Postproduktion allgemein Forum



MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Das war wohl nichts...

Mein Netzgerät ist ein reines Ladegerät, der Akku wird immer in der Kamera geladen, indem das Ladegerät an die Kamera angeschlossen wird. So ist auch der Netzbetrieb, ich muss nur das Ladegerät anschliessen, dann kann ich den Akku rausnehmen, die Kamera läuft trotzdem weiter.

Somit habe ich also auch ein ganz anderes Kabel, ohne irgendwelchen Dummy dran. Ja eben, das war dann eben nichts...

Rudolf

P.S. Trotzdem, ich glaube nicht daran, dass es daran liegt, dass du deine Bänder nicht in den Computer importieren kannst, siehe die Threads oben...

Müssen wir eben weitersuchen... versuchs mal mit dem Notebook, wie bereits von anderen angesprochen...

Rudolf



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Trotzdem herzlichen Dank fürs Nachschauen!

Ich versuche es mit dem Notebook.

Viele Grüße
Gurke



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

@: Dank fürs Nachschauen!...

Ich musste nicht extra nachschauen, sowas habe ich im Kopf... ich kennen meine Geräte, da ich sie ja immer mal wieder brauche... *smile

Bin gespannt, was dein Notebook sagt... Eben, wie der Name schon sagt, ein Not-Buch, das Buch in der Not... bei dir ist ja gerade Not... *lach

Rudolf



BerndL
Beiträge: 41

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von BerndL »

Hallo,
ich erinnere mich dunkel: Sind die Kassetten evtl in Longplay aufgenommen? Bei mir gingen die nicht über Firewire einzuspielen. Beholfen habe ich mir mit dem Analogausgang zu einem Analogeingang von einem DVD-Recorder. Oder Du musst Dir einen Grabber besorgen.
vG



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Bernd,

Das ist keinesfalls das Problem... die Daten kommen ja korrekt im Computer an und werden auf dem Monitor angezeigt... es hapert ja bloss mit dem Importieren...

So langsam glaube ich, dass der Gurke ganz einfach die Files auf seinem Computer nicht mehr findet, obwohl sie da irgendwo sind... eine vernünftige Dateiverwaltung ist ja nicht jedermanns Sache...

Sorry, Gurke, soll dich nicht beleidigen, ist eher ein verzweifelter Versuch, alle Eventualitäten abzuchecken, um dir zu helfen...

Rudolf



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

So langsam glaube ich, dass der Gurke ganz einfach die Files auf seinem Computer nicht mehr findet, obwohl sie da irgendwo sind...
ja,wollte ich auch schreiben...;-)
was auch sein könnte ist dass der Ton auf den Bändern statt in 16 Bittiefe und in 48 KHz in 12 Bit und 32 KHz vorliegt und da haben ein paar Tools wirklich Probleme.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

@: da haben ein paar Tools wirklich Probleme...

Da ich nie irgendwelche "Tools" (eines der wichtigsten Worte in der Dosenwelt...) benutzen musste, damit ich meine miniDV in den Rechner importieren konnte, kann ich da nicht gross mitreden...

Rudolf



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

kann ich da nicht gross mitreden...
brauchst auch gar nicht,denn es gibt tatsächlich unterschiedliche DV-AVI`s.
Merkt man aber spätestens wenn das Videobearb.Programm es nicht öffnen kann.
Im Header sieht man den Unterschied.Siehe Screen.
zudem gibts hier im Forum einen Thread der sich mit dem Unterschied in DV-AVI befasst.
in der Dosenwelt...)
das habe ich jetzt nicht verstanden.....

Mit "Tools" meinte ich Programme oder Progrämmchen und nicht die grossen Zuspieler für Mini-DV und DV oder die Kombygeräte die DVCPRO+DVCAM und DV Ausgeben können.

