Kino hat geschrieben: ↑Sa 29 Nov, 2025 05:26
... wobei ich inzwischen an mir selbst zweifele, ob "eigene Scheiben" sich nicht doch dem ganzen HDCP-Zeugs entziehen.
Eigene Scheiben sollen eigentlich nicht betroffen sein, wär ja noch schöne wenn man als Filmemacher seine eigenen Filme nicht abspielen könnte
Es sheint aber so, dass alle Geräte untereinader kompatibel sein müssen
micha2305 hat geschrieben: ↑Fr 28 Nov, 2025 22:25
Wie waren die Objektive für DV Camcorder hinsichtlich Kontrast, Schärfe und sonstigen Abbildungseigenschaften ?
Grottig nach heutigen Kriterien.
Wie sind z.B. die Objektive der Canon XL ? Wie würden sie auf heutigen Kameras wie BM usw. aussehen ?
Ich fand lustig, dass man noch in den 2010ern sagte, ältere Objektive für Analog wie Cooke Speed Panchro Ser 2 oder andere Objektive für Arri ST z.B. seien nicht mehr gut genug für die aktuellen Ansprüche und seien für Camcorder nicht geeignet. Dann wurden sie als wertloser, alter Ramsch betrachtet. Einige Jahre später kam dann der Vintage-Wahnsinn.
Wie sind z.B. die Objektive der Canon XL ? Wie würden sie auf heutigen Kameras wie BM usw. aussehen ?
Ich fand lustig, dass man noch in den 2010ern sagte, ältere Objektive für Analog wie Cooke Speed Panchro Ser 2 oder andere Objektive für Arri ST z.B. seien nicht mehr gut genug für die aktuellen Ansprüche und seien für Camcorder nicht geeignet. Dann wurden sie als wertloser, alter Ramsch betrachtet. Einige Jahre später kam dann der Vintage-Wahnsinn.
Das kannst Du nicht vergleichen. Die Canon XL-Objektive decken nur einen 1/3"-Winzsensor (4,8*3,6mm) ab, also ein Viertel der Oberfläche eines heutigen iPhone-Sensors, und nur 2% eines Full Frame-Sensors.
Außerdem war Canon XL ein 3-CCD-System mit internem Beam Splitter-Prisma, das speziell konstruierte Objektive braucht, bei denen das Licht anders gebündelt wird, weshalb diese Objektive an konventionellen (1-Chip-) Sensoren unscharfe Bilder produzieren.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 29 Nov, 2025 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das kannst Du nicht vergleichen. Die Canon XL-Objektive decken nur einen 1/3"-Winzsensor (4,8*3,6mm) ab, also ein Viertel der Oberfläche eines heutigen iPhone-Sensors, und nur 2% eines Full Frame-Sensors.
Außerdem war Canon XL ein 3-CCD-System mit internem Beam Splitter-Prisma, das speziell konstruierte Objektive braucht, bei denen das Licht anders gebündelt wird, weshalb diese Objektive an konventionellen (2-Chip-) Sensoren unscharfe Bilder produzieren.
Bis in welchem Jahr ungefähr spielte die Canon XL eine Rolle ? Ab wann war sie überholt ?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.