Dunst entfernen heisst mehr Klarheit. Also immer mehr, nicht weniger. Mehr Kontrast, mehr Sättigung...-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 09:50 Hallo,
es kennst ja jeder den Photoshop-RAW Filter "DUNST entfernen".
Ich nutze den auch öfters, hab mir aber nie Gedanken darüber gemacht was da eigentlich genau passiert.
Hat jemand eine Idee wie man das anwendet OHNE den Filter.
Also nur mit Boardmitteln?
Ist das sowas wie eine Softe Maske auf den Highlites die mit Kurven runter gezogen wird?
Das klingt ja nach Probieren über Studieren...CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 11:11 Genau, am Ende des Tages ist es Kontrast, Sättigung und ggf noch andere, kleinere Korrekturen Anhand einer Bild-generierten Maske.
Ich würde da mal mit einem Luma-Key anfangen und den ein wenig hier und da pimpen, eine Kantenerkennung (für Bereiche die ausgeschlossen werden sollen) könnte da auch helfen. Ggf bildet auch die Differenz mit einer geblurten Version des Bildes eine ganz gute Basis für so einen Key, müsste man mal versuchen :)
Und das ist ein Problem weil...?
Hm eher nicht. Bei Dunst nimmt der Kontrast/Zeichnung ja in die Tiefe hin ab, es gibt eben einen stärker werdenen Unterschied zwischen "vorne" und "hinten", auf der Basis kann man sich die Maske bauen. Das klappt aber nicht, wenn Vorder- und HIntergrund im Kontrast gleichmäßig sind, bzw man müsste im Zweifel eine Maske so aggressiv pushen dass die False-Positives mitunter zu stark werden. Im Grunde gleiches Problem wie mit der Schärfentiefe.
Klar, einen automatischen Filter wird's wohl nicht geben können. Aber mit ein bisschen Handarbeit? Horizont ist bekannt. Ein anpassbarer Gradient als Bildmaske. Problem ist das Vordergrundmotiv, das man natürlich ungern zu rotoskopieren gezwungen wäre (obwohl ich auch das schon mit HDV gemacht habe, um mit kleinem Chip sDoF hinzukriegen). Wo bleibt KI, um Bildteile freizustellen?CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 18:33Hm eher nicht. Bei Dunst nimmt der Kontrast/Zeichnung ja in die Tiefe hin ab, es gibt eben einen stärker werdenen Unterschied zwischen "vorne" und "hinten", auf der Basis kann man sich die Maske bauen. Das klappt aber nicht, wenn Vorder- und HIntergrund im Kontrast gleichmäßig sind, bzw man müsste im Zweifel eine Maske so aggressiv pushen dass die False-Positives mitunter zu stark werden. Im Grunde gleiches Problem wie mit der Schärfentiefe.
Bei einer stillen Kamera (oder wenn man eine Plate generieren kann) kommst mit Differenzkeys schon ganz schön weit. Dazu hast Tools wie Rotopaint.
Da wünscht man sich fast es gäbe so etwas für Video, was im debayerten Bild das Sony-Blau korrigiert... :Dklusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 21:03 Dieses Feature ist aufjeden Fall ein Segen für verschobene Farben, da kann man richtig was mit reißen.
Bedingt geht dies auch.CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 22:41 Da wünscht man sich fast es gäbe so etwas für Video, was im debayerten Bild das Sony-Blau korrigiert... :D
Das üble Sony-blau, was Du in manchen Cams siehst, geht zurück auf das Clippen des Grünkanals; da ist so viel gebacken, das kriegt man nur durch wildes umher shiften der Kanäle noch halbwegs in den Griff. Mein Satz war mehr ein Spaß :)klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 21 Okt, 2017 00:02Bedingt geht dies auch.CameraRick hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 22:41 Da wünscht man sich fast es gäbe so etwas für Video, was im debayerten Bild das Sony-Blau korrigiert... :D
Da aber Lightroom keine Videos bearbeiten kann, kann man nur einen Screenshot daraus bearbeiten,
dieser enthält dann aber kein Kameraprofil sowie ein Raw.
wenn ich ( mit einem anderen Prog) die Gradations-Kurve im hellen Bereich-paleface- hat geschrieben: ↑Fr 20 Okt, 2017 09:50 ... Photoshop-RAW Filter "DUNST entfernen".
... was da eigentlich genau passiert.
Hat jemand eine Idee wie man das anwendet OHNE den Filter.
Außer all den "remove haze" Filtern und Plugins die es gibt.
Aus dem Kontext gerissen. Ich wollte nicht entfernen, sondern hinzufügen. Erste Versuche in Resolve sind recht ermutigend. Mein “Testfootage” ist von einer alten Hochzeit, wo das Paar auf einem Golfplatz für die Fotografin posiert. Da ist die Freistellung der bewegten Vordergrundmotive recht einfach wegen des Grüns. Auch gut, dass alles vom Stativ war ...Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 23 Okt, 2017 10:48Außer all den "remove haze" Filtern und Plugins die es gibt.
Wie genau hast Du es denn versucht?-paleface- hat geschrieben: ↑Mo 23 Okt, 2017 18:04 Hab viel hin und her Probiert und komme nicht zu so einem sauberen Ergebnisse den Dunst zu entfernen.
Die automatische Software ist da einfach viel fixer und genauer.