Postproduktion allgemein Forum



S-Log 3 & Apple ProRes Thema ist als GELÖST markiert



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hubb
Beiträge: 1

S-Log 3 & Apple ProRes

Beitrag von hubb »

Hallo zusammen,

bei meinem nächsten Projekt arbeite ich mit einem Kollegen zusammen, welcher verschiedene Visual Effekte in meinen Clip einbauen wird. Er arbeitet dabei aber mit dem Program Flame. Ich selbst arbeite mit Adobe Premiere CC.
Nun kommt aber die Frage bezüglich Colorgrading auf. Ich würde das Colorgrading gerne selbst machen, nachdem mein Kollege alle Visual Effects eingebaut hat. Die ursprünglichen Dateien wurden alle im S-Log 3 gefilmt. Nun kann mein Kollege mir aber nur noch ein Apple ProRes exportieren.

Wie viele der Metadaten vom S-Log Farbprofil gehen dabei verloren? Bzw. mit welchen Einbussen muss ich beim Grading des ProRes Files im Vergleich zum S-Log File rechnen? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit S-Log Files zu exportieren?
Was für Alternativen gibt es sonst noch?

Danke schon im Voraus.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: S-Log 3 & Apple ProRes

Beitrag von Peppermintpost »

also das ist (sorry) bullshit. die flame kann fast alle formate exportieren. wenn du in der flame in raw 16bit float arbeitest und das am ende als .exr ausgibst, dann verlierst du garnichts!
wenn du kein bock hast auf .exr weil das natürlich richtig viel daten sind, dann kannst du auch ein grading machen, das als lut exportieren, dann machst du im flame deine comp auf dem original und klatscht am ende das lut aus dem grading drauf und rechnest das raus. hat auch den vorteil, das du im comp schon das tatsächliche end resultat siehst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: S-Log 3 & Apple ProRes

Beitrag von dienstag_01 »

Exportiert man denn VFX in Slog? Das klingt für mich nach Schwachsinn ;)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: S-Log 3 & Apple ProRes

Beitrag von Peppermintpost »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 22 Mai, 2017 16:21 Exportiert man denn VFX in Slog? Das klingt für mich nach Schwachsinn ;)
;-) nicht ganz unbegründet. ne du exportiert vfx shots immer genau so wie du sie bekommen hast. also wenn wir jetzt über professionelle kino vfx sprechen. privat kann das natürlich jeder handhaben wie er möchte, aber dahinter steckt schon eine gewisse logik, zum einen kannst du easy das original mit dem vfx shot vergleichen (was der tech check definitiv auch tut), zum anderen willst du im grading ja auch genau die gleichen faben haben wie im shot davor und keine zusätzliche hürde mit anderer farb darstellung.

aber über den sachverhalt streiten sich vfx menschen schon seit es vfx gibt denke ich ;-)
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: S-Log 3 & Apple ProRes

Beitrag von dienstag_01 »

Auch wieder logisch ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:20
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22