Postproduktion allgemein Forum



Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
blueplanet
Beiträge: 1504

Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

Damit es qualitativ vielleicht nur eine mittlere Katastrophe wird, die Frage: sollte ich auf besondere Einstellungen achten, wie wäre der workflow, wenn ein PAL DV-Stream (720x576) zu FHD (1920x1080) skaliert wird? Bekommt man das mit einfachen Bordmitteln (Premiere CC 2015) überhaupt vernünftig auf die Reihe? Oder ist die Variante, die Wandlung (Zoomen) es ggf. dem TV zu überlassen, nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ;)

Danke und beste Grüße
Jens



Jott
Beiträge: 21815

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von Jott »

Der Fernseher kann's am besten.

Weil gleich drei Dinge anstehen:

- Aufblasen
- mit dem Interlaced-Signal korrekt umgehen
- geometrische Anpassung, falls 4:3 (Pillarbox oder Beschnitt oben und unten)

Das alles kann ein Fernseher automatisch (muss er können, weil es immer noch Sender gibt, die in SD 4:3 daher kommen), und für den letzten Punkt findet sich sogar eine Taste auf der Fernbedienung. Steht einer rum, würde ich ihn das machen lassen und die Freizeit lieber sinnvoller nutzen.



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

Klingt gut - das mit der Freizeit ;) Danke Dir!



BerndL
Beiträge: 41

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von BerndL »

Hallo Jens,
und ich empfehle Dir, machs mit dem Rechner. Der TV ist Pest und Cholera.
Wenn Deine Schätzchen mal so richtig interessant, weil alt genug, gibt es die Cam nicht mehr und die TVs können 4:3 nicht mehr. Wenn Du die dv-avis sicherst, kannst Du evtl auch später noch was draus machen. Ich habe mir die Mühe gemacht und kann es nur empfehlen.
Wenn Du es doch machst, solltest Du nicht versuchen, aus dem 4:3 ein 16:9 rauszuschneiden, das wird nichts. Ich habe das 4:3 nach links gerückt und auf den schwarzen Rand rechts ein Foto(ausschnitt) gesetzt. Eine saubere Lösung.
vG



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von tommyb »

BerndL hat geschrieben:Ich habe das 4:3 nach links gerückt und auf den schwarzen Rand rechts ein Foto(ausschnitt) gesetzt. Eine saubere Lösung.
vG
Und was spricht gegen traditionelles Pillarboxing? Dann muss man wenigstens nicht ewig nach links schauen. Macht man bei alten MacGyver Folgen doch genau so.

Was das skalieren betrifft, dafür eignet sich Avisynth wunderbar (unter Verwendung von QTGMC):

1) zuerst deinterlacen mit QTGMC zu 50p
2) dann hochskalieren mit Lanczos

Kriegt man ein sauberes, progressives Bild. Konserviert für die nächsten 10 Jahre.



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

BerndL hat geschrieben: Wenn Du es doch machst, solltest Du nicht versuchen, aus dem 4:3 ein 16:9 rauszuschneiden, das wird nichts. Ich habe das 4:3 nach links gerückt und auf den schwarzen Rand rechts ein Foto(ausschnitt) gesetzt. Eine saubere Lösung.
vG
...das ist die Idee. Um letztendlich zu verhindern, dass das Bild aufgeblasen wird (dabei kann ja eigentlich nix Gescheits herauskommen), werde ich das fertige Projekt am Ende in ein 16:9 FHD-Projekt implementieren und es unscaliert mittig plazieren. Somit habe ich zwar an allen Seiten schwarze Ränder, aber die Originalauflösung (720x576) bleibt bei jedem Medium erhalten.
Das Einfache kann so simpel sein ;)



BerndL
Beiträge: 41

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von BerndL »

Hallo Jens,
Du kannst es diagonal bis zur ganzen Höhe aufzoomen und es sieht gut aus. Ich finde sogar besser als der TV es macht, und ich habe nur das Videostudio X3. Wenn Du die Org-größe nimmst, wirst Du auch enttäuscht sein weil sich Deine Sehgewohnheit auf normales TV-Bild eingestellt hat.
Ein bisschen Probieren ist schon angesagt und lohnt sich.
vG