Aber der Fragensteller stellt nun eh in einem anderen Forum seine gleiche Frage.
http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... -um-Hilfe/
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Goldwingfahrer am Di 20 Okt, 2015 13:44, insgesamt 1-mal geändert.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Mit "der Dosenwelt" meinte natürlich die Windosenwelt... *smile

Firewire war immer die Domäne des Mac, daher brauche ich eben nie irgendwelche Hilfsprogrämmchen (eben Tools...), um mein Ziel völlig sorglos zu erreichen.

Korrektes DV ist im Quicktime Container... das funktioniert, das AVI ist irgendwie anders und macht eben schon mal zicken...

Wie so vieles in der Dosenwelt... *smile

So meine Meinung...

Rudolf



BerndL
Beiträge: 41

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von BerndL »

Hallo Gurke(komischer Name),
hast Du schon mal versucht, eine neue Aufnahme mit der PC1 zu machen und diese einzulesen? Auch wenn die Experten die Zähne heben, eine Reinigungskassette laufen lassen. Und - das was das Vorschaubild anzeigt kann Ähnlichkeit mit der Videodatei haben, ist aber kein Beweis.
vG



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Guten Abend,

zum Thema Longplay kann ich sagen, dass ich zum Glück wenigstens das ausschließen kann.

Die Verbindung mit dem FireWire-Kabel mit dem alten Windows-Notebook habe ich nur kurz ausprobieren können, da mein kleiner Sohn Magen-Darm hat. Windows erkennt wohl, dass ein Camcorder verbunden ist. Zumindest werde ich gefragt, ob ich importieren möchte. Habe ich bejaht, dann passierte nichts. Der Windows-Movie-Maker erzeugt die Fehlermeldung, dass der Videoimport auf dem Computer bereits benutzt wird.

Ich habe per Email den Sony-Support mil der Frage, für den Import in den PC/Mac zwingend ein Netzkabel erforderlich ist, kontaktiert. Als Antwort bekam ich, dass laut technischen Daten der Camcorder mit dem Fernseher und Videogeräten verbunden werden kann und ein Betrieb mit Netzkabel empfohlen wird. Hilft mir ja auch nicht so richtig weiter.

Was die Bittiefe beim Ton angeht, habe ich echt keine Ahnung. Versuche ich zu überprüfen.

Die Idee mit einer neue Kassette werde ich mal probieren. Hoffentlich klappt das nicht, sonst würde es ja an meinen Kassetten liegen und das wäre viel schlimmer als ein defekter Camcorder, den man ja zur Not ersetzen kann.

Und was die Files angeht: Es wäre so toll, wenn ich einfach zu doof wäre, sie zu finden. Aber das Macbook ist quasi leer, da ziemlich neu. Eigentlich habe ich bisher nur Fotos übertragen und einige kleine Filme mit iMovie gemacht (die Daten kamen vom Smartphone bzw. Festplatte). Und wie gesagt: iMovie und FCP spielen zwar den Film ab, melden aber auch, dass das Gerät keine Daten überträgt. Suchen werde ich trotzdem nochmal.

Zur Fragestellung in einem anderen Forum: Dort hatte ich die Frage zuerst gestellt, aber keine Antwort bekommen. Ehrlich gesagt, hatte ich auch gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet. Ich dachte eher, dass einer sagt, dass Problem hatte ich auch, schmeiß den Camcorder weg oder aber korrigiere eine bestimmte Einstellung bei iMovie. So leicht scheint es aber nicht zu sein. Also bitte nicht beleidigt sein.

Vielen Dank für die vielfachen Anregungen!

Viele Grüße
Gurke



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von TheBubble »

Irgendwie tust Du mir aufgrund der vielen Bemühungen leid.

Es ist theoretisch egal, ob die DV-Kamera per Akku oder über ein Netzteil versorgt wird. Im Zweifel ist ein Akku die unproblematischere Wahl, solange er noch genügend Kapazität hat. Aber ein Netzteil tut es auch.

