Postproduktion allgemein Forum



Clips zusammenfügen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Ilja Timmer
Beiträge: 6

Clips zusammenfügen

Beitrag von Ilja Timmer »

Hallo Leute!
Habe nicht viel Erfahrung mit Videoformaten und Suche deswegen noch einmal euren Rat.
Habe mehrere Clips im Apple Intermediate Format und möchte diese lediglich zusammenfügen und dann Über Toast brennen. Benutze dafür FinalCutExpress 4.0 und Toast Titanium 14.
Wenn ich über FinalExpress die zusammengefügten Clips speichern möchte beginnt wieder ein Konvertierungsprozess der einige Zeit dauert. Warum ist das so aufwändig wenn das intermediate Format nicht einmal geändert werden muss?
Die Konvertierung soll dann von Toast erledigt werden.
Kann mir hierzu jemand einen Rat geben?
Vielen Dank und Grüße
Ilja



klusterdegenerierung
Beiträge: 27404

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ilja Timmer hat geschrieben: So 08 Okt, 2017 11:33 Wenn ich über FinalExpress die zusammengefügten Clips speichern möchte beginnt wieder ein Konvertierungsprozess der einige Zeit dauert. Warum ist das so aufwändig wenn das intermediate Format nicht einmal geändert werden muss?
Dann hast Du oder FC nicht den gleichen Ausgabe Codec gewählt, oder FC beherscht kein Direkt Stream Copy.
Toast brennt ja eigentlich nur, warum sollte das Dein Format ändern?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Axel
Beiträge: 16289

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von Axel »

Der Apple Intermediate Codec, iMovies "ProRes" (halt nur in 8-bit statt 10 oder 12) gilt als ausgestorben. Seit, keine Ahnung, Lion? Er wird noch gelesen, aber nach einem freundlichen Hinweis zwangsweise zu Mpeg4 umgerechnet. Diesen ärgerlichen Konvertierungsprozess meint Ilja wohl.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von mash_gh4 »

Ilja Timmer hat geschrieben: So 08 Okt, 2017 11:33 Habe mehrere Clips im Apple Intermediate Format und möchte diese lediglich zusammenfügen und dann Über Toast brennen. Benutze dafür FinalCutExpress 4.0 und Toast Titanium 14.
es gibt schon techniken, wie man mehrere clips des selben formats, ohne langwieriges recodieren zusammenfügen kann. ffmpeg bietet bspw. dafür einige concatenate anweisungen.

es ist trotzdem eine ziemlich problematische und fehleranfällige geschichte, weil die geringsten unterschiede in den files bzw. die fehlende überprüfung vieler details im datenstrom sehr leicht dazu führen kann, dass das ergebnis fehler enthält, die dann bei der weiteren bearbeitung bzw. beim abspielen probleme bereiten.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von Axel »

Der Punkt ist, AIC Clips zusammenzufügen war eigentlich einfach, da interframecodiert und im QT-Container. Ich habe nachgesehen: seit Yosemite gibt es diese Scheiße, AIC und der Animation-Codec sind für QT-10 (nicht mehr das Framework, um in OSX / MacOS Videos zu dekodieren) EOL. Wer QT7 Pro noch auf dem Rechner hat, alternativ bei wem MpegStreamclip noch funzt, sollte die Clips zusammenfügen können. VLC spielt sie ohne Konvertierung ab.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von mash_gh4 »

Axel hat geschrieben: So 08 Okt, 2017 12:20 Der Apple Intermediate Codec, iMovies "ProRes" (halt nur in 8-bit statt 10 oder 12) gilt als ausgestorben. Seit, keine Ahnung, Lion? Er wird noch gelesen, aber nach einem freundlichen Hinweis zwangsweise zu Mpeg4 umgerechnet. Diesen ärgerlichen Konvertierungsprozess meint Ilja wohl.
naja -- da im eröffnenden beitrag auch vom "brennen" auf datenträger die rede war, erübrigt sich diese ganze debatte um exotische proprietäre codecs ohnehin weitestgehend, da man das zeug in diesem fall sonst ohnehin fast nirgends abspielen kann...

und nur weil apple div. proprietäre altlasten in neuerer software endlich loszuwerden versucht -- was ich prinzipiell als ganz gut verstehen kann --, heißt das ja noch lange nicht, dass die entsprechenden formate in alternativer freier software nicht weiterhin sauber übersetzt werden können.



