Seite 1 von 1

Kapitel in Mp4

Verfasst: Sa 05 Okt, 2013 20:31
von Teppi
hi,

gibt es die Möglichkeit in eine Mp4 Kapitel einzusetzen? Also nicht in eine DVD...

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: So 06 Okt, 2013 06:50
von srone
nein.

lg

srone

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: So 06 Okt, 2013 16:03
von Jott
Kommt darauf an, was du willst.

Indirekt natürlich auf jeden Fall via Blu-ray, und ein QuickTime-mp4 kann selbst auch Kapitelmarken haben (auf die z.B. Apple TV reagiert, so kann man per Front Row-Fernbedienung im Film durch Kapitel zappen).

Ich denke nicht, dass so etwas nur im Apple-Universum geht.

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: So 06 Okt, 2013 16:06
von Teppi
ich meine eine ganz normale in h.264 in premiere exportierte mp4, die mit dem vlc player oder dem windows mp abgespielt wird. die hätte ich gerne mit tracks durch die man klicken kann.

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Di 04 Dez, 2018 19:03
von Neo2006
Ich hole den Beitrag mal zurück, weil ich ebenfalls eine Möglichkeit suche in einem MP4 File Kapitelmarker einzufügen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Di 04 Dez, 2018 19:51
von Alf_300
Drax M4V Nedia Editor

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Di 04 Dez, 2018 20:01
von Neo2006
Danke, hätte jedoch gleich dazu schreiben müssen, das ich ein Programm für Mac suche, sorry

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Di 04 Dez, 2018 20:27
von Skeptiker
Neo2006 hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 20:01 Danke, hätte jedoch gleich dazu schreiben müssen, das ich ein Programm für Mac suche, sorry
... falls es keines gibt -> Boot Camp oder VirtualBox! (Parallels ist auch nicht allzu teuer)

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Di 04 Dez, 2018 20:37
von Alf_300
Handbrake

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Di 04 Dez, 2018 20:42
von Neo2006
Bei Handbrake muss man, so glaube ich, jeweils neu codieren?!?

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Di 04 Dez, 2018 21:37
von Skeptiker
Mit Google-Suche "Add chapters to mp4 without re-encoding" landete ich (auf Umwegen) bei dieser Adresse:

Edit Chapter Markers of movie and audio files - mChapters
http://macgenius.co/developer/Tranquill ... /553760120

Das Programm ist für den Mac, und der Entwickler möchte 5 USD dafür (vermutl. aktualisierte Version für macOS "Mojave").
Evtl. war es früher mal Freeware.

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Di 04 Dez, 2018 23:48
von Marco
FFmpeg

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Mi 05 Dez, 2018 00:08
von Neo2006
Alf_300 hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 20:37Handbrake
Gerade mal nachgeschaut, Handbrake kann laut Anleitung keine Kapitelmarker erstellen :(

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Mi 05 Dez, 2018 10:02
von dosaris
zur ursprünglichen Frage MP4:

ja, kann man.

Dem MP4 (=container) ist es nahezu egal, was für normgerechte Streams/Dateien da drin stecken.
So können neben Video- u Audio-Stream auch Grafiken u/o eine Markerliste drin sein.

Das entpacken u die Interpretation ist dann wieder Sache des Player(-progs).

Od war dies eine Frage zu Anwendungsprogrammen (nicht zu MP4), die dies interpretieren sollen?

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Mi 05 Dez, 2018 10:09
von Marco
»Gerade mal nachgeschaut, Handbrake kann laut Anleitung keine Kapitelmarker erstellen :(«

HandBrake generiert Kapitelmarker aus importierten CSV-, TSV-, XML- und TXT-Dateien.

Re: Kapitel in Mp4

Verfasst: Mi 05 Dez, 2018 22:46
von Neo2006
Ich wollte mich bei euch für die Tipps bedanken!
Habe mir das genannte mChapters Programm gekauft und konnte einwandfrei und einfach die gewünschten Kapitelmarker erstellen.