Hast Du einen Windows PC mit IEEE 1394/Firewire Schnittstelle? Wenn ja, dann nimm diesen und schließe die Kamera an. Wenn sie nach dem Einschalten (Playback-Modus!) von Windows erkannt wird, erscheint sie im Gerätemanager.

Abhängig davon, welches Windows Du hast, kann man nun mit einem geeigneten Programm alle Daten 1:1 übertragen, dabei muss nicht mal unbedingt ein AVI- oder MOV-Container erzeugt werden. Wenn die Kamera erfolgreich erkannt wurde, dann kann man, was die Kamera auf ihrem Display abspielt, mit hoher Erfolgsaussicht auch zum PC bekommen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von vaio »

"Die Idee mit einer neue Kassette werde ich mal probieren. Hoffentlich klappt das nicht, sonst würde es ja an meinen Kassetten liegen und das wäre viel schlimmer als ein defekter Camcorder, den man ja zur Not ersetzen kann."
Eben nicht! Das bedeutet nur, dass die Cam selbstaufgenommene Tapes überträgt, fremdaufgenomme Bänder dagegen nicht. Und eventuell auch nur deine (fremd-) aufgenommenen Bänder!
Was hilft es?
Ich denke eine konstruktive Fehlersuche schaut anders aus. Wenn das fehlende Netzteil zu teuer in der Neubeschaffung ist, dann probiere es mit einer geliehenen Kamera. Und erst dann - wenn du den selben Fehler bekommst - sollte man auf die Bänder schauen. Und: Was für ein Akku hast du eingelegt? (Original, neu?) Hast du es einmal mit einer kurzen Sequenzaufnahme probiert? (bei vermeintlich vollem Akku)
"Was die Bittiefe beim Ton angeht, habe ich echt keine Ahnung. Versuche ich zu überprüfen."
Kommt darauf an, ob damals Audio in 12-Bit oder 16-Bit aufgenommen wurde.
Mit dem Windows-Notebook - vorausgesetzt es klappt erfolgreich - wäre es nur dann sinnvoll, wenn du anschließend alle Tapes damit übertragen möchtest. Den Fehler hättest du aber damit auch nicht behoben... Denn es wird neben anderer Software auch ein anderes Kabel benutzt ("Windows probiere ich heute, wenn ich das richtige FireWire-Kabel besorgt habe"). Ach ja... Mit Windows würde ich nicht den Moviemaker, sondern ScenalyzerLive nehmen.
Viel Erfolg!
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft
Zuletzt geändert von vaio am Mi 21 Okt, 2015 00:34, insgesamt 2-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Jott »

Wenn mich richtig entsinne (ich hatte diese Kamera in 1997 als Crash Cam, war nicht billig damals mit 5.000 Mark), konnte man bei der Aufnahme zwischen 48 und 32kHz Samplingrate wählen, warum auch immer (irgendwas mit Nachvertonung). Die Erinnerung kann aber auch trügen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Es war bei DV Camcordern üblich, die Samplingfrequenz von 12 Bit/32khz auf 16Bit/48khz umschalten zu können. Das hat meine Sony auch so. Gehörte wohl irgendwie zur Norm von DV...

Ich habe meine Sony oftmals als reinen Taperecorder für gute Tonaufnahmen mit 16Bit/48khz benutzt, einfach nur den Ton gepackt, und die Viedospur gelöscht. Ein billigeres Tonbandgerät in dieser ersten Güte gab es damals nicht...

Hat auch nie einen Unterschied beim Importieren gemacht, ob ich 32 oder 48khz angewählt hatte, mein iMovie hat das Zeugs stets ohne irgend eine Meldung einfach gefressen und auf der HD abgelegt...

