Postproduktion allgemein Forum



GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
gutentag3000
Beiträge: 41

GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!

Beitrag von gutentag3000 » Mo 16 Okt, 2017 22:19

Ich habe vor Kurzem mal GH5 4K 50p Material auf meinem Laptop geschnitten. Ging eigentlich ganz gut.

Jetzt habe ich FHD 50p/25 8 bit und 10 Bit gedreht und gedacht: das wird ja wohl noch flüssiger in Premiere laufen als 4K. Aber: alle FHD Files laufen miserabel. Die CPU hat Vollauslastung. Nach 3 Sekunden fängt da Bild an zu ruckeln. Schnitt unmöglich.

Eine IN DAS GLEICHE PROJEKT importierte 4K 50p Datei läuft absolut ruckelfrei und flüssig. Was läuft denn da schief?

4K läuft super, FHD (25/50p 8bit/10bit, 400mbits/100mbit etc..) ruckelt. Aktuelle Premiere CC Version.

Ich kann natürlich mit Proxys arbeiten, aber wenn doch 4K super läuft, wo ist das Problem?

Hat jemand Erfahrung damit? Mache ich was falsch?




gutentag3000
Beiträge: 41

Re: GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!

Beitrag von gutentag3000 » Di 17 Okt, 2017 20:52

Ich nochmal. Hat keiner Probleme mit dem Abspielen von GH5 Material in Premiere? Läuft alles problemlos flüssig?




paulocgn
Beiträge: 18

Re: GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!

Beitrag von paulocgn » Mi 18 Okt, 2017 05:42

Versuche doch mal das vorher mit dem Media Encoder in ein etwas freundlicheres (IntraFrame-) Format zu konvertieren, z.B. DNxHR bzw. DNxHD zu konvertieren. x264 ist als Ausgabeformat super, um damit zu arbeiten eher nicht.
VG
Paul




Jost
Beiträge: 914

Re: GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!

Beitrag von Jost » Mi 18 Okt, 2017 08:38

H.264 oder H.265 (HEVC)?
H.265 ist sperrig.




paulocgn
Beiträge: 18

Re: GH5 FHD Material in Premiere ruckelt!

Beitrag von paulocgn » Mi 18 Okt, 2017 14:49

Jost hat geschrieben:
Mi 18 Okt, 2017 08:38
H.264 oder H.265 (HEVC)?
H.265 ist sperrig.
Meinem alten alten Laptop gefällt ProRes oder DNxHR deutlich besser als H.264, mit H.265 muss ich es gar nicht erst versuchen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» nochmals: DaVinci Resolve ext. Monitor
von Orsa - So 20:45
» Nicht abgeschlossene Mp4 Datei
von klusterdegenerierung - So 20:30
» DaVinci Resolve
von cantsin - So 20:21
» Vimeo Live streamt parallel zu YouTube, Facebook und Periscope
von cantsin - So 20:07
» Suche Sennheiser SK 2000 BW
von groover - So 19:59
» GH5 Belichtungsautomatik trotz manuellem Modus, kann das sein?
von Shakai88 - So 18:55
» Nochmal dieses h265...
von TheGadgetFilms - So 18:49
» Projektor Kauf
von LIVEPIXEL - So 18:32
» Meine Erfahrung mit dem Zhiyun Crane 2 in Kombination mit Sony HDR-CX900 E
von Majestic - So 18:23
» upsampling von 8bit auf 10bit erkennen - wie?
von wolfgang - So 18:15
» Deutsche TV-Serien sind im Kommen - produziert von Sky, Netflix und Amazon
von Alf_300 - So 17:25
» [Biete] Micromuff "The Growler" Windschutz für Mikrofone
von vtler - So 17:22
» [Biete] Vanguard Supreme 46F Wasserdichter Fotokoffer mit Schaumstoff
von vtler - So 17:21
» Ich möchte ein Glied eurer Hand
von -paleface- - So 17:10
» Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!
von Roland Schulz - So 16:34
» Logo auf Zylinder
von Silerofilms - So 16:32
» Kamera, die die meiste Zeit nur per HDMI ausgeben muss
von Tscheckoff - So 14:54
» PommES - 99FIRE-FILMS-AWARD 2018
von -paleface- - So 14:45
» Resolve, Ausgabe auf externen Videomonitor
von cantsin - So 12:03
» Biete Zeiss Compact Prime CP.2 1.5/85 Super Speed /Sony E-mount/
von film74 - So 11:47
» Frage zur Framerate
von wolfgang - So 10:44
» Sony A7R II (ILCE-7RM2) neuwertig
von Heiner Kunk - So 10:20
» Neue Kameras von Panasonic -- spiegellose LUMIX GX9 (sowie kompakte TZ202)
von rush - So 4:34
» Günstige FUJINON MKX 18-55mm T2.9 und MKX 50-135mm T2.9 mit X-Mount und Kamera-Kontakten
von acrossthewire - So 3:47
» 18x NEUE Panasonic PRO Mini HDV/DV Cassetten, AY-HDVM63MQ + AY-DVM63SQ
von erwinvideo - Sa 23:57
» READY PLAYER ONE - Official Trailer 1
von Funless - Sa 23:04
» Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt
von patrone - Sa 22:38
» 4K Schnitt iMac Pro welche Daten wohin?
von Jott - Sa 22:30
» Zhiyun Crane 2 Gimbal mit Sony HDR-CX900E kombinieren?
von Majestic - Sa 18:35
» Best Practice für Audio bei FCPX und DCP Erzeugung
von carstenkurz - Sa 18:09
» DaVinci Rersolve ext. Monitor
von mash_gh4 - Sa 16:42
» DJI Spark Combo
von hock jürgen - Sa 16:05
» Premiere CC // FPS Erkennung
von dani2018 - Sa 14:37
» Tips für Fernseher-Kauf und Peripherie
von Funless - Sa 12:44
» DXO über die Entwicklung der Smartphone-Kamera in den letzten Jahren
von stip - Sa 11:40
 
neuester Artikel
 
Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm.

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Fujifilm XH-1 und haben uns F-Log und die neue ETERNA Filmsimulation, 4K mit 200 Mbit/s, die Ergonomie, Belichtungstools, speziell das Zusammenspiel mit Fuji-Zoom-Optiken im Videobetrieb u.v.m. angeschaut. weiterlesen>>

Deichbullen - von YouTube zu Netflix

Mit einer selbst finanzierten Web-Serie über Umwege bei Netflix zu landen, davon können die meisten Indie-Filmer nur träumen, doch Michael Söth hat es mit "Deichbullen" geschafft -- wie, hat er uns in einem Interview erzählt. Außerdem: die Herangehensweise beim improvisierten Drehen, die Angst der Sender, Tücken des Crowdfundings, das GH5-Setup kurzgefaßt und mehr. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
The Clay in Stop-Motion Animation at Aardman Studios

Bei Colour matching denkt man im Filmbereich automatisch Grading-Software oder Negativentwicklung -- aber bei den Aardman Studios verwendet man dafür eine alte Kaugummimaschine. Nämlich um den perfekten Farbton der für Figuren wie Wallace & Gromit verwendeten Knetmasse hinzubekommen...