Postproduktion allgemein Forum



Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
cantsin
Beiträge: 14271

Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von cantsin »

Weiss jemand einen guten Tipp, wie man zufällig im Bild tanzende Schwarzpünktchen entfernen kann?

Habe gerade frisch entwickeltes und gescanntes 16mm-Schwarzweiss-Filmmaterial (Orwo UN54) erhalten, auf dem leider schwarze Pünktchen tanzen wie auf den folgenden Frames zu sehen:
dots-1_1.1.2.jpg
dots-2_1.1.3.jpg
dots-3_1.1.4.jpg
Gehe davon aus, dass es ein Fehler des Filmmaterials oder des Labors war - jedenfalls nicht des Scans, weil der anfangs gescannte durchsichtige Leader pünktchenfrei ist. Deshalb ist Fixing in Post angesagt...

Bisher habe ich folgende Dinge (ohne Erfolg ausprobiert):
- Auswählen der Pünktchen per Pipette/Qualifier in Resolve - ist angesichts des s/w-Materials leider nicht spezifisch genug, weil dann auch andere dunkle Bildteile ausgewählt werden.
- Invertieren des Bilds und Anwenden von Resolves "Dead Pixel"-Filter - hat keinen Effekt;
- Verschiedene Versuche mit Neat Video (temporal sowie die Artefakt- und Low-Frequency-Filter des spatialen Entrauschers) - führt zur Weichzeichnung des ganzen Bilds.

Bin für jeden Hinweis dankbar - auch für Lösungen mit After Effects, Premiere, Photoshop, Imagemagick... Das Quellmaterial liegt als 10bit DPX-Dateien vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23109

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von Frank Glencairn »

Hast du mal den Dust remover von Resolve probiert?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 12 Okt, 2017 18:37 Hast du mal den Dust remover von Resolve probiert?
Danke für den Tipp, aber der funktioniert praktisch nicht bei diesem Problem - habe alle möglichen Parameter ausprobiert. (Ausserdem filtert er nur Einzelframes...)



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von Jörg »

Photoshop-> Fläche füllen inhaltsbasiert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von Peppermintpost »

ich glaube voll automatisch wird es nicht gehen, aber teil automatisiert evtl schon. wie lang ist denn der film? ist es eine option das händisch anzufassen?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von Framerate25 »

cantsin hat geschrieben: Do 12 Okt, 2017 18:03 wie man zufällig im Bild tanzende Schwarzpünktchen entfernen kann?
Zufällig nicht, aber schick mir das Material mal rüber. Ich versuche eine Lösung - ohne Versprechen. ;-) PN?
Grüßle
FR25 👩‍🎨



domain
Beiträge: 11062

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von domain »

Könnte auch an einer schlampigen Schlusswässerung mit ungefiltertem Wasser liegen. Bei der Trocknung ist es wahrscheinlich nicht passiert, denn wären auch Flusen vorhanden.
Du kannst ja mal versuchen, ein kleines Filmstück zu wässern und unter Lupe versuchen ob sich die Pünktchen verschieben oder gar entfernen lassen. Falls ja, dokumentieren und reklamieren.
Kann vielleicht noch gerettet werden.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von cantsin »

Update: Es geht schon mit Resolves Dust Removal-Tool, aber nur, wenn man jedes einzelne schwarze Pünktchen anklickt - also ca. 100 Klicks pro Frame, bei 1656 Frames in der Schnittfassung...

@Framerate25 - herzlichen Dank, ich komm' gleich auf Dein Angebot zurück.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben: Do 12 Okt, 2017 19:39 Könnte auch an einer schlampigen Schlusswässerung mit ungefiltertem Wasser liegen.
Aber das ist eigentlich gegen-intuitiv. Das ist ja Negativmaterial, d.h. die Pünktchen, die im Positivscan schwarz sind, sind auf dem Filmmaterial weiß. Das müssten deshalb doch eigentlich Beschädigungen der Emulsion sein, kein Schmutz auf dem Filmträger?!



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von cantsin »

Tja, und noch ein Problem ist, dass man Resolves Dust Removal-Korrekturen nicht mehr loswird - sie sitzen nicht auf Farbkorrektur-Nodes, sondern werden irgendwo fest eingebacken... Im Handbuch steht dazu leider nichts.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von Skeptiker »

Es gibt ein uraltes Photoshop-Plugin, das eigentlich für die digitale Staubentfernung von Hi-Res Dia-, Foto- und Negativscans gedacht war:

Polaroid Scratch and Dust Removal - immer noch in der Version 1.0.

