Seite 1 von 1

Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 15:05
von fabchannel
Hallo,

ich habe mit meinem obenstehenden Camcorder zum ersten Mal gefilmt und habe erfolglos versucht, die Videos zu schneiden. Es sind mp4-Videos, aufgenommen in 1080/28 M mit 50 Bildern pro Sekunde. (Sorry, ich weiß überhaupt nicht, was die tiefere Bedeutung dieser Daten ist. Wahrscheinlich liefere ich wieder mal unwesentliche Informationen und ihr müßt nach den wichtigen fragen).

Im Windows Movie Maker erscheinen die Videos nur rechts in der Übersicht, sind aber in der Vorschau nicht sichtbar (die Sekunden laufen runter, das Anzeigefeld bleibt schwarz).

Ich dachte, daß vielleicht ein Codec fehlt und habe das K-Lite Codec Pack geladen, hat aber nichts gebracht.

Ansonsten kann ich die Videos normal mit dem Media Player Classic Home ansehen.

Ich habe Windows 7, 32-bit-Version.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn’s eine funktionierende kostenlose Schnittsoftware gäbe, wäre das schön, sonst eben eine Bezahlsoftware. Aber verlustfrei sollte das Ergebnis schon sein.

Grüße von

Jürgen

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 15:15
von Roland Schulz
Hallo Jürgen,
eine "verlustfreie" Schnittmöglichkeit für AVCHD gibt es "praktisch" nicht. Wenn dann wäre das sowas wie mit "Smartrendering" bezeichnet, also was das maximal die Schnittpunkte neu berechnet. Das vorhandene Material kann man nicht beliebig verlustfrei schneiden, da durch die AVC Kompression immer sogenannte I-Frames (Referenzbilder) enthalten sind, nur da geschnitten werden könnte. Smartrendering hat glaube ich aber auch nur in den allerseltensten Fällen wirklich funktioniert.

Du brauchst nen Schnittprogramm! Da ist ne Menge möglich, für viel wie für wenig Geld, mit viel wie mit wenig Leistung bzw. Möglichkeiten.

AVCHD ist im praktischen Schnitt aber immer verlustbehaftet da das Video bei der Ausgabe nach dem Schnitt immer neu berechnet/gerendert wird. Die "Kopier-/Generationsverluste" sind je nach implementierten Kompressor und Einstellungen im Programm mehr oder weniger stark sichtbar, vorhanden aber bei AVCHD immer.

Denke da musst Du dich mal schlau machen was in Dein Budget passt und auch was der Rechner hergibt. AVCHD ist heute aber nicht mehr so aktuell und anspruchsvoll, denke da kommst Du irgendwie überschaubar zum Ziel. Wenn Du nen Intel Prozessor mit Quick Sync Unterstützung hast und das Programm das auch unterstützt kannst Du relativ schnell das fertige Video rausrendern. Qualitätseinbußen sind da aber auch vorhanden.

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 15:35
von fabchannel
Ähm ... es ging um mp4, nicht um AVCHD, oder läuft das auf's Gleiche raus?

Gruß
Jürgen

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 15:43
von Skeptiker
Evtl. mal den TS-Doctor probieren (kostet, ist eigentlich für harte Schnitte zum Rausschneiden von Werbung aus TV-Aufnahmen gedacht).

Ob dazu vorher die MP4s nach TS remuxed (umverpackt, Container-Wechsel ohne Neu-Encoding) werden müssten (dazu eignet sich vermutl. die Freeware XMedia Recode - dazu nur das Format von MP4 nach TS wechseln und dann Video und Audio kopieren = durchreichen), weiss ich nicht.

Ansonsten mal googeln: "Edit H.264 without re-encoding"

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 16:09
von Jott
fabchannel hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2017 15:35 Ähm ... es ging um mp4, nicht um AVCHD, oder läuft das auf's Gleiche raus?
AVCHD ist H.264.

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 16:25
von Roland Schulz
Die Kamera kann tatsächlich 28Mbps bei AVCHD und bei .mp4 - spielt aber keine Rolle. Alles H.264 "Long"-GOP!

