JanHe
Beiträge: 471

Ist diese Aufnahme vom Vortrag noch irgendwie bearbeitbar? (Entwackeln, Beamer-Flimmern)

Beitrag von JanHe »

Moin!

Leider bin ich als technische Unterstützung nicht mehr in den Vortragssaal eingelassen worden und das Stativ der anderen Kamera kurz vorher kaputt gegangen, sodass wir nun mit dieser Aufnahme hier arbeiten müssen:

https://www.dropbox.com/s/zm837hdrnp889 ... 8.mp4?dl=0

Lässt sich daran noch irgendetwas herumwerkeln? Mocha AE und After Effects interner Tracker scheinen da beide zu versagen, was das Tracking für die Stabilisierung betrifft…

Ich würde mich wirklich sehr über Ratschläge freuen! Ansonsten ist der externe Ton wenigstens gut geworden, was ja bei Vorträgen das wichtigste ist.

Viele Grüße,
Jan
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



prime
Beiträge: 1502

Re: Ist diese Aufnahme vom Vortrag noch irgendwie bearbeitbar? (Entwackeln, Beamer-Flimmern)

Beitrag von prime »

Wenn du die PowerPoint Datei bekommen kannst, dann skalier das Originalvideo runter auf Briefmarkengröße (alternativ croppen, nur Sprecher behalten), dann machst du einen Picture-in-Picture Effekt mit den eingeblendeten Folien.. quasi wie man es kennt von solchen Vorträgen..

Hier ein Beispiel:


Ansonsten das Gewackel ist eigentlich recht gering - was genau geht da nicht zu stabilisieren? Viel nerviger ist das Flackern vom Beamerbild.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Ist diese Aufnahme vom Vortrag noch irgendwie bearbeitbar? (Entwackeln, Beamer-Flimmern)

Beitrag von Alf_300 »

Fürs Flimmern gibts Deflicker

RevisionFX Deflicker Highspeed kann ich enpfehlen.



JanHe
Beiträge: 471

Re: Ist diese Aufnahme vom Vortrag noch irgendwie bearbeitbar? (Entwackeln, Beamer-Flimmern)

Beitrag von JanHe »

Ich wundere mich auch, warum ich das nicht stabilisiert bekomme. Ich habe es mit verschiedenen Bereichen und Bereichsgrößen, sowohl mit Mocha AE als auch mit AE probiert … aber guter Tipp mit der PowerPoint!
Von dem Programm lade ich mir mal die Trial runter.
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Ist diese Aufnahme vom Vortrag noch irgendwie bearbeitbar? (Entwackeln, Beamer-Flimmern)

Beitrag von Jörg »

Das ist doch überhaupt kein Problem, das Teil zu fixen, steht 1a.
Versuch mal das Effektpreset im Anhang
Jörgstabistilldetail.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



JanHe
Beiträge: 471

Re: Ist diese Aufnahme vom Vortrag noch irgendwie bearbeitbar? (Entwackeln, Beamer-Flimmern)

Beitrag von JanHe »

Hallo Jörg, Danke Dir für Deine Antwort. Leider wird das Preset bei mir in AE CS5 nicht erkannt (bezieht sich das auf die eingebauten Stabilisierungs-/Matchmoving-Effekte in den höheren AE-Versionen?).

In Mocha AE habe ich jetzt einen Track hinbekommen, der eigentlich ganz okay aussieht im Programm (auch wenn ich an zwei oder drei Stellen die Maske etwas bewegen musste). Dann habe ich die Tracking-Daten in mein Clipboard kopiert, auf ein Nullobjekt getan und getestet, wie der Track in AE aussieht (einmal mit, einmal ohne Ankerpunkt-Keyframes). Das sieht leider überhaupt nicht richtig aus, vielleicht habe ich einen Fehler beim Export gemacht? Aber so viele Möglichkeiten gibt es ja auch nicht…
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Ist diese Aufnahme vom Vortrag noch irgendwie bearbeitbar? (Entwackeln, Beamer-Flimmern)

Beitrag von Jörg »

Ja sicher, das ist ein preset für die aktuellen Versionen.
Die gibts natürlich in CS5 nicht.
Tracke deinen clip mit der CS5 Stabifunktion probehalber mal frameweise, versuche mehr Kontraste in den clip zu bekommen, setze notfalls einen roten Punkt ins Bild, precompose die Ebenen, tracke den Punkt, entferne ihn nachher wieder ;-))



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Ist diese Aufnahme vom Vortrag noch irgendwie bearbeitbar? (Entwackeln, Beamer-Flimmern)

Beitrag von r.p.television »

Einmal in Premiere oder AE die Verkrümmungsstabilisierung drauf werfen, analysieren lassen und dann noch die gewünschte Einzoomstärke einstellen. Fertig. Da braucht man kein Mocha oder anderes Gedöns.

Beamer versuchen mit Deflicker-Plugins zu reparieren. Sollte auch klappen.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Ist diese Aufnahme vom Vortrag noch irgendwie bearbeitbar? (Entwackeln, Beamer-Flimmern)

Beitrag von Jörg »

einmal in Premiere oder AE die Verkrümmungsstabilisierung drauf werfen, analysieren lassen und dann noch die gewünschte Einzoomstärke einstellen. Fertig. Da braucht man kein Mocha oder anderes Gedöns.
der TO nutzt AE 5...



JanHe
Beiträge: 471

Re: Ist diese Aufnahme vom Vortrag noch irgendwie bearbeitbar? (Entwackeln, Beamer-Flimmern)

Beitrag von JanHe »

Wie managed Ihr das mit den Datenmengen? Mocha zieht bei mir für das Caching so um die 100GB …… irgendwie habe ich momentan echt Trackingprobleme. Auch bei einem anderen von mir gedrehten Video versagen alle möglichen Tracking-Bereiche, die ich mit der Tracking-Maske auswähle …
Unser YouTube-Kanal: youtube[PUNKT]com/channel/UCGxBd3_GxzgpuBTJNmxns2w/videos



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 11:52
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von GaToR-BN - Fr 11:49
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37