Postproduktion allgemein Forum



Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Muschmann
Beiträge: 7

Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von Muschmann »

Hallo zusammen
mir liegen seit ein paar Tagen Greenscreenclips im Mediapool zur Bearbeitung vor. Die Aufnahmen sind echt furchtbar. Der Hintergrund hat Falten, schlechte Ausleuchtung und in 2K aufgenommen.
Dennoch denke ich, das es in Resolve Möglichkeiten geben müsste diese Fehler zu beheben. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ausführliche Hilfe bekäme.

Gruß Frank



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von dosaris »

Muschmann hat geschrieben: Sa 19 Jun, 2021 07:09 ... Greenscreenclips im Mediapool zur Bearbeitung vor. Die Aufnahmen sind echt furchtbar. Der Hintergrund hat Falten, schlechte Ausleuchtung und in 2K aufgenommen.
Du solltest einfach mal davon ein Photo als Muster hier einstellen, damit man das beurteilen kann



Muschmann
Beiträge: 7

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von Muschmann »

Greenscreen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von -paleface- »

Auf jedenfall erst mal eine sehr enge Garbage Matte ziehen.

Also den Herren einmal grob ausschneiden. Und das so dicht wie es geht an den Kanten.

Dann ein wenig blurren. Den Key setzen. Und das Alpha was du daraus bekommst auf dein Footage anwenden.

Dann mal sehen wo du landest.

Ansonsten hat Resolve ja auch Fusion. Da lässt sich auch noch mal mehr einstellen
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pillepalle
Beiträge: 8413

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von pillepalle »

Alternativ kannst Du auch mal die Magic Mask in Resolve ausprobieren. Ich habe sie noch nie auf einen Greenscreen angewendet, aber auch damit kann man Personen recht einfach und gut keyen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von -paleface- »

pillepalle hat geschrieben: Sa 19 Jun, 2021 11:37 Alternativ kannst Du auch mal die Magic Mask in Resolve ausprobieren. Ich habe sie noch nie auf einen Greenscreen angewendet, aber auch damit kann man Personen recht einfach und gut keyen.

VG
Auf jedenfall nen test wert.
Hab den neuen Roto Brush von After TX zb. Auch noch nie mit greenscreen getestet.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Muschmann
Beiträge: 7

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von Muschmann »

Ja danke erst mal, ich probier es mal.
Gruß Frank



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Greenscreenbearbeitung in DaVinci 17

Beitrag von AndySeeon »

Ich mache die Greenscreen- Szenen grundsätzlich mit Fusion. Es ist erstaunlich, wie magisch das geht. Bei meinem letzten Projekt habe ich ca. 70 Minuten Film mit ca. 80 Szenen in zwei Tagen durchge"keyed".

Das Ganze ist super beschrieben im deutschen Resolve- Leitfaden von Blackmagic, welcher kostenlos herunterzuladen ist:
https://documents.blackmagicdesign.com/ ... 5571700000

Hier geht es zwar um DR15, aber die Beschreibung gilt genauso in DR17. Das Thema beginnt in dem verlinkten pdf auf Seite 254. Falls Du nach der Lektüre und den ersten Versuchen praktische Fragen dazu hast, kannst Du mich gerne hier fragen.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21