Seite 1 von 1

Grüner Bildrand nach Konvertierung von 50p in 50i

Verfasst: Sa 23 Sep, 2017 12:06
von Mini-Mike
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Projekt, das aus Aufnahmen eines Camcorders (50i) und einer GoPro (50p) besteht. Der fertige Film soll auf Blu-ray, also in 50i. Die Aufnahmen beider Kameras wurden in einer 50i-Sequenz in Premiere Pro CS5.5 geschnitten und gerendert (m4v). Bei den GoPro Aufnahmen habe ich nach dem Rendern das Problem, dass am oberen Bildrand ein grüner Streifen entsteht.

Weiß jemand wie ich das beheben kann?

Viele Grüße
Michael

Re: Grüner Bildrand nach Konvertierung von 50p in 50i

Verfasst: Sa 23 Sep, 2017 18:19
von WoWu
Änder mal die Fieldominanz denn i hat eine halbe Zeile (zeile Null) am Einlauf und Auslauf, also „even“
P Bilder haben das nicht und fangen mit „odd“ (Zeile eins) an.
Die erste Zeile fehlt also bei der Wandlung und wird daher grün dargestellt.

Re: Grüner Bildrand nach Konvertierung von 50p in 50i

Verfasst: So 24 Sep, 2017 21:59
von Mini-Mike
@WoWu: Danke für den Tipp. Habe es jetzt aber gelöst, indem ich die Sequenz auf 50p umgestellt habe.