Es geht darum, dass ich im Oktober eine 3 wöchige USA Reise mache.
Dort wird ein Vlog erstellt.
Als Kamera wird bisher genutzt: Canon Legria Mini X (Wann kommt endlich mal ein Nachfolger raus ?)
Dazu gesellen werden sich viele Übersichtsaufnahmen vom Galaxy S7 Edge.
Das Problem:
Canon Legria Mini X: 1080p, 50i oder 25p
Samsung Galaxy S7 Edge: 4K, 30p
Sooooo....aktuell ergibt das eine Ruckelorgie vom Feinsten...
Als Schnittprogramm benutze ich Final Cut Pro X.
Der Ton von der Legria Mini X wird definitiv benötigt. Also müsste das Projekt schonmal in 25p angelegt werden. Der Ton vom Galaxy S7 Edge ist nicht ganz sooo wichtig.
Deshalb nun: Wie gehe ich vor um das 30p Material gut in 25p zu rechnen ?
Welche Software gibt es dafür ? Der Preis ist erstmal sekundär.
Idealerweise natürlich ein Input/Output Programm, welches mir am Ende fertige 25p Videos ausspuckt :)
Leider gibt es immer noch keine bessere Vlog Cam als die Legria Mini X auf dem Markt, was ich sehr schade finde :(
Von der handlichkeit/schnelligkeit gibt es meines wissens nichts besseres.
Sony A7rII & Canon EOS 5D Mark IV
Canon EF 24-70 2.8L II USM / Sigma 35mm 1.4 Art / Tamron 15-30 2.8 VC USD / Tamron 70-200 2.8 VC USD /
Sony SEL1635Z Vario-Tessar / Sony SEL-55F18Z Sonnar/ Sony SEL-35F28Z Sonnar /
Homepage: www.diddi-photography.de
Leg einfach dein Projekt so an, dass es sich nach dem ersten Clip in der Timeline automatisch einstellt und verwende als ersten Clip einen von deiner Canon. Dann füge einfach nach Lust und Laune weitere Clips dazu, diese werden sowohl in der Größe als auch im Tempo von FCPX angepasst wenn nötig. Je nach Hardware kanns aber beim Schnitt schon mal ruckeln, bereitgestellt läuft aber alles normal.
Hatte das gleiche Problem kürzlich mit Material aus dem iPhone, GoPro und RX100 m4. Letztlich prima geworden.
Die ganzen Zusatzapps nutzen den tollen Autofokus vom Galaxy S7 Edge nicht mal Ansatzweise aus...richtig erbärmlich :(
Thema Final Cut & einfach einfügen: Natürlich kann man das so machen. Aber dann ruckeln die Stellen von der Galaxy S7 Quelle heftigst...
Sony A7rII & Canon EOS 5D Mark IV
Canon EF 24-70 2.8L II USM / Sigma 35mm 1.4 Art / Tamron 15-30 2.8 VC USD / Tamron 70-200 2.8 VC USD /
Sony SEL1635Z Vario-Tessar / Sony SEL-55F18Z Sonnar/ Sony SEL-35F28Z Sonnar /
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Entweder eine Filmapp für's Galaxy, damit es in 25/50p tuckert (gibt es garantiert).
Oder, wenn das wirklich nicht gehen sollte, halt mischen. fcp x hat zur Normwandlung so was wie Twixtor an Bord, mit Aktivierung von Optical Flow/Optischer Fluss bei den "falschen" Clips wird das auftretende Ruckeln recht gut gelindert, mit Glück sogar weitgehend eliminiert. Lies nach.
Andererseits: da es sich quasi eingebürgert hat, jede teilnehmende Kamera mit einer anderen Framerate laufen zu lassen (warum auch immer), haben sich die Leute an die Folgen gewöhnt und stören sich gar nicht mehr daran ...
Stimmt, in FCPX gibt es den optischen Fluss. Gar nicht dran gedacht. Ich probiere das mal Testweise aus.
Die Legria Mini X ist sehr top zum Vloggen, aber das Galaxy S7 hat in 4k einfach eine um LÄNGEN bessere Bildqualität für Übersichtsaufnahmen. Deshalb muss ich das Material mixen.
Eine Legria Mini X 2 würde ich wohl sofort kaufen :)
Sony A7rII & Canon EOS 5D Mark IV
Canon EF 24-70 2.8L II USM / Sigma 35mm 1.4 Art / Tamron 15-30 2.8 VC USD / Tamron 70-200 2.8 VC USD /
Sony SEL1635Z Vario-Tessar / Sony SEL-55F18Z Sonnar/ Sony SEL-35F28Z Sonnar /
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Hi, ich würde das Video etwas langsamer oder schneller Abspielen bis es sich durch die jeweils Andrere Zahl teilen lest. Dadurch werden die Bewegungen flüssiger. In Premiere kann das schon in den Metadaten von 30p auf 25 gestellt werden. Das kommt natürlich auf den Film an ob das Thempo gestalterisch modifiziert werden kann.
Könnte man machen, aber das geht nicht sinnvoll mit Ton und wird auch visuell eine erkennbare Slomo. Ist okay bei 24/25 (da macht's fcp automatisch so), aber nicht bei 25/30.
Davon mal abgesehen, dass 25p/30p für Vlogs zu wenig sind, würde ich es nicht mit 25p ausgeben, da man es zu 99% auf Geräten schaut, die eine 60hz Ausgabe haben. Das sieht gerade bei Vlogs nicht gut aus.
Generell würde ich mir also überlegen, für so eine Reise ein 60p Gerät zuzulegen. Dürfte preislich nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Habs früher immer mit JES DEINTERLACER rekonformiert. Jetzt mache ichs mit COMPRESSOR. Meist die 30fps auf 25fps (da hier das meiste Material vorlag). Mit Bildüberblendung. Ist die beste Möglichkeit, sonst lässt ein NLE (auch FCPX, wenn mans einfach nur in eine 25er Sequenz wirft) einfach Bilder aus und es zuckt/springt im Sekundentakt.
Wünsche mir hier neben "optical flow" noch eben diese Bildüberblendung.
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