Postproduktion allgemein Forum



Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
sokaal
Beiträge: 2

Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen

Beitrag von sokaal »

Hallo,

ich habe hier alle Möglichen Threads zum Thema Hi8 digitalisieren durchsucht, konnte aber keinen finden in dem Anbieter erwähnt wurden die so etwas für einen machen.
Ich kenne mich zwar mit Videoschnitt etc. aus, aber würde mir nicht zutrauen alte (zum Teil verklebte) Hi8 Bänder digitalisieren zu können. Das würde ich lieber jemandem überlassen der weiss was er tut,da es natürlich um kostbare Erinnerungen geht.

Hat hier jemand schonmal Erfahrungen gesammelt? Ich finde über Google natürlich einige Anbieter die auch sehr vertrauenswürdig wirken, aber wirkliche Erfahrungen/Bewertungen konnte ich noch nicht finden.

Bin dankbar für jeden Tipp!

PS: Falls ich in der falschen Kategorie bin tut es mir leid, gerne verschieben;)

LG
Sokaal



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen

Beitrag von Bruno Peter »

sokaal hat geschrieben: So 29 Okt, 2017 15:39 ...alte (zum Teil verklebte) Hi8 Bänder...
Diese Bänder kannst Du gleich wegwerfen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen

Beitrag von MLJ »

@Sokaal
Verklebte Bänder können nur sehr schwer wieder abspielbar gemacht werden. Solltest du einen Anbieter deines Vertrauens finden dann solltest du dem das UNBEDINGT vorher sagen und die betroffenen Bänder entsprechend markieren. Viele Fotogeschäfte bieten einen Digitalisierungsservice an, da würde ich mich mal in deiner Nähe umsehen. In jedem Fall würde ich auf eine Probedigitalisierung bestehen damit du vorab sehen kannst was für eine Qualität du am Ende bekommst. Bei kostbaren Erinnerungen ist das um so wichtiger.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn möglich dann lasse dir die digitalisierten Dateien auf einem USB-Stick oder Festplatte liefern und nicht als DVD, so umgehst du eine erneute Konvertierung und kannst die Dateien in dein NLE ziehen um sie zu bearbeiten.

@Bruno Peter
Zitat:
"Diese Bänder kannst Du gleich wegwerfen..."
Zitat ende.

Kommt drauf an wie sehr sie verklebt sind aber ansonsten hast du Recht was wegwerfen betrifft da es nicht viele Möglichkeiten gibt solche Bänder noch zu retten.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen

Beitrag von Bruno Peter »

MLJ hat geschrieben: So 29 Okt, 2017 16:08
Kommt drauf an wie sehr sie verklebt sind
Kann er doch gar nicht spezifizieren, Wenn er dann ein Kostenangebot bekommen sollte
für das Aufmachen der Kassetten, sezieren der Bänder mit Skalpell, kleben guter Teilstücke und
alles wieder in die Kassette rein und digitalisieren, dann fällt er vom Stuhl wegen der Kosten die
auf ihn zukommen. Keiner will den Digitalisierer für diesen Aufwand leistungsgerecht bezahlen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



sokaal
Beiträge: 2

Re: Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen

Beitrag von sokaal »

Danke euch!

Es ist auf jeden Fall schon mal sehr gut zu wissen, dass ich vorher angebe, dass manche Bänder verklebt sein könnten und ich erst mal eine Probe schicke.

Momentan scheint mir mediafix.de am sinnvollsten zu sein, da ich hier wenigstens viele (gute) Bewertungen finde und es seriös wirkt. Ich werde sie mal kontaktieren und sehen wie das Angebot aussieht!



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen

Beitrag von MLJ »

@Bruno Peter
Damit hast du natürlich Recht. Ich hatte auch schon ein paar verklebte Bänder die ich retten konnte, allerdings hielt sich das in geringen Grenzen in meinem Fall. Ansonsten ist es ein großer Aufwand und sehr teuer, stimmt.

@Sokaal
Was die verklebten Bänder betrifft so solltest du das vorher in aller Deutlichkeit sagen da du sonst mit den Reparaturkosten der Geräte konfrontiert werden kannst und das kann richtig gut ins Geld gehen, nur so nebenbei, okay ?

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



MK
Beiträge: 4188

Re: Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen

Beitrag von MK »

MLJ hat geschrieben: So 29 Okt, 2017 16:28 da du sonst mit den Reparaturkosten der Geräte konfrontiert werden kannst und das kann richtig gut ins Geld gehen
Das ist das betriebswirtschaftliche Risiko des ausführenden Dienstleisters... muss er vorher prüfen was der da reinlegt bzw. mit einkalkulieren dass bei der Menge an Bändern eben nie alle in perfektem Zustand sein können und unter Umständen den Geräten schaden.

Die Kosten im Schadensfall auf den Kunden umlegen ist bei sowas jedenfalls unseriös.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen

Beitrag von Bruno Peter »

sokaal hat geschrieben: So 29 Okt, 2017 16:25 und ich erst mal eine Probe schicke.
Bezahle die Arbeit dafür dem Dienstleister und schicke ihm als Probe keine verklebte Kassette.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



wabu
Beiträge: 265

Re: Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen

Beitrag von wabu »

http://www.videos-auf-dvd.com/
Habe ich öfter genutzt - war auch in der Abwicklung sehr seriös
man lernt nie aus



MK
Beiträge: 4188

Re: Hi8 digitalisieren lassen-Empfehlungen

Beitrag von MK »

Bei den Preisen warte ich mittlerweile schon auf den ersten Dienstleister der einem noch was zahlt damit man ihn beauftragt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 18:48
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41