Rudolf
Zuletzt geändert von Rudolf Max am Di 20 Okt, 2015 21:28, insgesamt 1-mal geändert.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von TheBubble »

Die Wahl verändert nicht nur die Samplerate. Aus der Erinnerung (ich habe jetzt nicht nachgesehen) stehen bei DV Video zu Wahl:

Zwei Tonspuren mit 16 Bit/Sample Auflösung und 48kHz Abtastrate, oder vier Tonspuren mit 12 Bit/Sample Auflösung und 32kHz Abtastrate.

Dadurch standen dem DV Format bis zu 4 Tonspuren zur Verfügung, so dass man neben einem Original-Stereoton z.B. eine (wieder ausblendbare) Sprecher-Tonspur hätte unterbringen können.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ja, ich erinnere mich, es hatte etwas mit der Anzahl Tonspuren zu tun... richtig...

Was aber der Gurke wohl kaum weiterhelfen dürfte, so wenig wie die Frag, ob Netz- oder Akkubetrieb...

Mal gespannt bin, was da noch so alles kommt. Immerhin, ich kann mich auf diese Weise, bzw. diesen Thread wieder verstärkt an die damalige einfache Vdeozeit erinnern... *smile

Rudolf



Gurke27
Beiträge: 20

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Gurke27 »

Beim gefühlt zwanzigsten Versuch, das Video auf das Windows-Notebook zu importieren, hat es geklappt! Ohne das ich irgendetwas verändert habe.

Nun werde ich die avi-Datei auch irgendwie auf den Mac und in iMovie bekommen.

Ich bedanke mich für die vielen Anregungen und Hilfestellungen. Mein besonderer Dank gilt Rudolf Max, der nicht den Glauben daran verloren hat, dass der uralte Camcorder Daten überträgt und es auch ohne Netzteil geht! :-)



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Gurke,

Es freut mich sehr, dass du es nun also hinbekomen hast...

Halte uns auf dem Laufenden, ob du deine Filme letztlich auch korrekt auf die DVD gebracht hast, so wie du es ja möchtest...

Ach ja, an dieser Stelle auch gleich noch ganz herzlichen Dank für die Blumen...

Rudolf

P.S. So von wegen defekter Kamera und so: Wenn ich mein logisches Verständnis, von dem mir der Herrgott gottseidank reichlich gegeben hat, benutze, kann die Kamera gar nicht defekt sein, wenn ich das von der Kamera ausgegebene Bild auf dem Computer sehen kann... irgendwie muss das Videosignal ja in den Computer gekommen sein, damit ich es anschauen kann, also läuft die Kamera doch korrekt... logisch...? *smile

Darum habe ich den Fehler auch nie bei der Kamera gesucht. Strom ist Strom, egal, ob aus einem Akku oder einem Netzteil, auch das nenne ich Logik...

Egal, Problem gelöst, Gurke glücklich, ich müde, muss nun schlafen gehen... *lach



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Auf Achse »

Na bitte, geht doch! Freu mich für dich!!

Viel Erfolg beim weiteren Überspielen!

Grüße,
Auf Achse



Jott
Beiträge: 21809

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Jott »

Gurke27 hat geschrieben:Beim gefühlt zwanzigsten Versuch, das Video auf das Windows-Notebook zu importieren, hat es geklappt! Ohne das ich irgendetwas verändert habe.
Dann hat sich vielleicht das Laufwerk wieder eingekriegt, oder die laufenden Tapes haben die Köpfe gereinigt. Schließ die Kamera doch zum Spaß noch mal am Mac an - kann gut sein, dass es dort jetzt auch geht.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Goldwingfahrer »

Rudolf Max hat geschrieben:Hallo Gurke,

Strom ist Strom, egal, ob aus einem Akku oder einem Netzteil, auch das nenne ich Logik...
Sorry,das ist nicht richtig,bei einer Batterie schwankt die Spannung,bei einem Spannungstabilisierten Netzteil dagegen nicht.
Darum habe ich auch empfohlen wenns geht,ein Netzteil einzusetzen.