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

tommyb hat geschrieben:Was das skalieren betrifft, dafür eignet sich Avisynth wunderbar (unter Verwendung von QTGMC):

1) zuerst deinterlacen mit QTGMC zu 50p
2) dann hochskalieren mit Lanczos

Kriegt man ein sauberes, progressives Bild. Konserviert für die nächsten 10 Jahre.
...könntest Du mir helfen und den kompletten Script für Avisynth was QTGMC zu 50p/1920x1080 (ohne crop-Option) und dann nach Lanczos zur Verfügungung stellen? Ich habe leider (im Moment) keinen Plan wie es tatsächlich funktioniert. Weiss nur, dass man dafür den Script braucht bzw. habe mir die nötigen Werkzeuge (VirtualDub, AvsP, AviSynth und WinFF) bereits heruntergeladen.

Als Anleitung, habe ich diese Links gefunden:
http://thomas-messmer.com/index.php/lin ... t-avisynth



Insbesondere das Video erklärt ja eigentlich ganz gut, wobei ich bereits dort an der ersten Eingabezeile/dem Pfad von AvsP gescheitert bin.

video = AviSource("E:\TEMP\.....????") Worauf bezieht sich das? Der Name "meiner" Videodatei?

Sorry - ich habe von Programmierung und Scripten herzlich wenig Ahnung, aber die Hoffnung stirbt zu Letzt ;) bzw. es wäre toll, wenn Du helfen könntest.

Danke, Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von tommyb »

Bei AVISOURCE musst Du dich direkt auf die AVI Datei beziehen. VDS ist soviel ich weiß eine Einstellungsdatei von VirtualDub - die brauchst Du nicht.

Also:
AVISOURCE("e:\blabla.avi")


Wenn die AVS Datei im selben Ordner liegt wie die AVI Datei, dann reicht es auch nur das zu schreiben:

AVISOURCE("blabla.avi")



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

tommyb hat geschrieben:Bei AVISOURCE musst Du dich direkt auf die AVI Datei beziehen. VDS ist soviel ich weiß eine Einstellungsdatei von VirtualDub - die brauchst Du nicht.)
Danke ersteinmal, aber ich starte einen weiteren Erklärungsversuch. Was bisher funktionierte....

0. alle Dateien (Original "LAMP".avi File und die neu in VirtualDub erzeugte "LAMP test".vdr) liegen im Verzeichnis: "D\ VIDEO SCRIPT"

1. VirtualDub geöffnet und .avi Datei geladen
2. Frameserver in VirtualDub gestartet
3. als "LAMP test".vdr Datei gespeichert (Frameserver läuft erfolgreich im Hintergrund)
4. AvsPmode gestartet
5.1 erste Befehlszeile: AVISource("D:\VIDEO SCRIPT\LAMP test.vdr) =
Fehlermeldung
5.2 erste Befehlszeile: AVISource("D:\VIDEO SCRIPT\LAMP test.avs) =
Fehlermeldung
5.3 erste Befehlszeile: AVISource("D:\VIDEO SCRIPT\LAMP.avi) =
Videobild sichbar ("wahrscheinlich" vom Frameserver kommend)
6. zweite Befehlszeile: ConvertToYUY2(interlaced=true)

...siehe Screeshot, aber dann, verließen sie ihn ;) Eigentlich müsste ich ja VirtualDub in einem eigenen Fenster sehen - tut es aber nicht bzw. erst wenn ich den Framserver beende.

Was muss ich denn machen, welche "Taste" muss ich in AvsPmode oder in einem anderen Programm (VirtualDub, WinFF?) drücken um den Script-Befehl auszuführen??

Ist das wirklich so kompliziert zu verstehen/bedienen?