Ilja Timmer
Beiträge: 6

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von Ilja Timmer »

Danke für die schnellen Antworten. Also eine Umkonvertierung hatte ich bei Final Cut Express extra nicht in Auftrag gegeben. Die Einzelclips sind im Intermediate Codec der zusammengefügte Clip sollte es auch sein. Ich weiss, dass die Programme schon älter sind, möchte mir aber nichts neues kaufen. Ziel ist es einfach, Clips die mit einer Sony RX100 aufgenommen wurden auf eine BluRay zu bringen und diese den Schrank zu stellen.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von mash_gh4 »

Ilja Timmer hat geschrieben: So 08 Okt, 2017 14:32 Ziel ist es einfach, Clips die mit einer Sony RX100 aufgenommen wurden auf eine BluRay zu bringen und diese den Schrank zu stellen.
dann würde ich vorschlagen, tatsächlich die clips, so wie sie die RX100 liefert, wo ganz sicher kein derart problematischer codec genutzt wird, sondern MPEG-4 od. das weniger empfehlenswerte AVCHD, direkt und ohne unsinnige umwandlung auf entsprechende externe datenträger zu brennen. damit wird maximale kompatibilität und spätere nutzung ohne unnötige qualitästverluste sichergestellt.



Axel
Beiträge: 16289

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von Axel »

mash_gh4 hat geschrieben: So 08 Okt, 2017 14:20 ...
nur weil apple div. proprietäre altlasten in neuerer software endlich loszuwerden versucht -- was ich prinzipiell als ganz gut verstehen kann --, heißt das ja noch lange nicht, dass die entsprechenden formate in alternativer freier software nicht weiterhin sauber übersetzt werden können.
Gewiss. Proprietär ist hier das Stichwort. Als FCE oder iMovie Nutzer hattest du gar nicht die Wahl. Zwar wies Apple immer wieder darauf hin, dass AIC kein Distributionscodec sei (nicht zuletzt da, wie gesagt, proprietär) sondern Bearbeitungs-Zwischencodec. Aber für die genannten Programme war es dummerweise auch der Langzeit-Speichercodec.

Es könnte irgendwann auch einen anderen Intermediate als ProRes geben. Interframe auf Mpeg4/Mpeg5 - Basis, ebenfalls visuell verlustfrei, mit automatisch nur der Bittiefe und der Farbuntertabtastung des Originals. Die Zeit wäre reif dafür. Darum ist es mehr als ratsam, immer nur die Originale zu speichern. Wenn Apple alte Zöpfe abschneidet möchte man selbst nicht dastehen wie nach einer Läuserasur ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Ilja Timmer
Beiträge: 6

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von Ilja Timmer »

Gerade deswegen weil sich die Formate ja ständig ändern möchte ich die Videos auf DVD/CluRay brennen. Diese dann in den Player legen und sicher sein, dass ich die in 15 Jahren nocht abspielen kann.
Schön wäre schon eine kurze Bearbeitung der Clips von der Kamera. Könnt Ihr da ein simples Programm empfehlen was ein zuschneiden erlaubt und dann den Clip unconvertiert an Toast übergeben kann?
Viele Grüße



Jott
Beiträge: 21809

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von Jott »

Das Problem ist der mehr als tote AIC.

Ist dein Rechner auch so alt wie deine Schnittsoftware? Dann müsste es eigentlich schon ohne jedes Rendern gehen, die Clips zusammen zu setzen, weil fce wie schon gesagt mit dem AIC gearbeitet hatte. Mit Toast kannst du dann deine Blu-ray brennen.

Wenn dein Rechner und dein Betriebssystem nicht zuuu alt sind, installiere alternativ fcp x (4 Wochen kostenlos), die Clips rein in eine Timeline (werden dazu ziemlich sicher automatisch umcodiert, da toter Codec) und dann direkt eine Blu-ray brennen, ganz ohne Toast.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von Jott »

Ilja Timmer hat geschrieben: So 08 Okt, 2017 15:26Könnt Ihr da ein simples Programm empfehlen was ein zuschneiden erlaubt und dann den Clip unconvertiert an Toast übergeben kann?
Aber das hast du doch mit fce?

Und verrat doch mal deine Hardware und dein Betriebssystem. Ich würde ja iMovie vorschlagen, das kostenlose Standardprogramm kann heute viel mehr als dein uraltes fce. Aber ohne Infos kann man nichts sagen, das muss dir doch auch klar sein.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von mash_gh4 »

einfache freie lösungen, die auf allen betriebssystemen laufen und sehr saubere unterstützung für alle gebräuchlichen ein- und ausgabeformate bieten, wie z.b. shotcut, würde ich für mindestens genauso empfehlenswert halten.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von Jott »

Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich meine, du kannst auch in Toast direkt mehrere Clips zusammen brennen.

Wie auch immer: irgendwann solltest du schon mal über heutige Software nachdenken, gerne auch kostenlos. Allein die für fce damals (selbst die letze Version 4 ist neun Jahre alt!) notwendige Umwandlung deines Kameramaterials in den veralteten AIC hat deinem Material nicht gut getan. Und für die Blu-ray muss noch mal gewandelt werden.



Ilja Timmer
Beiträge: 6

Re: Clips zusammenfügen

Beitrag von Ilja Timmer »

danke Euch allen für die umfassenden Antworten. Werd das ganze in Zukunft wohl mit iMovie machen und mich von fce verabschieden.
Viele Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13