slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Mistika Insight: kostenlose Version der Profi Postproduktion Suite

Beitrag von slashCAM »


Die professionelle Editing/VFX/Grading Suite Mistika von SGO gibt es ab sofort als kostenlose Trainingsversion Mistika Insight für Trainingszwecke und Ausbildung. SGO fol...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Mistika Insight: kostenlose Version der Profi Postproduktion Suite



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von CameraRick »

motiongroup hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 20:50
CameraRick hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 19:47 Und eine andere Sache:

Ich bin jetzt auf den Link gegangen, hab "Download" geklickt, mich dann angemeldet und installiere jetzt gerade das Programm; was ist da jetzt genau das Problem?
Mamba? Oder Mistika?
Mistika Insight. Habs einfach geladen, installiert, aktiviert.

Das Programm stürzt zwar direkt ab bevor es aufgeht, aber der Download war problemlos.
mash_gh4 hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 20:23 wenn es aber darum geht, davon zu träumen, dass es doch eigentlich so sein könnte, das man mit diesem mittel auch schneiden und projekte von grund auf zusammenstellen könnte,
Das ist aber auch ein gemeiner Traum, da keine dieser Anwendungen - NukeStudio, Flame, Mistika, Smoke - in irgendeiner Hinsicht darauf gebaut oder getrimmt sind. Sicher, man kann es theoretisch machen. Der Resolve bietet sich auch aus vielen Gründen mMn nur eher bescheiden zum klassischen Schnitt an, aber immerhin scheinen sie daran zu arbeiten (auch wenn ich das nicht kommen sehe, dass es mal eine richtige Alternative wird, zumindest wo ich so arbeite).
Die realen Grenzen, von denen Du sprichst, liegen ja komplett außerhalb des realen Zwecks der Anwendung. Da ist nicht die Software schuld, sondern eher Deine Erwartungshaltung :/
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von mash_gh4 »

CameraRick hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2017 10:42 Mistika Insight. Habs einfach geladen, installiert, aktiviert.
Das Programm stürzt zwar direkt ab bevor es aufgeht, aber der Download war problemlos.
leider bist du damit damit nicht der einzige -- siehe: http://liftgammagain.com/forum/index.ph ... post-93174

ich kämpfe auch noch immer damit, dass der license manger es nicht akzeptiert, unter virtuellen maschinen ausgeführt zu werden und windows oder mac os gibt es niergends auf meinen maschinen. :(
https://www.sgo.es/forums/topic/license-server-error/
CameraRick hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2017 10:42
mash_gh4 hat geschrieben: Fr 11 Aug, 2017 20:23 wenn es aber darum geht, davon zu träumen, dass es doch eigentlich so sein könnte, das man mit diesem mittel auch schneiden und projekte von grund auf zusammenstellen könnte,
Das ist aber auch ein gemeiner Traum, da keine dieser Anwendungen - NukeStudio, Flame, Mistika, Smoke - in irgendeiner Hinsicht darauf gebaut oder getrimmt sind. Sicher, man kann es theoretisch machen. Der Resolve bietet sich auch aus vielen Gründen mMn nur eher bescheiden zum klassischen Schnitt an, aber immerhin scheinen sie daran zu arbeiten (auch wenn ich das nicht kommen sehe, dass es mal eine richtige Alternative wird, zumindest wo ich so arbeite).
Die realen Grenzen, von denen Du sprichst, liegen ja komplett außerhalb des realen Zwecks der Anwendung. Da ist nicht die Software schuld, sondern eher Deine Erwartungshaltung :/
naja -- meine diesbezüglichen erwartungen sind vermutlich nicht all zu hoch geschraubt.

ich will dabei einfach nur mit einem programm arbeiten, dass in der lage ist, zeitgemäße projektfiles auch mit anderen professionellen programmen zu teilen -- was momentan leider kein freies linux programm in vernünftiger weise zu handhaben vermag --, und ich will sicherstellen, dass das erstellte projekt jenseits der 8bit begrenzungen ganz einfacher lösungen gerendert werden kann.

das sind die zwei ganz wesentlichen kriterien, auf die ich wirklich nicht zu verzichten können glaube, aber ansonsten bin ich eh zu jeder menge zugeständnisse und kompromissen bereit, wenn ich das ganze nur einigermaßen in meinem gewohnten arbeitsumfeld nutzen kann.