Danke und beste Grüße
Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



freezer
Beiträge: 3295

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von freezer »

blueplanet hat geschrieben:
1. VirtualDub geöffnet und .avi Datei geladen
2. Frameserver in VirtualDub gestartet
3. als "LAMP test".vdr Datei gespeichert (Frameserver läuft erfolgreich im Hintergrund)
4. AvsPmode gestartet
5.1 erste Befehlszeile: AVISource("D:\VIDEO SCRIPT\LAMP test.vdr) =
Fehlermeldung
5.2 erste Befehlszeile: AVISource("D:\VIDEO SCRIPT\LAMP test.avs) =
Fehlermeldung
5.3 erste Befehlszeile: AVISource("D:\VIDEO SCRIPT\LAMP.avi) =
Videobild sichbar ("wahrscheinlich" vom Frameserver kommend)
6. zweite Befehlszeile: ConvertToYUY2(interlaced=true)
AVISource setzt den Pfad zum AVI, daher ist es logisch, dass nur 5.3 funktioniert hat :-)

Die .AVS Datei ist die Scriptdatei (eine Textdatei) mit den auszuführenden Befehlen für AviSynth.
Bei Scripts werden die Befehle einfach Zeile für Zeile abgearbeitet.

Mit ConvertToYUY2(interlaced=true) wird anschließend der Farbraum nach YUY2 konvertiert, unter Berücksichtigung, dass das Quelleformat interlaced ist. Bei progressivem Material würde der Befehl ConvertToYUY2(interlaced=FALSE) lauten.

Weitere gewünschte Scriptbefehle zur Bearbeitung musst Du in die Zeilen nach ConvertToYUY2() kopieren.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

freezer hat geschrieben:AVISource setzt den Pfad zum AVI, daher ist es logisch, dass nur 5.3 funktioniert hat :-)
...okaay - mal so rein theoretisch, dann braucht man(n) im Grunde VirtualDub nicht? Oder doch - wegen dem gestarteten Frameserver?!
freezer hat geschrieben:Die .AVS Datei ist die Scriptdatei (eine Textdatei) mit den auszuführenden Befehlen für AviSynth. Bei Scripts werden die Befehle einfach Zeile für Zeile abgearbeitet.
...das habe selbst ich jetzt verstanden ;)) Was ich dennoch nicht verstehe, weshalb muss (oder nicht?) AviSynth installiert sein (das, habe ich gemacht) - wenn, bei bei der Ausführung von AvsPmode eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit der Endung .avs kommt? Ich dachte immer, das AviSynth die Vorraussetzung für die Ausführung von AvsPmode ist.
freezer hat geschrieben:Mit ConvertToYUY2(interlaced=true) wird anschließend der Farbraum nach YUY2 konvertiert, unter Berücksichtigung, dass das Quelleformat interlaced ist. Bei progressivem Material würde der Befehl ConvertToYUY2(interlaced=FALSE) lauten.
...ist soweit klar. Aber ;) - im weiter Oben im Thread verlinkten youtube-Video, kann man dort sofort über VirtualDub sehen, was der Script bewirken würde. Davon bin ich -wie gesagt- aber noch scriptweit ;) entfernt. Ich sehen in AvsPmode halt nur die originale avi-Datei, das Ausgangsmaterial. Damit könnte ich zur Not auch leben, wenn...
freezer hat geschrieben:Weitere gewünschte Scriptbefehle zur Bearbeitung musst Du in die Zeilen nach ConvertToYUY2() kopieren.


...ich wüsste, wie die Befehlszeile lautet, die genau diesen Script auch tatsächlich auslöst. Oder mit anderen Worten, was käme z.B. nach: ConvertToYUY2(interlaced=true) bzw. wo stelle ich das Ausgangsformat/Codec ein, mit dem das geänderte Material berechnet wird? In AvsPmode?

sorry, sorry für die für mich ungeklärten Fragen...



freezer
Beiträge: 3295

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von freezer »

Ich habe mir das Video von Thomas Messmer angschaut.

Grundsätzlich brauchst Du VirtualDub als Frameserver nicht, wenn Du den Quellvideo-Pfadnamen immer händisch einträgst.