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 16:29
von fabchannel
Okay, danke erstmal an alle. Ich sehe mich gerade um und probiere aus. Bei Avidemux läuft die Vorschau, aber mit halber Geschwindigkeit. Ich sehe dort auch nicht, daß man Videos verbinden kann, aber Schneiden wäre mir das Wichtigste.

Beim Smart Cutter kapiere ich noch nicht ganz, wo die geschnittenen Stücke landen, aber ich werd's schon noch hinkriegen. Da läuft die Vorschau auch mit halber Geschwindigkeit.

Grüße von
Jürgen

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 17:04
von Alf_300
30 Euro für dem TS_D0ctor sind gut angelegtes Ged.

Framegenau ohne rendern schneidet nur VideoRedo

Freware ist TSremux

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 18:22
von Roland Schulz
Alf_300 hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2017 17:04 Framegenau ohne rendern schneidet nur VideoRedo
...das geht nicht!!

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 18:26
von Alf_300
Roland Schulz

Sicher kannst Du mir den Underschied von I und IDR Franes erklären.

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 18:38
von Roland Schulz
Kannste Dir auch mal selbst erklären warum man kein Long-GOP framegenau ohne Rendern schneiden kann...

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 18:48
von Alf_300
Roland
Ich brauch mir nichts erklären - hab für alles das passende Programm
in diesem Fall heißt es Videoredo.

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 18:58
von Jan
Was soll das denn eigentlich bringen Bildgenau zu schneiden, wenn die Kamera nur Interframe Kompression kann, also aller 7, 9 oder zehn Frames ein reeles Einzelbild abspeichert und der Rest nur Ergänzungsbilder sind ?

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 19:00
von Roland Schulz
...dann erklär mal wo Deine IDR Frames ohne Rendern herkommen?! Die gibt´s an den frei gewählten Schnittpunkten bis dahin nicht!!

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 19:15
von Jott
Der arme Fabchannel. Einfach ein simples normales Schnittprogramm kaufen. iMovie wäre perfekt und sogar kostenlos, aber so was in der Richtung wird‘s ja wohl auch für Windows geben.

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 19:20
von Alf_300
Videoredo schneidet Framegenau und rendert Fastframe (Smart) - Basta

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 19:34
von Roland Schulz
Jott hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2017 19:15 Der arme Fabchannel.
So läuft das hier eben ;-)!!
Glaube die Magix Schiene ist für einfache Sachen gar nichts soooo mies... Glaube wir wissen aber auch noch gar nicht was da für´n Rechner hintersteht...

Die Magixprogramme "können" zudem auch AVCHD Smart-Rendern, hat aber früher nie so richtig funktioniert. Vielleicht funzt das aber mit Panny Kameras - Panasonic empfiehlt ja zumindest Magix ;-)!

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 19:39
von Alf_300
IMovie für ASpple nennt sich bei Windows MovieMaker

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 19:43
von Roland Schulz
Alf_300 hat geschrieben: Mo 13 Nov, 2017 19:39 IMovie für ASpple nennt sich bei Windows MovieMaker
Der W7 Movie Maker scheint gemäß Einstiegsthread Probleme zu machen...

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Mo 13 Nov, 2017 19:47
von Alf_300
K-lite Codecpack auch

Re: Videos einer Panasonic HC-V777 verlustfrei schneiden

Verfasst: Fr 24 Nov, 2017 20:10
von klaramus
Ich sage nur eines: schlag dir das schnellstens aus dem Kopf, verlustfrei kann es nicht geben - vielleicht, wenn irgendwann die Videos aus Einzelbildern bestehen würden. Macht kein vernünftiger Filmer.
Als ich von Hi8 auf digital umgestiegen bin, hatte ich die gleichen Ideen und musste mein Weltbild ändern: ich dachte wie du, digital ist digital und auch die 1000ste Kopie wäre wie die Mutterkopie...
Ich habe eine Hassliebe zu Magix, aber letztenendes kaufe ich immer wieder die updates, weil es extrem intuitiv zu bedienen ist, auch nach längerer Pause. Die Abstürze und Probleme von früher werden immer geringer - und es gibt eine kompetente Community. Leider gibt e keine zum Schnitt nutzbare Testversion.
K.