Postproduktion allgemein Forum



BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
WWJD
Beiträge: 448

BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?

Beitrag von WWJD »

Hi Leute

Wie kann ich in PremiereCC 2018 (oder FCP X 10.3.4) wirkungsvoll einen Bereich schützen, damit der Key nur auf den Hintergrund wirkt und nicht z.B. bei Objekten, die fast die gleiche Farbe wie der BlueScreen hat?

Grüss euch
Jack



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?

Beitrag von Darth Schneider »

Am besten vor der Aufnahme Objekte unbedingt zu vermeiden versuchen die, die selbe, oder eine ähnliche Farbe wie der blaue Hintergrund haben. Z.b. mit einem grünen Hinterbrund.
P.s: Auch menschliche Augen sind öfters mal Blau. Darum und aus anderen videospezifischen Gründen arbeiten heute die meisten Filmer mit der Farbe Grün als Hintergrund.
Blau kam früher beim analogen Film zum Einsatz.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



WWJD
Beiträge: 448

Re: BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?

Beitrag von WWJD »

Eine Tracking-Maske erstellen, habe ich mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo.



Jott
Beiträge: 21809

Re: BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?

Beitrag von Jott »

Es sollte doch selbstverständlich sein, dass man vor einem Bluecreen keine blauen Gegenstände und vor einem Greenscreen keine grünen haben darf?
Zuletzt geändert von Jott am Sa 18 Nov, 2017 16:47, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?

Beitrag von Jott »

WWJD hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2017 16:05 Eine Tracking-Maske erstellen, habe ich mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo.
Dann brauchst du aber auch keinen Greenscreen mehr, wenn du Masken von Hand malen und tracken willst!



WWJD
Beiträge: 448

Re: BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?

Beitrag von WWJD »

Es gibt Objekte mit einer Mischung aus blau und grün, da hätte ich ein redscreen aufstellen sollen?
Nein im Ernst, eine mehrere Punktmaske könnte da etwas bewirken.....



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn das Objekt, blau und grün enthält, kommt der Key ganz sicher nicht gut. Dann nimmst du lieber einen weissen, oder schwarzen Hintergrund und stanzt gar nix und arbeitest nur mit Masken.
Oder wie früher, Bild für Bild ausschneiden, mit Photoshop, mittlerweile gibt es sogar eine App von Adobe, da geht das ziemlich schnell und liefert gute Ergebnisse, aber halt nur mit Einzelbildern. Die App heisst Fotoshop Mix. Dann brauchst du gar keine Keyfarbe.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21809

Re: BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?

Beitrag von Jott »

WWJD hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2017 19:59 Es gibt Objekte mit einer Mischung aus blau und grün, da hätte ich ein redscreen aufstellen sollen?
Im Prinzip ja - Redscreen geht genauso wie Bluescreen! :-)



WWJD
Beiträge: 448

Re: BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?

Beitrag von WWJD »

Im Prinzip ja - Redscreen geht genauso wie Bluescreen! :-)

Und was ist mit der Haut?

Boris hat Recht, es bleibt mir wohl nix anderes übrig, als betreffende Bereiche zu maskieren und auch zu tracken, im Einzelbildmodus.
Vielen Dank für euren Input.
Schönen Sonntag noch.
Jack



Jott
Beiträge: 21809

Re: BlueScreen Hilfe: Wie Bereiche wirkungsvoll schützen?

Beitrag von Jott »

Du hast von blau/grünen Gegenständen geredet, nicht von Haut.

Übrigens sollte deine Situation auch dann gut gehen, wenn der Greenscreen das erforderliche extrem „saftige“ Hellgrün mit passendem Pegel hat. Dieser konkrete Farbton - mit dieser Helligkeit und Sättigung - kommt in realen Vordergründen so gut wie nie vor.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09