deine einschätzung gegenüber resolve teile ich in dieser hinsicht definitiv nicht. ich halte dieses produkt mittlerweil für eine ganz brauchbares werkzeug für derartige arbeiten -- jedenfalls habe ich praktisch alle meine diesebezüglichen arbeiten in den letzten jahren damit abgewickelt, nachdem ich das lightworks mit großer abscheu hinter mir gelassen habe. resolve konnte ich zwar bis vor kurzem auch nur in virtuellen maschinen mit durchgereichten GPUs nutzen, was die bedienung und wartung relativ kompliziert gemacht hat, aber ansonsten gibt es bzgl. der praktischen funktionalität und eignung für derartige aufganestellung nicht so viel zu meckern. es ist eher die ideologie der firma dahinter bzw. derne umgang mit benutzerwünschen od. unguten einschränkungen (kaum gestaltungsfreiheiten in der anordung der GUI elemente, unbrauchbare codecs, völlig intransparente interne abläufe etc.), die einem wirklich auf die nerven gehen kann bzw. nach besseren alternativen suchen lässt...

und wie gesagt: nuke studio gefällt mir in letzterer hinsicht wesentlich besser, nur dass es dort halt eben unverändert diese wirklich untragbaren bugs gibt (audio etc.) und sich z.b. jeder ernsthafte farbkorrektur, die mit den ganz simplen soft effects nicht bewerrkstelligt weren kann, in der bedienung wirklich unbequem und im arbeitsfluss störend gestaltet. unter diesen Prämissen kann man also diese variante wirklich nicht als alternative ansehen. da ist resolve gegenwärtig sicher eine wesentlich realistischere und tatsächlich brauchbare lösung.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight: kostenlose Version der Profi Postproduktion Suite

Beitrag von mash_gh4 »

jetzt gibt's endlich auch eine vernünftige ankündigung von SGO, in der auch die systemvoraussetzungen und einschränkungen dieser trainingsversion genauer aufgelistet sind:

http://support.sgo.es/support/solutions ... -resources

"Mistika Insight is a learning version for Mistika Ultima, and it works on Windows and Mac platforms

Mistika Insight is a free of cost / not for production version of Mistika Ultima. It was initially designed for training centers, and now it is also available for the personal computers of students, operators and freelancers who want to learn the Mistika software. With this tool, you can learn and practice the Mistika core technology without the need of expensive hardware, and without the need to install a different operating system on your computer.

Platforms: Mistika Insight provides most of the interface and base functionality of Mistika Ultima, and it currently works in Windows and Mac. (Meanwhile, Mistika Ultima only works on certain Linux platforms)

Hardware: Mistika Insight is designed to work in low cost hardware. A small laptop with 1920x1080 display and 8Gb RAM is enough. It is also recommended to connect a second monitor when possible, but not mandatory. A modern GPU is highly recommended (ideally NVidia or AMD), but not necessarily high end. It is neither necessary to have many CPU cores, as the parallel processing capabilities of the Insight version are limited anyway. However, in exchange Mistika Insight is highly optimised to run in low spec hardware as laptops and normal PCs, and it is where its performance will shine when compared with other applications.

Evaluations: Mistika Insight is not a production version and neither it is an evaluation version. For those purposes please contact our sales channels.

...

Differences between Mistika Insight and Mistika Ultima

The following tools are mentioned in the Mistika Ultima documentation, but currently not supported on Mistika Insight. (this list will be reduced over the time in some aspects as we progress in the development of Mistika Insight, we will keep this document updated ):

Software:

- Linux version is not yet available for Mistika Insight. Currently it supports Windows and Mac.
- Stereo 3D, 2Dto3D, and VR tools
- DCP module
- Advanced export and conform tools EDL/AAF/XML
- Advanced render codecs and uncompressed render formats. (most formats can be read on Mistika Insight, but only a few compressed codecs can be written by now)
- Resolutions higher than Full HD can be read, but not rendered.
- BatchManager, Playback Cache, Totem, Background render, and other render-farm related tools.
- Live streaming
- Burn live / Virtual Slate
- Performance modules for advanced storage architectures

Hardware:

- SDI HD / 4K / 8K video boards, and the corresponding dual link / HFR / HDR outputs
- AES audio outputs and professional audio sync (Instead, Insight use the motherboard audio)
- Colour panels (Tangent, Precision)
- Multi GPU
- Unlimited number of CPU cores.