Mit VirtualDub als Frameserver ginge das nur bequemer: einmal ein AVS erstellt mit Pfad auf das VDR von VirtualDub, dann braucht man immer nur das zu bearbeitende Video in VirtualDub reinziehen um es zu verarbeiten.

Das video.avs enthält nur die Zeile

Code: Alles auswählen

AVISource("Laufwerksbuchstabe:\Mein Ordnername\video.vdr")
In AvsPmode lädt man dann immer das AVS:

Code: Alles auswählen

AVISource("D:\Video-Aufnahmen\video.avs")
ConvertToYUY2(interlaced=true) # alternative that specifies interlacing
ColorYUV(autowhite=true) # auto white balance
ConvertToYV12 # script below this line requires YV12
AssumeTFF() # optional, BFF for DV source
QTGMC(Preset="Slow", EZDenoise=1.5) 
# Levels(0,1.000,250,2,255,true) 
TWEAK&#40;&#91;<"hue", -180, 180, 0>&#93;,&#91;<"sat", 0, 4.0, 1.05>&#93;,&#91;<"bright", -255.0, 255.0, 0.0>&#93;,&#91;<"cont", 0.0, 5.0, 1.13>&#93;&#41;
Crop&#40;16,2,-8,-10&#41; # use both lines
spline36resize&#40;720,576&#41;
Hinweis:
Text bzw. Befehle nach dem Kanalgittersymbol # werden bei der Script-Ausführung ignoriert.
Damit kann man schnell mal eine Zeile deaktivieren (auskommentieren ) bzw. einen erklärenden Kommentar hinzufügen.
So könntest Du die Zeile mit dem Autowhite ausschalten:

Code: Alles auswählen

# ConvertToYUY2&#40;interlaced=true&#41; # alternative that specifies interlacing
# ColorYUV&#40;autowhite=true&#41; # auto white balance
Dabei kannst Du das ConvertToYUY2() auch deaktivieren, das war nur vor das ColorYUV() gedacht. Sonst hast Du eine unnötige Farbraumkonvertierung zusätzlich.

Code: Alles auswählen

TWEAK&#40;&#91;<"hue", -180, 180, 0>&#93;,&#91;<"sat", 0, 4.0, 1.05>&#93;,&#91;<"bright", -255.0, 255.0, 0.0>&#93;,&#91;<"cont", 0.0, 5.0, 1.13>&#93;&#41;
Verändert die Farbwerte, probeweise auch deaktivieren.

Code: Alles auswählen

Crop&#40;16,2,-8,-10&#41; # use both lines
spline36resize&#40;720,576&#41;
Beschneidet das Bild und skaliert es dann wieder auf 720x576 - eventuell auch deaktivieren - je nach Ausgangsmaterial
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



freezer
Beiträge: 3295

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von freezer »

Wenn Dein Script dann für Dich passt, speicherst Du es ab. Dann mit WinFF das Script laden und exportieren, wie im Video gezeigt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

freezer hat geschrieben:Wenn Dein Script dann für Dich passt, speicherst Du es ab. Dann mit WinFF das Script laden und exportieren, wie im Video gezeigt.
...erstmal tausend Dank für deine Arbeit!! Gedanklich bin ich nun einen Schritt weiter, aber irgendwie noch nicht ganz am Ende ;))

Wenn ich VirtualDub außen vor lasse, brauche ich nur das AvsPmode öffnen und dort -je nach gewünschten Anwendungen- folgendes eingeben:

1. AVISource("D:\VIDEO SCRIPT\LAMP test.avs")
ABER genau das verstehe ich nicht. Woher kommt denn die Datei .avs? Bzw. an welcher Stelle und mit welchem Tool wird diese generiert/verknüpft? Eine LAMP.avi wäre ja einleuchtend ;)

2. ConvertToYUY2(interlaced=true)
für den Farbraum

3. AssumeTFF(BFF for DV source)
hier bräuchte ich einen Code für das progressive (!!) Wandeln

4. QTGMC(Preset="Slow", EZDenoise=0.75)
zum Entrauschen

5. xxxx
noch etwas aus 25p nach 50p

6. xxxx
und von 720x576 nach 1920x1080

that all :)

O.K. wenn ich alles hätte, würde die Script-Datei in WinFF geladen werden, dort der Codec ausgewählt (z.B. Lagarith) und dann exportieren.

