Postproduktion allgemein Forum



Kapitel in Mp4



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Teppi
Beiträge: 310

Kapitel in Mp4

Beitrag von Teppi »

hi,

gibt es die Möglichkeit in eine Mp4 Kapitel einzusetzen? Also nicht in eine DVD...



srone
Beiträge: 10474

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von srone »

nein.

lg

srone
ten thousand posts later...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Jott »

Kommt darauf an, was du willst.

Indirekt natürlich auf jeden Fall via Blu-ray, und ein QuickTime-mp4 kann selbst auch Kapitelmarken haben (auf die z.B. Apple TV reagiert, so kann man per Front Row-Fernbedienung im Film durch Kapitel zappen).

Ich denke nicht, dass so etwas nur im Apple-Universum geht.



Teppi
Beiträge: 310

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Teppi »

ich meine eine ganz normale in h.264 in premiere exportierte mp4, die mit dem vlc player oder dem windows mp abgespielt wird. die hätte ich gerne mit tracks durch die man klicken kann.



Neo2006
Beiträge: 12

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Neo2006 »

Ich hole den Beitrag mal zurück, weil ich ebenfalls eine Möglichkeit suche in einem MP4 File Kapitelmarker einzufügen.

Über Hilfe würde ich mich freuen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Alf_300 »

Drax M4V Nedia Editor



Neo2006
Beiträge: 12

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Neo2006 »

Danke, hätte jedoch gleich dazu schreiben müssen, das ich ein Programm für Mac suche, sorry



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Skeptiker »

Neo2006 hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 20:01 Danke, hätte jedoch gleich dazu schreiben müssen, das ich ein Programm für Mac suche, sorry
... falls es keines gibt -> Boot Camp oder VirtualBox! (Parallels ist auch nicht allzu teuer)



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Alf_300 »

Handbrake



Neo2006
Beiträge: 12

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Neo2006 »

Bei Handbrake muss man, so glaube ich, jeweils neu codieren?!?



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Skeptiker »

Mit Google-Suche "Add chapters to mp4 without re-encoding" landete ich (auf Umwegen) bei dieser Adresse:

Edit Chapter Markers of movie and audio files - mChapters
http://macgenius.co/developer/Tranquill ... /553760120

Das Programm ist für den Mac, und der Entwickler möchte 5 USD dafür (vermutl. aktualisierte Version für macOS "Mojave").
Evtl. war es früher mal Freeware.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Marco »

FFmpeg



Neo2006
Beiträge: 12

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Neo2006 »

Alf_300 hat geschrieben: Di 04 Dez, 2018 20:37Handbrake
Gerade mal nachgeschaut, Handbrake kann laut Anleitung keine Kapitelmarker erstellen :(



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von dosaris »

zur ursprünglichen Frage MP4:

ja, kann man.

Dem MP4 (=container) ist es nahezu egal, was für normgerechte Streams/Dateien da drin stecken.
So können neben Video- u Audio-Stream auch Grafiken u/o eine Markerliste drin sein.

Das entpacken u die Interpretation ist dann wieder Sache des Player(-progs).

Od war dies eine Frage zu Anwendungsprogrammen (nicht zu MP4), die dies interpretieren sollen?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Marco »

»Gerade mal nachgeschaut, Handbrake kann laut Anleitung keine Kapitelmarker erstellen :(«

HandBrake generiert Kapitelmarker aus importierten CSV-, TSV-, XML- und TXT-Dateien.



Neo2006
Beiträge: 12

Re: Kapitel in Mp4

Beitrag von Neo2006 »

Ich wollte mich bei euch für die Tipps bedanken!
Habe mir das genannte mChapters Programm gekauft und konnte einwandfrei und einfach die gewünschten Kapitelmarker erstellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15