Apart from this, the functionality and interface are almost identical. As a difference from the past, since August 2017 both Mistika Ultima and Mistika Insight are already in the same version (8.6 at this date) and we plan to keep their versions as close to each other as possible."



retrograF
Beiträge: 3

Mistika Insight Linux & Mamba status

Beitrag von retrograF »

zu:
Linux version is not yet available
Ich hab auf FB nach einer Mystika Insight Linux-Version gefragt und folgende Antwort bekommen:
It is definitively not illusional. We are big fans of Linux, and all our technology supports linux. But at the same time it is the platform that requires more support too, and the installed base is the smallest, so, we want to wait before deciding what to do.

In any case, and even if we decide not to release it, linux could be available to people in a case by case bases. (not right now, as we didn't build the version, but probably soon)
Auf die Defizite bei der Website, besonders bei Mamba, hab ich sie auch hingewiesen, plus hab ich gefragt ob Mamba EOL is - Sie haben sich bedankt, und zu Mamba hieß es:
we are releasing Mamba 8.6 in the next few days. meanwhile the old web has been deactivated.
the product is definitively not EOL



motiongroup

Re: Mistika Insight: kostenlose Version der Profi Postproduktion Suite

Beitrag von motiongroup »

Auf die Defizite bei der Website, besonders bei Mamba, hab ich sie auch hingewiesen, plus hab ich gefragt ob Mamba EOL is - Sie haben sich bedankt, und zu Mamba hieß es:

we are releasing Mamba 8.6 in the next few days. meanwhile the old web has been deactivated.
the product is definitively not EOL
schau an..



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Mistika Insight allgemein zugänglich

Beitrag von CameraRick »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2017 12:18 naja -- meine diesbezüglichen erwartungen sind vermutlich nicht all zu hoch geschraubt.
[...]
was momentan leider kein freies linux programm in vernünftiger weise zu handhaben vermag
Solang "frei" und "auf Linux" die Bedingungen sind, wird eben schon etwas eng... :)
mash_gh4 hat geschrieben: Sa 12 Aug, 2017 12:18 deine einschätzung gegenüber resolve teile ich in dieser hinsicht definitiv nicht. ich halte dieses produkt mittlerweil für eine ganz brauchbares werkzeug für derartige arbeiten --
Mir geht es hauptsächlich um reine Funktionalität des UI. Anordnung von Fenstern, Verwaltung von Bins, dies das. Zum Editing selbst hat es sicher alle gängigen Tools die man so braucht, vermutlich sogar mehr als ich brauche. Aber wie umständlich (oder eben überhaupt nicht) das UI an meine Bedürfnisse anzupassen ist gräuelt mich halt ein wenig, da ist das Arbeiten schwer.
Dazu kommt halt die Datenbank-Natur die dann im normalen Produktionsalltag (wo es mehr als eine Schnitt-Maschine und mehr als zwei Projekte parallel gibt) dann doch ziemlich nervt. Gerade wenn man mehr als das Editing darin macht; für Leute die aber natürlich alles selber an einer Maschine machen ist das ziemlich egal
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight: kostenlose Version der Profi Postproduktion Suite

Beitrag von mash_gh4 »

hier ein nicht völlig uninteressantes interview mit dem SGO firmengründer, das ein bisserl was über die philosophie hinter diesem programm bzw. markante ausrichtunsgsunterschiede im hinblick auf andere konkurrenzprodukte erklärt:



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight: kostenlose Version der Profi Postproduktion Suite

Beitrag von Peppermintpost »

ich hab das interview gesehen. ich finde das ist der klassische fall wo zwei leute kompl aneinander vorbei reden. oder anders ein schlechter verkäufer spricht mit einem ahnungslosen ;-)

wenn mistika irgend etwas nicht ist, dann ein schnittsystem. schnitt kann einfach jedes system besser incl dem apple quicktime player. und beim vergleich mit einem farbkorrektur system kann mistika einfach deutlich mehr, weil farbkorrektur halt nur ein einziger bestandteil von vielen in mistika ist.

lustiges interview.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Mistika Insight: kostenlose Version der Profi Postproduktion Suite

Beitrag von mash_gh4 »

Peppermintpost hat geschrieben: Di 29 Aug, 2017 23:24 ich hab das interview gesehen. ich finde das ist der klassische fall wo zwei leute kompl aneinander vorbei reden. oder anders ein schlechter verkäufer spricht mit einem ahnungslosen ;-)
da hast du natürlich nicht unrecht. wobei ich es im gegenständlichen fall schon sehr schätze, dass eben nicht nur irgendwelche "verkäufer" zu wort kommen, sondern eben auch wirklich personen, die ihren traum verfolgt haben bzw. wahr werden haben lassen. es stimmt schon, dass die dann oft im verkaufen nicht unbedingt die überzeugensten sind, aber sie wissen wenigstens, wovon sie reden. ;)
Peppermintpost hat geschrieben: Di 29 Aug, 2017 23:24 wenn mistika irgend etwas nicht ist, dann ein schnittsystem. schnitt kann einfach jedes system besser incl dem apple quicktime player.
ja -- das ist definitiv ein ganz wichtiger punkt. ich kann dir da nicht ernsthaft widersprechen bzw. bin noch immer sehr unschlüssig, ob man mit dem zeug nicht vielleicht doch auch derartiges abwickeln kann?

