grün höher. Ich tippe mal 52 statt 50.
oder 2. Die Weißabgleichspipette mal auf das weiße Auto oder Andreaskreuz anwenden.



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn es nur wie im Bild zu sehen globale Einstellungsmöglichkeiten gibt, wird das nicht gehen.
Man braucht die Möglichkeit, Korrekturen nur auf Bereiche anzuwenden, also Lichter/Mitten/Schatten oder Kurven etc.
Oder eben, Keying scheint es ja auch zu geben, über Masken.

Man könnte natürlich auch die Kanone rausholen und Resolve installieren, da gibts alles ;)



Opera Cator
Beiträge: 62

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von Opera Cator »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 13 Dez, 2017 14:04 Wenn es nur wie im Bild zu sehen globale Einstellungsmöglichkeiten gibt, wird das nicht gehen.
Man braucht die Möglichkeit, Korrekturen nur auf Bereiche anzuwenden, also Lichter/Mitten/Schatten oder Kurven etc.
Farbkorrektur gibt es selbstverständlich auch bei Magix, nur eben nicht in der Softwarevariante von der ein Screenshot gepostet wurde.
Da ich das ganze Bild als magentastichig empfinde, wäre es einen Versuch wert den Grünanteil global anzuheben.
Dann wirkt der Dampf/Dunst natürlich weiß und stört den Betrachter nicht. Der kann schließlich auch nicht wissen, dass der TE meint, bei der Aufnahme wäre da kein Dunst gewesen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wie bekomme ich nur den Schleier raus?

Beitrag von Frank B. »

Du hast wahrscheinlich nur deine Canonkamera mit der Aiptek verwechselt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 9:24
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von acrossthewire - Di 9:11
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00