Aber einzelbildweise macht das vermutlich wenig Sinn!
Ausser Du könntest sie als Batch ...
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 12 Okt, 2017 22:29, insgesamt 3-mal geändert.



domain
Beiträge: 11062

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von domain »

@ Cantsin
Ich nehme an, dass es sich um SW-Umkehrfilm handelt.
In dem Fall sind die Pünktchen ja nicht umkopiert (dann wären sie nämlich wirklich weiß), sondern direkt und lichtschluckend auf dem Originalträger vorhanden.
Einen derartig gravierenden Fehler in der Filmemulsion halte ich übrigens für ziemlich unwahrscheinlich.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von cantsin »

domain hat geschrieben: Do 12 Okt, 2017 21:42 @ Cantsin
Ich nehme an, dass es sich um SW-Umkehrfilm handelt.
Nein, Negativfilm (Orwo UN54).

- Großen Dank an alle, die hier reagiert und Hilfe angeboten haben! Mittlerweile habe ich das Problem doch mit Neat Video in den Griff bekommen, und zwar über gutes Feintuning des Rauschprofils und die "Dust & Scratches"-Option (Stärke: 200%) bei gleichzeitig aktivierter höchster Qualitätsstufe im "Temporal Noise Filter"-Menü und Deaktivierung des Spatial Noise Filter.

Weil als Nebenwirkung das 16mm-Filmkorn größtenteils rausgefiltert wurde, habe ich anschließend wieder künstliches Filmkorn hinzugefügt...



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von TheBubble »

Versuche es mit einem einfachen Median-Filter. Der Radius muss groß genug eingestellt werden, damit die Fehler verschwinden.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Schwarze Pünktchen aus Filmmaterial wegretuschieren?

Beitrag von Framerate25 »

Mit Median hab ich das einmal versucht, war mir nicht differenziert genug, allerdings bei höheren Auflösungen.
Aber Median eignet sich sehr gut um zB Graffiti von Wänden im Hintergrund per getrackter Maske und weichem Überlauf zu egalisieren.
Allerdings geht das nur bei einfachen Wänden, bei strukturierden Wänden (Mauer), bleibt nur die Option Maske/saubere Kante und Offset, wenn genug Fläche da ist und die Einstellung es erlaubt.

Neatvideo kann viel, es braucht nur immer etwas Zeit das passende Profil zu erstellen. Sonst ist schon die Gefahr da, den Look zu zerfetzen. Will ja keiner....
Grüßle
FR25 👩‍🎨



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NiSi Athena - drei neue Cine-Objektive vorgestellt
von slashCAM - Do 15:36
» Verdoppelte Leistung durch zwei M3 Ultra Chips per UltraFusion?
von philr - Do 15:22
» All-in-One Lösung - Von der Idee zum KI-Film in Minuten
von Drushba - Do 14:15
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Do 11:08
» Foodfotografen bald auch uninteressant?
von MK - Mi 21:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Mi 20:43
» DJIs FPV-Drohne Avata 2 kommt am 11. April
von slashCAM - Mi 18:06
» NAB Rumors 2024
von Darth Schneider - Mi 13:00
» LLM Agenten von Apple?
von Frank Glencairn - Mi 8:49
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MK - Di 21:42
» Coppola’s “Megalopolis” hatte seine erste Aufführung
von iasi - Di 20:29
» KI-Generator Midjourney v7 bringt personalisierte KI-Modelle, anschließend 3D, dann Video
von slashCAM - Di 10:21
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Asjaman - Di 10:06
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von Darth Schneider - Di 6:19
» Kamerapraktikum in Spanien (alternativ: Schweiz)
von InDerTat - Mo 23:34
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Mo 18:13
» Neue Firmware für Canon EOS R5 und R3
von slashCAM - Mo 15:56
» Laserbeamer 120 Zoll - Erfahrungen
von ruessel - Mo 14:45
» Leica SL3 mit erweiterten Videofunktionen vorgestellt
von Bildlauf - Mo 14:00
» Slog3 bearbeiten mit Video Pro X
von dienstag_01 - So 21:13
» Nikon Z8/Z9 demnächst mit Open Gate Anamorphoten-Aufnahme. neuem N-Log, 8,3K 120p Burst ...?
von pillepalle - So 11:48
» OpenAI: Beliebige Stimme klonen mit nur 15 Sekunden Vorlage
von roki100 - So 10:35
» MacBook Air jetzt mit M3 - und neue iPads noch diese Woche?
von rush - So 9:42
» DJI Osmo Action 4 Firmware Update mit verbesserter Videoqualität und mehr
von -paleface- - So 9:39
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Sa 21:08
» Problem mit Farben bei Premiere und AE
von Alex - Sa 15:27
» OLED-Displays bald billiger und ohne Einbrenneffekt?
von slashCAM - Sa 12:09
» Dji Osmo 4 Neue Firmware
von -paleface- - Sa 10:34
» Spielereien mit Breitbild und Nahlinse +3
von Jack43 - Sa 10:26
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 21:09
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von roki100 - Fr 20:41
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von medienonkel - Fr 17:32
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 17:28
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45