ich glaub zwar auch eher, dass in dem punkt moderne intuitiv zu bedienende oberflächen dem kreativen arbeiten am wenigstens hindernisse bereiten bzw. ein möglichst flüssiges arbeiten ermöglichen, trotzdem fehlt mir bei vielen von ihnen dann wieder die exaktheit (direkte frameingaben etc.), die ich auch sehr schätze. ich bin da also recht zerrissen und vielleicht in manchen dingen zu sehr ein freund von schrecklich altmodisch wirkenden komplizierten expertenwerkzeugen , die nur ein paar ganz elementare operation erlauben, die dafür aber wirklich zuverlässig funktionieren. trotzdem finde ich natürlich resolve und nuke studio in dieser hinsicht deutlich zukunftsweisender und von der oberfläche her ansprechender. aber, wie gesagt, in dem punkt muss ich mein urteil wirklich noch an hand irgendeines praktischen testprojekts näher überprüfen.

generell würde ich aber sagen, dass die editing funktionalität im mistika, genauso wie im nuke studio und flame, wohl eher auf conforming unf projektverwaltungsaufgaben hin ausgerichtet ist, nicht so sehr auf kreatives schneiden.
Peppermintpost hat geschrieben: Di 29 Aug, 2017 23:24 und beim vergleich mit einem farbkorrektur system kann mistika einfach deutlich mehr, weil farbkorrektur halt nur ein einziger bestandteil von vielen in mistika ist.
ich persönlich halte den OpenColorIO workflow, wie er besonders im nuke und natron zu finden ist, fast für technisch sauberer bzw. vorbildlicher als diesen 'unicolor'-ansatz im mistika. letzerer mag zwar auch seine vorteile haben und sehr unterschiedliche arbeitsweisen unterstützen, aber dafür hängt man damit vermutlich gleich einmal völlig in der luft bzw. muss sich halt verhältnismäßig umständlich selbst darum kümmern, das die bildbearbeitungsoperationen auch tatsächlich immer in geeigneten arbeitsräumen erfolgen. das gefällt mir also weniger gut.

dafür finde ich die ergonomie bzw. den sehr vernünftig struktierten aufbau der werkzeuge für die farbkorrektur wirklich beeindruckend durchdacht. das ist z.t. besser gelöst als im resolve. es kommt einem zwar im ersten moment ein bisserl unübersichtlicher und komplizierter vor, aber beim näheren hinschauen ist es unheimlich praktisch organisiert. ich hab das gefühl, das man das wirklich auch beim ausprobieren sehr schnell merkt bzw. positiv überrascht wird.

im wesentlich habe ich aber ohnehin das gefühl, dass mistika und flame in so vielen punkten bzw. grundsätzlichen zugängen gemeinsamkeiten aufweisen, dass das ganze in seiner klasse alles recht ähnlich wirkt -- ganz ähnlich, wie man sich auch beim umstieg von einem haushalts-NLE auf einen anderen auch relativ schnell zurechtfindet.

der punkt, den ich persönlich an mistika und flame ganz besonders herausstreichen würde, und in dem sie nuke studio und resolve einfach uneinholbar voraus sind, ist die durchgängie nutzung einer einzigen verarbeitungsengine, die gleichermaßen für operationen in der timline wie im node-graph basierten compositing zur anwendung kommt. das ist wirklich eine derart einschneidender technischer unterschied, der mit all diesen anderen ansätzen, zwei unterschiedliche arbeitsweisen irgendwie miteinander zu verbinden bzw. verschiedene anwendungen zusammenzupappen, nicht befriedigend eingeholt werden kann.

aber, wie gesagt, wirklich urteilen über das zeug kann ich nach dem bisserl ausprobieren und rumspielen ohnehin nicht -- aber neugierig staunen natürlich schon! :)
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Mi 30 Aug, 2017 01:38, insgesamt 1-mal geändert.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight: kostenlose Version der Profi Postproduktion Suite