Wäre jetzt nur die gedankliche Leere, wie die Verknüpfung der orig. .avi zur .avs statt findet bzw. an welcher Stelle hakt AviSynth ein?



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von MLJ »

@blueplanet
Du machst dir das Leben viel zu schwer und dein Anliegen lässt sich leicht mit AviSynth und VirtualDub erledigen, wobei ich die modifizierte Version von VirtualDub namens "VirtualDubMod" vorziehen würde, da du einen internen Editor für AviSynth Skipte hast. Das avs-Script ist viel zu kompliziert und geht eleganter mit AviSynth allein mit VirtualDub.

Mein Vorschlag: Wenn du mir dein genaues Ausgangsformat deiner Videos hier hinterlässt, dann poste ich hier ein passendes AVS-Script mit den nötigen Befehlen, okay ? Die Methode von Thomas Messner ist okay, aber sehr umständlich denn AVSP und WinFF sind unnötig. "vdr"-Dateien sind sogenannte "Footprint-Files" und werden genutzt um VirtualDub als Frameserver zu nutzen.

Wenn du also ein Video direkt in VirtualDub lädst, filterst, zuschneidest und dann ein "vdr" speicherst, so dient VirtualDub als Server und diese Files öffnest du dann in einem anderen NLE, sofern es dies kann ;) Pegasus MPEG Encoder können das z.B. :) Die "avs" Scripte dienen in gleicher Weise anderen Programmen und NLE's, bedeutet, du könntest ein avs direkt in einem NLE laufen lassen. Der Media Player von Windows (6.4) kann diese ebenfalls direkt abspielen.

Also, schildere mir bitte mal so genau wie möglich was dein konkretes Ziel ist, dann kann ich dir ein entsprechendes und getestetes Script hier zur Verfügung stellen. Wichtig dabei sind die genauen Format angaben deiner Quell-Videos und das gewünschte Ziel, also wie du das ganze als HD-Video sehen willst, je genauer, desto besser.

Hier ein paar hilfreiche Links:
http://www.virtualdub-fr.org/telechargement?lang=en
Hinweis: Die Plugins von "ffHandler" sind auf dieser Webseite veraltet, die aktuellen findet du weiter unten in einem Link :)

https://sourceforge.net/projects/virtua ... ualDubMod/
Hinweis: Zuerst die ältere Version 1.5.10.2 downloaden, DANN die aktuelle Version "b2542" mit den Updates ;)

Informationen über die zusätzlichen Filter und Plugins:
http://praxistipps.chip.de/virtualdub-m ... eren_30373

Hier findest du alle aktuellen Plugins für VirtualDub (1.10.4 empfohlen)
http://gral.y0.pl/~fcchandler/

Homepage von VirtualDub: (1.10.4)
http://www.virtualdub.org/index.html

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

MLJ hat geschrieben:Also, schildere mir bitte mal so genau wie möglich was dein konkretes Ziel ist, dann kann ich dir ein entsprechendes und getestetes Script hier zur Verfügung stellen. Wichtig dabei sind die genauen Format angaben deiner Quell-Videos und das gewünschte Ziel, also wie du das ganze als HD-Video sehen willst, je genauer, desto besser.Mickey
He Mickey
...wer kann zu solch`einem tollen Angebot schon nein sagen ;)) Oder mit anderen Worten: das wäre super!!

Ausgangsmaterial ist immer ein DV.avi (PAL, 720x576, unteres Halbbild zu erst). Scaliert muss das Material nicht mehr werden, d.h. die Kopftrommelränder sind bereits ausgezoomt (103%).