Aber die Hauptsache...es klappt nun.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



vaio
Beiträge: 1064

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von vaio »

Darum habe ich den Fehler auch nie bei der Kamera gesucht. Strom ist Strom, egal, ob aus einem Akku oder einem Netzteil, auch das nenne ich Logik...
Das ist nicht korrekt. Und da ich nicht hellsehen kann, beispielsweise wie "neu" und in welchen Zustand der Akku ist, habe ich ebenfalls auf die Spannungsversorgung hingewiesen. Folgendes Szenario wäre denkbar gewesen:
Die Camcorderelektronik beendet aufgrund zu geringer Kapazität die Übertragung. Die Cam geht in Pause, aber schaltet nun doch nicht ab, da die Spannungsversorgung sich durch das gestoppte Laufwerk "erholt" hat. Das kann alles innerhalb weniger Sekunden passieren und durch einen (unerfahrenen?) Anwender nicht unbedingt reproduzierbar sein.
Aber schon gut. Ich gratuliere zum Erfolg!
Gruß Michael
Zurück in die Zukunft



Sugarless
Beiträge: 1

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von Sugarless »

Hallo Gurke

Auch ich habe auch eine Sony DCR-PC1 Handycam Mini DV Camcorder und will genau wie du die alten Filme (Kinderaufnahmen) auf iMovie übertragen.

Aufmerksam habe ich den Mailverlauf vom 2015 verfolgt und frage mich nun, ob er überhaupt Sinn macht, dies selber zu testen. Ausserdem habe ich auf der Seite von Apple eben genau diese Kamera nicht gefunden.

https://support.apple.com/de-ch/HT204202

Kann es sein, dass es daran liegt, dass keine Bilder übertragen wurden?

Jedenfalls, so wie ich zuletzt gelesen habe, ist es dir schlussendlich gelungen auf die Aufnahmen auf einem PC zu speichern. Hast du diese dann vom PC auf den MAC übertragen?

Danke für ein kurzes Feedback.

Grüsse Sugarless



cantsin
Beiträge: 14266

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von cantsin »

Ich hatte auch erst kürzlich das Vergnügen, DV-Tapes in Dateien umwandeln zu müssen - und habe da nur eine Empfehlung: einen Linux-Rechner (ggfs. ein 50-Euro-Uralt-PC vom Trödler) mit Firewire-Karte und dem Kommandozeilenprogramm dvgrab (alternativ dem grafischen Programm Kino).

dvgrab ist ein Schweizer Taschenmesser, das alles kann: Speichern des DV-Streams in .mov, .avi oder .dv, optionales Schreiben des Timecodes in den Dateinamen, optionales Splitting von Takes in Einzeldateien, optionales Splitting von Dateien, die eine definierte Dateigröße (z.B. 2 GB) überschreiten, optionales Rückspulen der Cassette vor dem Capturing. Dank Shell-Scripting kann man das ganze auch sehr einfach automatisieren, wenn man mehrere Cassetten bzw. Projekte übertragen will.

Läuft aber wirklich nur unter Linux (und nicht im MacOS-Terminal, unter Cygwin oder anderen Unix-Clones wie BSD), weil dvgrab direkt auf das Firewire-Treiberinterface des Linux-Kernels zurückgreift.

dvgrab und Kino sind in den optionalen Softwarepaketen der meisten großen Linux-Distributionen wie Debian und Ubuntu enthalten und können daher einfach installiert werden.



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: MiniDV-Kassetten von Sony DCR-PC1e auf Macbook pro importieren

Beitrag von TheBubble »

Wie groß wäre hier das Interesse an einem ähnlichen Programm für Windows?

Ich würde im Zweifel eine Speicherung als reinen DV-DIF-Stream empfehlen, in AVI oder MOV kann man es noch später umwandeln.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von AndySeeon - Di 19:04
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von macaw - Di 19:02
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 19:01
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Di 18:29
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07