Postproduktion allgemein Forum



23.976 fps zu 25 fps Screening-File?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Fader8
Beiträge: 1247

23.976 fps zu 25 fps Screening-File?

Beitrag von Fader8 »

Hi zusammen,

Ein Festival verlangt als Screening-File ein 25fps ProRes File. Mein Projekt ist jedoch 23,976 fps. Wie exportiere ich dies korrekt zu einem 25fps Screening-File?

Vielen Dank für die Hilfe.

Liebe Grüsse



Jott
Beiträge: 21802

Re: 23.976 fps zu 25 fps Screening-File?

Beitrag von Jott »

Ausspielen als Masterfile und das dann conformen zu 25p, also leichtes Beschleunigen. Alltag bei 24p-Quellen seit Jahrzehnten für TV, DVD etc. in "PAL"-Ländern. Dabei wird kein einziges Bild angefasst, nichts berechnet.

Der NLE deines Vertrauens sollte das können.



Fader8
Beiträge: 1247

Re: 23.976 fps zu 25 fps Screening-File?

Beitrag von Fader8 »

Ok.

Eine Frage noch: das Master File bei "Interpret Footage" im Projektfenster (bei Premiere/Resolve) auf 25 FPS setzen oder eine 24p Timeline machen und beim Export einfach 25p in den Exporteinstellungen machen? Oder kommt das aufs gleiche raus?



Axel
Beiträge: 16252

Re: 23.976 fps zu 25 fps Screening-File?

Beitrag von Axel »

Fader8 hat geschrieben: Fr 28 Apr, 2017 11:12 Ok.

Eine Frage noch: das Master File bei "Interpret Footage" im Projektfenster (bei Premiere/Resolve) auf 25 FPS setzen oder eine 24p Timeline machen und beim Export einfach 25p in den Exporteinstellungen machen? Oder kommt das aufs gleiche raus?
Nein, Footage interpretieren ist richtig. Bei 24p in 25p Timeline wird sonst für 100% Dauer 1 Frame pro Sekunde ausgelassen, und das Bild ruckelt leicht. Übrigens wird durch das Beschleunigen auf 25p die Tonhöhe um ungefähr einen Halbton angehoben - Musik kann dadurch einen anderen Charakter bekommen. Wie man in Premiere den >Pitch anpasst, weiß ich leider nicht, in FCP X geschieht das bei Frameratenkonvertierung automatisch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jott
Beiträge: 21802

Re: 23.976 fps zu 25 fps Screening-File?

Beitrag von Jott »

Ja, fcp x versorgt sich von selber - wirft man 24p-Material in eine 25p-Timeline (und andersrum) passieren Conforming und Pitch-Korrektur automatisch on the fly, merkt man gar nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15