Daraus entstehen sollte eine .avi (Codec: Lagarith). Angestrebter Farbraum wäre YV12 (4:2:0). Gleichzeitig soll das Material von 25fps Halbbildern zu 50fps Vollbildern konvertiert werden. Das neue Seitenverhältnis müsste sich an der für FHD größt möglichen Pixelzahl in Punkto Höhe (XXXXpx mal 1080px) orientieren.
Die Entrauschung des Materials erfolgt sehr moderat (0,75).

Das wären meine Ideen. Sollte ich etwas Gravierendes vergessen haben, bin ich für einen Hinweis sehr dankbar.

Schon mal Danke und beste Grüße
Jens



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von MLJ »

@blueplanet
Es geht also um normales PAL DV-Material, richtig ? Ist es "Type-1" oder "Type-2" DV ? Der Unterschied ist, das "Type-1" nur ein Stream hat und "Type-2" via Interleave in Audio/Video unterteilt ist. Ist es im 4:3 oder 16:9 Format ? Audio dürfte 48.000 Khz, 16 Bit Stereo PCM sein, oder ?

Wichtige Fragen:
Welchen DV Codec verwendest du auf deinem System ?
Mit welcher Kamera wurden die Aufnahmen gemacht ?
Welche Bandsorte hast du verwendet ? Unterschiedliche Bandsorten ? LP ?
Wurden die DV-AVI's Digital via Firewire auf den PC übertragen ?
Welches System verwendest du ? 32 oder 64 Bit ? Windows oder MAC ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du 50p in HD 1080. Nun da gibt es 1440x1080 oder 1920x1080, welches wäre dir lieber ? Soll das Bild in der Mitte sein mit Balken Links/Rechts oder aufgezoomt sein damit es Format füllend ist ? Bevor ich das AVS-Script hier poste werde ich das auf Herz und Nieren prüfen sowie die Qualität testen :)

Was das "Entrauschen" betrifft so kann man es da schnell übertreiben, da werde ich dir einige Alternativen anbieten und dann kannst du dir das selbst aussuchen, okay ? Wichtig wäre nur, du brauchst mindestens (!) AviSynth 2.5.8, die Webseite findest du hier:

http://avisynth.nl/index.php/Main_Page

Das ist der Original Link und am aktuellstem ;) Was Lagarith angeht, warum nimmst du nicht "MagicYUV" ? Der kann auch YV12 und ist bei weitem schneller als Lagarith. Auch UtVideo wäre eine gute Wahl :)

Hier die Links zu den Codecs:
http://magicyuv.com/

http://umezawa.dyndns.info/archive/utvideo/

Oder gibt es einen besonderen Grund weshalb du Lagarith verwenden möchtest ? Der einzige Vorteil von Lagarith ist, das er die kleinsten Dateien von allen erzeugt, MagicYUV und UtVideo erzeugen größere Files.

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

...uff, doch noch soviele offene Fragen ;))

Da muss ich heute mal in den Archiven suchen (welche original Sony-Camera). Melde mich aber heute noch bei Dir. Wie gesagt, kann nur meinen imaginären Hut ziehen für soviel Kollegialität!!

PS.: - AviSynth 2.6 ist installiert
- WIN 7 (64Bit)
- Bandsorte hauptsächlich Sony ME
- Geschwindigkeit SP
- DV-AVIS's via Firewire auf den PC übertragen mit einer Sony
DCR-TR8000E
- Codecs auf dem System: alle die standartmäßig mit Premiere Pro
CC2015 installiert werden + Lagarith + DNxHQR + GoPro Cineform
7.6.2
- Das Bild soll in die Mitte mit Balken Links und Rechts (nicht
aufzoomen)
- 50p



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

...so Teil 2 der Angaben.