Beitrag von Peppermintpost »

mash_gh4 hat geschrieben: Mi 30 Aug, 2017 00:52
der punkt, den ich persönlich an mistika und flame ganz besonders herausstreichen würde, und in dem sie nuke studio und resolve einfach uneinholbar voraus sind, ist die durchgängie nutzung einer einzigen verarbeitungsengine, die gleichermaßen für operationen in der timline wie im node-graph basierten compositing zur anwendung kommt. das ist wirklich eine derart einschneidender technischer unterschied, der mit all diesen anderen ansätzen, zwei unterschiedliche arbeitsweisen irgendwie miteinander zu verbinden bzw. verschiedene anwendungen zusammenzupappen, nicht wirklich eingeholt werden kann.
da bin ich 100% deiner meinung.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



motiongroup

Re: Mistika Insight: kostenlose Version der Profi Postproduktion Suite

Beitrag von motiongroup »

Mögen liebe Leute, eine Frage am Rande, vergesst ihr da nicht auch Rio von quantel...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Mistika Insight: kostenlose Version der Profi Postproduktion Suite

Beitrag von Peppermintpost »

@motion

tja, die frage ist ob man Quantel heute noch erwähnen muss. Editbox und Henry waren ja zwei sehr beliebte systeme, die aber am ende ihrer zeit die anforderungen der kunden wirklich nicht mehr erfüllen konnten, von der auflösungsbeschränkung mal ganz zu schweigen. die nachfolge systeme EQ und IQ wollte dann aber aus diversen gründen wirklich niemand mehr. also mMn ist quantel seit 10 jahren tod. die media server werden immer noch von einigen fernsehsendern auch ausserhalb der BBC eingesetzt, warum ist mir unklar, aber da wird es wohl gründe geben, aber ich glaube deren bearbeitungssysteme sind am ende. es gibt auch schlicht niemanden mehr der die dinger bedienen kann und die sind alles andere als selbsterklärend.

quantel hat in der vergangenheit immer auf starke hardware unterstützung gesetzt anstatt material mit reiner computer power zu verarbeiten. da hat Quantel dann was signalverarbeitung angeht auch immer geklotzt und nicht gekleckert, dadurch sind deren systeme immer in preisregionen aufgestiegen die niemand mehr bezahlen wollte und soweit ich weis wurden die kleinen assist systeme die software only sind auch nur an kunden verkauft die die volle hardware lösung schon hatten. meines erachtens eine fehlentscheidung, wenn niemand das zeug bedienen kann, dann kauft es auch niemand.

SGO Mistika ist ja auch so ein nieschensystem das keiner bedienen kann, daher ist es sehr sinnvoll das kostenlos zur verfügung zu stellen. je mehr es bedienen können desto grösser wird die markt relevanz.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» Retention Video Editing ist tot
von Frank Glencairn - Mi 10:59
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47
» Nikon Z6 Mark III
von iasi - Sa 23:11
» Fokus-Einstellung bei Panasonic HC-X2
von Darth Schneider - Sa 21:02
» Lexar CFexpress Typ A 320GB neu versiegelt Silber Karte f. Sony FX3 FX30 A7Siii CF express
von Alex - Sa 18:44
» LSST Astro-Kamera fotografiert mit 3.200 Megapixel Auflösung
von slashCAM - Sa 13:36
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 8:39
» OLPF-Nachrüstung für S5ii/S5iix/S5/S1
von Bildlauf - Fr 20:04
» Objekt entfernen
von Alex - Fr 19:44
» DUNE !
von markusG - Fr 14:16
» ARRI L-Series Plus - weiterentwickelte LED-Fresnels
von slashCAM - Fr 14:00
» Hamburger Fotomesse Photopia wird eingestellt und findet 2024 nicht mehr statt
von Alex - Fr 13:42
» ALLES SCHROTT? - Können deutsche Filmemacher international mithalten? Interview mit Hannu Salonen
von iasi - Fr 12:24
» Sachtler Ace M / XL Mk II Fluidköpfe aktualisiert
von Tscheckoff - Fr 9:30
» Vision Pro Focus Pulling
von macaw - Fr 9:12
» Unreal bekommt Konkurrenz in der Virtual Production
von Frank Glencairn - Fr 8:16
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von roki100 - Do 18:46
» Homevideo-Content 2023 - 131,- EUR Umsatz pro Person
von ruessel - Do 16:19
» NiSi Athena - drei neue Cine-Objektive vorgestellt
von slashCAM - Do 15:36