Postproduktion allgemein Forum



Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rema70
Beiträge: 15

Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von Rema70 »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt gelernt habe, dass mein Premiere Elements 14 kein Mini-DV mehr einlesen kann, möchte ich meine Bänder nun mit einer anderen SW (idealerweise Freeware) einlesen, abspeichern und dann mit Premiere Elements schneiden.

Meine Internetrecherche hat nur folgendes geliefert: AVCutty

Alle anderen Programme scheinen nur zum Schneiden zu sein und nicht zum Capturen (Avidemux, Free Video Editor, Lightworks). Oder liege ich da falsch?

Hat jemand Erfahrungen mit AVCutty?
Oder einen anderen Tipp, welche SW ich verwenden könnte...

Mein System:
Win10 64-Bit
Panasonic NV-GS250
Firewirekarte im PC



dienstag_01
Beiträge: 13470

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von dienstag_01 »

In deinem anderen Thread gab es doch schon einen Link zu einer Software, funktioniert die nicht?



Rema70
Beiträge: 15

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von Rema70 »

Du meinst: ScenalyzerLive
Ich hatte da ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass das klappt, da das Programm seit 2010 nicht mehr weiterentwickelt wurde......aber......meine Skepsis war nicht berechtigt:
Ein erster Schnelltest hat gerade gezeigt, dass es klappt!

Daher muss ich sagen: Erste Lösung ist da!

Dennoch nach mal die Frage:
Kennt jemand AVCutty (vielleicht sogar im Vergleich mit ScenalyzerLive) und kann mit einen Tipp geben, bevor ich erst mühsam beide Programme installieren und dann vergleichen muss.

Kann eines von beiden auch Szenentrennung (optisch oder per Zeitstempel)?



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von Jörg »

naja, so arg mühselig ist das ja nicht, diese kleinen Progs zu installieren.
Beide Programme können Szenetrennung optisch oder nach Zeitstempel.
Die Trennung ist abschaltbar



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von MLJ »

@Rema70
AVCutty sowie ScenalyzerLive funktionieren sehr gut aber wenn die beiden dir nicht weiterhelfen sollten, dann solltest du das hier probieren:

Stoik Capturer

Das kleine Tool von Stoik ist kostenlos und sollte dir ebenfalls gute Dienste leisten ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



Rema70
Beiträge: 15

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von Rema70 »

Vielen Dank Euch beiden!!



hannes
Beiträge: 1174

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von hannes »

wie kommt Fierwire an den Computer?
Die meisten haben doch nur noch USB.
Glückauf aus Essen
hannes



Jörg
Beiträge: 10334

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von Jörg »

Wenn man nicht automatisch ein MB mit FWanschluss hat, kostet ne PCI (E) Karte keine 10.--€



Rema70
Beiträge: 15

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von Rema70 »

Jep, genauso hab ichs gemacht!
Hat übrigens unter Win10 Plug and Play funktioniert - entgegen vieler Meinungen vorher, dass Win10 kein Firewire mehr unterstützt.
War vielleicht mal so - bei mir hat es auf alle Fälle problemlos geklappt.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von Alf_300 »

Schreib doch mal, welche Karte Du drin hast



Rema70
Beiträge: 15

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von Rema70 »

Das ist eine:
Desktop PCI-E Expresskarte, ELEGIANT Express Card FireWire PCI Express Schnittstellenkarte 1394a IEEE1394 Controller Erweiterungskarte mit 4 zu 6-Pin Kabel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von Alf_300 »

Danke



razi
Beiträge: 7

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von razi »

Zum Capturen eignet sich auch WinDV (Freeware), ich benutze es mit meiner Sony HC85E und Firewire unter Win10.



austria3
Beiträge: 36

Re: Mini-DV unter Win10 per Firewire einlesen

Beitrag von austria3 »

AVCutty hat sich bei mir sehr bewährt zum Suchen von Szenen aber auch zum Suchen von Fehlern in einzelnen Frames. Minimale Länge einer Szene = 1 Frame, und damit die Länge passt, dieses Frame durch das nächste gute ersetzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 12:38
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25