Ich war ersteinmal erstaunt, wie viele Cameras ich bereits in meinem Leben in Benutzung hatte/habe. ;)
Bei besagten Aufnahmen kam im Ursprung eine Sony CCD TR555E zum Einsatz. Einen Hinweis was Typ1 oder Typ2 betrifft, habe ich nicht gefunden. Ist wohl auch nicht ganz von Relevanz, da es ohnehin anlog Video8 war und es mit einer ganz anderen Camera ins DV-Format per Firewire gebracht wurde (ein analoges Capturen wäre in diesem Fall sicher die optimalere Variante gewesen - aber seis drum)

Die Sony DCR-TR8000E hingegen war eine Digital8 Camera. Auch hier kann ich leider keine Aussage für den Typ1 oder 2 treffen. Anhand der Ausgänge ist das sicher auch nicht erklärbar?!
S-Videoausgang
4-Pol-Mini-DIN
Luminanzsignal: 1 Vss,
75 Ohm, unsymmetrisch
Chrominanzsignal: 0,3 Vss,
75 Ohm, unsymmetrisch
Audio-/Videoausgang
AV-MINIJACK, 1 Vss, 75 Ohm,
unsymmetrisch, Synchronsignal
negativ 327 mV (an
Ausgangsimpedanz von mehr als
47 kOhm)
Ausgangsimpedanz unter 2,2
kOhm, Stereo-Minibuchse
(ø 3,5 mm)
DV-Ausgang
4-Pol-Buchse

Ich "tippe" aber auf Typ1. Das Format ist 4:3 und Audio 48.000 Khz, 16 Bit Stereo PCM.

Der DV-Codec ist jener, der intern von Premiere vorgegeben wird. Also irgendeine ;) Mainconcept-Variante.

Das Thema Entrauschen könnten wir auch ausklammern. Ich habe Neat Video4, was ja im Prinzip auf dem neusten Stand der Dinge ist.

Lagarith war nur so eine Vorstellung, weil es im Zusammenhang mit losless in aller Munde ist. MagicYUV ist mir bis dato unbekannt. Wenn ich ehrlich bin, arbeite ich im Moment am liebsten mit DNxHD HQX 10Bit. Dieser Codec scheint mir generationsmäßig sehr stabil zu sein. Auch der bereits erwähnte GoPro Cineform V5 (7.6.2) -nicht zu verwechseln mit dem freien Consumer GoPro Codec- ist sehr gut, aber es gibt manchmal Schwächen/Unterschiede was das Ausgangsmaterial betrifft. Insofern - wenn Du mir den DNxHD HQX einbinden könntest, wäre ich ebenfalls hochzufrieden.

So, ich hoffe damit alle Fragen beantwortet zu haben.

Danke und beste Grüße
Jens



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von MLJ »

@blueplanet
Danke dir für die detaillierten Informationen :) Ich bin heute morgen von DV-AVI Type-2 ausgegangen und lag damit richtig. DV-Type-1 wird nur direkt via Firewire auf den PC übertragen, daher sollten, so laut deinen Informationen deine DV-AVI's "Type-2" sein. Also, hier mein getestetes Skript für AviSynth und VirtualDub (1.10.4):

DirectShowSource: (Erst NACH dieser Zeile Markierung starten)
#ASYNTHER DirectShowSource
DirectShowSource("D:\Video\Film01.avi",fps=25.000,convertfps=true)
AssumeBFF()
SeparateFields()
Weave()
ConvertToYUY2(interlaced=true,matrix="Rec601")
#Limiter(16,235,16,240) # Optional
#ColorYUV(Levels="PC->TV",opt="coring") # TV Range 16-235
#ColorYUV(Levels="TV->PC",opt="") # PC Range 0-255
BicubicResize(768,576,b=0,c=0.50)
BicubicResize(1024,768,b=0,c=0.50)
Blur(-0.50,-0.50,MMX=true)
BicubicResize(1280,960,b=0,c=0.50)
BicubicResize(1408,1056,b=0,c=0.50)
TemporalSoften(4,4,8,15,2)
FadeIO2(75,color=$000000,fps=25.000)

(Nun VOR dieser Zeile Markierung beenden !)

Wichtig ! Diese Zeile musst du abändern damit sie auf das passende Video von dir verweist:
DirectShowSource("D:\Video\Film01.avi")

Das Script sollte dann den gleichen Namen wie der Clip haben. Wenn dein Video also hier wäre mit diesem Namen D:\Videos\DV00001.avi dann sollte das genauso abgeändert werden in dieser Zeile und das Script entsprechend umbenannt werden, also DV00001.avs. Das gleiche gilt bei dem Script unten ! Für jedes Video brauchst du ein neues Script, nicht vergessen, okay ?

Beispiel:
DirectShowSource("D:\Video\Film01.avi",fps=25.000,convertfps=true)
ändern zu
DirectShowSource("D:\Videos\DV00001.avi",fps=25.000,convertfps=true)
dann als neue Datei DV00001--directshow.avs speichern.

So mit jedem (!) Video verfahren und jeweils als neue (!) Datei speichern, achte dabei auf den Namen vom Video und die Pfad-Angaben ! Generell, pro Video ein eigenes Script, okay ? Ich empfehle den Editor (Notepad) von Windows zu verwenden mit DEAKTIVIERTEM Zeilenumbruch sonst kommt AviSynth ins schleudern ;)

Hinweis: Diese Zeilen sind Optional und nur EINE davon sollte aktiviert werden indem man die Raute (#) davor entfernt, also nicht "Limiter" UND "ColorYUV" oder beide "ColorYUV" aktivieren.

#Limiter(16,235,16,240) # Optional
#ColorYUV(Levels="PC->TV",opt="coring") # TV Range 16-235
#ColorYUV(Levels="TV->PC",opt="") # PC Range 0-255

So musst du die Filter in VirtualDub 1.10.4 anordnen: Filters.jpg
So musst du den DeInterlace einstellen: DeInterlace3.jpg
So musst du den Resize Filter einstellen: ResizeFilter.jpg
So musst du den Color Converter einstellen: ConvertFormat.jpg
So musst den Export für Lagarith einstellen: ColorDepth.jpg

Sofern dein NLE AVS-Scripte direkt verarbeiten kann, so kannst du diese auch direkt dort verarbeiten, ebenfalls getestet. Mit VirtualDub ist es einfacher :)

Sende mir bitte eine E-Mail damit ich dir die Zip-Datei schicken kann. Meine E-Mail Adresse findest du in meinem Profil. Du musst eingeloggt sein um die Bilder sehen zu können ;)

Ich habe das ganze auf meinem System heute morgen ausführlich getestet und lief in Echtzeit durch. Mir persönlich gefiel die Stufenweise Skalierung im Ergebnis besser als direkt von 768x576 auf 1408x1056 zu gehen. Alle Skalierungen sind 4:3 für Square Pixel ausgelegt da DV "Non-Square" Pixel verwendet. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

@All
Ich habe diesen Beitrag aktualisiert und nur das zuverlässigste AVS-Skript als Beispiel hier rein gestellt, falls noch andere damit ihre DV_Videos in HD konvertieren wollen ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MLJ am Di 16 Aug, 2016 18:04, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1504

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von blueplanet »

Sieht guuut aus ;) Werd' es baldigst testen!! Ganz herzlichen Dank!!! Meine mail steht ebenfalls im Profil ;)

see you
Jens



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Frage bezüglich DV zu h.264 FHD scalieren

Beitrag von MLJ »

@blueplanet
Keine Ursache und wünsche gutes Gelingen. Ich schicke dir gleich eine E-Mail mit der Zip-Datei wo du die Screen-Shots von VirtualDub sowie die AVS-Scripte findest. Bitte vergiss nicht NUR den Pfad und den Dateinamen zu ändern, der Rest bleibt wie er ist und muss vorhanden sein, also nicht nur eine Datei mit den ersten beiden Zeilen abspeichern ;)

@All
Oben findet ihr eine Aktualisierte Version (16.08.2016). Man muss eingeloggt sein um die Screenshots sehen zu können ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 17:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Do 16:56
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von medienonkel - Do 16:49
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 16:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von prime - Do 15:56
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20